Kaffeeröstereien mit Fokus auf direkten Handel

Diskutiere Kaffeeröstereien mit Fokus auf direkten Handel im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moinmoin liebes Forum, ich bin ja ziemlich gut informiert über unsere Branche, aber bei so vielen Neugründungen wie es in den letzten Jahren gibt...

  1. #1 pingo, 04.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2013
    pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    3.997
    Moinmoin liebes Forum,

    ich bin ja ziemlich gut informiert über unsere Branche, aber bei so vielen Neugründungen wie es in den letzten Jahren gibt kann da niemand mehr wirklich alles im Blick behalten. Daher würde ich mich über Eure Hilfe freuen.

    Es geht mir bei meinem Anliegen um Vernetzung innerhalb der Branche, vielleicht hilft dieser Thread aber auch einigen Usern sich bei Interesse einen besseren Überblick zu verschaffen.

    Was ich also suche sind:

    - Kaffeeröstereien mit Sortiments-Schwerpunkt auf Kaffees aus direktem Handel (wirklich selber importiert, nicht nur als Marketing-Schlagwort, nicht nur als Nischenprodukt in einem größeren Sortiment), gerne aus biologischem Anbau, gerne aus kooperativen Strukturen.

    Ich kenne (im deutschspraschigen Gebiet):

    - Kaffeerösterei Alber (Leipzig)
    - Elephant Beans (Freiburg)
    - Kaffeemonopol (Stralsund)
    - Bubbles Cafe (Ludwigsburg)
    - Loppokaffeeexpress (Kiel)
    - Caffè Casolo (Swisttal)
    - Kaffeefabrik (Wien)
    - Haenowitz & Page (Basel)
    - Kafischmitte (Langnau / Schweiz)
    -
    und habe hoffentlich auf die Schnelle weitere vergessen....

    Kennt Ihr weitere Kollegen?
     
  2. #2 andyone, 04.07.2013
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    AW: Kaffeeröstereien mit Fokus auf direkten Handel

    Kaffischmitte von Roger Wittwer in Langnau.

    Gruss

    Andy
     
  3. #3 domimü, 04.07.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Kaffeeröstereien mit Fokus auf direkten Handel

    Moema, nicht nur direct, sondern auch fair trade
    Frage: Wär das nicht eher was für den Marktplatz?
    Viel Werbung mit direct trade macht coffeecircle, supremo importiert ebenfalls selbst - ich mag nicht glauben, dass du die "vergessen" hast.
     
  4. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    3.997
    AW: Kaffeeröstereien mit Fokus auf direkten Handel

    Andy: mit Roger bin ich auch in Kontakt. Er betreibt eine meiner Lieblingsröstereien. Er hat einige sehr gute direkt importierte Kaffees, ich habe ihn aber bisher so verstanden, dass der Fokus nicht darauf liegt. Ich frage ihn sofort nach! Danke!

    domimü: kann gerne auf den Marktplatz verschoben werden!
    Moema und Coffeecircle sind keine Kaffeeröstereien...
    Bernd und Familie (Supremo) ist gerade mit seinen Importen aus Costa Rica eines der weltweiten Vorbilder für mich in Bezug auf direkten Handel! Der Fokus liegt aber auch nicht darauf so wie ich das Sortiment interpretiere. Ich frage sie aber selbstverständlich an! Danke!

    Ich meine schon explizit Röstereien und zwar die, die schwerpunktmäßig direkt importieren. Einzelne Kaffee aus ihrem Sortiment importieren viele Kollegen schon lange Zeit direkt (Mondo del Caffè, Langen, Kiezröstrei Berlin, Five Elephants, Speicherstaft Rösterei, Elbold und noch so viele andere...)
     
  5. #5 secheffe, 04.07.2013
    secheffe

    secheffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    35
    AW: Kaffeeröstereien mit Fokus auf direkten Handel

    Aber Monopol, Kaffeefabrik, Haenowitz & Page usw. importieren doch nicht selbst Rohkaffee, oder? Die kaufen doch auch nur den von dir importierten ein, oder wie soll man das verstehen?
     
  6. #6 pasta basta, 04.07.2013
    pasta basta

    pasta basta Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeeröstereien mit Fokus auf direkten Handel

    Maqii (Aachen)
     
  7. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    3.997
    AW: Kaffeeröstereien mit Fokus auf direkten Handel

    secheffe: niemand kauft mehr bei uns. Wir sind keine Importeure sondern koordinieren nur noch Importe (und verdienen daran auch nichts), andere Röstereien koordinieren andere Importe. Alle Beteiligten kaufen selber direkt und auf eigene Vorfinanzierung und eigenes Risiko bei den Kooperativen, das Ganze ist ein Netzwerk. Ähnlich Cooperative Coffees in Nordamerika. Unsere Praxis im ersten Jahr war anders (das stimmt) aber wir wolten dieses Modell anschieben. Nun läuft es seit einiger Zeit.
     
  8. #8 domimü, 04.07.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Kaffeeröstereien mit Fokus auf direkten Handel

    Ich nehme an, das bezieht sich lediglich auf Röstereien - irgendwovon müsst ihr ja leben.
     
  9. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    3.997
    AW: Kaffeeröstereien mit Fokus auf direkten Handel

    pasta basta: wer behauptet das maqii direkt importiert? Sie selber nicht....
     
  10. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    3.997
    AW: Kaffeeröstereien mit Fokus auf direkten Handel

    :) sehr gut!!!!!! Hast Du mich erwischt! :)
     
  11. #11 pasta basta, 04.07.2013
    pasta basta

    pasta basta Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeeröstereien mit Fokus auf direkten Handel

    Hm, auf der Homepage schreiben sie - oder besser, schreibt er - folgendes:

    Ob das jetzt heißt, dass er wirklich und tatsächlich direkt importiert - da bin ich nun überfragt. Für mich klingt das zumindest erst mal so.
     
  12. hawi

    hawi Gast

    AW: Kaffeeröstereien mit Fokus auf direkten Handel

    Langen Kaffee

    In diesem Newsletter erklärt Klaus Langen genauer, was die Firma Langen bzgl. Fairem Handel macht und welche Projekte sie unterstützen.
     
  13. #13 Deshaies, 04.07.2013
    Deshaies

    Deshaies Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    17
    AW: Kaffeeröstereien mit Fokus auf direkten Handel

    utamtsi.com - wurden mir mal empfohlen, habe aber noch nie dort bestellt. Ist aber auf jeden Fall Direktvertrieb, bzw. mehr als das. Fuer mich hoert sich das Konzept interessant an.
     
  14. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    3.997
    AW: Kaffeeröstereien mit Fokus auf direkten Handel

    Danke! Utamsi aus Kamerun, richtig! Hatte ich vergessen!

    ich selber hatte tatsächlich ebenfalls Coffee Consulate vergessen und wo ich schon bei Indien bin:

    EMPORT - Caffè Casolo, auch nur direkt Import...

    beide ausschließlich direkter Handel...
     
  15. #15 bl4ckbird, 05.07.2013
    bl4ckbird

    bl4ckbird Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  16. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    3.997
    AW: Kaffeeröstereien mit Fokus auf direkten Handel

    warum sagen die Kollegen denn nichts auf ihrer eigenen Internetseite? Danke für Deine Hilfe, ich kontaktiere sie und frage genau nach!
     
  17. #17 bl4ckbird, 05.07.2013
    bl4ckbird

    bl4ckbird Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  18. #18 Roger / KAFISCHMITTE, 05.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2013
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Kaffeeröstereien mit Fokus auf direkten Handel

    Da meine Rösterei hier auch erwähnt wird möchte ich meinen Ansatz kurz erläutern. Direct Trade bedingt für mich nicht, selbst zu importieren. Ich kaufe Kaffee oftmals in Absprache mit dem Kaffeebauern. Das heisst er produziert den Kaffee (ein spezifisches Lot seiner Farm, Experimente, Varietäten etc.) ausschliesslich für mich. Ich weiss dann auch was der Kaffeebauer für den Kaffee bekommt. Der Kaffee wird dann von einem Händler meiner Wahl oder wie es dem Bauern möglich ist nach Europa importiert. Meist per Container/Schiff oder (wie z.B. jetzt gerade aus Nicaragua) per Flugzeug. Ich bin kein Experte im Rohkaffee-Import-Geschäft, deshalb überlasse ich das Leuten, die das besser können. Für mich ist dabei ausschliesslich wichtig, das der Bauer einen guten Preis bekommt. Meist bewegen sich diese Preise beim doppelten bis vierfachen des aktuellen Fair Trade Standards. Sollte der Importeur den Preis mit dem Bauern festlegen, dann akzeptiere ich das im Normalfall (das ist der einfachste Weg). Nach Rücksprache mit dem Kaffeebauern bessere ich den Preis dann meist mit einer jährlichen Direktzahlung nochmals deutlich auf. Der Kaffeebauer ist für mich die Wichtigste Person in der ganzen Kaffeekette.

    Andere Kaffees aus dem Sortiment stammen oftmals aus dem Sortiment von sehr qualitätsbewussten Händlern, die auch für die Qualität entsprechend bezahlen. Das sind Händler wie z.B. Nordic Approach, Trabocca, Cafe Imports und einige Kleinhändler, die meist einen persönlichen Kontakt in den Ursprung haben. Ich kaufe niemals Kaffee von Händlern bei denen ich nicht sicher bin, dass sie auch wirklich fair handeln. Diese Händler kenne ich alle persönlich (also nicht nur per Facebook...).

    Mein Sortiment während eines ganzen Jahres ist zu ca. 2/3 direkt gehandelt (wie oben erläutert) und 1/3 aus dem regulären Sortiment der genannten Händler.

    Das ist mein Ansatz. Ob das nun den gängigen Kriterien von Direct Trade entspricht ist mir herzlich egal. Meine Rösterei ist klein und ich konzentriere mich auf mein Kerngeschäft, das Rösten. Meine Kunden schätzen diesen Ansatz und die Kaffeebauern ebenso. Das zeigt auch die Tatsache, dass die Bauern die Lots lieber für mich reservieren als an bekannte Player wie Counter Culture, Intelligentsia oder Café Imports verkaufen (und das macht dann auch mich wieder sehr stolz! :-D).

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Roger
     
  19. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    3.997
    AW: Kaffeeröstereien mit Fokus auf direkten Handel

    Moin Roger,

    das ist dann ganz klar wonach ich hier gefragt habe. Ein klarer Fokus auf direkten Handel.....und wie die Produzenten an ihr verdientes Geld kommen ist mir auch egal. Hauptsache es versickert nichts auf dem Weg. Danke für die Erklärung, sie zeigt sehr anschaulich und kompakt, dass sich auch Röstereien, die sich wie Roger als "klein" verstehen, durchaus absolut vorbildlich (zumindest in meinen Augen) verhalten können. Und wenn dann jemand so gut rösten kann wie Roger und darüberhinaus so engagiert und korrekt innerhalb der Branche agiert.... :)
     
Thema:

Kaffeeröstereien mit Fokus auf direkten Handel

Die Seite wird geladen...

Kaffeeröstereien mit Fokus auf direkten Handel - Ähnliche Themen

  1. Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung

    Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung: Hallo, Lange hat sich bei mir beim Thema gute Kaffeebohnen nicht viel getan und habe immer wieder dasselbe getrunken. Gerne möchte ich ein paar...
  2. Hannover - Kaffeeröstereien

    Hannover - Kaffeeröstereien: Moin! Aus meinem Urlaub habe ich die Erfahrung mitgebracht, dass es viel Spaß machen kann, gezielt Kleinröstereien bzw. deren eigene Verkaufs-...
  3. Übersicht Kaffeeröstereien in Deutschland

    Übersicht Kaffeeröstereien in Deutschland: Wir als Kaffeerösterei und Importeuere sind sehr gut mit einer großen Anzahl Kollegen in Europa vernetzt. Alleine auf Kooperationsveranstaltungen...
  4. Athen? Kaffeeröstereien oder Cafés?

    Athen? Kaffeeröstereien oder Cafés?: Moin! Ich fliege übernächste Woche zum Röstmaschine kaufen nach Athen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dortigen Röstern oder Cafés? Vielen...
  5. Rohkaffee von Kaffeeröstereien?

    Rohkaffee von Kaffeeröstereien?: Hallo! Neulich wollte ich Rohkaffee bei einer kleinen Rösterei erwerben. Nachdem ich eine Sekunde lang etwas perplex angestarrt worden war,...