Kaffeesatz auspressen - Kaffesatzöl als dieselmotortreibstoff?

Diskutiere Kaffeesatz auspressen - Kaffesatzöl als dieselmotortreibstoff? im Vorschläge Forum im Bereich Internes; Hat schon wer versucht Kaffesatz in einer Pflanzenölmühle auszpressen um damit einen Dieselmotor oder Elsbetmotor zu betreiben. Bei der Menge...

1. #1 oekologierat, 3. März 2004
    oekologierat

oekologierat Gast

Hat schon wer versucht Kaffesatz in einer Pflanzenölmühle auszpressen um damit einen Dieselmotor oder Elsbetmotor zu betreiben.
    Bei der Menge Kaffee die wir so zu uns nehmen ein kleiner Beitrag zum Klimaschutz, denn dieses Öl wäre CO2 neutral in der Verwendung als Brenstoff.
    :laugh:

2. #2 Alex_xpress, 4. März 2004
    Alex_xpress

Alex_xpress Mitglied

ich verwende mein Öl nicht für den Diesel, hab keinen, sondern zum Braten in der Küche :p
    ahh, soarrn Schmarn

3. #3 107-1031225195, 4. März 2004
    107-1031225195

107-1031225195 Gast

also, ich presse meinen kaffeesatz immer aus und verwende den in meiner friteuse. ergebnis sind goldbraune fritten mit kaffeearoma, passt sehr gut zu meinem mit tabakasche gebackenem streuselkuchen...

4. #4 oekologierat, 8. März 2004
    oekologierat

oekologierat Gast

Also:
    Bohnen (außer den blauen) sind bekanntlich fett(=Öl)hältig.
    In ein paar Tagen starte ich den Versuch und ich werde Euch davon unterrichten.

5. #5 nobbi-4711, 17. März 2004
    nobbi-4711

nobbi-4711 Mitglied

Das erinnert mich an die Simpsons-Folge, in der Homer 4 kg Speck für 8 Dollar ausbrät, um Recycling-Fett im Werte von 3 Cents zu erzeugen...

6. Herb

Herb Mitglied

Also der Brennwert des Kaffeepulvers ist bestimmt höher, ich würde einen Staubpuster als Brenner in Betracht ziehen.

7. Dirk2

Dirk2 Mitglied

Hallo,
    Statt Öl rauszupressen empfehle ich den Kaffeesatz unter die Blumen im Garten zu kippen.
    Die Blattläuse bekommen einen Infarkt und die Blumen
    freuen sich.
    Das Bodenleben hat auch ein Recht auf einen lecker Espresso.
    Gruß Dirk :)

8. #8 Alex_xpress, 21. April 2004
    Alex_xpress

Alex_xpress Mitglied

9. afx

afx Mitglied

[color=#000080:post_uid0]Patent wäre schwer, da das nur bei neuen Dingen geht.
    Schon meine Oma hat Kaffeesatz ins Beet gekippt.
    cheers
    afx

10. #10 coffeeandflavor, 1. Juli 2004
    coffeeandflavor

coffeeandflavor Mitglied

[quote:post_uid0="afx"]Patent wäre schwer, da das nur bei neuen Dingen geht.
    Schon meine Oma hat Kaffeesatz ins Beet gekippt.
    cheers
    afx[/quote:post_uid0]
    Hallo !
    Bei Starbucks in Amerika bekommt jeder Kunde ein Säckchen
    Kaffeesatz als Dünger für zu Hause , ein toller Marketinggag und dann wird auch noch an den Müllgebühren gespart ...
    Diese Aktion kommt im Sommer angeblich auch nach Deutschland , da die Ami´s total daruf abfahren und es ein Riesen Erfolg ist
    MFG Martin

11. #11 gunnar0815, 8. April 2006
    gunnar0815

gunnar0815 Mitglied

Wie und das rechnet sich nicht?
    Gunnar

12. #12 koffeinschock, 8. April 2006
    koffeinschock

koffeinschock Mitglied

nein weil er sich in der folge mit der fett-mafia anlegt :)

13. mcblubb

mcblubb Mitglied

Da Kaffee organisch ist und somit jedeMenge Kohlenstoff enthält, empfehle ich, den ganzen Kram nach Trocknung mit Sauerstoff aufzuoxidieren. Sprich schmeiß das Zeuch in den Kamin, da dürfte die Ausbeute des Brennwertes am höchsten sein. Wie sinnvoll es energetisch ist, zunächst Energie zuzuführen, um die Kohlenwasserstoffketten herauszulösen, die unser Extraktionsverfahren "vergessen" hat sei mal dahingestellt. Das ist so ein bisschen das Kind mit dem Bade ausgekippt....

Übrigens wurde das Thema "Kaffee verbrennen" vor einigen Monaten schon mal diskutiert....

Gruß

Gerd

BTW: Energie erzeugen kann nur der liebe Gott- wir Sterblichen können sie nur unter Umwandeln. Wir können Sie auch nicht vernichten....

14. #14 lukaslokomo, 8. April 2006
    lukaslokomo

lukaslokomo Mitglied

unabhängig, ob das überhaupt funktioniert und ob man das Öl dann tatsächlich verbrennen kann, ist die Energiebilanz sicherlich hochgradig negativ! Die Energie die benötigt wird, um einen Liter Öl zu erzeugen wird nicht annähernd der entsprechen, die bei der Verbrennung des Öl dann als Nutzenergie zur Verfügung steht. Zusätzlich muss dann noch berücksichtigt werden, wieviel Energie benötigt wurde, um den Strom für die Mühle zu erzeugen.....

Also, nichts mit Beitrag zum Klimaschutz!!! Allein bei der Herstellung des Stroms für die Ölmühle ist sicherlich genug CO2 entstanden.

Grüße

Lukas

PS: Sorry, das hatte ich überlesen

15. #15 gunnar0815, 8. April 2006
    gunnar0815

gunnar0815 Mitglied

Mist koffeinschock die Folge mit der Fett-Mafia hab ich wohl verpasst.
    Gunnar

16. Stefan

Stefan Moderator

Nimm Dir doch an Starbucks ein Beispiel. Die verbrennen den Kaffee nicht nur - sie verkaufen ihn dann auch noch... :p :lol:

Gruß
    Stefan

17. #17 gunnar0815, 9. April 2006
    gunnar0815

gunnar0815 Mitglied

Wenn uns da dann mal nicht die Verbrennungs-Mafia in die Quere kommt?
    Gunnar

18. #18 koffeinschock, 9. April 2006
    koffeinschock

koffeinschock Mitglied

uns? naja..starbucks wird sie nicht in die quere kommen...weil...naja...*g* starbucks =...ihrwisstschonwasichmeine :mrgreen:

19. #19 gunnar0815, 9. April 2006
    gunnar0815

gunnar0815 Mitglied

Ich dachte wir wollten jetzt alle mit Kaffee heizen? Homer wäre sicherlich von der Idee begeistert.
    Gunnar

20. SFG

SFG Mitglied

Das mit dem Heizen werd ich ausprobieren !!!

ABER -wie sachffe ich es das die Kaffee Perletts nicht nach dem Trocknen auseinander fallen???

Muss ich mir jetzt doch eine La Pavoni kaufen um die Espresso(i) Perletts zu pressen?

Thema:

Kaffeesatz auspressen - Kaffesatzöl als dieselmotortreibstoff?

Die Seite wird geladen...

Kaffeesatz auspressen - Kaffesatzöl als dieselmotortreibstoff? - Ähnliche Themen

1. Kaffeesatz in den Ausguss?

Kaffeesatz in den Ausguss?: Hallo, gebt ihr den Kaffeesatz von frischgemahlenen Kaffee nach dem Brühen in den Ausguss, die Toilette oder doch den Mülleimer? Der Einfachheit...
  2. Kaffeetassen aus Kaffeesatz

Kaffeetassen aus Kaffeesatz: Gerade auf Zeit Online gelesen, dass es für alle diejenigen die Kaffee aus Kaffee trinken wollen jetzt die passenden Tassen gibt, die aus...
  3. Siebträger mit Kaffeesatz Tage lang in Maschine belassen... schlimm?

Siebträger mit Kaffeesatz Tage lang in Maschine belassen... schlimm?: Hallöchen, bin blutiger Anfänger und habe mir vor kurzem eine Delonghi EC 680 zugelegt. Bin bis jetzt ganz zufrieden. Leider habe ich neulich...
  4. Probleme mit dem Kaffeesatzbehälter

Probleme mit dem Kaffeesatzbehälter: Hallo Kaffeetrinker! Als neuer im Forum gleich eine Frage, vieleicht kann jemand helfen. Ich habe eine DeLonghi Magnifica ESAM 03.120 Das gute...
  5. [Verkaufe] Kaffeesatz Schublade Behälter Edelstahl Ausklopfschublade

Kaffeesatz Schublade Behälter Edelstahl Ausklopfschublade: Kaum benutzter Edelstahl Kaffeesatz Schublade aus der Gastronomie. (NP: 179,- €) Breite 25 cm Länge 38 cm Versand 10,-€ Preis: 75,- 0176-31281296...