Kaffeesatz im Espresso (IMS-Sieb)

Diskutiere Kaffeesatz im Espresso (IMS-Sieb) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo miteinander :) Ich besitze seit kurzem ein IMS 12-18g Sieb (B642Th22) für meine Lelit PL81T (57mm Brühgruppe). Bisher hab ich ein...

  1. #1 lomolta, 19.04.2020
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Hallo miteinander :)
    Ich besitze seit kurzem ein IMS 12-18g Sieb (B642Th22) für meine Lelit PL81T (57mm Brühgruppe). Bisher hab ich ein Präzisionssieb von Ascaso verwendet, mit dem ich sehr zufrieden bin/war, die Anschaffung des IMS geschah also mehr aus purer Neugierde als aus einer Notwendigkeit heraus.

    Der Bezug mit dem IMS ist schwieriger als mit dem Ascaso, u.a. weil weniger rein passt. Meine Standardmenge sind 16g, damit stoße ich beim IMS schon an seine Grenzen. Jedenfalls kommt mir vor, dass ich bei den Bezügen damit mehr Kaffeekrümmel am Tassenboden finde als mit meinen anderen Sieben. Sollten VST-/IMS-Siebe nicht gerade feineres Mahlen ermöglichen/benötigen?:confused:
    Ich könnte gröber mahlen, aber dann muss ich für denselben jetzt passenden Flow mehr rein und das funktioniert nur bedingt.

    Mir kommt vor, dass der Kaffee durchs Sieb gedrückt wird, aber abgenutzt kann es ja als Neuware nicht sein. Im Gegenlichtvergleich wirken die Löcher im IMS größer als die vom Ascaso. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, wo der Kaffeesatz herkommen kann? Aufgefallen ist mir, dass ich den Siebträger strenger/weiter eindrehen muss mit dem IMS. Unten am Sieb klebt vorm Bezug nichts, das habe ich bereits ausgeschlossen;)

    Edit:
    Gemahlen wird mit einer Eureka Mignon Silenzio und 1zpresso JX-Pro.
     
  2. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Passiert bei mir auch (zwar mit VST-Sieb, aber das sollte vergleichbar sein). Ein paar kleine Partikel werden durchgedrückt, da die Löcher größer sind. Ich hatte das auf die fehlende Preinfusion meiner Silvia geschoben: Die Partikel können nicht quellen, bevor der Druck kommt und rutschen somit teilweise durch. Deine Maschine soll eine programmierbare Preinfusion haben. Benutzt du die?
     
  3. #3 lomolta, 19.04.2020
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Danke für deinen Vergleich! Bisher mit diesem Sieb noch nicht, werde ich aber beim nächsten Espresso ausprobieren und berichten :)
     
  4. #4 Warmhalteplatte, 18.08.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Eigentlich sollten fast alle IMS-Siebe 0,3 mm Lochdurchmesser haben, und damit kleiner als die Standardlöcher mit 0,4 mm sein. Zumindest bei meinen IMS-Sieben kann man das auch im Gegenlichtvergleich deutlich erkennen.
     
Thema:

Kaffeesatz im Espresso (IMS-Sieb)

Die Seite wird geladen...

Kaffeesatz im Espresso (IMS-Sieb) - Ähnliche Themen

  1. Kaffeesatz als Pilzfabrik, das Geschäft von ESPRESSO MUSHROOM

    Kaffeesatz als Pilzfabrik, das Geschäft von ESPRESSO MUSHROOM: Eine nette Geschäftsidee aus England. Eigentlich naheliegend, dass Kaffeesatz ein guter Nährboden ist. Schade, dass man Trüffel nicht züchten...
  2. Espresso mit Kaffeesatz aus Silvia

    Espresso mit Kaffeesatz aus Silvia: Vielleicht hat ja jemand ne Idee was ich falsch mache. Ich habe mitlerweile jede Menge Kaffeesatz im Espresso. Ich bereite mir im Normalfall...
  3. Espresso mit Kaffeesatz ! sehr peinlich

    Espresso mit Kaffeesatz ! sehr peinlich: hi leute, ich bin kein anfänger aber dieses Problem macht mich echt verrückt. Seit einem Monat bin ich am rumprobieren (feiner, gröber, stempeln...
  4. Kaffeesatz im Espresso mit trinken?

    Kaffeesatz im Espresso mit trinken?: Hi, im Espresso ist fast immer etwas feinkörniger Kaffee mit drin (habe es jedenfalls noch nicht anders gesehen). Lasst ihr den mit einem...
  5. Tchibo Esperto Kaffe läuft in Kaffeesatz Auffangschale

    Tchibo Esperto Kaffe läuft in Kaffeesatz Auffangschale: Hallo, gerade hat unsere zwei Jahre alte Kaffeemaschine von Tchibo zum ersten mal ein Problem. Der Kaffee kommt nicht mehr aus der Auslaufdüse,...