Kaffeesatz im Kaffee

Diskutiere Kaffeesatz im Kaffee im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeetrinker, habe einen gebrauchten Saeco Kaffeevollautomat bekommen. (War angeblich kaputt funktioniert aber :lol: ) Zuerst habe...

  1. dexter

    dexter Gast

    Hallo liebe Kaffeetrinker,

    habe einen gebrauchten Saeco Kaffeevollautomat bekommen. (War angeblich kaputt funktioniert aber :lol: )

    Zuerst habe ich das genze System gründlich gereinigt und entlüftet. Anfangs schmeckte der Kaffee noch etwas wässrig aber jetzt ist er sehr lecker. Nur habe ich ein kleines Problem. Bei jedem Kaffee schwimmen kleine Kaffeesatzreste in der Tasse. Das ist zwar nicht schlimm und auch nicht viel aber woran liegt das? Es sieht auch nicht gerade lecker aus. Ich schau nämlich immer gerne auf die Crema. Die ist leider auch etwas zu dünn. Hoffe mir kann jemand helfen.

    Viele Grüße
    Dexter
     
  2. #2 meister eder, 15.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaffeesatz im Kaffee

    dünne, helle crema hast du bei vollautomaten fast immer. wenn ich mich recht erinnere, waren am boden der letzten tasse, die ich aus einer saeco serviert bekam, auch kleine brösel. die habe ich beim siebträger auch öfters mal. ich finde das nicht weiter beunruhigend. kannst zur sicherheit mal die brühgruppe rausnehmen, sauber machen und bei der gelegenheit die siebe untersuchen, ob es irgendwo schäden gibt.
    gruß, max
    ps: versuch's mal mit frisch geröstetem kaffee, der macht mehr crema
     
  3. #3 Espressoaddict, 15.10.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kaffeesatz im Kaffee

    Hallo dexter,

    hast Du schon den Kaffeesatzlöser und das Reinigungsprogramm benutzt?

    Mit der "Crema": Schraub mal das Sieb der Brühgruppe heraus. Da siehst Du dann ein kleines Loch, das sog. Aromaventil. das muss frei sein.

    Zudem wenn Du das Sieb schon heraußen hast, überprüfe ob wirklich alle Löcher des Siebs frei sind.
    (Vorsicht beim Wiedereindrehen, nicht zu fest anziehen!)

    Außerdem wechsle mal die rote Dichtung an der Brühgruppe (gibts in einem Reparaturset inkl. Fett) - fetten nicht vergessen.
     
  4. dexter

    dexter Gast

    AW: Kaffeesatz im Kaffee

    Danke für die Antworten. Wo finde ich das Sieb genau?
     
  5. #5 Espressoaddict, 15.10.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kaffeesatz im Kaffee

    Welche Maschine hast Du denn? Also wenn Du die Brühgruppe mit der rechten Hand am Griff hältst und die "Kaffeerutsche" sieht zu dir, dann ist oben ein Nippel raus (das ist die Schraubverbindung zum aufdrehen) und in der Verlängerung in Richtung Kaffeerutsche ist das runde Sieb.

    Hast Du eigtl. "vernünftigen", frischen Kaffee benutzt?
     
  6. dexter

    dexter Gast

    AW: Kaffeesatz im Kaffee

    Hallo,
    ich habe eine Saeco Vienna. Hier ein Bild. Auch und zu dem Reinungungsprogramm. Wie aktiviere ich dieses? muss ich eine bestimmte tastenkombination drücken? Ja der Keffee den ich benutze ist frisch, vernünftig und schmeckt richtig lecker.
    [​IMG]
     
  7. #7 Espressoaddict, 16.10.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kaffeesatz im Kaffee

    Die Vienna hat leider imo keins, aber hier ist einen Anleitung: Geräteliste
     
  8. #8 meister eder, 16.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaffeesatz im Kaffee

    ja, genau so eine hatte ich im urlaub mal in der mangel....
    macht echt ganz passablen schümli, nur der dampf ist so ein *ffff ffff ffff*:lol:
    find ich aber schön einfach im aufbau.
    gruß, max
     
  9. dexter

    dexter Gast

    AW: Kaffeesatz im Kaffee

    Danke für die BDA. Ich geh mal kurz einen Kaffee trinken.
     
  10. #10 Thjalfi, 16.10.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeesatz im Kaffee

    Dass manchmal ein paar Kaffeekrümel im Kaffee sind, ist meiner Meinung nach normal, denn das Mahlwerk produziert ja keine absolut genaue Körngröße sondern eine gewisse Korngrößenverteilung um einen Mittelwert. Da kann es schonmal sein, dass ein Korn (oder mehrere) so klein ist, dass es durch die Sieböffnungen rutscht.
     
  11. #11 ergojuer, 16.10.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Kaffeesatz im Kaffee

    Oder aber der Dichtring an der Brühgruppe schließt nicht mehr richtig ab.
    Da das eh ein Verschleissartikel ist und das entsprechende Ersatzteil, wie Espressoaddict schon schrieb, in jedem Fachmarkt im Servicekit zu erhalten ist, solltest du das Ding mal austauschen.
     
  12. #12 angela24, 17.10.2007
    angela24

    angela24 Gast

    AW: Kaffeesatz im Kaffee

    hallo,

    auch neulinge haben tipps, denn ich hatte das kürzlich auch.
    eine saeco-berater bei media-markt konnte mir an den espresso-tagen weiterhelfen mit folgendem tipp:

    brühgruppe fetten - und siehe da: der kaffeesatz in der tasse war weg.

    wenn du dir ein service-pack holst, ist eine genaue anleitung dabei, wo an der brühgruppe gefettet werden muss.

    bei meiner maschine hats sofort gewirkt!

    wünsch dir viel erfolg.
     
Thema:

Kaffeesatz im Kaffee

Die Seite wird geladen...

Kaffeesatz im Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Tchibo Esperto Kaffe läuft in Kaffeesatz Auffangschale

    Tchibo Esperto Kaffe läuft in Kaffeesatz Auffangschale: Hallo, gerade hat unsere zwei Jahre alte Kaffeemaschine von Tchibo zum ersten mal ein Problem. Der Kaffee kommt nicht mehr aus der Auslaufdüse,...
  2. Nuova Simonelli Mac mit Kaffeesatz?

    Nuova Simonelli Mac mit Kaffeesatz?: Hallo, nachdem ich hier immer mitgelesen habe, nun auch ein Beitrag von mir. Ich bepbachte seit geraumer Zeit, daß ich, beim Durchspülen bzw....
  3. [Verkauft] Joefrex Kaffeesatzschublade, Cafelat Tamper, Knockbox und Tampingsation, Tumbler und Leveler

    Joefrex Kaffeesatzschublade, Cafelat Tamper, Knockbox und Tampingsation, Tumbler und Leveler: Habe eine Satzschublade mit den Abmessungen 36x21x7 (LxBxH) abzugeben. Preis 50 € + Versand aus Österreich. weiters habe ich noch ein Set von...
  4. Tchibo Esperto Caffe: Kaffeesatzbehälter angeblich voll

    Tchibo Esperto Caffe: Kaffeesatzbehälter angeblich voll: Meine Tchibo Esperto Caffe kaffeemaschine hat bisher ganz gut funktioniert. Nun, nach ein paar Wochen Nichtbenutzung, habe ich diese wieder...
  5. Kaffeesatz fällt in große Tropfschale

    Kaffeesatz fällt in große Tropfschale: Moin Leute. Ersteinmal vielen Dank für die Aufnahme. Seit einigen Wochen fällt der Kaffeesatz permanent in die große Tropfschale (DeLonghi...