Kaffeesatz in den Ausguss?

Diskutiere Kaffeesatz in den Ausguss? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, gebt ihr den Kaffeesatz von frischgemahlenen Kaffee nach dem Brühen in den Ausguss, die Toilette oder doch den Mülleimer? Der Einfachheit...

1. #1 FrauRaba, 22.02.2017
    FrauRaba

FrauRaba Mitglied

Hallo,

gebt ihr den Kaffeesatz von frischgemahlenen Kaffee nach dem Brühen in den Ausguss, die Toilette oder doch den Mülleimer? Der Einfachheit halber nutze ich immer den Ausguss. Meint ihr, dass es dort früher oder später zur Verstopfung kommen kann.

LG,
    Frauke

2. Pappi

Pappi Mitglied

In den Mülleimer ...und hin und wieder bekommen ein paar Pflanzen auch noch was ab

3. #3 domimü, 22.02.2017
    domimü

domimü Mitglied

Früher.

NiTo, andruscha, Stephan Stoske und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 Baristozopp, 22.02.2017
    Baristozopp

Baristozopp Mitglied

Abgesehen von der Verstopfungsgefahr gehören Lebensmittel grundsätzlich nicht über das Abwasser entsorgt.

Grüße
    Zoppi

Tschörgen gefällt das.
  5. #5 Stephan Stoske, 22.02.2017
    Stephan Stoske

Stephan Stoske Mitglied

In den Auguss oder die Toilette sollte Kaffeemehl keinesfalls. Die Partikel sind eckig und scharfkantig, lassen sich nur schwer wegschwemmen und sammeln sich im ersten waagerechten Rohrteil. Eine ziemlich zuverlässige Methode für eine massive Verstopfung.

6. #6 Heißluftröster, 22.02.2017
    Heißluftröster

Heißluftröster Mitglied

Biomüll!:cool:

horo, The Rolling Stone und domimü gefällt das.
  7. erfoto

erfoto Mitglied

Es gibt ja so einen Mythos dass Kaffeepulver verstopfte Rohre reinigen kann.
    BITTE NICHT NACHMACHEN.
    Das ist ausgesprochener Blödsinn, Kaffeemehl setzt eher früher als später die Rohre zu. Mit Glück nur den Syphonbogen, bei weniger Glück ein Rohr in der Wand, dann wirds schwieriger das frei zu kriegen.
    Kaffeesatz gehört wie schon gesagt in die Biotonne und wenn dann höchstens in den Abfall denn auch die Toilette hat Abflussrohre...
    VG Peter

sci gefällt das.
  8. #8 jan.gagel, 22.02.2017
    jan.gagel

jan.gagel Mitglied

Also ich kippe den gebrauchten Puck immer in den Garten als Dünger. Wohlgemerkt nicht in den Gemüsegarten sondern in den Teil, in dem nur Zierpflanzen und Hecken stehen.

9. Karal

Karal Mitglied

10. #10 ergojuer, 22.02.2017
    ergojuer

ergojuer Mitglied

Ich gebe den zu Hause in den Biomüll, auf der Arbeit in die Tonne. Habe v
    Habe in den 80igern aber in einen großen Cafe am Berliner Kudamm gejobbt. Die Mengenbrüher haben wir pfundweise mit Kaffee bevorratet. Auf wundersame Weise müssten wir den Kaffeesatz nie entsorgen. Das waren quasi Filterkaffeemengenvollautomaten. Den Kaffeesatz haben diese Monster irgendwie vollautomatisch in die Kanalisation gespült. Ich schätze dass das Foto von einem Fall ist, bei dem so etwas schief ging.

mobil getippt

11. Arni

Arni Mitglied

Kaffeesatz ist wie geschaffen für die Komposterzeugung.

12. #12 nacktKULTUR, 22.02.2017
    nacktKULTUR

nacktKULTUR Mitglied

Der Knackpunkt ist, ob ein Geschirrspüler am gleichen Abwasserstrang hängt. Wenn ja, spült die heiße Lauge nach dem Spülgang die Kaffeereste weg. Anderenfalls ist der Kaffeesatz eine Garantie für den Besuch des Klempners.

Tschörgen gefällt das.
  13. #13 ergojuer, 22.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2017
    ergojuer

ergojuer Mitglied

Naja, der Geschirrspüler war weit weg, geschätzte 8 Meter. Am Ende trifft sich an Jedem Haus alles in einem Strang. Aber am Buffet stand sonst nicht viel Abwasser an. War übrigens das Cafe Möhring, sollte es hier noch jemand kennen. So ein ganz gediegener Laden. Das Kranzler war die Tourischwemme. ;-)
    Nach meinem Studium wollte man mich glatt zum " Chef-de Buffet" einstellen.... So was hieße heute wahrscheinlich Chefbarista....Schwelg- in-Erinnerungen...

mobil getippt

JGibbs, horo und andruscha gefällt das.
  14. #14 Schneidersche, 23.02.2017
    Schneidersche

Schneidersche Mitglied

Also die Verstopfung der Rohre bei privaten Verbrauch, also von bis zu 20g pro Portion, halte ich für ausgeschlossen. Kenne da genug schlimmer Beispiele wo jahrelang bei Eierschalen und Nudeln nichts passiert.

ABER Kaffeesatz ist der perfekte Dünger, macht sich super im Kompost. Also ab damit in die Bio-Tonne falls man keinen Garten besitzt. Oder sammeln und Pilze züchten!

15. Freed

Freed Mitglied

Das kommt immer auf die Konsistenz an. Unsere Verwandten in England haben einen "Häcksler" in der Spüle integriert. Da schmeissen die, das was hier eigentlich Biomüll ist, rein, drücken auf nen Knopf und dann wir das zu Mus und mit Wasser weggespült.
    Man braucht halt viel Wasser, aber wirtschaftlich kann das nicht sein 20gr Kaffeesatz mit 2L+ Wasser wegzuspülen

16. #16 Stephan Stoske, 23.02.2017
    Stephan Stoske

Stephan Stoske Mitglied

Weg heisst bei Kaffeemehl nicht das es dann weg wäre, sondern lediglich ein Stück weiter weg. Früher oder später ist es dann wieder da, im Besten Falle bei jemand anderem :)

domimü gefällt das.
  17. #17 BuzzDee, 23.02.2017
    BuzzDee

BuzzDee Benutzer gesperrt

Halte die Bedenken für Gerüchte, im privaten Verbrauch kommt man einfach nicht auf einen Durchsatz der gefährlich wird. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung dass der Kaffeesatz nicht in den Ausguss gehört.

18. #18 nnamretsuM, 23.02.2017
    nnamretsuM

nnamretsuM Mitglied

Kaffee setzt in der Kombi mit bereits vorhandenen Ablagerungen in Rohren, wenig Nachspülwasser, langen & nahezu waagerechten Rohren nach meinen Kenntnissen in kurzer Zeit zuverlässig Rohre zu!

Den bisherigen Anmerkungen bezüglich anderer, geeigneterer Entsorgungsmöglichkeiten möchte ich hiermit zustimmen.

Thema:

Kaffeesatz in den Ausguss?

Die Seite wird geladen...

Kaffeesatz in den Ausguss? - Ähnliche Themen

1. Kaffeesatz Recycling/Upcycling

Kaffeesatz Recycling/Upcycling: Hallo zusammen, es gibt so tolle Projekte, um etwas aus den Unmengen an Kaffeesatz zu machen, der täglich in Cafés entsteht. Es gibt Tassen...
  2. Kaffeesatz zu feucht, hängt an der Brause und Siebträger schwer einsetzbar

Kaffeesatz zu feucht, hängt an der Brause und Siebträger schwer einsetzbar: Da dachte ich nach ca. 15 Jahren Erfahrung mit einer Saeco Siebträger Maschine, eine Umstellung auf die Lelit PL81T wäre ein Leichtes....
  3. Kaffeetassen aus Kaffeesatz

Kaffeetassen aus Kaffeesatz: Gerade auf Zeit Online gelesen, dass es für alle diejenigen die Kaffee aus Kaffee trinken wollen jetzt die passenden Tassen gibt, die aus...
  4. Siebträger mit Kaffeesatz Tage lang in Maschine belassen... schlimm?

Siebträger mit Kaffeesatz Tage lang in Maschine belassen... schlimm?: Hallöchen, bin blutiger Anfänger und habe mir vor kurzem eine Delonghi EC 680 zugelegt. Bin bis jetzt ganz zufrieden. Leider habe ich neulich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden