Kaffeesatz in der Tasse oder viel zu viel Pulver

Diskutiere Kaffeesatz in der Tasse oder viel zu viel Pulver im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffee-Gemeinde, ich habe schon einige Themen gefunden, die meinem Problem aehneln, aber so richtig helfen sie mir nicht. Ich bin seit 3...

  1. #1 michback20, 16.03.2014
    michback20

    michback20 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffee-Gemeinde,

    ich habe schon einige Themen gefunden, die meinem Problem aehneln, aber so richtig helfen sie mir nicht.

    Ich bin seit 3 Wochen Besitzer einer Bezzera Magica S und einer Quick Mill Mod. 060 Apollo EV (beides neu).
    Ich habe den Espresso Perfetto Miscele Classico (frisch) in der Muehle.

    Das 2er Sieb klappt soweit, aber ich moechte auch gerne das 1er Sieb von Bezzera verwenden. Hier verhaelt es sich aber wie bei den meisten anderen 1er Sieben,...ich benoetige ca. 14-15g, um einen ordentlichen Espresso zu bekommen. Geschmacklich ist er sehr gut, allerdings kommt er schon im trockenen Zustand gegen die Dusche und entsprechend versaut ist alles nach dem Bezug. Versuche ich mit dem Muenzentrick die richtige Kaffee-Fuellhoehe zu ermitteln, klappt der Bezug nicht mehr richtig. Habe auch das 6g Sieb von Bezzera, aber auch das ist mit 12g ueberfuellt und versaut ist auch alles nach dem Bezug.

    Die Loesung sollte das LM 1er Sieb sein mit entsprechendem Tamper. Nun komme ich mit 7-8g wunderbar hin und auch der Espresso ist gut, koennte aber noch intensiver fuer mich sein (ist aber jetzt nicht das Problem). Um das Verhaeltnis Durchlaufzeit und Espressomenge hinzubekommen, muss ich den feinsten Mahlgrad der Muehle verwenden. Das waere auch nicht das Problem, wenn ich nicht dadurch so eine "grosse" Menge Kaffeesatz in der Tasse haette, die ich bei anderen noch nicht so gesehen habe. Ein paar Kruemmel und feiner Staub sind ja normal, aber nicht so viel! Mahle ich groeber und druecke fester, laeuft es zu schnell durch und der Kaffee ist bitter. Mehr Pulver kann ich nicht verwenden, da ich sonst beim LM 1er Sieb ueber den Absatz komme und nicht mehr richtig tampern kann.

    Was kann ich tun, um diese Problematik in den Griff zu bekommen? Ich moechte eigentlich nur ein 1er Sieb mit weniger als 10g befuellen koennen und nur wenig Kaffeesatz im Kaffee/Espresso haben. Gibt es hier Magica Besitzer mit einem aehnlichen Problem? Was war eure Loesung? Welches 1er Sieb benutzt ihr?

    Viele Gruesse
    Michael
     
Thema:

Kaffeesatz in der Tasse oder viel zu viel Pulver

Die Seite wird geladen...

Kaffeesatz in der Tasse oder viel zu viel Pulver - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Cappuccino Tasse mit Untertasse aus recyceltem Kaffeesatz

    Cappuccino Tasse mit Untertasse aus recyceltem Kaffeesatz: Verkaufe zwei Cappuccino Tassen mit Untertasse aus recyceltem Kaffeesatz und leichte Kaffeeduft Die Tassen sind noch nie verwendet worden. Es war...
  2. kaffeetassen aus kaffeesatz

    kaffeetassen aus kaffeesatz: ahoj ,kennt das jemand von euch? Frankfurt | Tobis Städtetrip
  3. Kaffeetassen aus Kaffeesatz

    Kaffeetassen aus Kaffeesatz: Gerade auf Zeit Online gelesen, dass es für alle diejenigen die Kaffee aus Kaffee trinken wollen jetzt die passenden Tassen gibt, die aus...
  4. kaffeesatz in tasse

    kaffeesatz in tasse: Hallo Habe seit knapp 2 Wochen den Vollautomat von Miele cm6100. In meiner Tasse befindet sich immer ein wenig Kaffeesatz. Habe schon den...
  5. Chemex-Karaffe - immer Kaffeesatz in der Tasse?

    Chemex-Karaffe - immer Kaffeesatz in der Tasse?: Hallo zusammen, ich war heute bei einem Röster in Nürnberg, um mir die Chemex-Karaffe zu holen. Was mich dabei allerdings wunderte war die...