Kaffeesatz und oscar

Diskutiere Kaffeesatz und oscar im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Rolf ooooch.....ich dachte an ein paar kleine süße Leckerchen - je nachdem, wann wir uns treffen (wegen der Zeit, die ich dann in meiner Küche...

  1. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    Rolf

    ooooch.....ich dachte an ein paar kleine süße Leckerchen - je nachdem, wann wir uns treffen (wegen der Zeit, die ich dann in meiner Küche brutzeln bzw. backen kann).

    Wegen dem Termin - die Telefonnummer von Dir haben wir ja noch. Ich würd sagen, wir rufen mal an, ne?

    Luciano

    wegen des Tips mit dem einfetten......wie regelmäßig sollte man das denn machen und ist das die einzige Stelle, die ratsam wäre oder gibts da noch mehrere?
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    @ Luciano

    Baujahr-laut Datumsstempel vom Gehäuse November 2000. Aus Erfahrung (ich arbeite für einen Werkzeugbau und Normteilehersteller -> u. a. auch für solche Stempeleinsätze ;)) weiss ich aber, dass Gehäuse im Normalfall auf Vorrat gefertigt werden - also die Montage des Gerätes wird eher etwas später gewesen sein. Ich gehe also einfach mal von Ende 2000/Anfang 2001 aus. ;)
    Die Stellschraube war durchaus mit Fett eingestrichen worden (man siehts nur noch auf dem Gewinde - wo es eigentlich ausschliesslich hingehört), aus Erfahrung weiss ich aber, dass Schmutz und Fett auf die Dauer und hier noch durch die Hitzeentwicklung eine unselige sprich hartnäckige Verbindung eingehen. Daher habe ich bei der ersten Geräteöffnung direkt nach dem Kauf zumindest den sichtbaren Bereich der Schraube abgewischt. Im Normalfall sollte durch die übrigens selbstschmierende Wirkung von Messinglegierungen ein Festfressen aber die Ausnahme bleiben. Ich hab schon sonstwie verkrustete Messingverschraubungen von Temperiersystemen (Heisskanalsystemen) an Spritzgussformen wieder auseinanderschrauben können, da ist eine Espressomaschine im Vergleich klinisch rein von innen... :D
     
  3. #23 Luciano, 03.09.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Wir benutzen ein weisses Silikonfett, das verharzt nicht. Sei's
    drum, besser ist das versiegeln mit Fett auf jeden Fall.
    L.
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ja nu - auf der Schlüsselfläche nutzt es nix, es zieht nur Dreck an. Wiegesagt-auf dem Gewinde ist ja welches... ;)
     
  5. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="simone"]Frage: Bevor ich die Maschine in den Service bringe, würde ich gerne andere Siebe ausprobieren. Sind die Siebe der E-61 kompatibel oder gibt es damit Pass-Probleme. (Diese könnte ich problemlos zum ausprobieren ausleihen)[/quote:post_uid0]
    @Luciano

    Frage interessiert mich ebenfalls. Sind die Siebe untereinander austauschbar ???
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Üps, hab ich vergessen zu erwähnen - Siebe von ECM passen zufällig bei der Oscar...
     
  7. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Stefan"]Üps, hab ich vergessen zu erwähnen - Siebe von ECM passen zufällig bei der Oscar...[/quote:post_uid0]
    Danke :) , hatte mich wirklich interessiert ;)
     
  8. #28 Luciano, 06.09.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Die Filter haben jedoch einen höheren Wulstrand und lassen den Dichtungsring eher verschleissen.
    L.
     
  9. #29 115-1026065624, 06.09.2002
    115-1026065624

    115-1026065624 Gast

    [quote:post_uid0="Guest"]Die Filter haben jedoch einen höheren Wulstrand und lassen den Dichtungsring eher verschleissen.
    L.[/quote:post_uid0]
    Vielen Dank für die Info :) . Mir geht es ja nur ums probieren, ob es evtl. an den Sieben liegt. (das mit dem Prött :D ,wie K.R.ausDo so nett sagt)
    Simone
     
  10. #30 K.R.ausDO, 06.09.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    In welcher Preislage liegen die Dichtungsringe denn?
    :0

    Wenn ich mir so die Demontageanleitungen von uralten Ringen mit "Hammer und Meißel" so in Erinnerung führe, ist es doch sowieso ganz sinnvoll, den einfach mal beim Entkalken zu erneuern (Alle halbe Jahr?).

    Dann ist evtl. ja auch der Preis "Im Duzend billiger" interesannt!
    :0
     
  11. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Habe bei mir schon mal die Dichtung gewechselt. So ca. 4-5 € das Stück. Lohnt sich aber, da der Filtertäger viel weicher in die Entstellung gedreht werden kann :)
    Bei der Gelegenheit kann man auch noch das Duschensieb erneuern. Auch nicht teuer und an der Gruppe ist alles wieder tip top

    Rolf
     
  12. #32 K.R.ausDO, 06.09.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Oh, das Duschsieb wollte ich dann wohl nicht alle halbe Jahr wechseln. Aber wenn man den Ring bei 10 Stück Abnahme entsprechend günstiger bekommen würde ...

    Man kann sich dann ja beim nächsten Stammtisch mit den Ringen austauschen
    :)

    ... Ringe austauschen ...
    :D



    Edited By K.R.ausDO on Sep. 06 2002 at 09:00
     
  13. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0]... Ringe austauschen ... [/quote:post_uid0]
    Chance wächst das ich dabei bin :D
     
  14. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Einmal jährlich Ringe tauschen reicht...





    ...Dichtungsringe - NICHT die anderen...tzetze... :p
     
  15. #35 115-1026065624, 03.10.2002
    115-1026065624

    115-1026065624 Gast

    Hi,
    nachdem ich nun zwei "siebzehner Schlüssel" besitze, die man zur Justage des Expansionsventil benötigt aber leider kein Druckmanometer habe, stelle ich die Frage ob es es anderweitige Tipps zur Einstellung gibt?
    Vielleicht weis jemand wieviel Wasser in einer bestimmten Zeit bei Einsatz eines Blindsiebes über das Expansionsventil abgeführt wird. Das wäre doch eine evtl. Meßgröße, oder? ???

    Über techn. Hilfe von Spezialisten wäre ich sehr dankbar :)
     
  16. Gast

    Gast Gast

    Nur so eine Frage: Kann man den kompl. Thread nicht in den Bereich "Reparatur und Wartung" verschieben? Da gehört er doch wohl hin!

    R
     
  17. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Das sehe ich nicht so. Es liegt hier ja nach bisherigem Stand kein Defekt vor ;)
     
  18. #38 K.R.ausDO, 04.10.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Simone!

    Die Justage des Expansionsventil, ist das jetzt trendi?
    :p

    Ich bin bei meiner Livia noch nicht auf die Idee gekommen. Leb' ich da hinter'm Mond?
    ???

    Aber wenn ich mit dem Blindsieb umspüle, kommt immer unterschiedlich viel Wasser an diesem Überdruckablass raus. Das ist wohl davon abhängig, wie lange ich mit dem Pumpen stoppen warte ...
    :)
     
  19. #39 Luciano, 05.10.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="simone"]Hi,
    nachdem ich nun zwei "siebzehner Schlüssel" besitze, die man zur Justage des Expansionsventil benötigt aber leider kein Druckmanometer habe, stelle ich die Frage ob es es anderweitige Tipps zur Einstellung gibt?
    Vielleicht weis jemand wieviel Wasser in einer bestimmten Zeit bei Einsatz eines Blindsiebes über das Expansionsventil abgeführt wird. Das wäre doch eine evtl. Meßgröße, oder? ???

    Über techn. Hilfe von Spezialisten wäre ich sehr dankbar :)[/quote:post_uid0]
    Das Expansionsventil der Oscar lässt sich nicht einstellen.
    Das Wasser wird nur abgeführt, wenn es einen bestimmten Druck übersteigt. Ansonsten wird das Wasser bei Einsatz eines Blindsiebes über das Magnetventil abgeführt.
    L.
     
  20. #40 115-1026065624, 05.10.2002
    115-1026065624

    115-1026065624 Gast

    [quote:post_uid0="Guest"]Das Expansionsventil der Oscar lässt sich nicht einstellen.
    Das Wasser wird nur abgeführt, wenn es einen bestimmten Druck übersteigt. Ansonsten wird das Wasser bei Einsatz eines Blindsiebes über das Magnetventil abgeführt.
    L.[/quote:post_uid0]
    @Luciano

    Kannst Du diese Aussage evtl. nochmal überprüfen? Bei meiner Oscar lässt sich das Expansionsventil sehr wohl verstellen. Die abgeführte Wassermenge variiert dabei je nach gewälter Einstellung von 0-bis-stark. Dies ist bei Einsatz des Blindsieb genau so erkennbar wie bei gefülltem Kaffeesieb ( Je nach Füllmenge und Mahlgrad logischerweise).
    Könnte denn u.U. der erzeugte Pumpendruck zu hoch sein (außerhalb der Fertigungstoleranz), so das hier bereits das Problem mit dem Kaffeesatz zu suchen wäre?


    @K.R.ausDo
    [quote:post_uid0]Die Justage des Expansionsventil, ist das jetzt trendi? [/quote:post_uid0]
    Nein Klaus, der "Prött" aber auch nicht. Eine Lösung wurde bislang leider nocht nicht gefunden :(
     
Thema:

Kaffeesatz und oscar

Die Seite wird geladen...

Kaffeesatz und oscar - Ähnliche Themen

  1. Tchibo Esperto Kaffe läuft in Kaffeesatz Auffangschale

    Tchibo Esperto Kaffe läuft in Kaffeesatz Auffangschale: Hallo, gerade hat unsere zwei Jahre alte Kaffeemaschine von Tchibo zum ersten mal ein Problem. Der Kaffee kommt nicht mehr aus der Auslaufdüse,...
  2. Nuova Simonelli Mac mit Kaffeesatz?

    Nuova Simonelli Mac mit Kaffeesatz?: Hallo, nachdem ich hier immer mitgelesen habe, nun auch ein Beitrag von mir. Ich bepbachte seit geraumer Zeit, daß ich, beim Durchspülen bzw....
  3. [Verkauft] Joefrex Kaffeesatzschublade, Cafelat Tamper, Knockbox und Tampingsation, Tumbler und Leveler

    Joefrex Kaffeesatzschublade, Cafelat Tamper, Knockbox und Tampingsation, Tumbler und Leveler: Habe eine Satzschublade mit den Abmessungen 36x21x7 (LxBxH) abzugeben. Preis 50 € + Versand aus Österreich. weiters habe ich noch ein Set von...
  4. Tchibo Esperto Caffe: Kaffeesatzbehälter angeblich voll

    Tchibo Esperto Caffe: Kaffeesatzbehälter angeblich voll: Meine Tchibo Esperto Caffe kaffeemaschine hat bisher ganz gut funktioniert. Nun, nach ein paar Wochen Nichtbenutzung, habe ich diese wieder...
  5. Kaffeesatz fällt in große Tropfschale

    Kaffeesatz fällt in große Tropfschale: Moin Leute. Ersteinmal vielen Dank für die Aufnahme. Seit einigen Wochen fällt der Kaffeesatz permanent in die große Tropfschale (DeLonghi...