Kaffeesatz und oscar

Diskutiere Kaffeesatz und oscar im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @alle Oscar Besitzer (hier gibt es doch soviele) könnt Ihr nicht mal das Blindsieb einspannen und über einen Zeitraum, sagen wir mal 30 sek,...

  1. #41 115-1026065624, 06.10.2002
    115-1026065624

    115-1026065624 Gast

    @alle Oscar Besitzer (hier gibt es doch soviele)

    könnt Ihr nicht mal das Blindsieb einspannen und über einen Zeitraum, sagen wir mal 30 sek, die über das Expansionsventil abgeflossene Wassermenge messen und mir mitteilen. (Einfach die Restwasserschale in einen Messbecher leeren. Bitte dran denken, das nach Ausschalten zusätzlich nochmal Wasser über das Magnetventil abgelassen wird. Diese Menge mitmessen)

    Danke und Gruß
    Eure Simone
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    War lustig, das...ich weiss jetzt zumindest, dass in unserem Haushalt nur Messbecher für Grossfamilien existieren... :D
    Ich musste mir mit Schnapsgläsern helfen - eineinhalb bis 2 Pinnchen krieg ich voll, die Menge schwankt tatsächlich auch von Versuch zu Versuch.



    Edited By Stefan on Okt. 06 2002 at 20:23
     
  3. Simone

    Simone Gast

    [quote:post_uid0].....die Menge schwankt tatsächlich auch von Versuch zu Versuch.
    [/quote:post_uid0]

    Hi Stefan,
    wenigstens einer der den Versuch wagt. Jetzt müsste man wissen, ob die Schwankungsmenge über das Magnetventil oder über das Expansionsventil erzeugt wird. Solltest Du eine etwas genauere Meßgröße wie "Pinnchen" hinkriegen und Du die Abflußmenge über das Expansionsventil alleine messen können (das ist der Schlauch, der von vorne gesehen links in die Wanne läuft), wäre ich Dir für den erneuten Versuch schon dankbar. Für die Zeitmessung schlage ich Zeit zwischen dem Knopfdruck für die Ein- und Ausschaltung vor.
    Eine Frage bleibt mir jedoch noch: Hast Du den Druck Deiner Maschine mal gemessen oder überprüfen lassen? Wenn ich mich richtig erinnere, ist Dir das Kaffeesatzproblem ebenfalls nicht unbekannt!

    Dank vorab
    S
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die maximal achteinhalb Körnchen, die ich mit der Oskar in der Tasse habe, hatte ich vorher mit der Gaggia ebenfalls. Bei meinem Stammitaliener gehörte das auch irgendwie 'dazu', also werde ich mir deswegen kaum Gedanken darüber machen. ;)
     
  5. Simone

    Simone Gast

    [quote:post_uid0="Stefan"]Die maximal achteinhalb Körnchen, die ich mit der Oskar in der Tasse habe, hatte ich vorher mit der Gaggia ebenfalls. Bei meinem Stammitaliener gehörte das auch irgendwie 'dazu', also werde ich mir deswegen kaum Gedanken darüber machen. ;)[/quote:post_uid0]
    Ok, dann warte ich jetzt mal die weiteren Meßergebnisse von Dir ab :)
     
  6. #46 K.R.ausDO, 06.10.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Doch, doch, Simone! Du kriegst den Stefan schon an die Arbeit!
    :D
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Heute aber nicht mehr ;)
     
  8. Simone

    Simone Gast

    [quote:post_uid0="K.R.ausDO"]Doch, doch, Simone! Du kriegst den Stefan schon an die Arbeit!
    :D[/quote:post_uid0]
    Na und, wenigstens einer von den vielen Oscar Usern der eine Hilfe darstellt :p
     
  9. #49 Luciano, 07.10.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Ich habe heute 3 Osscar in der Wekstatt. Ich werde den Test mal machen und heute abend berichten. Auch, warumn das Expansionsventil nicht einstellbar ist.

    L., dessen Frühstückspause nun vorbei ist.
     
  10. #50 Luciano, 08.10.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Guten morgen, ich habe folgende Werte ermittelt :
    Messung an 3 verschiedenen Geräten mit einem Siebträger und Kontrollmanometer (wie Einsatz eines Blindsiebes) nach 30 Sekunden (Expansionsventil öffnet 8 Sekunden nach Betätigung der Kaffeetaste und einem Druckaufbau von zwischen 9,8 und 10,2 bar) wurden 0,36 /0,355 / 0,41 cl. abgegebenes Wasser aus dem Expansionventil. Um genau zu messen habe ich den Schlauch des Expansionsventils gegen einen anderen getauscht und in einen Messbecher geführt.
    Ich denke, die Messung ist sehr exakt. Das Wasser des Magnetventils habe ich nicht gemessen da es für Kaffeesatzbildung nicht ursächlich bzw. relevant sein kann.
    Das Expansionsventil hat keine Verstellschraube, lediglich den Ventilkörper könnte man (theoretisch) weiter auseinanderschrauben, die Federvorspannung würde zwar nun schwächer werden und das Ventil früher öffnen, aber wohl auch im Gewinde undicht werden. Selbst wenn eine Pumpe einen höheren Druck aufbaut wird dieser durch das Exp. Ventil kompensiert. Da ja noch Garantie auf der Maschine ist, würde ich von irgendwelchen Schraubarbeiten absehen.
    PS: Die Schlüsselweite ist im Übrigen auch nur 16mm
    L.
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hm, das Ergebnis war zu erwarten. Da sich die Werte mit denen meiner Messung decken - ein Pinnchen fasst 0,2cl - kann ich wohl von weiteren Versuchen absehen. ;)
     
  12. #52 115-1026065624, 08.10.2002
    115-1026065624

    115-1026065624 Gast

    Danke Luciano u. Stefan

    Dann werde ich wohl doch den Garantiefall einleiten und die Werkstatt aufsuchen :( . . Zumal die Schraubenschlüssel ja sowieso nicht passen :D :D
     
  13. #53 115-1026065624, 30.11.2002
    115-1026065624

    115-1026065624 Gast

    Er ist wieder da, der Oscar.
    Es hat zwar etwas länger gedauert bis mein Händler die Ersatzteile zusammen hatte, aber dafür war der Hin- und Hertransport der Maschine problemlos und für mich kostenfrei.

    Im direkten Vergleich mit einer ECM Technika sind nun die gleichen Durchlaufzeiten, bei ansonsten gleichen Bedingungen, zu beobachten und somit bin ich wieder glücklich und zufrieden.

    Ach so, das wichtigste: der Prött, der 1,5 - 2,5 mm Kaffesatz, ist weg :D . Jetzt sind nur noch 4-5 Körnchen da und das ist normal :)

    Schönes Wochenende Euch allen

    Simone
     
  14. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Simone
    Ich konnte die Aktion ja mitverfolgen - es war bei Deinem Exemplar wirklich mehr Prött als üblich vorhanden was ich vorher ja bezweifelt habe. Da hat der Ventiltausch und das 'Federtuning' wirklich Sinn gemacht. :)

    Gruss
    Stefan
     
  15. #55 K.R.ausDO, 30.11.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Na dann: [b:post_uid2]PPP[/b:post_uid2]

    [b:post_uid2]P[/b:post_uid2]rost, [b:post_uid2]P[/b:post_uid2]rött [b:post_uid2]P[/b:post_uid2]rei
    :D

    ... oder so ähnlich
    :p

    <h5>Immer diese künstlerischen [b:post_uid2]F[/b:post_uid2]reiheiten ... </h5>
    :laugh:



    Edited By K.R.ausDO on 1038688676
     
Thema:

Kaffeesatz und oscar

Die Seite wird geladen...

Kaffeesatz und oscar - Ähnliche Themen

  1. Tchibo Esperto Kaffe läuft in Kaffeesatz Auffangschale

    Tchibo Esperto Kaffe läuft in Kaffeesatz Auffangschale: Hallo, gerade hat unsere zwei Jahre alte Kaffeemaschine von Tchibo zum ersten mal ein Problem. Der Kaffee kommt nicht mehr aus der Auslaufdüse,...
  2. Nuova Simonelli Mac mit Kaffeesatz?

    Nuova Simonelli Mac mit Kaffeesatz?: Hallo, nachdem ich hier immer mitgelesen habe, nun auch ein Beitrag von mir. Ich bepbachte seit geraumer Zeit, daß ich, beim Durchspülen bzw....
  3. [Verkauft] Joefrex Kaffeesatzschublade, Cafelat Tamper, Knockbox und Tampingsation, Tumbler und Leveler

    Joefrex Kaffeesatzschublade, Cafelat Tamper, Knockbox und Tampingsation, Tumbler und Leveler: Habe eine Satzschublade mit den Abmessungen 36x21x7 (LxBxH) abzugeben. Preis 50 € + Versand aus Österreich. weiters habe ich noch ein Set von...
  4. Tchibo Esperto Caffe: Kaffeesatzbehälter angeblich voll

    Tchibo Esperto Caffe: Kaffeesatzbehälter angeblich voll: Meine Tchibo Esperto Caffe kaffeemaschine hat bisher ganz gut funktioniert. Nun, nach ein paar Wochen Nichtbenutzung, habe ich diese wieder...
  5. Kaffeesatz fällt in große Tropfschale

    Kaffeesatz fällt in große Tropfschale: Moin Leute. Ersteinmal vielen Dank für die Aufnahme. Seit einigen Wochen fällt der Kaffeesatz permanent in die große Tropfschale (DeLonghi...