Kaffeeschmiede (Schweiz) goes Youtube

Diskutiere Kaffeeschmiede (Schweiz) goes Youtube im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Tschou zäme Ja ja, wir Schweizer werden richtig mondän. Wir haben es tatsächlich geschafft ein Filmchen aufzunehmen und in Youtube hochzuladen....

  1. #1 Roger / KAFISCHMITTE, 18.06.2009
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    Tschou zäme

    Ja ja, wir Schweizer werden richtig mondän. Wir haben es tatsächlich geschafft ein Filmchen aufzunehmen und in Youtube hochzuladen. Ach und erst noch in Full HD. Danke Web 2.0. Muss ich mich nun auch beim Gesichtsbuch anmelden... :lol::roll:

    Tschuldigung.

    Nun ernsthaft:

    Anlässlich des letzten Rösttages haben wir in unserer schnuckeligen Kleinst-Rösterei ein Filmchen gedreht. Dies weil zum ersten Mal an einem öffentlichen Rösttag keine Besucher den Weg zu uns fanden und wir doch mal zeigen wollten, wie das so funktioniert bei uns.

    YouTube - Kaffeeschmiede Coffee Roasting Day

    Gruss aus der Schweiz

    Roger
     
  2. #2 old harry, 18.06.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kaffeeschmiede (Schweiz) goes Youtube

    hmm... irgendwie hat mich dein werbefilm gerade extremst inspiriert... :mrgreen:
     
  3. #3 Kettwiger Rösterei, 18.06.2009
    Kettwiger Rösterei

    Kettwiger Rösterei Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    41
  4. #4 Kettwiger Rösterei, 18.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2009
    Kettwiger Rösterei

    Kettwiger Rösterei Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    41
    AW: Kaffeeschmiede (Schweiz) goes Youtube

    .......
     
  5. #5 Kaffee-Paul, 18.06.2009
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffeeschmiede (Schweiz) goes Youtube

    Hallo Roger,

    wirklich schön! :)
    Mir gefällt das "Infotainment", denn der Röstvorgang (zwar nicht selbst aber das Drumherum) wird gut gezeigt.

    Was für einen Röster hast Du da?

    Also, wenn ich mal wieder in der Schweiz sein sollte, dann luage ich mal rein :)


    Grüezi

    Paul
     
  6. serge

    serge Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeeschmiede (Schweiz) goes Youtube

    Hoi Roger,

    Tolles Video, gefällt mir super.
    Wenn ich mal in der Nähe bin, werd ich sicherlich gern mal bei euch Vorbeischauen.

    Nur noch eine Frage, ich kenne eine Rösterei hat so ein Gerät, das nach dem Auskühlen die Bohnen mittels Pressluft durch einen Abzug nach oben wegpustet, so sollen allfällige Steine und ähnliches von den Bohnen getrennt werden.

    Machst du das vorher oder gar nicht ? Keine Angst vor schadenersatzfordernden Mühlenbesitzern oder machst du einen Sticker "Warnung kann Steine enthalten" drauf oder ähnliches ? :)

    Hoffe das ist nicht zu viel OT.

    lg
    Serge
     
  7. #7 Kaffee-Paul, 18.06.2009
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffeeschmiede (Schweiz) goes Youtube

    Hallo,

    Die Trennung erfolgt auf Basis der Gewichtsunterschiede (Rütteln), es funktioniert AFAIK also nur nach dem Rösten, wenn die Bohnen, je nach Röstung, wesentlich leichter sind als in grünem Zustand.


    Gruß

    Paul
     
  8. #8 Roger / KAFISCHMITTE, 18.06.2009
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Kaffeeschmiede (Schweiz) goes Youtube

    Hoi Serge

    Ja so eine Rösterei kenne ich auch. ;-)
    Und nein das machen wir nicht. Wir hätten schlicht keinen Platz für einen Entsteiner oder ähnliches. Wir rösten so kleine Mengen, dass alles während dem abwägen, danach und nach dem rösten nochmals gecheckt wird. Im Video sind nicht alle Arbeitsgänge ersichtlich. Da wäre das Video zu lange geworden und die meisten Leute wüssten eh nicht "was die da machen..." :)
    Die Qualität des Rohkaffees spielt natürlich auch ein wesentliche Rolle.

    Bisher hatte ich noch keine Reklamationen wegen "nichtbohnischen" Bestandteilen. Aber sollte deswegen mal was auf mich zukommen, dann ist uns klar, dass wir kulant sein werden. Was auch immer das heissen wird.

    Gruss aus dem Emmental

    Roger
     
  9. #9 Roger / KAFISCHMITTE, 18.06.2009
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Kaffeeschmiede (Schweiz) goes Youtube

    Hoi Paul

    Danke für das Kompliment. Ich wollte auch mehr als nur den Röstvorgang zeigen. Scheinbar ist das gut gelungen. :-D

    Röster ist ein 10kg OzCaffe http://www.ozcaffe.com
    Ist eine Sonderlackierung und der einzige in der Schweiz.

    Walter Röstet ebenfalls auf OzCaffe und Fausto hat auch so angefangen jetzt aber auf Probat vergrössert.

    Gruss

    Roger
     
  10. #10 Kaffee-Paul, 18.06.2009
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffeeschmiede (Schweiz) goes Youtube

    Hallo Roger,

    Habe gerade mal ins Impressum geluagt:
    Deutschland-Vertrieb ist in Wassenberg- quasi bei mir um die Ecke :)
    Mangels Zeit wird's wohl dauern, aber irgendwann werde ich da mal reingrinsen...

    Frohes Rösten noch!


    Paul
     
  11. #11 Roger / KAFISCHMITTE, 19.06.2009
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Kaffeeschmiede (Schweiz) goes Youtube

    Das ist durchaus zu empfehlen. Schön eingerichtet haben Sie's dort. Und einen Espresso aus Eigenröstung gibt's sicher auch. ;-)

    Gruss

    Roger
     
  12. #12 KaffiSchopp, 19.06.2009
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kaffeeschmiede (Schweiz) goes Youtube

    In einer anderen kleinen Rösterei (Schwarzwald Kaffee, Offenburg) habe ich mal dieses Glas mit Fremdkörpern in der Hand gehabt. Alles im Rahmen des gesamten Röstprozesses (vor allem beim Kühlen der frisch gerösteten Bohnen im Kühlsieb) aus den Rohkaffees gesammelt.

    http://kaffischopp.files.wordpress.com/2008/10/fremdkoerper.jpg

    Johannes
     
  13. #13 Svizzero, 19.06.2009
    Svizzero

    Svizzero Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kaffeeschmiede (Schweiz) goes Youtube

    @Kaffischopp
    Ziemlich beindruckend was da so alles im Kaffeesack verschifft wird! :shock:

    @Roger
    Tolles Video! Freue mich schon auf deinen Kaffee...
     
Thema:

Kaffeeschmiede (Schweiz) goes Youtube

Die Seite wird geladen...

Kaffeeschmiede (Schweiz) goes Youtube - Ähnliche Themen

  1. Die Kaffeeschmiede öffnet am 31.1. in Langnau i.E.

    Die Kaffeeschmiede öffnet am 31.1. in Langnau i.E.: Unser Boardmitglied Roger (Roger-aus-der-Schweiz) öffnet am kommenden Samstag seine eigene Rösterei in Langnau im Emmental: Eröffnung -...
  2. [Abgelaufen] Aergrind praktisch NEU (Schweiz)

    Aergrind praktisch NEU (Schweiz): Hallo zusammen, ich habe eine praktisch neue Aergrind abzugeben, eventuell hat jemand aus der Schweiz interesse daran. Sonst landet sie im...
  3. Rocket Espresso R58 Rahmen verbogen (Schweiz)

    Rocket Espresso R58 Rahmen verbogen (Schweiz): Hallo zusammen Ich habe mir eine Occasion Rocket Espresso R58 in der Schweiz gekauft und sie per Post versenden lassen. Jedoch hat der...
  4. [Verkauft] Verkaufe QuickMill Orione 3000 (Schweiz)

    Verkaufe QuickMill Orione 3000 (Schweiz): Guten Tag, ich möchte meine alte QuickMill Orione 3000 gerne verkaufen. Gekauft habe ich sie 2017, seit ca. 1 Jahr steht sie im Keller. Sie wurde...
  5. [Verkauft] Rancilio v3 + Rancilio Rocky D + Zubehör (Schweiz)

    Rancilio v3 + Rancilio Rocky D + Zubehör (Schweiz): Verkaufe meine neue (März 2014) Rancilio Silvia v3 Siebträger Maschine sowie meine Rancilio Rocky D Kaffeemühle. Beide Geräte original aus Italien...