Kaffeesorte gesucht - schwierig

Diskutiere Kaffeesorte gesucht - schwierig im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Kaffeesorte gesucht - extrem harntreibend - bitter Hallo ! ich suche eine Kaffeesorte, die es vor einiger Zeit (bis so ca. 2003) auf jeden fall...

  1. #1 michaman, 14.11.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.11.2010
    michaman

    michaman Gast

    Kaffeesorte gesucht - extrem harntreibend - bitter

    Hallo !

    ich suche eine Kaffeesorte, die es vor einiger Zeit (bis so ca. 2003) auf jeden fall noch gab und die folgende Eigenschaften hatte:

    -auffallend bitter und doch karamelliger Geschmack

    -recht intensiv würzig

    -teils süßlich-säuerlich-bitterer Geruch (etwas ungewöhnlich)

    Es ist wohl eine belgische Sorte gewesen, da sie immer in Belgien gekauft wurde.

    Ein weiteres Merkmal ist, dass der Kaffee EXTREEEM !! harntreibend war !!!

    Und dabei meine ich wirklich extrem - nachweislich, nicht nur bei mir . . .

    War eine seltenere Sorte.

    Hat jemand eine Ahnung, was es sein könnte ?

    Micha
     
  2. #2 michaman, 16.11.2010
    michaman

    michaman Gast

    AW: Kaffeesorte gesucht - schwierig

    ich wollte noch ergänzen: Womöglich heller geröstet . . .
     
  3. #3 ergojuer, 16.11.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    AW: Kaffeesorte gesucht - schwierig

    Vielleicht hilft dir schon die Suche auf espressosorten.de - eine Umfangreiche Sammlung von Espresso-Röstereien: Espressosorten.de weiter.
    In der Suche kannst du gezielt nach Belgien filtern. Es ergeben sich dann drei Ergebnisse:

    Allein den subjektiven und jetzt auch schon sieben Jaher zurückliegenden Geschmackserinnerungen nach wird es wohl schwierig bis unmöglich.
    Hatte die Packung eventuelle ein auffälliges Logo, ein Bild?
     
  4. #4 michaman, 16.11.2010
    michaman

    michaman Gast

    AW: Kaffeesorte gesucht - schwierig

    Nein, an das Aussehen der Packung kann ich mich nicht mehr erinnern.

    Markant war nur, dass der Geruch u. Geschmack so war, wie ich ihn beschrieben hatte und der extreme Harndrang, den der Kaffee verursachte.
    Wenn dies so ist, worauf lässt dies bzgl. der Inhaltsstoffe und Eigenschaften schließen ?

    Letzteres war nicht subjektiv, sondern bei allen auffällig.

    micha

    Übrigens: der Kaffee war schon länger auf dem Markt, so ab 1988 auf jeden Fall.
     
  5. #5 michaman, 05.01.2011
    michaman

    michaman Gast

    AW: Kaffeesorte gesucht - schwierig

    Was kann es eigentlich sein, was Kaffee so extreeeem harntreibend werden lässt ?

    Gibts da irgendwelche Zusatzstoffe ?


    micha
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaffeesorte gesucht - schwierig

    Das Koffeein ist harntreibend!
     
  7. #7 plempel, 05.01.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: Kaffeesorte gesucht - schwierig

    Bei der Bundeswehr gab's früher Haengolin.

    Gruss
    Plempel
     
  8. #8 ComKaff, 05.01.2011
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Kaffeesorte gesucht - schwierig

    In vormals belgisch Kongo wurde Robusta angebaut, typisch für französische und belgische Kaffees war die Verwendung von Robusta, da die vormaligen Kolonien vorwiegend Robusta hervorgebracht haben.
     
  9. #9 Largomops, 05.01.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Kaffeesorte gesucht - schwierig

    Haengolin ist aber nicht harntreibend. Das ist eher sowas wie Dr. Mayers Spatzestrack.
     
Thema:

Kaffeesorte gesucht - schwierig

Die Seite wird geladen...

Kaffeesorte gesucht - schwierig - Ähnliche Themen

  1. "Empfehlungen gesucht: Mild-säurearme Kaffeesorten als Alternative zu 'Cafe do Brasil' von Wilhelm M

    "Empfehlungen gesucht: Mild-säurearme Kaffeesorten als Alternative zu 'Cafe do Brasil' von Wilhelm M: Hallo zusammen, ich bin ein großer Fan der "Cafe do Brasil"-Bohnen, (Werbung im ersten Post entfernt) der milde, säurearme Geschmack passt...
  2. [Vorstellung] RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!

    RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!: Hallo liebe Kaffeefreunde, Vielen Dank an euch für euer Interesse an unserem Startup RoasterGang. Eure Kommentare, Kritik und Vorschläge sind für...
  3. Schwankende Bezugsmenge bei gleicher Kaffeesorte und gleichem Mahlgrad

    Schwankende Bezugsmenge bei gleicher Kaffeesorte und gleichem Mahlgrad: Hallo allerseits! Ich frage mich, warum ich bei der gleichen Espressobohne und gleichem Mahlgrad bei gleicher Brühdauer von 25 sec so...
  4. Für Espresso geeignete Kaffeesorte- absurder Wunsch?

    Für Espresso geeignete Kaffeesorte- absurder Wunsch?: Liebes Forum, Ich lese hier seit Ewigkeiten mit. Ich trinke seit Jahrzehnten gerne Espresso und Cappuccino, habe wohl fast alle Arten von...
  5. Kaffeesorten Auswahl bei Miele Einbauautomat

    Kaffeesorten Auswahl bei Miele Einbauautomat: Hallo zusammen, wir benutzen eine Miele CVA 7845 und sind eigentlich sehr zufrieden damit. Was mich aber immer wieder nervt, ist das ständige...