Kaffeesorten für French Press (Bodum)

Diskutiere Kaffeesorten für French Press (Bodum) im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Welche Kaffeesorten könnt ihr für eine Bodum empfehlen? Preislich sollte es im Rahmen bleiben (8-12 Euro pro kg)

  1. #1 Student88, 02.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2009
    Student88

    Student88 Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Welche Kaffeesorten könnt ihr für eine Bodum empfehlen?
    Preislich sollte es im Rahmen bleiben (8-12 Euro pro kg)
     
  2. #2 Torrefazione, 02.06.2009
    Torrefazione

    Torrefazione Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
  3. #3 Coffeeness, 02.06.2009
    Coffeeness

    Coffeeness Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    14
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    Ich habe in meinem Blog schon einige Kaffees in der Kaffeepresse getestet. Heute habe ich gerade einen „Übersicht Artikel“ geschrieben.


    Ab einem gewissen Qualitätniveau ist es einfach nur noch Geschmacksache. Ich liebe die Abwechslung.
     
  4. #4 Bestbrew, 02.06.2009
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    Hallo,

    auch wenn ich meinen Kaffee selten mit einer French Press zubereite denke ich, das dir mein momentaner Lieblingskaffee für normalen kaffee auch schmecken könnte.

    Papua Neuguinea von der Kaffeerösterei in Kehna.
    Gemeinschaft in K E H N A

    Grüße Robin
     
  5. #5 Student88, 09.06.2009
    Student88

    Student88 Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    Was könnt ihr über diese Kaffeesorten sagen?

    Brazil mild
    Mövenpick der Himmlische
    Jacobs Cafe Crema
    Eilles Gourmet Kaffee
    Dallmayr Prodomo
    Darboven Café Intención ecologico
     
  6. #6 cappufan, 09.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    Hi,
    wenn Du Dir den Brazil Mild (Du meinst doch den Tchibo Privat?) in der Filiale frisch mahlen läßt und nur kleine Mengen auf einmal kaufst (250 g max.), dann finde ich diesen Kaffee aus der French Press ziemlich lecker.

    Noch besser wäre eine Mühle - z.B. die Solis 166 Scala oder eine Gaggia MM - und frisch mahlen. Denn das Aroma geht direkt nach dem Mahlen (und auch schon vorher, wenn die Bohnen zu lange nach der Röstung gelagert werden) verloren...wenn man erst mal selbst mahlt, merkt man den Unterschied (den man vorher vielleicht nicht so bemerkt hat, als man noch vorgemahlenen Kaffee verwendet hatte...)

    Magenverträglicher sind Kaffees vom "Kleinröster", wenn diese handwerklich statt schnellgeröstet wurden. Ein sehr guter und preislich fairer Röster wäre Langen in Medebach oder auch die Rösterei Mirella z.B.
     
  7. #7 Student88, 09.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2009
    Student88

    Student88 Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    Den Kaffee mahle ich immer frisch mit einer elektrischen Mühle.
     
  8. #8 Coffeeness, 09.06.2009
    Coffeeness

    Coffeeness Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    14
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    @ Bestbrew: Ich liebe Kaffees aus Papua Neuguinea :cool:
     
  9. #9 cappufan, 09.06.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    Hi,
    dann hast Du also eine Mühle, um so besser.

    Ich würde mir möglichst kleine Packungen (250g) Folien(keine Papier-)beutel kaufen, auf ein Aromaventil achten (durch das keine Luft rein kann, die Bohnen aber ausgasen können) und den Beutel zugerollt mit einem Frischhalteclip möglichst dicht verschließen, dann in eine Tupperdose legen. Kühl lagern, aber nicht im Kühlschrank wenn möglich. So mach ich das jedenfalls...

    Im aufgeschnittenen Beutel verlieren die Bohnen trotz Abdichtens weiter an Aroma und sollte möglichst schnell aufgebraucht werden, vielleicht in ca. 5 Tagen.
     
  10. #10 Bestbrew, 10.06.2009
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    @Coffeeness

    ja die sind echt super, schön daß wir uns da einig sind.
    Deinen Blog find ich übrigens echt gut, bin gespannt wie er sich entwickelt.

    Grüße Robin
     
  11. #11 meister eder, 10.06.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    ich nutze im moment am liebsten langen tatico filter und langen kenia aa für filterkaffee. png ist auch recht gut.
    die french press benutze ich aber nur für ausgefallenere sachen, oder ich füttere sie manchmal mit espresso, wenn die filterröstungen alle sind. so kann man die kontaktzeit genug verkürzen, um einen zu bitteren geschmack zu verhindern. prinzipiell würde ich sagen, mit der fp kann man aus jeder ordentlich gerösteten bohne den maximalen geschmack rausholen. bei schlecht gerösteten bohnen leider auch - *würg*.
    gruß, max
    ps: eine 88 am nickname kann zu üblen missverständnissen führen. durfte ich selbst mal feststellen...
     
  12. #12 SteveMiller, 15.06.2009
    SteveMiller

    SteveMiller Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    Also ich habe früher, bevor ich einen Vollautomaten in die Küche stellte, meinen täglichen Kaffee immer mit Stempelkannen gemacht. Dafür habe ich einige Kaffees ausprobiert.

    Tchibo PrivatKaffee Brazil mild
    Dallmayer Prodomo
    Hochland Colanka
    Jacobs

    Den Jacobs kann ich nicht so empfehlen, denn der war zu fein für die STempelkanne. Aber die anderen habe ich immer etwas gröber gemahlen (bei Selbstbedienungsmühlen steht ein Symbol oftmals am Mahlgradindex). Dabei haben diese Kaffees mir sehr gut geschmeckt.

    Wenn du aber eine Mühle hast, dann steht dem Ausprobieren ja nix im Weg. Einfach gröber mahlen, damit nix durchs Sieb geht.
     
  13. #13 Coffeeness, 15.06.2009
    Coffeeness

    Coffeeness Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    14
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    @ Bestbrew: Danke :)

    Wer wirklich einen guten „French-Press Kaffee“ möchte sollte bereit sein ca. 4-6€ pro 250 Gramm auszugeben und Kaffees bei verschieden kleineren Kaffeeröstereien bestellen und testen. :cool: Das macht Spaß bringt dich und deinen Geschmack weiter!
     
  14. #14 Student88, 17.06.2009
    Student88

    Student88 Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    Wie viel Monate sollte sich ein Kaffee noch halten, damit er noch nicht "zu alt" ist (also für Leute mit kleineren Budget?)

    Ist es ein gutes oder ein schlechtes Zeichen, wenn das Kaffeepulver am Boden der Mühle haftet und mit einen Pinsel entfernt werden muss?

    Bei einer Trommelröstung einer lockalen Rösterei blieb nichts haften. Beim Tchibo brazil (ein widerliches Zeug ^^) bliebt viel haften. Der Bio-Kaffee von Darboven war bedeutend besser im Geschmack und es blieb nichts in der Mühle haften.
     
  15. #15 Bestbrew, 17.06.2009
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    Hallo,

    wie meinst du das? die Frische des Kaffees ist doch eigentlich nicht vom Budget abhängig. Wenn du guten Kaffee (ethisch als auch geschmacklich) trinken möchtest liegst du bei 15-20 Euro/kg da kannst du dann auch kleine Mengen kaufen, so daß du immer frischen Kaffee hast. Die Frage ob der Kaffee nach Monaten noch schmeckt stellt sich dann nicht wirklich.
    Wenn du aufgrund des Budgets möglichst billigen Kaffee kaufen möchtest hast du nicht nur das Problem das dieser nicht so frisch ist wie der aus einer kleinen Rösterei sondern in der Regel ist er auch deutlich schlechterer Qualität. Bei gemahlenem Kaffee ist das noch schlimmer als bei Bohnen. Wenn du im Supermarkt ungemahlenen Kaffee kaufst kostet der oft auch schon 10-15 Euro. Da finde ich ist die Differenz zum Kleinröster nicht soo gewaltig. Zumal der Kleinröster meist mit geringerer Rösttemperatur und längerer Röstzeit arbeitet was den Kaffee nicht nur leckerer sondern auch bekömmlicher macht.

    Ich
    habe mal irgendwo gelesen, das manche Großröster ihre Bohnen karamelisieren vielleicht hat das was damit zu tun. Vielleicht haben die Bohnen auch Feuchtigkeit gezogen. Das sind aber nur Vermutungen von Wissen kann in dem Zusammenhang nicht die Rede sein :oops:



    Grüße Robin
     
  16. #16 meister eder, 18.06.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    ich benutze meistens kaffee von langen, der kostet rund 12-14euro, ist also auch als student zu vertreten. etwas ärgerlich ist nur der mindestbestellwert von 31,xx euro, denn älter als ein bis zwei monate sollte der kaffee nicht werden. ich lagere ihn im kühlschrank, da hält er sich schon ein wenig länger, aber nach mehr als 2 monaten schmeckt er schon etwas abgeraucht...
    die elektrostatische aufladung des pulvers beim mahlen (und damit das kleben am plastik) hängt mit der restfeuchte und der sorte der bohnen zusammen. monsooned malabar zb spritzt geradezu durch die gegend.

    gruß, max
     
  17. #17 Student88, 18.06.2009
    Student88

    Student88 Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    Würdet ihr auch Robusta Kaffee empfehlen oder eher Arabica?
     
  18. #18 cappufan, 18.06.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    Hi,
    Arabica ist m.E. am besten für dieses Brühverfahren geeignet (Aroma, Magenverträglichkeit).
     
  19. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    Hallo,

    ich denke das ist eher was für Arabicas. Ich kann den Dallmayr Prodomo empfehlen. Wenn Du aus München kommst wäre der evtl. interessant. Allerdings nur wenn Du ihn vor Ort im Laden in München kaufst! Also so wie in der Werbung :). Denn der ist frisch und im Trommelröster geröstet. Den Supermarkt Prodomo kannst Du vergessen. Der nimmt sich nix mit der Jacobs Dröhnung! Aber kontaktier mal Cafe-Barista.de, der hat auch viele Filterröstungen im Angebot glaub ich. Ansonsten gibts ja die Altbekannten wie Fausto, langen, Kettwiger, etc. (SUFU)
     
  20. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    San Rafael

    Habe gestern das erste Mal meine FP mit einem Cup of excellence Gewinner befüllt. Und zwar mit dem 2008er des Guts San Rafael aus Guatemala geröstet von Supremo

    Die Beschreibung auf der Supremo Seite passt schon sehr gut. In jedem Fall intensiv, aber mild und "fruchtig" bis leicht süss.

    Zusammen mit dem Yirgacheffe bisher - in meiner sehr jungen FP-Karriere - der Favorit.
     
Thema:

Kaffeesorten für French Press (Bodum)

Die Seite wird geladen...

Kaffeesorten für French Press (Bodum) - Ähnliche Themen

  1. Gibt es im Forum eine schöne Tabelle für Kaffeesorten und deren Bezugs- und Einstellungsparametern?

    Gibt es im Forum eine schöne Tabelle für Kaffeesorten und deren Bezugs- und Einstellungsparametern?: Hallo Leute! Ich hatte bisher keinerlei Notizen zu verschiedenen Bohnen und der dazu gehörigen Einstellungen wie: - Menge - Mahlgradeinstellung...
  2. Empfehlenswerte Kaffeesorten für VA?

    Empfehlenswerte Kaffeesorten für VA?: Hallo, ein Bekannter hat sich eine Jura C50 geholt. Nun will ich ihm ein paar nette Kaffees empfehlen, bin aber selbst aus dem VA-Thema schon...
  3. Test: Geeignete Kaffeesorten für Quickmill

    Test: Geeignete Kaffeesorten für Quickmill: Ich habe für meine Quickmill Dosamatic und die Mühle Apollo 060 über 5 Jahre verschiedene Espressi vermahlen und getestet und bin schlussendlich...
  4. Welche Mühle für Kaffeesorten Wechsel

    Welche Mühle für Kaffeesorten Wechsel: Welche Mühle könnt ihr empfehlen, wenn man öfter die Kaffeesorte wechselt, zB. ich mag Sorte A, Freund mag Sorte B und im Cappu am liebsten Sorte...
  5. Verstellt ihr für verschiedene Kaffeesorten die Temperatur Eurer Maschine?

    Verstellt ihr für verschiedene Kaffeesorten die Temperatur Eurer Maschine?: Hallo Leute, mich interessiert ob ihr die Temperatur für verschiedene Kaffeesorten verstellt. [EDIT] Mit dem Verstellen meine ich, wer am...