Kaffeesorten für French Press (Bodum)

Diskutiere Kaffeesorten für French Press (Bodum) im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum) Nach dem Mt Evererst nun der nächste recht spezielle Kaffee für die French Press. Mocca Matari aus dem...

  1. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    Nach dem Mt Evererst nun der nächste recht spezielle Kaffee für die French Press.

    Mocca Matari aus dem Jemen von Supremo

    Ich will mal so sagen... ein sehr eigenwilliger Geschmack. Kräftig wie zu erwarten, in der Tat mit Obst- und/oder Blumennote. Schwer zu beschreiben. Ich wunderte mich eh über einen Mocca für die FP. Mit ist der Geschmack zu eigenwillig, es wird wohl keine Wiederholung geben.
     
  2. #82 stetson4me, 01.06.2010
    stetson4me

    stetson4me Gast

    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    Hallo Zusammen,

    also ich nehme seit Jahren Grand Mere Familial und finde nach wie vor, dass dies für die French Press der beste Kaffee ist. Leider gibt es den nur in Frankreich, dort aber in jedem Supermarkt. Ich lasse mir einfach von Freunden diesen Kaffee mitbringen.
     
  3. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    Meine Neuentdeckung der letzten Wochen, gerade wenn es mittelkräftig sein soll.

    Amapola aus Costa Rica von supremo. Ein typischer Mittelamerikaner, relativ rund im Geschmack, schmeckt zum Frühstück mit Milch, aber gerne auch schwarz als Solist. Preislich sogar günstiger als manch andere Röstungen.
     
  4. #84 Coffeeness, 23.10.2010
    Coffeeness

    Coffeeness Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    14
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    Ich habe gerade einen "Sumatra Arinagata" und einen "Lalitpur Kaffee" aus Nepal in der Kaffeepresse getestet und war sehr angetan. Im November werde ich auch meine Berichte in meinem Barista-Bolg veröffentlichen.

    Übrigens habe ich Kaffeepressen in 4 verschiedenen Größen und es ist eindeutig so - je Größer die Presse - desto besser wird die Qualität des Kaffees. Vielleicht wegen der konstanten Temperatur?

    Viele Grüße,
    Arne
     
  5. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    man könnte versuchen die kleine frenchpress durch ein wasserbad konstanter zu halten,hatte erst an eine art heizdecke gedacht aber ob es eine gibt die das glas so stark erhitzt weis ich nich:-o
     
  6. #86 Coffeeness, 24.10.2010
    Coffeeness

    Coffeeness Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    14
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    Gute Idee - aber ich glaube da würde ich mir dann doch eine Thermo-Kaffeepresse zulegen :lol:- aber die habe ich nur in der 1L Variante gesehen. Aber ich darf nicht mehr. Sonst bekomme ich ärger, denn ich habe 3 verschiedene 1L Pressen und je eine 1,5L, 0,5L und 0,355L Presse...
     
  7. timo-

    timo- Gast

    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    Gibt doch von Bodum auch kleinere Versionen?!
    In die 1L Version bekomme ich maximal ~850ml rein.
     
  8. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
  9. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    21
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    Schaut euch mal die Bodum Columbia an, gibt's auch in einer 350ml-Variante.
     
  10. #90 Coffeeness, 02.11.2010
    Coffeeness

    Coffeeness Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    14
    AW: Kaffeesorten für French Press (Bodum)

    Die sieht interessant aus aber ich habe einen schönen Thermobecher und fülle viel lieber um. Dann habe ich 1. keine Stange mehr im Becher und 2. extrahiert das Kaffeepulver auch weiter, wenn runter gedrückt wurde und das recht lange (sonst macht der Thermobecher wenig Sinn) denn 15 Minuten sind die 1L Kaffeepressen schön heiß.
     
  11. #91 flatflo, 24.11.2018
    flatflo

    flatflo Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1

    Guten Morgen zusammen,

    ich stelle meine Frage mal hier und eröffne nicht extra einen neuen Thread.

    Nach längerer Selbstmachabstinenz (Bialetti Brikka) mag ich meinen Kaffee nun mit einer French Press zubereiten. Ich bin im Besitz einer Solis 166 Scala und habe mir mir hier den "Tipp" Tchibo Privat Brazil Mild für den anfang gekauft. Erste Tasse war wie folgend:

    Knapp unter 10g frisch gemahlener Kaffee (Mahlgrad etwas gröber als Mittel bei der Einstellung)
    Ca. 200 ml Wasser (nicht mehr kochend, etwas abgewartet)
    Gute 3 Minunten ziehen lassen

    Das Pulver und der Kaffee rochen gut und schön frisch. Der Geschmack war nicht schlecht. Bitter war er nicht. Es fehlte mir aber gespürt an der Vollmundigkeit. Ich bin mir nicht sicher obs am Kaffee liegt oder an welcher Schraube ich als erstes drehen sollte. Eventuell der Mahlgrad? Vielleicht hat hier jemand schon mal nen Tipp für mich.

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende :)
     
  12. #92 mtm1508, 24.11.2018
    mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    Erster Schritt wäre es die French Press vorwärmen.
    Auf 100 ml Wasser 7 gr. Kaffeemehl demnach 200 ml dann 14 gr. usw.
    Ziehzeit ist abhängig vom Rezept, das Rezept von James Hoffmann findet hier im Forum wohl relativ viel Anklang.

    Ansonsten ist es empfehlenswert die French Press so voll wie möglich zu machen, bzgl. der Abkühlung. 200 gr. in einer 1 Liter FP ist nicht so gut wie in einer 350 ml FP.

    Edelstahl/Thermo FP hält die Wärme besser als Glas, ideal wäre hier die Espro Press.

    Bei Mengen um 200 ml. wäre ggf. die Aeropress eine gute Alternative.
     
    Alias, flatflo, Azalee und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    1. Änderung: Mehr Kaffee :)

    2. Änderung (bei Bedarf): gröber mahlen und dafür länger ziehen lassen (ca. 4min)
     
    Alias und flatflo gefällt das.
  14. #94 flatflo, 24.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2018
    flatflo

    flatflo Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke euch, ich werds versuchen :)

    Edit: Gerade probiert. Ist um einiges besser geworden. Grober gemahlen, Menge erhöht und etwas länger ziehen lassen :)
     
    Azalee gefällt das.
Thema:

Kaffeesorten für French Press (Bodum)

Die Seite wird geladen...

Kaffeesorten für French Press (Bodum) - Ähnliche Themen

  1. Gibt es im Forum eine schöne Tabelle für Kaffeesorten und deren Bezugs- und Einstellungsparametern?

    Gibt es im Forum eine schöne Tabelle für Kaffeesorten und deren Bezugs- und Einstellungsparametern?: Hallo Leute! Ich hatte bisher keinerlei Notizen zu verschiedenen Bohnen und der dazu gehörigen Einstellungen wie: - Menge - Mahlgradeinstellung...
  2. Empfehlenswerte Kaffeesorten für VA?

    Empfehlenswerte Kaffeesorten für VA?: Hallo, ein Bekannter hat sich eine Jura C50 geholt. Nun will ich ihm ein paar nette Kaffees empfehlen, bin aber selbst aus dem VA-Thema schon...
  3. Test: Geeignete Kaffeesorten für Quickmill

    Test: Geeignete Kaffeesorten für Quickmill: Ich habe für meine Quickmill Dosamatic und die Mühle Apollo 060 über 5 Jahre verschiedene Espressi vermahlen und getestet und bin schlussendlich...
  4. Welche Mühle für Kaffeesorten Wechsel

    Welche Mühle für Kaffeesorten Wechsel: Welche Mühle könnt ihr empfehlen, wenn man öfter die Kaffeesorte wechselt, zB. ich mag Sorte A, Freund mag Sorte B und im Cappu am liebsten Sorte...
  5. Verstellt ihr für verschiedene Kaffeesorten die Temperatur Eurer Maschine?

    Verstellt ihr für verschiedene Kaffeesorten die Temperatur Eurer Maschine?: Hallo Leute, mich interessiert ob ihr die Temperatur für verschiedene Kaffeesorten verstellt. [EDIT] Mit dem Verstellen meine ich, wer am...