Kaffeespezialitäten mit Milchalternativen

Diskutiere Kaffeespezialitäten mit Milchalternativen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffee-Netz-Community, ich möchte gerne besser verstehen, welche Alternativen zu Milch in Kaffeespezialitäten verwendet werden. Sei es,...

  1. #1 KaffeeFelix, 04.03.2015
    KaffeeFelix

    KaffeeFelix Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffee-Netz-Community,

    ich möchte gerne besser verstehen, welche Alternativen zu Milch in Kaffeespezialitäten verwendet werden. Sei es, dass Café-/Coffee-Shop-Besucher eine Laktose-Unverträglichkeit haben; oder sich grundsätzlich vegan ernähren bzw. eine bestimmte Einstellung zu Milchprodukten haben; oder auch, weil pflanzliche Alternativen zu Milch in Kaffee einfach besser schmecken?

    Meine Frage richtet sich an alle Baristas und Kaffeespezialitäten-Profis, und alle diejenigen, die mit Milchersatzprodukten besonders mit Milch auf Pflanzenbasis in Kaffee schon einmal experimentiert haben.

    Ich denke z.B. an ein Produkt, dass sich ‚Soya for Professionals‘ (von Alpro) nennt und für Latte, Cappuccino usw. entwickelt wurde. Aber es gibt auch viele andere.

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit Kaffeespezialitäten die Milchalternativen verwenden gemacht?
     
  2. #2 plempel, 04.03.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    Nach dem fünften Caffè corretto wird's lustig! :)

    Gruß
    Plempel
     
    Der-Graf, NiTo, andruscha und 4 anderen gefällt das.
  3. #3 KaffeeFelix, 04.03.2015
    KaffeeFelix

    KaffeeFelix Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kaffee mit Schuss lasse ich gelten! Aber ich denke eher an einen Ersatz von Milch mit pflanzlichen Alternativprodukten in Kaffeespezialitäten.
    Hatte jemand von Euch Erfahrung damit gemacht?
     
  4. #4 Scubafat, 04.03.2015
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Habe es mal mit Sojamilch probiert. Für mich ist das nichts. Sojamilch pur schmeckt mir wie ALPINA Wandfarbe ;-)
    Aufschäumen geht aber ganz gut.
     
  5. #5 dharbott, 06.03.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Milch ist einfach schwer zu ersetzen. Ab und zu nutze ich Alprosoya mit Vanillegeschmaak. Es ist insgesamt einfacher auf Milch und Milchersatzprodukte insgesamt zu verzichten.
     
  6. #6 beste bohne, 06.03.2015
    beste bohne

    beste bohne Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    ich nehm nen Schuss Bergbauern-BioSahne. (die ohne Carrageene)
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...S9TVWys98xgZHS-syFIBSrg&bvm=bv.87611401,d.ZWU).
    Macht den Kaffee sehr weich im Geschmack. Für mich die beste Alternative bei Milchunverträglichkeit. Hab aber auch schon Ziegenmilch probiert. Geht auch ganz gut. Wenn es zum Schäumen sein soll, dann vom Bio-Markt die Schafsmilch. Ist recht fett und schmeckt lecker. Sojamilch geht so, wenn nichts anderes da ist.
    Einfach probieren.
     
  7. #7 orangette, 06.03.2015
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Mandelmilch ist ganz nett ,wenn man den leichten "Bittergeschmack "mag und man die nicht ganz so guten Bohnen nimmt (Barschlappe). Leider habe ich keine ohne Massen von Konservierungsstoffen gefunden. Deshalb entweder selber machen oder das gute Mandelmus aus´m Bioladen nach belieben mit Wasser verdünnen. Schäumen geht so lala ,bei mir wars meistens so´n Bauschaumirgendwas. Probier´s mal aus.
     
  8. #8 Scubafat, 04.04.2015
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Heute habe ich auch mal Ziegenmilch probiert. Also wenn man sie kalt trinkt ist der Geschmack angenehm. Aber aufgeschäumt ist es nicht meins. Ziegenkäse esse ich viel und der schmeckt mir auch. Aber für Kaffeegetränke ist es mir nichts.
     
  9. #9 ..Chris, 04.04.2015
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Mandelmilch hab ich hier mal im Café als Espresso Macchiato getrunken. Geschäumt hat sich das gut verhalten und, da ich an an die Fähigkeiten des Baristas glaube, hätte das auch für Latte Art im Cappuccino gereicht. Geschmeckt hat es mir aber nicht, da war der Eigengeschmack zu intensiv.

    Zuhause hab ich eine Weile mit lactosefreier Milch rumprobiert, war nicht zu unterscheiden von normaler Milch. Da sich meine "Unverträglichkeit" aber in Grenzen hält, nehm ich meistens normale Milch bzw. trink zu 90% Espresso ;)
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
  11. #11 Mistralultima, 05.07.2015
    Mistralultima

    Mistralultima Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    21
    Bitte vergesst alle Milchalternativen wie Mandelmilch, Kokosmilch, normale Sojadrinks etc....diese sind ganz, ganz verlässlich nicht für Kaffeekreationen gedacht....die Berichte der User bestätigen das hinlänglich.

    TATSÄCHLICH ist die "Alpro for Professionals" ein ganz vorzügliches Produkt und kommt geschmacklich dem kritischsten Barista sehr entgegen.

    Ich habe diese seit Monaten in Verwendung und die Aufschäumqualität und der überaus angenehme Geschmack, kalt ins Müsli sowie heiß und wundervoll aufgeschäumt in den Espresso, gleichermaßen wunderbar...

    LEIDER zumindest hier in Ö nur in Lebenmittelgroßmärkten wie Metro oder Pfeiffer zu bekommen. preislich ca. das DREIFACHE im Vergleich zur normaler Milch, aber jeden Ct. Wert! :)

    What else? Sie ist vegan, yesssss

    http://alpro.com/foodservice/de/

    Ich habe zuvor ein ganzes Jahr schwarzen Kaffee getrunken, und den Milchgeschmack sehr vermisst. jetzt ist alles gut :)

    LG
     
  12. #12 gunnar0815, 05.07.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Mistralultima gefällt das.
  13. #13 dharbott, 05.07.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ich habe mit sowohl Soja, als auch -L Milch gearbeitet. Beides schmeckt mir persönlich nicht, also trinke ich ohne Milch, und wenn ich mit Milch trinke, dann maximal einen Cappu. Das geht so gerade noch. Ansonsten mach ich mir gerade im Sommer gerne mal einen Kaffee mit Horchata über Eis.
     
Thema:

Kaffeespezialitäten mit Milchalternativen

Die Seite wird geladen...

Kaffeespezialitäten mit Milchalternativen - Ähnliche Themen

  1. "Kaffeespezialitäten" für historisches Kulturzentrum / kleine Eventlocation

    "Kaffeespezialitäten" für historisches Kulturzentrum / kleine Eventlocation: Hallo zusammen, vor rund 9 Jahren habt Ihr mir geholfen eine Kaffeemaschine zu finden, die ich dann auch hier im Forum gekauft habe, einen Dual...
  2. Sammelthread "Rezepte für Kaffeespezialitäten"

    Sammelthread "Rezepte für Kaffeespezialitäten": Mit der kalten Jahreszeit kam bei mir der Wunsch auf, unser Lieblingsheißgetränk mal wieder ein wenig zu variieren und vielleicht auch eine neue...
  3. Kevelaer - auch dort gibt es leckere Kaffeespezialitäten

    Kevelaer - auch dort gibt es leckere Kaffeespezialitäten: Als es uns heute eher zufällig nach Kevelaer verschlagen hatte und wir dann nach den ganzen Sehenswürdigkeiten dringend unseren Kaffeedurst...
  4. Mexikanische Kaffeespezialitäten...

    Mexikanische Kaffeespezialitäten...: YouTube - como preparar cafe capuchino YouTube - CAFE BOMBON Y MACCHIATO :shock::shock::shock: ..armer Oscar..:-? ralph
  5. Kaffeespezialitätenstand beim Tag der offenen Tür!

    Kaffeespezialitätenstand beim Tag der offenen Tür!: Kaffeespezialitätenstand beim Tag der offenen Tür?! Hallo, in unserer Firma findet jedes Jahr ein Tag der offenen Tür statt. Dieses Jahr waren...