Kaffeesteuer bei gerösteten kaffee aus dem EU-raum..

Diskutiere Kaffeesteuer bei gerösteten kaffee aus dem EU-raum.. im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; wenn man im eu-ausland gerösteten kaffee kauft/bestellt, muss man dann die kaffeesteuer beim zoll in Deutschland nachbezahlen oder gibt es eine...

  1. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wenn man im eu-ausland gerösteten kaffee kauft/bestellt, muss man dann die kaffeesteuer beim zoll in Deutschland nachbezahlen oder gibt es eine freimenge pro monat/person oder so?
     
  2. #2 silverhour, 26.03.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Kaffeesteuer bei gerösteten kaffee aus dem EU-raum..

    Jein....

    Aus dem Laiengedächnis raus (mit Bitte um Korrektur falls nicht korrekt):
    Kaffee zum Eigenbedarf muß nicht versteuert werden, sollte nur eben selber transportiert werden - also im eigenen Gepäck bzw. Auto eingeführt wird. Als Eigenbedarf werden wohl bis zu 10kg anerkannt.
    Frag mich aber bitte nicht, wie es mit den 500gr Päckchen ist, das Du aus dem EU Ausland an Tante Liesneth schickst (also privat zu privat). Beim Versand von einem Händler an einen privaten Verbraucher fallen die Steuern an.

    Grüße, Olli
     
  3. #3 silverhour, 26.03.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Kaffeesteuer bei gerösteten kaffee aus dem EU-raum..

    danke für die informationen.
     
  5. #5 StefanW, 27.03.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Kaffeesteuer bei gerösteten kaffee aus dem EU-raum..

    Die 10kg konnte ichdort nicht wieder finden. Wo steht das?
     
  6. #6 silverhour, 27.03.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
  7. #7 StefanW, 27.03.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Kaffeesteuer bei gerösteten kaffee aus dem EU-raum..

    Danke.
     
  8. hawk

    hawk Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffeesteuer bei gerösteten kaffee aus dem EU-raum..

    Was ich dabei interessant finde: die 10kg sind eine Richtmenge bis zu der privater Eigenbedarf angenommen wird. Bei größeren Mengen muss der private Eigenbedarf nachgewiesen werden.
    Wie soll so ein Nachweis aussehen? Vor den Augen der Beamten eine Kanne Kaffee wegtrinken wie nix, um die erhöhte Menge zu rechtfertigen? Einen Eid ablegen das man den ganzen Kaffee auch wirklich selbst verbrauchen wird? Werden die Zollbeamten bei 10.5kg sauer? Fragen über Fragen ;-)
     
Thema:

Kaffeesteuer bei gerösteten kaffee aus dem EU-raum..

Die Seite wird geladen...

Kaffeesteuer bei gerösteten kaffee aus dem EU-raum.. - Ähnliche Themen

  1. Kaffeesteuer

    Kaffeesteuer: Hallo liebe Heimröster, es gibt ja wohl große Einigkeit im KN (und in den wenigen Quellen außerhalb, die ich bisher gefunden habe, inkl. dem...
  2. Kaffeesteuer, Steuerschuldner bei Drittland?

    Kaffeesteuer, Steuerschuldner bei Drittland?: Hallo, wenn der Versand (per Luftfracht über Fedex, DHL etc.) von Röstkaffe aus einem Drittland erfolgt, wer ist Steuerschuldner...der Importeur...
  3. Initative gegen Kaffeesteuer - MITMACHEN- WEITERSAGEN !!

    Initative gegen Kaffeesteuer - MITMACHEN- WEITERSAGEN !!: Hallo, unter folgendem Link könnt ihr euere Stimme gegen die Kaffeesteuer (2,19 € pro Kilo Röstkaffee !!) abgeben. Wenn 50000 Stimmen gesammelt...
  4. Initiative gegen Kaffeesteuer

    Initiative gegen Kaffeesteuer: Sachen gibts - da habe ich auf der Suche nach einer bestimmten SSD diverse Computer-Internetseiten abgeklappert und ausgerechnet auf einer dieser...
  5. Kaffeesteuer bei Verkauf aus Österreich nach Deutschland

    Kaffeesteuer bei Verkauf aus Österreich nach Deutschland: Hab mal interessenshalber eine Frage an die Experten (und die die es gerne sein wollen ;-) )... Wenn ich Kaffee von Österreich nach Deutschland...