Kaffeesteuer - Und dann noch mwst oben drauf

Diskutiere Kaffeesteuer - Und dann noch mwst oben drauf im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, bin gerade auf ein paar interessante Zahlen zur Kaffeesteuer gestoßen... Wusstet ihr, dass in Deutschland auf jedes kg...

  1. Aki

    Aki Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2002
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin gerade auf ein paar interessante Zahlen zur Kaffeesteuer gestoßen...

    Wusstet ihr, dass in Deutschland auf jedes kg Röstkaffee € 2,19 Kaffeesteuer erhoben werden? Auf löslichen Kaffee sind es sogar € 4,78/kg. Dieser Anteil am Kaffeepreis ist natürlich auch nochmal mehrwertsteuerpflichtig. Zwar unterliegt Kaffee in Deutschland nur dem verminderten Steuersatz von 7%, trotzdem summiert sich die Kaffeesteuer damit auf [b:post_uid13]€ 2,3433[/b:post_uid13] bzw. [b:post_uid13]€ 5,1146 pro kg Kaffee[/b:post_uid13] !!

    Jährlich wird durch die Kaffeesteuer [b:post_uid13]€ 1,039 Mrd.[/b:post_uid13] in die Steuerkasse gespült.

    Zum 1. Januar 1993 wurde zwar die Tee-, Salz-, und Zuckersteuer abgeschafft - nicht aber die Kaffeesteuer. Na, zumindest ist seitdem der Zucker im Espresso mit "nur" 7% Mwst. belastet ???

    Quelle: Bund der Steuerzahler NRW, Stand 9.8.2002.

    Ich dachte, das solltet ihr wissen :angry:

    Ciao

    Aki



    Edited By Aki on Nov. 08 2002 at 18:49
     
  2. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Unglaublich was für Steuern es gibt ;)

    Die Kaffeesteuer kannte ich, Salzsteuer hat keinen Sinn mehr, vor vielen Jahren wars was anderes - Stichwort Kühlschrank :)

    Obwohl wir keine Kaffeesteuer in Österreich haben ist die durchschnittliche Steuerbelastung vom Einkommen pro Kopf ca 5% höher als in Deutschland.... Hoffe euer Finanzminister liest das nicht *g*

    regards Michael, gerade bei einem Espresso
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Was so ein dezent polemisches Posting so anrichten kann...wenn man nicht bedenkt:
    - dass löslicher Kaffee ein Konzentrat(!) ist und nur deswegen
    höher besteuert wird,
    - dass der Kaffeesteuersatz hierzulande weltweit im Mittelfeld
    rangiert,

    UND dann die Kaffeepreise von Aldi, Tchibo und Konsorten sieht und was man dafür bekommt - relativiert sich doch alles wieder irgendwie... ;)

    Zum Steuersatz an sich - und vor allem der genauen Aufschlüsselung nach Gewichtsklassen - habe ich vor nicht allzulanger Zeit übrigens eine Tabelle gepostet...soo neu ist das also nun wirklich nicht... :D

    Gruss
    Stefan
     
  4. Aki

    Aki Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2002
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Hi Stefan,

    bin ja noch neu hier... erst seit gut zwei Wochen... und habe es leider noch nicht geschafft alle 12948 Beiträge (11629 Antworten, in 1319 Themen, Stand 8.11.02, 21:20h) zu lesen :D

    Aber du hast Recht, wenn wan bedenkt für welch einen Preis (inklusive der Steuer und der Steuer auf die Steuer, der Deckung sämtlicher Kosten und einer Gewinnmarge) man zum Teil den Kaffee kriegt, bleibt nur zu vermuten, dass das schwächste Glied in dieser Kette mal wieder die Erzeuger sind.

    Also: häufiger mal zu einem Fairtrade Kaffee greifen...

    Ciao

    Aki
     
  5. #5 67-1017432760, 12.11.2002
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Hallo Aki,

    zu Fairtrade (oder Oxfam) gab´s auch ein Posting. Ob das wirklich in der Breite hilft, scheint fraglich. Und faire Preise hin oder her Spitzenkaffees sind eh rar und teuer auch ohne Fair Trade, Show Grown, Bird Friendly, Conservation Coffee oder was es sonst noch gibt, um dem Kaffeekonsumenten ein gutes Gewissen zu machen.

    Gruß Claudia
     
  6. #6 Luciano, 12.11.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0]- dass der Kaffeesteuersatz hierzulande weltweit im Mittelfeld
    rangiert,[/quote:post_uid0]
    Welches Land hat denn noch die Kaffeesteuer ??
    Mir persönlich ist nur Deutschland bekannt.
    L.
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    In Europa ansonsten nur noch Dänemark, ich kenne nur den alten Satz von 6,54 Kronen pro Kilo. Norwegen hat noch eine allgemeine Lebensmittelsteuer darauf mit einem Steuersatz von 0,4% bzw. 0,3% Forschungs(!)steuer bei löslichem Kaffee. Die genauen aussereuropäischen Zahlen müsste ich erst noch suchen - aber vielleicht ist folgende Mehrwertsteuertabelle in Bezug auf Kaffee ebenfalls interessant:

    Belgien 6%
    Dänemark 25%
    Deutschland 7%
    Finnland 17%
    Frankreich 5,5%
    Grossbritannien 0% (irgendwie klar wie Tee...;))
    Italien 19%
    Luxemburg 6%
    Niederlande 6%
    Norwegen 23%
    Österreich 20%
    Portugal 17%
    Schweden 12%
    Schweiz 2%
    Spanien 7%

    Gruss & viel Spass beim Rechnen :D
    Stefan
     
  8. #8 Roblbobl, 12.11.2002
    Roblbobl

    Roblbobl Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ich wollte erst eigentlich nicht auf den Thread antworten, weil ich eine Diskussion über die Kaffeesteuer/MWSt so nicht führen möchte.

    Was mich an der Tabelle von Stefan nur wundert, ist die Tatsache, daß in Italien ein Espresso 1 EUR kostet, in der BRD 2 EUR ???
    ???

    Die Deutschen sind halt so blöd und zahlen [b:post_uid0]4 DM[/b:post_uid0] für einen mittelmäßigen Espresso (siehe Segafredo-Shops in Nürnberg - immer voll!). In Italien hätte man den Ladenbesitzer an die Wand genagelt. :D

    Robert
     
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Dann bedenke dabei bitte auch das Lohnniveau in Italien und die Tatsache, dass ein Espresso bzw. Caffe dort quasi DAS Grundnahrungsmittel ist. ;)
    Ausserdem kommts auch darauf an WO man ihn trinkt. Ich habe hier jedenfalls keine Probleme, einen tauglichen Espresso für 1,30€ zu bekommen...



    Edited By Stefan on Nov. 12 2002 at 23:52
     
  10. Aki

    Aki Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2002
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Der Unterschied im Effekt zwischen Kaffeesteuer und Mehrwertsteuer ist doch der, dass die Kaffeesteuer schon direkt beim Erzeuger (also Röster) anfällt, der sie dann über Großhandel, Einzelhandel bis zum Verbraucher durchreicht. Die Mehrwertsteuer fällt aber nur am Ende der Foodchain an, also nur beim Verbraucher. Deswegen ist Espresso selbst bei gleichen Rohkaffeepreisen in Italien (und den meisten Ländern, die keine Kaffeesteuer haben), als Handelsware zunächst einmal günstiger.

    Und dann ist es eben doch ein Unterschied, ob ich als Barbetreiber für ein Kilo durchschnittliche Barmischung im Einkauf sagen wir mal 7 €/kg oder 9,19 €/kg zahlen muss. Kann ich günstiger einkaufen, vergrößert sich dieser Hebel weiter.

    Aber am schlimmsten trifft es ja wohl die Dänen: Kaffeesteuer UND 25 % Mwst!

    @ Roblbobl: Wie genau würdest du denn diese Diskussion führen wollen?

    Ciao

    Aki
     
Thema:

Kaffeesteuer - Und dann noch mwst oben drauf

Die Seite wird geladen...

Kaffeesteuer - Und dann noch mwst oben drauf - Ähnliche Themen

  1. Kaffeesteuer

    Kaffeesteuer: Hallo liebe Heimröster, es gibt ja wohl große Einigkeit im KN (und in den wenigen Quellen außerhalb, die ich bisher gefunden habe, inkl. dem...
  2. Kaffeesteuer, Steuerschuldner bei Drittland?

    Kaffeesteuer, Steuerschuldner bei Drittland?: Hallo, wenn der Versand (per Luftfracht über Fedex, DHL etc.) von Röstkaffe aus einem Drittland erfolgt, wer ist Steuerschuldner...der Importeur...
  3. Kaffeesteuer bei gerösteten kaffee aus dem EU-raum..

    Kaffeesteuer bei gerösteten kaffee aus dem EU-raum..: wenn man im eu-ausland gerösteten kaffee kauft/bestellt, muss man dann die kaffeesteuer beim zoll in Deutschland nachbezahlen oder gibt es eine...
  4. Initative gegen Kaffeesteuer - MITMACHEN- WEITERSAGEN !!

    Initative gegen Kaffeesteuer - MITMACHEN- WEITERSAGEN !!: Hallo, unter folgendem Link könnt ihr euere Stimme gegen die Kaffeesteuer (2,19 € pro Kilo Röstkaffee !!) abgeben. Wenn 50000 Stimmen gesammelt...
  5. Initiative gegen Kaffeesteuer

    Initiative gegen Kaffeesteuer: Sachen gibts - da habe ich auf der Suche nach einer bestimmten SSD diverse Computer-Internetseiten abgeklappert und ausgerechnet auf einer dieser...