Kaffeetaugliche Waage mit Timer

Diskutiere Kaffeetaugliche Waage mit Timer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; mHM - ich lese hier schon lernend eine ganze Weile mit, aber nun habe ich doch eine Frage: Haben die hier genannten Waagen/Timer ein Gedächtnis?...

  1. #21 DochDieBohne, 19.12.2018
    DochDieBohne

    DochDieBohne Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    26
    mHM - ich lese hier schon lernend eine ganze Weile mit, aber nun habe ich doch eine Frage:

    Haben die hier genannten Waagen/Timer ein Gedächtnis? Die Produktbeschreibungen geben hier nicht viel her.

    1. Kann das Tara über das Ausschalten hinweg gespeichert werden?
    2. Kann die Anfangszeit des herunterzählenden Timers über das Ausschalten hinweg gespeichert werden?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
    Alle Waagen die ich kenne haben ein Auto-Tara beim Einschalten. Wenn also ein Gefäß vorm Einschalten draufsteht, starteten sie bei „0“. Je nach Modus gibt es z.B. bei der Brewista im Modus 6 noch ein Auto-Tara im Workflow.
     
    bean shaped und -Dune- gefällt das.
  3. #23 DochDieBohne, 19.12.2018
    DochDieBohne

    DochDieBohne Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    26
    Ja - Auto-Tara beim Einschalten macht wohl jede Supermarkt-Waage ab 10€.
    Wenn sich mir zwischen dem 1. und 2. Bezug (unbemerkt) die Waage ausschaltet, muss ich den leeren Siebträger erneut für Tara auflegen - Pech wenn ich schon zu mahlen angefangen habe.
    Würde sich die Waage das Tara bis auf Widerruf merken, dann wäre dies ein Komfortgewinn.
     
  4. #24 kölner, 23.12.2018
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Die Hario V60 und die KOF-E 1000T können beides nicht.
     
  5. #25 Dirk2/3, 23.12.2018
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    :D sauter_apotheken_waage.jpg
    Ich nehme die Sauter.
    Leider wäre der komplette Henkel zu groß.

    Gruß
     
    bean shaped gefällt das.
  6. #26 DochDieBohne, 23.12.2018
    DochDieBohne

    DochDieBohne Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    26
    Tja - analog wäre wohl am Besten - aber schneller wäre man auch nicht beim Wiegen ;)

    OK - einen Timer mit Gedächtnis gibt es nicht, da die Timer keine Timer, sondern Stoppuhren sind ...

    Auf ein Gedächtnis der Tarafunktion als Komfortgewinn könnte ich verzichten, wenn die Waage länger an blieb.

    Die bislang betrachteten Waagen schalten nach 1 bis 5 Minuten ab. Wäre diese Zeitspanne länger, so könnte man mit leben und ein Mehrpreis wäre gerechtfertigt.

    BTW: Die Touchbedienung ist auch suboptimal senkt aber die Produktionskosten. Zu leicht stellt ein kleiner Spritzer die Waage um oder schaltet sie sogar aus.
     
  7. #27 Dirk2/3, 23.12.2018
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Im Gegenteil:

    - bleibt immer an, da kein Ausschalter vorgesehen (Analog/mechanisch)
    - Tara bleibt voreingestellt, da Gewichte auf der Schale einfach liegenbleiben
    - Messung geht schnell, da Pendelwaage mit Dämpfern.
    - glaubhaftes Ergebnis durch logisches Prinzip.

    Nachteil:
    - Pinzette und Lupe notwendig, um die Wäägung zu verändern.
    - etwas zu groß
    Gruß
     
  8. #28 cbr-ps, 23.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
    Bei der Aacai Luar kannst Du „auto off“ zwischen 5-60 Minute oder ganz ohne einstellen. Damit solltest Du das Überaschungsrisiko zwischen zwei Bezügen ausschliessen können. Ob das bei der günstigeren Pearl auch geht weiss ich nicht.
     
    Max1411 gefällt das.
  9. #29 bean shaped, 23.12.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Ist bei der Pearl identisch..bis 60min.
     
  10. #30 oldsbastel, 27.12.2018
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Ich habe die Acaia Luna. Ich kann soweit nichts Negatives berichten - abgesehen vom Preis.
     
  11. #31 mr.smith, 27.12.2018
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
  12. #32 mtm1508, 14.03.2019
    mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    Die Felicita Arc wird ja gerne als günstige Lunar in anderen Gewand dargestellt. Leider sieht es mit Erfahrungsberichten relativ mau aus, sowohl hier als auch bei home barista oder Coffeeforums.

    Gibt es bei der Felicita auch Software updates, die App im Playstore wurde jedenfalls 11/2017 zum letzten Mal aktualisiert und Acaia hat zusätzlich zur App noch Update Apps.

    Gibt es noch andere Waagen mit Metallgehäuse?
    Timemore, Brewista, Hario haben wenn überhaupt eine Wiegefläsche aus Metall.
     
    DanielL gefällt das.
  13. #33 Der 8465ste Kaffeetrinker, 14.03.2019
    Der 8465ste Kaffeetrinker

    Der 8465ste Kaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    15
    Wie wäre diese Waage? Kennt die jemand?
    joe frex espresso waage mit timer
     
  14. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Findest du auch als KOF-E 1000T bzw. KOT-1000T EDO. Ist alles das selbe "gelabelte Zeugs". :rolleyes:
     
  15. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    ... ist aber genau, günstig, gut ablesbar und sehr klein. Bisher meine beste Espresso-Waage...
     
  16. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …ich habe aktuell das kleinere Modell. Funktioniert sehr gut. Nur die viel zu schnelle (und nicht ab-/einstellbare) Abschaltautomatik ist extrem nervig. Kann die Abschaltautomatik bei deiner Waage (das größere Modell) angepasst werden?
     
  17. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    hab' ich nicht probiert, da ich sie immer eh ausschalte, bevor sie abschaltet. Offenbar ist die Abschaltzeit bei meiner länger ;-)
     
    brrrt gefällt das.
  18. #38 Schollo, 01.04.2019
    Schollo

    Schollo Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    206
    Ich habe die Arc seit ca. 3 Monaten täglich in Benutzung und kann diese (mit kleinen Einschränkungen) empfehlen.
    Verarbeitung, Genauigkeit und Geschwindigkeit sind absolut top. Vom Layout, Bedienbarkeit und Menüführung entspricht diese tatsächlich zu 95% der Acaia Lunar. Selbst die Bedienungsanleitungen sind teilweise im gleichen Wortlaut geschrieben.

    Einziger Kritikpunkt ist die App. Diese ist wenig nutzerfreundlich und baut teilweise erst gar keine Verbindung auf. Da ich diese im Alltag jedoch sowieso nicht nutze fällt das für mich nicht ins Gewicht.
     
  19. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    Erfahrungen mit der Felicíta Arc.
    Ich habe sie erst seit ca. 3 Wochen im Einsatz. Mir war es einen Versuch wert, mit der nennenswerten Ersparnis ggü. der Lunar. Meine Erfahrungen zuvor beschränken sich auf mehrere Generationen von billigen Feinwaagen (12-30 EUR). Ich komme ganz gut mit der Waage zurecht und nutze sie zum Wiegen der Bohnen bei der Handmühle, bei Mahlen mit den elektischen Mühlen zwecks Timerset - und immer wieder mal zur Kontrolle.
    Die unterschiedlichen Funktionen scheinen mir sehr gut nutzbar, das Wechseln der Modi geht aber nur in eine Richtung liniear (also immer schön im Kreis (5x) durchwechseln, bis man wieder auf der gewuenschten Funktion ist). Da die Auslöseverzögerung bei jedem Tastendruck (leider auch kein haptisches Feedback) ca. 1 Sekunde dauert, sind bis zu 6-7 Sekunden immer bei der Moduswahl drauf zu rechnen (natürlich ohne sich zu vertun, es sind nur kleine Symbolkombinationen, die man sich eben merken muss).
    Also effizient bzw. schnell ist anders. Am besten man wechselt den Modus nicht so oft. ;-)
    Bei mir ist allerdings die Hauptfunktion - wie bei den meisten, die aktuell passende Mahlgradeinstellung zu finden, also ab auf die Tassenablage und Shots messen.
    Klappt alles ganz gut - schon wegen dem Auto-Tare, was mich allerdings richtig abnervt, ist die (ich vermute hirnlos konstruierte) Silikonauflage. Sie sieht recht gut aus, erfüllt auch weitgehend (koennte etwas größer sein) die Funktion die Oberfläche der Waage gegen Kratzer zu schützen - ABER: durch die gewölbten Seiten der Waage ist der seitlich nach unter geführte Anschlagfortsatz ebenfalls gerundet - und zwar so, dass die Ablage nur in einer einzigen vernüftigen Position passt (d.h. die Vorderkante der Ablage schliesst genau an die Hinterkante des Displays an). Jetzt der Aerger: die Ablage verrutscht eigentlich permanet, egal, ob man eine Tasse draufsetzt, runternimmt - ob man die Waage hochnimmt (von der Tassenablage runter, drauf ... egal). Das neuerliche ausrichten erfordert aber i.d.R. beide Hände und völlig überflüssige Zeit wegen des Ausrichtens. Das passt nicht gut zu meinem Wunsch einen effektiven, fliessenden Workflow hinzubekommen.
    Hier ist ein Mod faellig!
    Hat jemand vielleicht schon eine Lösung?
    Oder eine gute Idee zum Mod?
    Oder ... (Festkleben habe ich erst einmal wegen "nicht schadlos rückgängig zu machen" - und auch wegen möglicher Probleme beim reinigen zurückgestellt.)
    LG
     
    brrrt gefällt das.
  20. #40 gummipferd, 02.04.2019
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    @iopete
    Bei der Acaia kann man in den Systemeinstellungen die einzelnen Modi aktivieren und deaktivieren. Je nachdem wie sehr die Arc kopiert ist, geht das vielleicht auch bei ihr?
    Mich würde es unglaublich nerven, jedes Mal alle Modi durchzugehen, obwohl ich nur zwei benötige...
     
    brrrt gefällt das.
Thema:

Kaffeetaugliche Waage mit Timer

Die Seite wird geladen...

Kaffeetaugliche Waage mit Timer - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage

    Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage: Reserviert. Moin, im Haushalt meiner Eltern wird die angebotene Kaffeemühle nicht mehr benötigt. Sie funktioniert meiner Meinung nach...
  2. [Mühlen] Wilfa Uniform WSFB-100B mit Waage

    Wilfa Uniform WSFB-100B mit Waage: Nie ausgepackt, sogar im zugeklebten Versandkarton. Es war ein Austauschgerät von Wilfa direkt. Laut Hersteller hat es 5 Jahre Garantie, da es...
  3. Lelit PL81T Spalt, Brühkopf nicht in Waage

    Lelit PL81T Spalt, Brühkopf nicht in Waage: Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: an meiner Lelit PL81T hat sich in letzter Zeit (vor allem auf der linken Seite) ein Spalt gebildet....
  4. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...
  5. [Verkauft] Eureka Precisa Bluetooth Espressowaage

    Eureka Precisa Bluetooth Espressowaage: Verkaufe hier eine sehr gut erhaltene Eureka Precisa. Es handelt sich um das Modell mit integriertem Bluetooth Modul, welches so schon lange nicht...