Kaffeetausch- und Cupping-Kreis

Diskutiere Kaffeetausch- und Cupping-Kreis im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aus dem Thread zur Cupping Methode gab es heute einen Austausch unter Boardies, interessante Kaffees zu kaufen, miteinander zu teilen und darüber...

  1. #1 infusione, 04.09.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.451
    Aus dem Thread zur Cupping Methode gab es heute einen Austausch unter Boardies, interessante Kaffees zu kaufen, miteinander zu teilen und darüber zu berichten.

    Wie gehts:
    Fürs Cuppen sollte man zur Beurteilung der Gleichmäßigkeit des Kaffees jeweils drei Cups a 12g ansetzen.
    Verschickt werden deshalb 36g plus 2g Sicherheit. Aus 250g bekommt man sicher 6 Portionen a 38. Also können pro Runde 6 Personen teilnehmen.

    Jeder der 6 Teilnehmer bringt Kaffee ein, verschickt ihn an die 5 weiteren Teilnehmer und erhält im Gegenzug 5 Kaffeebriefe. Geld fließt keins. Es geht um Spaß, das Interesse an verschiedenen Kaffees und darum seine Erfahrung auszuweiten.

    Für die erste Runde haben sich nun 6 Boardies getroffen.

    Auf das Verfahren besteht kein Copyright. Wenn sich hier ein paar Boardies zusammenfinden, ihre Kaffees tauschen und hier berichten, würde mich das freuen. Für den Adressenaustausch zum Versand bietet sich eine Unterhaltung zwischen den Tauschpartnern an.
     
    silverhour, cawa71, hecke und 8 anderen gefällt das.
  2. #2 CtpKaffee, 08.09.2019
    CtpKaffee

    CtpKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    44
    Ich weis nicht ob es so geplant oder gewollt ist, aber ich fände es schon interessant wenn ihr eure Ergebnisse öffentlich (z.B. in diesem Thread) postet. Einfach um zu sehen was raus kommt, wie hoch die Übereinstimmung ist usw. Man kann ja anonymisiert posten also die Namen der Cupper weg lassen. Interessante Kaffees würde ich mir wohl sogar im Nachgang ordern um zu schauen ob ich das gleiche raus schmecken würde.
     
    rebecmeer und whereiscrumble gefällt das.
  3. #3 infusione, 08.09.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.451
    Die erste Runde findet in KW 38 statt. Wir geben uns eine Woche Zeit, bis jeder seine Kaffees verkostet hat. Und natürlich berichten wir hier. Aber vor KW 39 gibt es noch nichts zu berichten. Es sei denn, dass sich spontan eine weitere Gruppe finden, die schneller ist. ;)
     
    Geschmackssinn und whereiscrumble gefällt das.
  4. #4 infusione, 06.10.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.451
    Bei uns dauert es noch ein bisschen mit der Auswertung. Ich denke, die ist für Boardies, die nicht mitgemacht haben, auch nicht so interessant. Wir sind ja alle keine ausgebildeten QGrader und müssen unsere Bewertungsskala auch erst ausbilden. Aber viele Kaffees Cuppen hilft dabei ungemein.

    Und nachdem die ersten zwei Runden durch sind, vielleicht besteht auch bei anderen Lust auf eine weitere Runde?

    Ich habe den Coffeeday Discount bei Man vs Machine benutzt und
    • LOS PIRINEOS, EL SALVADOR, HONEY
    • CABALLERO ARCADIO #1, HONDURAS, FULLY WASHED
    bestellt. Einer davon könnte mein Kaffee für eine weitere Runde sein. Wer möchte sich noch einbringen?
     
    whereiscrumble, Senftl und nicanz gefällt das.
  5. #5 orangette, 06.10.2019
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Für Oktober muss ich ( leider ) absagen. Es sei denn die cupping Runde verschiebt gen Ende des Monats, da habe ich wieder mehr Luft. Sonst bin ich beim nächsten mal dabei.
     
  6. #6 infusione, 06.10.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.451
    Bis jetzt sind wir ja erst zu zweit und damit sehr flexibel.... ;)
     
  7. #7 whereiscrumble, 06.10.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Wer ist der 2. Cupper?
     
  8. #8 orangette, 07.10.2019
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Hallo ! Am Mittwoch möchte ich die Bestellung für die Umeshiso cupping spoons aufgeben. Wer noch Interesse hat schickt mir eine PN . :)
     
    flusier und nicanz gefällt das.
  9. #9 infusione, 07.10.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.451
    @orangette
     
    whereiscrumble gefällt das.
  10. MrK91

    MrK91 Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    13
    Hey, falls ihr noch Plätze frei habt, würde ich mich euch gerne anschließen.
     
    infusione und whereiscrumble gefällt das.
  11. #11 infusione, 08.10.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.451
    @MrK91: Gerne.
    Wir sammeln hier, wer Lust und Zeit für die nächste Runde hat. Wenn wir zu max. 6 sind (6* 40g aus einer meist 250g Tüte) legt die Gruppe los. Wer später kommt startet einfach die nächste Gruppe usw.
     
    whereiscrumble und MrK91 gefällt das.
  12. #12 Großglockner, 08.10.2019
    Großglockner

    Großglockner Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    101
    Ahoi @infusione !

    Ich möchte mich auch sehr gerne einer Gruppe anschließen!

    Horridoh,
    Jan
     
    MrK91, infusione und whereiscrumble gefällt das.
  13. #13 infusione, 08.10.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.451
    Dann wären wir bis jetzt zu viert. Wenn es mehr als 6 Boardies werden, machen wir wieder zwei Gruppen.
    @infusione
    @orangette
    @MrK91
    @Großglockner
     
    whereiscrumble, Großglockner und MrK91 gefällt das.
  14. #14 infusione, 12.10.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.451
    Falls noch jemand mitmachen möchte, einfach melden.
    Zu viert geht es aber auch. Ich mache jetzt eine Unterhaltung auf und dann geht es los.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  15. #15 Geschmackssinn, 12.10.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.092
    ich bin dieses mal nicht dabei, wegen Zeit und wahrscheinlicher Geschmacksverirrung durch womögliche Krankheit (sind alle Krank in meiner Umgebung und das wird fleißig hin und her getauscht. :confused:)
     
  16. #16 infusione, 12.10.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.451
    Alles klar, wir bleiben dann erstmal zu viert.
     
    nicanz gefällt das.
  17. #17 infusione, 16.10.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.451
    @MrK91
    @Großglockner
    Ich habe jetzt nichts mehr von euch gehört. Seid ihr dabei?
     
  18. #18 infusione, 20.10.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.451
    Ich habe mal alle Infos in einem Google Doc zusammengeführt. Diese Info ist nicht statisch, ich änder immer mal wieder etwas. Deshalb habe ich ein Dokument außerhalb des Forums gewählt.

    @MrK91 und @Großglockner, könnt ihr nochmal ein Lebenszeichen geben, ob ihr noch Intresse habt?
    Die Runde ist weiterhin offen. Wer möchte, kann einsteigen.
    Evtl. ist @zaaormin wieder dabei?
     
    Senftl gefällt das.
  19. #19 infusione, 22.10.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.451
    Wir sind bis jetzt zu dritt.
    @orangette
    @Großglockner
    @infusione
    Bis Freitag halten wir den Kreis noch offen, falls noch jemand dazukommen möchten.
    Falls niemand sonst bei dieser Runde Lust hat, starten wir ab Samstag zu dritt.
     
    Großglockner und orangette gefällt das.
  20. #20 whereiscrumble, 25.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    @infusione ich wäre dann ab nächstem Jahr voraussichtlich wieder dabei.
    Ich will die nächste Runde auch gar nicht aufhalten, aber hier (m)einen neuen Cupping-Kreis suchen..

    Geplant ist dieser für März 2020 und das Cupping Thema soll sich nur um Colombia Bohnen und deren Varietäten nebst unterschiedlichen Aufbereitungen drehen.
    Genauere Details können dann in einer neuen Unterhaltung ausgeführt werden. Bei Bedarf meldet euch einfach und dann gucken wir mal, wohin uns der Geschmackssinn führt.
    Da es zum Thema "Colombia" sehr viel zu entdecken gibt, wäre ich auch gerne bereit nicht nur ein Cupping zu dem Thema anzuvisieren, sondern dieses auch auf mehrere Kreise zu verteilen.
    Großzügige Planung ist hier nur deshalb angezeigt, weil die entsprechenden Röstungen aufgabenbezogen verteilt und organisiert werden sollten. Und vielleicht werden wir auch auf spezielle Varietäten treffen; hier: Sidra, Wush Wush, Sudan Rume, Geisha, Bourbon, Typica.. Ist aber kein MUSS, denn sie sind schon etwas teurer und eher selten nachgefragt.
    Frei nach dem Motto [von Col-Spirit] "We specialize in fully traceable coffees with unique identities. Single origin, single farm."

    Willkommen sind in diesem Kreis ALLE, die sich der Aufgabe stellen wollen und interessiert sind. Gerne nehme ich auch Newbies auf und sicherlich auch einen Teilnehmer, der Kaffee zwar teilt, aber eher still -für sich auswertet- und lediglich nach Eigenbedarf an der Auswertung teilnimmt. Nach Außen hin wird anonym gearbeitet. Die Gruppe (Col-1) wird bis 10 TN umfassen.

    Für Fragen, Anregungen oder Interessensbekundungen direkt hier antworten oder mir eine PN schicken.

    Edit
    Die Rohbohnen werden von Col-Spirit kommen.


    Edit 2
    Daniel (Schön Kaffee) würde das Rösten übernehmen!! Absoluter Wahnsinn.


    Edit 3
    Ich gehe mal aktuell davon aus, dass jeder Cupper dann ca. 5x100g erhalten wird. Je nachdem, was mir angeboten wird. Ich werde dann aber in der Unterhaltung berichten ;)




    Ick freu mir!

    Die Kosten für die Rohbohnen und für die Röstarbeit gehen auf mich. Den Versand müsste der entsprechende Cupper tragen; hier trete ich dann aber erstmal in Vorleistung.
     
    nicanz, Oldenborough, flusier und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Kaffeetausch- und Cupping-Kreis