Kaffeetausch- und Cupping-Kreis

Diskutiere Kaffeetausch- und Cupping-Kreis im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aus dem Thread zur Cupping Methode gab es heute einen Austausch unter Boardies, interessante Kaffees zu kaufen, miteinander zu teilen und darüber...

1. #1 infusione, 04.09.2019
    infusione

infusione Mitglied

Aus dem Thread zur Cupping Methode gab es heute einen Austausch unter Boardies, interessante Kaffees zu kaufen, miteinander zu teilen und darüber zu berichten.

Wie gehts:
    Fürs Cuppen sollte man zur Beurteilung der Gleichmäßigkeit des Kaffees jeweils drei Cups a 12g ansetzen.
    Verschickt werden deshalb 36g plus 2g Sicherheit. Aus 250g bekommt man sicher 6 Portionen a 38. Also können pro Runde 6 Personen teilnehmen.

Jeder der 6 Teilnehmer bringt Kaffee ein, verschickt ihn an die 5 weiteren Teilnehmer und erhält im Gegenzug 5 Kaffeebriefe. Geld fließt keins. Es geht um Spaß, das Interesse an verschiedenen Kaffees und darum seine Erfahrung auszuweiten.

Für die erste Runde haben sich nun 6 Boardies getroffen.

Auf das Verfahren besteht kein Copyright. Wenn sich hier ein paar Boardies zusammenfinden, ihre Kaffees tauschen und hier berichten, würde mich das freuen. Für den Adressenaustausch zum Versand bietet sich eine Unterhaltung zwischen den Tauschpartnern an.

cawa71, hecke, flusier und 7 anderen gefällt das.
  2. #2 CtpKaffee, 08.09.2019
    CtpKaffee

CtpKaffee Mitglied

Ich weis nicht ob es so geplant oder gewollt ist, aber ich fände es schon interessant wenn ihr eure Ergebnisse öffentlich (z.B. in diesem Thread) postet. Einfach um zu sehen was raus kommt, wie hoch die Übereinstimmung ist usw. Man kann ja anonymisiert posten also die Namen der Cupper weg lassen. Interessante Kaffees würde ich mir wohl sogar im Nachgang ordern um zu schauen ob ich das gleiche raus schmecken würde.

rebecmeer und whereiscrumble gefällt das.
  3. #3 infusione, 08.09.2019
    infusione

infusione Mitglied

Die erste Runde findet in KW 38 statt. Wir geben uns eine Woche Zeit, bis jeder seine Kaffees verkostet hat. Und natürlich berichten wir hier. Aber vor KW 39 gibt es noch nichts zu berichten. Es sei denn, dass sich spontan eine weitere Gruppe finden, die schneller ist. ;)

Geschmackssinn und whereiscrumble gefällt das.
Thema:

Kaffeetausch- und Cupping-Kreis

Die Seite wird geladen...

Kaffeetausch- und Cupping-Kreis - Ähnliche Themen

1. Tipps gewünscht für Restaurationsobjekt 2-Kreiser mit begrenzter Tiefe (max. 40cm)

Tipps gewünscht für Restaurationsobjekt 2-Kreiser mit begrenzter Tiefe (max. 40cm): Hallo zusammen, ich fräse mich seit einigen Tagen durchs Netz und komme nicht auf den richtigen Nenner. Ich suche eine Siebträgermaschine als...
  2. Baristar e61 2 Kreis Klon elektrischer Schaltplan

Baristar e61 2 Kreis Klon elektrischer Schaltplan: Verzweifelt gesucht... Kann jemand helfen, bitte?
  3. Erfahrungsaustausch zur CUPPING Methode und Sensorik

Erfahrungsaustausch zur CUPPING Methode und Sensorik: Moin, eigentlich dachte ich, das es diesen Thread bereits gibt, aber fündig bin ich nicht geworden. :rolleyes: Auf Anregung von @whereiscrumble...
  4. Kaffee Mustern Cupping lassen

Kaffee Mustern Cupping lassen: Mein Name ist Yerson Rodriguez Ich begrüße Sie. eine Frage zur Kaffeeprobe zu stellen, da ich einen Kaffeemuster aus Peru erhalten habe und ich...
  5. [Erledigt] Quickmill Vetrano 2 Kreiser E61

Quickmill Vetrano 2 Kreiser E61: Guten Tag, wegen Umstieg, möchte ich meine gut erhaltene und gepflegte Quickmill Vetrano verkaufen. Die Maschiene wurde von mir mItte 2015 im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden