Kaffeetausch- und Cupping-Kreis

Diskutiere Kaffeetausch- und Cupping-Kreis im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ick mir auch.

  1. #21 infusione, 25.10.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ick mir auch.
     
    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  2. #22 Oldenborough, 25.10.2019
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    7.333
    @whereiscrumble : Toller Plan!
    Bin gerne dabei (wenn die Kosten auf alle TN verteilt werden)!

    Grüße aus Oldenburg, der Stadt mit dem kolumbianischen Röster ;-)
     
  3. #23 whereiscrumble, 25.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Nein, die Kosten bleiben wie geplant ;)
    <--und der Importeur aus Colombia steht schon fest (COL-SPIRIT)
    -->Röster wird Daniel Schön
    Die drei Komponenten lassen sich demnach nicht verhandeln.

    Noch gibt es 1 freien Platz.
     
  4. #24 infusione, 27.10.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich habe noch ein paar Reste, die sicher nicht mehr bei mir in der Tasse landen.
    Bei Interesse schreibt mir in einer "Unterhaltung".

    • Vom Hoffmann Cupping alle Tüten mit 12-30g.
    • 50g Kiss the Hippo Buku Sayisa, RD: 04.09.2019
    • 50g attendant Ethiopia Beriti, RD 18.07.2019
    • 2*60g La Cabra Columbia El Crucero, RD 02.09.2019
     
    whereiscrumble gefällt das.
  5. #25 infusione, 03.11.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Die Gruppe 3 ist gerade gestartet und ich wollte mich noch über die Modalitäten austauschen.

    Dieses mal haben wir Kaffee für das volle SCA-Set getauscht, also 5 Tassen a 12g pro Kaffee.
    Der Vorteil ist klar, dass man 5 mal Kruste brechen und daher die Aromen viel besser bestimmen kann.

    Grundsätzlich finde ich 12g Kaffee pro Tasse plus 200g Wasser sehr gut, weil der Kaffee dadurch länger heiß bleibt und man mehr Zeit hat, Aromen und Geschmack zu erkunden.

    Alternativ könnte man mit knapp 60g 3 Tassen a 12g cuppen und hätte dann noch 20g für eine V60.
    Das fände ich fast noch besser. Dann man man noch den Vergleich Immersion und Filter.

    Zum Wasser und zum Körper (Body)
    Der Cupping-Club (kein Club sondern ein gewerbliches Angebot) verwendet Volvic zum cuppen. Das haben wir diesmal auch gemacht. Ich finde aber gerade die Einschränkung beim Body sehr stark. Mit Volvic gebrühte Kaffees haben einen leichten Körper, mehr samtig als cremig.
     
    rebecmeer, Senftl, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #26 whereiscrumble, 09.11.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Ich wollte nur abschließend mitteilen, dass die Gruppe schon längerfristig steht und auch schon die "Ersatzbank" erfasst wurde. Ich bedanke mich für euer Interesse für das Cupping mit dem Thema Colombia (Part 1).
     
    rebecmeer gefällt das.
  7. #27 infusione, 11.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Wie bewertet ihr eigentlich Body?

    https://worldcoffeeresearch.org/media/documents/20170622_WCR_Sensory_Lexicon_2-0.pdf
    World Coffee Research führt im Inhaltsverzeichnis Body/Fullness und meint auf Seite 51 zu Fullness:
    FULLNESS The foundation of flavor notes that gives substance to the product. The perception of robust flavor that is rounded with body.

    SCA: http://scaa.org/PDF/resources/cupping-protocols.pdf
    Body | The quality of Body is based upon the tactile feeling of the liquid in the mouth, especially as perceived between the tongue and roof of the mouth. Most samples with heavy Body may also receive a high score in terms of quality due to the presence of brew colloids and sucrose. Some samples with lighter Body may also have a pleasant feeling in the mouth, however. Coffees expected to be high in Body, such as a Sumatra coffee, or coffees expected to be low in Body, such as a Mexican coffee, can receive equally high preference scores although their intensity rankings will be quite different.

    Ich bewerte nach SCA. Die ist aber stark vom Wasser abhängig. Mit Third Wave Water erhält man bei entsprechenden Kaffees ein cremiges, fast buttriges Mundgefühl, mit Volvic ist es eher dünn und samtig. Im Bogen trage ich das als Body ein. Und ja, ich finde cremig meist viel angenehmer als samtig und bewerte entsprechend.
     
  8. #28 whereiscrumble, 15.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    @infusione erfahrungsgem. werden beim Körper die dichteren Ergebnisse höher bewertet, was aber nicht ausschließt, dass ein washed ebenfalls gut punkten kann. Aber deine Intention ist richtig!


    @TN der COL-1 Gruppe (Kaffeetausch- und Cupping-Kreis)
    nun rückt die Zeit immer etwas näher. Ihr seid nicht vergessen und eine kleine Kurzinfo bekommt ihr gleich noch über "Unterhaltung".

    @all der Thread scheint etwas an Schwung verloren zu haben. Grundsätzlich hoffe ich doch, dass das Thema "Sensorik und Cupping" nicht in Vergessenheit gerät!? Ein tolles und interessantes Thema.
     
Thema:

Kaffeetausch- und Cupping-Kreis