Kaffeetemperatur bei Quickmill 3000

Diskutiere Kaffeetemperatur bei Quickmill 3000 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielen Dank für Deine Erklärungen. Wie funktioniert das zusätzliche Aufheizen mit der Dampffunktion? Einfach Dampfschalter zusätzlich zum...

  1. sb100

    sb100 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für Deine Erklärungen. Wie funktioniert das zusätzliche Aufheizen mit der Dampffunktion?

    Einfach Dampfschalter zusätzlich zum Kaffee-Ausgabeschalter umlegen?

    Gilt das nur für das Aufwärmen oder auch für das Brühen vom Kaffee selbst?
     
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.657
    Nein, das funktioniert so: wenn du einen Bezug starten möchtest, dann machst du erst einen Leerbezug bis die Heizlampe angeht. Dann wartest du bis sie wieder ausgeht. Genau in dem Moment in dem sie ausgeht, startest du die Dampffunktion für ein paar (3-10) Sekunden, dann die Dampffunktion wieder aus. Jetzt den ST einspannen und den Bezug starten.

    Für dunkle klassische Röstungen sollte das Hochheizen nicht nötig sein. Ich nutze das nur für hellere Espressi und Filterröstungen. Es ist aber immer wichtig, dass du den Leerbezug machst und den richtigen Bezug genau dann startest wenn das licht ausgeht und die Heizung am höchsten Punkt ist.
     
  3. sb100

    sb100 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hat heute gleich schon viel besser geklappt. Danke für die Tipps!
     
    osugi gefällt das.
  4. D_Sky

    D_Sky Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Hat meine auch noch nie geschafft.

    Wo ist denn der Zwischenspeicher? Ich dachte, die 3000 hat einen Durchlauferhitzer. Würde mich wirklich interessieren wie das funktioniert.
     
  5. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.657
    Der Thermoblock ist eine Art Durchlauferhitzer, genau! Was für einen Zwischenspeicher meinst du?

    Siehe Posts #7 #12 #18 #22. Das Temperatursurfen mit und ohne Dampf wurde hier in diesem Thread mehrfach erklärt! Du musst aber auch teilweise in die verlinkten Beiträge von Sebastiano reinschauen.
     
  6. D_Sky

    D_Sky Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Wenn die Heizung nicht während des Bezuges angehen soll, muss ja irgendwo das erhitzte Wasser herkommen. Mit dem Surfen wird doch eine Ausgangstemperatur eingestellt. So habe ich den Post auf jeden Fall verstanden. Bitte korrigiert mich.

    Wenn während des Bezugs nicht die Heizung angeht, müssen ja die 50ml heisses Wasser für einen 2er irgendwo herkommen.
     
  7. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.657
    Genau, mit dem Surfen wird eine reproduzierbare, hohe Ausgangstemperatur eingestellt. Der Bezug hält länger ohne Nachheizen, da diese höher liegt als die Temperatur, die man an jedem anderen Punkt innerhalb der Schalthysterese hat.

    In jedem Fall wird da nichts vorgeheizt oder warm (zwischen-)gespeichert. Das kalte Wasser läuft aus dem Tank, durch den heißen Thermoblock direkt zum Brühkopf und wird während des Durchlaufs erhitzt. Dabei kühlt der Thermoblock natürlich kontinuierlich aus und irgendwann springt die Heizung an.

    Wie lange es bis zum Anspringen dauert, hängt, wie gesagt, sowohl von der Anfangstemperatur ab als auch von der Flussgeschwindigkeit. Wenn die Heizung während des Bezugs einschaltet und dich das stört, dann kannst du folglich zwei Dinge tun, um das zu verhindern:

    1. Temperatursurfen (zzgl. ggf. Dampfen) um die Ausgangstemperatur zu erhöhen.
    2. Den Fluss langsamer einstellen durch feineres Mahlen oder höheres Dosieren (ggf. Brühdruck reduzieren mit einem Überdruckventil)
     
Thema:

Kaffeetemperatur bei Quickmill 3000

Die Seite wird geladen...

Kaffeetemperatur bei Quickmill 3000 - Ähnliche Themen

  1. Kaffeetemperatur Nivona NICR 970

    Kaffeetemperatur Nivona NICR 970: Wir habe seit ca. 4 Wochen eine NICR 970 und sind bestens zufrieden damit. Jetzt haben wir aber festgestellt (meine Frau möchte heißeren Kaffee...
  2. Saeco Profimat de Luxe::Kaffeetemperatur zu niedrig

    Saeco Profimat de Luxe::Kaffeetemperatur zu niedrig: Hallo liebe Leute! Ich wollte dieser Tage meine Saeco Profimat de Luxe wieder in Betrieb nehmen und stellte folgendes fest: -die Temperatur LED...
  3. Kaffeetemperatur mit Auber-PID

    Kaffeetemperatur mit Auber-PID: Hallo zusammen, nach eineinhalbjahren Temperatursurfen habe ich meiner Silvia einen Auber-PID spendiert. Der Einbau war leicht und auch ohne...
  4. AEG Caffe Silenzio CS 5000 Kaffeetemperatur

    AEG Caffe Silenzio CS 5000 Kaffeetemperatur: AEG Caffe Silenzio CS 5000 Kaffeetemperatur Bei der Recherche nach einem VA las ich mehrmals, dass die Kaffeetemperatur der AEG CS 5000 zu gering...
  5. [Suche] Quickmill 0810

    Quickmill 0810: Liebe Kaffeefreunde, ich suche eine Quickmill 0810. Für Angebote anderer vergleichbarer ESE-Maschinen bin ich ebenfalls dankbar. Vielen Dank und...