Kaffeetemperatur mit Auber-PID

Diskutiere Kaffeetemperatur mit Auber-PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach eineinhalbjahren Temperatursurfen habe ich meiner Silvia einen Auber-PID spendiert. Der Einbau war leicht und auch ohne...

  1. Sauer

    Sauer Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nach eineinhalbjahren Temperatursurfen habe ich meiner Silvia einen Auber-PID spendiert. Der Einbau war leicht und auch ohne spezielle Elektrokenntnisse zu bewerkstelligen. Er zeigt so 105/107 Grad an als Maximalwert bei Espresso-Betrieb. Bei Dampf-Modus geht die Temperatur bis 145 °C hoch. Habe den Eindruck, dass sich die Dampfleistung mit PID noch vergrössert hat, obwohl ich keinen Dampf-PID habe.
    Jetzt aber meine Frage an diejenigen unter Euch, die schon längere PID-Erfahrung haben:
    Die Anzeige von 105 °C ist ja die Kesseltemp.
    Wie ist dann die Brühtemperatur?? Wie kann sie von der Kesseltemp. abgeleitet werden? Oder geht das nicht?
    Danke und Gruss
    Lou
     
  2. Kraist

    Kraist Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeetemperatur mit Auber-PID

    Ich hab die Temperatur in 1° Schritten so weit erhöht, bis Dampf aus der Duschplatte austritt. Dann den Offset so eingestellt, das die Anzeige bei dieser Temperatur auf 100° steht und dann auf 92° gestellt.
     
  3. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: Kaffeetemperatur mit Auber-PID

    Der Offset liegt nach den beigefügten Unterlagen von Auber bei etwa 10°. Diesen Offset von 10° konnte ich bei Messungen an meiner Silvia so auch feststellen, und habe dies dann bei der Anzeige auch gleich mit berücksichtigt:).
     
  4. Sauer

    Sauer Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeetemperatur mit Auber-PID

    Hallo Ingo,
    danke für die Info
    blöde Frage: "Offset" was ist das?
    Wenn also dieser Offset bei Auber 10°C über der tatsächlichen Brühtemperatur liegt, müsste sich diese doch auch einstellen lassen, nur wie?
    Gruss Lou
     
  5. #5 gunnar0815, 06.03.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Kaffeetemperatur mit Auber-PID

    Würde auch so - 10 bis - 11°C beim Offset einstellen. Das haut so etwa hin. Genau muss es ja gar nicht unbedingt sein. Es reicht ja das du weißt das bei dir der Kaffee X bei Temperatur Y gut wird.
    Ob jetzt z.B. die 92°C bei dir als 94°C oder 93°C angezeigt werden ist ja nicht so wichtig.
    Finde allerdings die 105°C recht irritierend noch mehr bei der 1/10 Einstellung.
    Gunnar
     
  6. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Kaffeetemperatur mit Auber-PID

    Offset ist die Differenz zwischen Kessel- und Auslauftemperatur
     
  7. #7 gunnar0815, 06.03.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Kaffeetemperatur mit Auber-PID

    @Sauer Steht doch in der Beschreibung unter 0089 solltest du ihn finden.

    Gunnar
     
  8. #8 kilian27, 06.03.2010
    kilian27

    kilian27 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    AW: Kaffeetemperatur mit Auber-PID

    Genau so hab ich's auch gemacht. Ich fand es zwar nicht ganz einfach, genau zu erkennen, ab welcher Temperatur es anfängt, aus der Dusche zu "spratzeln", aber auf ca. +/- 2 Grad sollte man damit kommen.
    Bei mir hat es bei Anzeige von 106 °C eindeutig noch nicht gespratzelt, bei 110 Grad dann auf jeden Fall, also habe ich einen Offset von 8 Grad eingestellt. (Ich habe allerdings nicht das Auber-Kit.)
     
  9. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: Kaffeetemperatur mit Auber-PID

    In diesem Menü unter PSb einfach z.B. -10 eingeben, und man bekommt die tatsächliche Brühtemperatur recht genau angezeigt.
     
  10. #10 gunnar0815, 07.03.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Kaffeetemperatur mit Auber-PID

    Interessant bin ich damals nicht drauf gekommen. Hab mir einfach einen Standartkaffee genommen und den dann so optimiert bis er mir am besten schmeckte. Den Offset dann so eingestellt das die Temperatur dann 92°C waren. Hab es später mal nachgemessen mit dem neuen Messgerät. Lag ca. 2 °C vom realen Wert weg.
    Gunnar
     
  11. Sauer

    Sauer Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeetemperatur mit Auber-PID

    Ich muss noch etwas los werden: Mit dem Auber-PID meine ich eine neue, bessere Maschine zu haben. Die Espressi sind besser in Crema und Geschmack und der Milchschaum ist feinporiger, die Silvia ist eine richtige Dampfmaschine geworden.
    Ich kann den Umbau nur empfehlen. Temperatursurfen ist ja auch schön, habe es ja lange selbst gemacht. Aber dem Auber-PID ist die Handhabung einfacher.
     
  12. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Kaffeetemperatur mit Auber-PID

    :)

    so gings mir auch :) und mittlerweile will ich nicht mehr ohne, er macht es so herrlich einfach und es ist schön zu wissen daß man auch anders könnte,
    aber nicht muß :)
     
  13. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: Kaffeetemperatur mit Auber-PID

    Vor dem Einbau des Auber-PID habe ich mit meiner Silvia auch ein Jahr lang gesurft;-). Als schön habe ich das ganze aber nie empfunden. Immerhin weiß man nach der Surf-Phase den Komfort mit dem PID schon sehr zu schätzen. Miss Silvia ohne PID ist für mich auch gar nicht mehr vorstellbar. Ich habe das Gefühl, Miss Silvia spielt mit dem PID in einer anderen Liga.
     
  14. #14 Bluemountain2, 08.03.2010
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    AW: Kaffeetemperatur mit Auber-PID

    Die Idee ist cool. Ich frag mich aber, was man als Spratzel-Temperatur annehmen soll. Wäre interessant ob man genauer wird, wenn man den effektiven Siedepunkt nimmt?
    Water Altitude Boiling Point Calculator

    Gruss
    BM
     
  15. #15 Mark_Twain, 08.03.2010
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Kaffeetemperatur mit Auber-PID

    Das Spratzeln lässt sich übrigens leichter wahrnehmen, indem man einfach den Dampfhahn etwas aufdreht - sobald es dampft, ist der Siedepunkt überschritten.
     
  16. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kaffeetemperatur mit Auber-PID

    Gilt der Offset dann auch für die Dampftemperatur? Heißt das, dass ich dann bei 120° statt 130° anfangen muss/kann zu schäumen, wenn ich einen Offset von -10 einstelle?

    Hat der Offset sonst auch keine negativen Auswirkungen? Ich frag ja nur, weil Auber den anscheinend nicht eingestellt hat.
     
  17. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: Kaffeetemperatur mit Auber-PID

    Der Offset hat bestimmt keine negativen Auswirkungen. Ob ich ohne Offset 104°C einstelle oder mit einem Offset von –10°C dann 94°C einstelle hat die selbe Kesseltemperatur zur Folge.

    Auf die Dampffunktion hat das einfache Auber PID sowieso keinen Einfluss. Der Thermostat für die Dampftemperatur übt ja weiterhin seine Funktion aus.
    Viele Silvia Benutzer starten allerdings den Dampfbezug bevor der Dampftemperatur-Thermostat anspricht, damit die Heizung noch anbleibt, und man am Anfang des Aufschäumens nicht zu viel Power hat und dann zum Ende hin nicht die „Luft ausgeht“.

    Das PID zeigt beim Dampfen einfach nur die Dampftemperatur an, ohne einen Einfluss auf die Heizung zu nehmen. Bei einem Offset von –10°C beträgt die gemessene Temperatur dann natürlich 10°C mehr als die angezeigte Temperatur, d.h. (wie bereits richtig geschrieben) bei einer Temperatur von 120°C auf dem Display beträgt die tatsächlich gemessene Temperatur 130°C.

    Welche Dampftemperatur optimal zum Start des Aufschäumens ist, oder ob man lieber wartet bis der Thermostat für die Dampftemperatur anspricht (max. Dampftemperatur und die Heizung ist dann aus), muss jeder für sich selbst ausprobieren.
    Ich selbst starte das Aufschäumen bei etwa 130°C tatsächlicher Dampftemperatur. Dank der Temperaturanzeige des PIDs ist diese Temperatur immer wieder wunderbar reproduzierbar.
     
  18. #18 neefi1965, 13.04.2010
    neefi1965

    neefi1965 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    163
    AW: Kaffeetemperatur mit Auber-PID

    Wenn der Offset bei-10°C liegt, müsste aber die tatsächliche Temperatur beim Dampfen bei 110°C liegen, wenn das PID 120°C anzeigt. Beim Bezug ist es ja auch so PID zeigt 104°C an, tatsächliche Temperatur wäre dann 94°C, was ja auch optimal wäre.

    Gruß Roger
     
  19. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: Kaffeetemperatur mit Auber-PID

    Bei einem Offset von -10°C ist die angezeigte Temperatur um 10°C kleiner als die gemessene Temperatur. Beim Espressobezug wird das Wasser aber nicht an der Messstelle oben am Kessel entnommen, sondern deutlich tiefer. Zusätzlich kühlt die BG das entnommene Wasser. Im Endeffekt ergibt das dann den Offset von etwa -10°C. Beim Dampfen jedoch wird der Dampf oben am Kessel entnommen, wo auch der Messfühler sitzt.
     
  20. #20 neefi1965, 14.04.2010
    neefi1965

    neefi1965 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    163
    AW: Kaffeetemperatur mit Auber-PID

    Danke für den Hinweis Ingo mit dem Offset beim Dampfen, wieder etwas dazugelernt.

    Gruß Roger
     
Thema:

Kaffeetemperatur mit Auber-PID

Die Seite wird geladen...

Kaffeetemperatur mit Auber-PID - Ähnliche Themen

  1. Kaffeetemperatur Nivona NICR 970

    Kaffeetemperatur Nivona NICR 970: Wir habe seit ca. 4 Wochen eine NICR 970 und sind bestens zufrieden damit. Jetzt haben wir aber festgestellt (meine Frau möchte heißeren Kaffee...
  2. Kaffeetemperatur bei Quickmill 3000

    Kaffeetemperatur bei Quickmill 3000: Hallo, ich bin jetzt stolzer Besitzer einer Quickmill 3000. Soweit bin ich auch zufrieden. Zwei sachen gibt es aber die mich stören. Vielleicht...
  3. Saeco Profimat de Luxe::Kaffeetemperatur zu niedrig

    Saeco Profimat de Luxe::Kaffeetemperatur zu niedrig: Hallo liebe Leute! Ich wollte dieser Tage meine Saeco Profimat de Luxe wieder in Betrieb nehmen und stellte folgendes fest: -die Temperatur LED...
  4. AEG Caffe Silenzio CS 5000 Kaffeetemperatur

    AEG Caffe Silenzio CS 5000 Kaffeetemperatur: AEG Caffe Silenzio CS 5000 Kaffeetemperatur Bei der Recherche nach einem VA las ich mehrmals, dass die Kaffeetemperatur der AEG CS 5000 zu gering...
  5. Offset-Wert Auber-PID bei Rancilio Silvia

    Offset-Wert Auber-PID bei Rancilio Silvia: Hallo zusammen! Ich habe mir eine Rancilio Silvia zugelegt und diese mit einer Auber-PID versehen. Soweit passt auch alles, nur bin ich völlig...