Kaffeetoleranz aufbauen

Diskutiere Kaffeetoleranz aufbauen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo Leute. Ich bin über das Kaffeewiki auf eure Seite gestossen und danke an dieser Stelle Intermanus...

  1. #1 AlbertMokkacino, 29.09.2021
    AlbertMokkacino

    AlbertMokkacino Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Leute.

    Ich bin über das Kaffeewiki auf eure Seite gestossen und danke an dieser Stelle Intermanus https://www.kaffee-netz.de/members/intermanus.32185/
    für die Beschreibung zum feiner Stellen der GB 42612.

    Nun richtet sich meine Frage aber in eine andere Richtung.
    Ich möchte oft gern am Nachmittag oder Abend einen Kaffee trinken. Kann aber nur bis max 12.00 Kaffeetrinken, ohne Probleme beim Einschlfen zu haben.

    Würde mich interessieren was ihr dazu wisst oder zu sagen habt.

    Glg Jakob
     
  2. #2 Lancer, 29.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2021
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.705
    Zustimmungen:
    19.930
    Koffeinfreie oder koffeinarme Kaffeebohnen.
     
    CasuaL gefällt das.
  3. #3 Wühlmaus, 29.09.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Wenn ich einen Espresso trinke, ohne was zu essen, dann habe ich diese Probleme auch.

    Ein Ristretto abends nach einem guten Essen mit Wein ist kein Problem.

    Ausprobieren.

    Wenn trotzdem ein Problem, dann bitte akzeptieren.
     
  4. #4 AlbertMokkacino, 29.09.2021
    AlbertMokkacino

    AlbertMokkacino Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Kannst du da irgendwelche leckeren empfehlen?
    Extra Mühle bräuchte ich dann ..


    Werd ich am Wochende mal testen. Hab darauf tatsächlich nie so geachtet.


    Danke für die prompte Antwort ihr beiden.;)
     
  5. #5 Kaspar Hauser, 29.09.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die Milch weglassen!
     
  6. #6 Gerwolf, 29.09.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    2.959
    Oft spielt auch die Erwartungshaltung eine große Rolle, die sich in diesem Fall als Nocebo-Effekt darstellt, nicht ganz leicht in den Griff zu kriegen.
    Glaube mal fest an das
    und gib nicht so schnell auf, wenn‘s nicht gleich beim ersten Mal funktioniert.

     
    secuspec und zuse64 gefällt das.
  7. #7 benötigt, 29.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
  8. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    589
    Im Gegensatz zu Teein wirkt Coffein nur ziemlich kurz. Normalerweise ist die Wirkung schon nach eine Stunde komplett dahin. Eine Wirkdauer von drei Stunden oder länger ist schon selten, je nach Stoffwechsel, Konstitution und Alter aber möglich. Alles darüber hinaus ist Suggestion, psychsomatisch oder Nocebo-Effekt.

    Tein und Coffein im Vergleich

    Das will ich nicht in Frage stellen, aber der Kaffee ist es nicht. Oder du gehst vor 16 Uhr ins Bett.
     
    Caruso gefällt das.
  9. #9 AlbertMokkacino, 29.09.2021
    AlbertMokkacino

    AlbertMokkacino Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Hmmm. Will das jetzt mal nicht anzweifeln. Hatte gehört dass Coffein eine halbwertszeit von 6h hat.
     
  10. #10 Pa Voni, 30.09.2021
    Pa Voni

    Pa Voni Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    38
    Hier etwas zum Gewöhnungseffekt

    Ob das aber die Lösung ist? Vermutlich ist der Gewöhnungseffekt auch individuell unterschiedlich.
     
  11. #11 LukA1337, 30.09.2021
    LukA1337

    LukA1337 Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    126
    5h sagt das Ärzteblatt, ist aber wie immer ein Durschschnittswert und von Mensch zu Mensch verschieden.
    Bei mir ist es aber wie bei dir. Koffeinfreier bzw. -armer Kaffee (z.B. Laurina) ist da wirklich eine gute Alternative! @benötigt hat ja schon die richtigen Links gepostet. Ich persönlich hab gute Erfahrungen mit den Decafs von Vier gemacht :)
     
  12. #12 Wühlmaus, 30.09.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Sagt mal, ein koffeinarmer oder - freier Kaffee schmeckt doch lange nicht so gut, oder bin ich da falsch informiert?
     
  13. #13 Pa Voni, 30.09.2021
    Pa Voni

    Pa Voni Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    38
    Kommt immer darauf an, wen man fragt :p
     
  14. #14 Wühlmaus, 30.09.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Na dann wäre dieser Beitrag hinreichend beantwortet ;-)
     
    Pa Voni gefällt das.
  15. #15 AlbertMokkacino, 30.09.2021
    AlbertMokkacino

    AlbertMokkacino Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    definitiv! Danke


    Hab mir einen dekaf von AlpsCoffee bestellt. Und werde das mit dem Nocebo Effekt auf jeden Fall beobachten.
    Grüße
     
  16. #16 Wühlmaus, 30.09.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Das war ein Scherz.

    Ich würde niemals koffeinfreien Kaffee trinken. Das ist wie alkoholfreies Bier :confused:
     
    zuse64 und Oseki gefällt das.
  17. #17 NoroChips, 30.09.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Ganz ehrlich? Dachte ich auch. Vielleicht trügen mich meine Geschmacksnerven aber ich habe mittlerweile ein exzellentes alkoholfreies Bier und ebenso einen guten koffeinfreien Kaffee entdeckt… ob man's glauben mag oder nicht. Gibt's aber. Eine offene Erwartungshaltung und Herangehensweise vorausgesetzt! @Rasierapperat1 berichte dann mal bitte hier wie dir der Kaffee schmeckt!
     
  18. #18 Wühlmaus, 30.09.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169


    Mag sein. Aber da ich mal zwei probiert habe und enttäuscht war, hält sich meine weitere Offenheit in Grenzen.

    Noch dazu mag ich Koffein. Meines Erachtens ist es ein wichtiger Teil von Kaffee.
     
  19. #19 Arb3000, 30.09.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.513
    Zustimmungen:
    1.297
    Es ist wie mit allen psychoaktiven Substanzen, regelmäßiger Konsum erhöht die Toleranz, d.h. man muss mehr konsumieren, um den gleichen Effekt zu verspüren. Heißt im Umkehrschluss, dass die Dosis, die einen jetzt noch wach hält das in ein paar Wochen nicht mehr tut.

    Meine Erfahrung ist eher, dass ich schaue, bis wann ich Kaffee trinke. Ich trinke bis 15h, danach ist Schluss. Damit ist das Koffein idR abgebaut, wenn ich schlafen gehe. Ziemlich egal, wieviel ich vor 15h getrunken habe.
     
    NoroChips und Wühlmaus gefällt das.
  20. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    589
    Warum sollte man Bier ohne Alkohol trinken? Das ergibt doch gar keinen Sinn?

    Für mich geht nix über den Espresso nach dem Essen abends. Den trinke ich dann gegen 20:30 Uhr. Ins Bett gehe ich um 23:00 Uhr, da ist die Wirkung längst vorbei. Wenn mich irgendwas vom schlafen abhält, dann unser Kater, wenn er raus oder rein will, gerne mehrfach die Nacht. Oder meine Frau, die schnarcht wie ein polnischer Bauarbeiter. Was Sie leugnet, mir aber nix nützt. Ich liebe beide trotzdem.
     
    AlbertMokkacino und Wühlmaus gefällt das.
Thema:

Kaffeetoleranz aufbauen

Die Seite wird geladen...

Kaffeetoleranz aufbauen - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Carola, 5 Jahre, entkalkt, Druck könnte sich schneller aufbauen…

    Quickmill Carola, 5 Jahre, entkalkt, Druck könnte sich schneller aufbauen…: Moin zusammen, wir haben gerade unsere Quickmill Carola komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Nach 5 Jahren war das leider mehr als nötig. Wir...
  2. [Verkauft] Espressomaschine Astoria CMA, 2 Gruppen, Siebträger, gebraucht zum Aufbauen

    Espressomaschine Astoria CMA, 2 Gruppen, Siebträger, gebraucht zum Aufbauen: Ich biete hier eine gebrauchte 2-gruppige Espressomaschine von C.M.A (Astoria) an. Sie stammt aus einem Restaurant, das aus Platzgründen am Tresen...
  3. Expobar Markus von Grund neu aufbauen - viele Anfängerfragen

    Expobar Markus von Grund neu aufbauen - viele Anfängerfragen: Hallo, wie schon angedroht -;) die Fragen zu meiner Expobar. Aktuell sieht die Maschine so aus [IMG] Die erste Frage - die Maschine scheint...
  4. Bezzera BZ07 PM: Wasser aus Dampflanze und langsam aufbauender Brühdruck

    Bezzera BZ07 PM: Wasser aus Dampflanze und langsam aufbauender Brühdruck: Hallo zusammen, Bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf euren Erfahrungsschatz. Meine BZ07 zeigt trotz zweifacher Überholung (zerlegt und...
  5. 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben: Dank der rührigen Organisation von quakosekiki wird es jetzt sehr bald (hoffentlich) 5 neue Huky Röster hier im Forum geben. Wir wollen uns dann...