Kaffeetreff im Morgengrauen beim U & D ?

Diskutiere Kaffeetreff im Morgengrauen beim U & D ? im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); moin, das u & d (=umsonst & draussen festival in würzburg) findet dieses jahr vom 13. - 15.6. statt. wenn's genügend interessierte gibt, die...

  1. #1 ralf d., 11.03.2008
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    das u & d (=umsonst & draussen festival in würzburg) findet dieses jahr vom 13. - 15.6. statt.

    wenn's genügend interessierte gibt, die lust haben, sich am sonntag früh zu einer "unmenschlichen" zeit (ich glaub wir haben uns immer um 9.00 getroffen ?!) zu treffen, dann können wir das gern wieder tun.

    für alle, denen das u & d nix sagt: das ist ein großes, eintrittsfreies festival, bei dem es u.a. ein sog. "kunstzelt" gibt, in dem es neben ausstellungen (diesmal wieder sehr fotografie-lastig) einen espressotest gibt.
    es gibt kaffee von zehn röstern zu probieren (und zu bewerten).
    der caffe wird zubereitet auf zwei vfa pronta doppelboilern, einer NS appia (wenn ich sie nicht vorher verkaufe...), zehn mühlen und markus/nobbi als chef-barista.
    näheres hier: Umsonst & Draussen Würzburg: ESPRESSO-TEST (achtung, ist derzeit noch nicht aktualisiert).

    welche zehn sorten es diesmal gibt, weiß ich noch nicht. sobald sie feststehen, scheib ich`s ins board.

    das treffen am sonntag früh "muß" so früh stattfinden, weil der reguläre betrieb um 11.00 losgeht. bis dahin kann jeder nach herzenslust probieren.
    das kleine frühstück kann ich wie im letzten jahr auch wieder organisieren.
    nebenbei sei ewähnt, daß das u & d auch jenseits des kaffeetreffens einiges zu bieten hat - in diesem jahr mal wieder einen richtig guten gospelchor (gleich um 11.00 am sonntag).

    meldet euch doch so nach und nach und sagt, ob ihr kommen könnt und wollt, dann wissen markus und ich, ob sich das frühe aufstehen "lohnt" (nicht mißverstehen, aber in dem festivalstreß ist das nicht unwichtig...).

    mich würd's freuen, wenn sich wieder viele auf den weg machen. den anreiserekord hält immer noch fritz glaub ich... - also selbst aus österereich ist der weg zu schaffen...

    schönen gruß

    ralf

    ps: für den baristakurs von markus am samstag früh gibt`s noch ein paar plätze. meldet euch bei interesse.
     
  2. #2 Obstkiste, 11.03.2008
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaffeetreff im Morgengrauen beim U & D ?

    Ich hab zwar keine Anfahrt(möglichkeit) mehr ab Würzburg, aber ich habe fest vor, wieder dabei zu sein...
    :)
     
  3. thoga

    thoga Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeetreff im Morgengrauen beim U & D ?

    Hab mir auch vorgenommen zu kommen, damit aus mir noch was wird.
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Kaffeetreff im Morgengrauen beim U & D ?

    Maddi, ich und die Digicam werden wohl auch wieder dabei sein. ;-)
     
  5. Gerd

    Gerd Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeetreff im Morgengrauen beim U & D ?

    "The same procedure as every year."
    Dieses "Heimspiel" ist bereits fest eingeplant. Das werde ich mir wohl nicht entgehen lassen.
    LG
    Gerhard
     
  6. #6 danielp, 12.03.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Kaffeetreff im Morgengrauen beim U & D ?

    Letztes Jahr war leider bei mir was dazwischen gekommen, aber dieses Jahr hoffe ich dabei zu sein.

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  7. #7 ralf d., 12.03.2008
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: Kaffeetreff im Morgengrauen beim U & D ?

    moin,

    das sind ja schon erfreulich viele "prognosen" - markus, ich glaub wir müssen wieder früh aufstehen...

    gruß

    ralf
     
  8. #8 koffeinschock, 12.03.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kaffeetreff im Morgengrauen beim U & D ?

    ich werde dieses jahr, mal wieder, versuchen, das auf die reihe zu bekommen. könnte nur sein, daß ich um diese zeit noch nicht anfahren kann. mal sehen ;)
     
  9. #9 knastkoenig, 12.03.2008
    knastkoenig

    knastkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    28
    AW: Kaffeetreff im Morgengrauen beim U & D ?

    Also auf das Festival werde ich wohl nicht können, aber ich werde auf jeden Fall versuchen zur Verkostung anzureisen.
    Wie war das mit dem Baristakurs? Wann ist der und wie kann man sich anmelden?

    gruß
    knastkoenig
     
  10. #10 knastkoenig, 12.03.2008
    knastkoenig

    knastkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    28
    AW: Kaffeetreff im Morgengrauen beim U & D ?

    Ok, habs gefunden. Kann man da auch einfach "nur" zuschauen?

    gruß
    knastkoenig
     
  11. #11 Kaffee-Paul, 12.03.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffeetreff im Morgengrauen beim U & D ?

    Hallo Ralf,

    me too :)
    Ich werde es jedenfalls probieren- ich muß den Ort meines ersten Verbrechens ja nochmal aufsuchen ;-)

    Gruß

    Paul
     
  12. #12 ralfbausA, 13.03.2008
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    AW: Kaffeetreff im Morgengrauen beim U & D ?

    Hallo Ralf,

    dieses Jahr muss es bei mir klappen....Gibt es noch Plätze beim Marcus?

    Warum geht's eigentlich erst um 9:00 los??? :)

    Gruss
    Ralf
     
  13. cu2

    cu2 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeetreff im Morgengrauen beim U & D ?

    Moin Ralf,
    was sagen die Wetterfrösche diesmal,müssen wir wieder schwimmen;-)?
     
  14. #14 Ghoul74, 13.03.2008
    Ghoul74

    Ghoul74 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeetreff im Morgengrauen beim U & D ?

    Ich bin auch dabei.
    Gruß,
    Jochen.
     
  15. #15 ralf d., 13.03.2008
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: Kaffeetreff im Morgengrauen beim U & D ?

    moin,

    also, das wetter wird prima (zweckoptimismus...), plätze beim kurs gibt's noch (ggf. mail an mich) und "nur zugucken" - eher nein. kostet eh nicht viel und wie will man das abgrenzen.

    schönen gruß

    ralf
     
  16. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Kaffeetreff im Morgengrauen beim U & D ?

    ...so ist es. Man kann ja nichts relevantes sehen wenn man nicht selbst an der Maschine steht. Ausser man steht allen anderen im Weg...

    Gruss
    Stefan
     
  17. #17 knastkoenig, 14.03.2008
    knastkoenig

    knastkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    28
    AW: Kaffeetreff im Morgengrauen beim U & D ?

    Ok,

    mir gings auch nicht um den Geldbetrag, sondern eher darum dass ich jetzt noch nicht sagen kann ob ich es überhaupt schaffe anwesent zu sein.
    Jetzt habe ich nur 2 Möglichkeiten gesehen:
    a) anmelden, bezahlen und evtl. jemandem den Platz wegnehmen obwohl ich nicht anwesent sein werde, oder
    b) anreisen, schauen ob ich spontan einen Platz bekomme und wenn nicht einfach nur zuschauen...

    aber ich versteh schon dass das nicht geht (bin ja ganz einsichtig)
    werde dann wohl einfach mal so reinschauen

    gruß
    knastkoenig
     
  18. #18 ralf d., 05.05.2008
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: Kaffeetreff im Morgengrauen beim U & D ?

    moin,

    kurzes update: alle espressosorten, die's zu probieren gibt, stehn fest.
    der länderwettkampf deutschland/italien wird nicht mit 5 zu 5 röstern ausgetragen - meine liebe zu den italienischen röstereien schlägt sich in dem "6 zu 4"-verhältnis nieder (erschwerend kam die - sagen wir mal -schwierige kontaktaufnahme zu einem der deutschen röster hinzu).

    die liste der sorten gibt's (immer aktualisiert, falls sich noch was ändert) hier:
    Umsonst & Draussen Würzburg: ESPRESSO-TEST

    ansonsten hier direkt:
    MIRELLA Crema Aroma 80/20 D/Würzburg
    DIE KAFFEEMANUFAKTUR Buongustaio 90/10 D/Würzburg
    ROYAL CAFFE Viola 75/25 I/Padua
    PAULI MICHELS Magico 80/20 D/Weiskirchen
    KETTWIGER RÖSTEREI Naturale 75/25 D/Essen
    FANTECCHI rot 50/50 I/Verona
    BRAVI CAFFE Blu 5/95 I/Rom
    PAVIN Superbar 90/10 I/Padua
    MOKASOL Arabica 95/5 I/Brescia
    GRANDE RIVENDITA CAFFE Supremo 65/35 I/Verona

    gruß

    ralf
     
  19. #19 mcblubb, 05.05.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Kaffeetreff im Morgengrauen beim U & D ?

    Ich habs ganz fest vor zu kommen.

    Muss nur noch meine Family überzeugen so früh aufzustehen (9 Uhr - 2 Stunden Fahrzeit - Waschen - Frühstück.....)

    Gruß

    Gerd

    BTW: Baristakurs??? - ich würde gerne nur labern und Kaffeetrinken:cool:
     
  20. #20 koffiedrinker, 05.05.2008
    koffiedrinker

    koffiedrinker Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffeetreff im Morgengrauen beim U & D ?

    Hallo Ralf,
    habe Dir eine Mail wegen Anmeldung "Baristakurs" geschickt.
    Ich hoffe es gibt noch einen Platz.:-D
    Gruß
    Michael
     
Thema:

Kaffeetreff im Morgengrauen beim U & D ?

Die Seite wird geladen...

Kaffeetreff im Morgengrauen beim U & D ? - Ähnliche Themen

  1. Münchner Kaffeetreff (Siehe ersten Beitrag für die neuesten)

    Münchner Kaffeetreff (Siehe ersten Beitrag für die neuesten): Hallo zusammen, ich bin vor ein paar Monaten nach München gezogen und habe das Gefühl, dass ich mich langsam an die Stadt gewöhne. Ich habe nach...
  2. Kaffeetreffen in Hamburg

    Kaffeetreffen in Hamburg: Moin liebe Leute, ich als Neu-Hamburger (seit 9 Monaten hier), habe durch meine Arbeit täglich mit Kaffee zu tun. Da ich aber nicht nur im...
  3. Kaffee Kultur Proben vom Kaffeetreffen

    Kaffee Kultur Proben vom Kaffeetreffen: So hatte heute zeit die Proben von Kaffeekultur Kaffeekultur Lüdenscheid - endlich mal zu testen. Bio-Espresso Paulo, Espresso Roma, Espresso...
  4. Lost & Found beim Kaffeetreff 2008

    Lost & Found beim Kaffeetreff 2008: Hallo zusammen, derjenige der mir seine fehlende Jacke und Digitalkamera genau beschreiben kann bekommt diese zugeschickt oder darf diese...
  5. Rota im Morgengrauen geschrottet? Bitte um Einschätzungen

    Rota im Morgengrauen geschrottet? Bitte um Einschätzungen: Moinmoin, ich hab an meiner Brasilia Portofino gestern Nacht rumgespielt und den klassischen Fehler begangen: Habe vergessen, den...