Kaffeetrinkende Bierfreunde

Diskutiere Kaffeetrinkende Bierfreunde im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo in die Runde, komisch, dass das Thema Bier bisher nur ganz am Rand im Forum auftaucht. Ist dafür etwa kein Platz neben den...

1. #1 muckefuck, 10.12.2010
    muckefuck

muckefuck Mitglied

Hallo in die Runde,

komisch, dass das Thema Bier bisher nur ganz am Rand im Forum auftaucht. Ist dafür etwa kein Platz neben den Lifestyleprodukten Espresso, Wein, Olivenöl und Whisky etc. ? ;-)

Mein Vorsatz für das nächste Jahr? Bier brauen :-D

Wie haltet Ihr's mit dem Bier?

Braut jemand von Euch selbst?

Welche Brauereien sind noch unabhängig und empfehlenswert? (...gerade in Berlin ein großes Thema, nachdem die letzte größere unabhängige Brauerei von Oetker geschluckt worden ist).

Treibt sich hier jemand in Bier- oder Brauerforen herum? Kennt Ihr gute?

Sicher ein schwieriges Thema, da Bier mitunter eine sehr regionale Spezialität ist.

Ich bin gespannt auf Eure Gedanken!

2. #2 willcrema, 10.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2010
    willcrema

willcrema Mitglied

3. TimSun

TimSun Mitglied

AW: Kaffeetrinkende Bierfreunde

Ha,schöner Theras,habe auch gerade ein recht außergewöhnliches Bier getrunken,nämlich dieses hier:

4. Rancilio@Heart

Ahhhh Beer...

aus meine Army Zeiten in Mainz Brauhaus Castel

Cheers

5. TimSun

TimSun Mitglied

@willcrema

Habe das lammsbräu schon öfter gesehen, wie schmeckt das?mild oder herb?da gibt's auch unterschiedliche oder?

Tegernseer trinke ich auch gerne mal,generell finde ich nen helles immer sehr erfrischend!

6. #6 Dee Dee, 10.12.2010
    Dee Dee

Dee Dee Mitglied

Ach, hier in Berlin gibt's auch nette Sachen.
    Brauerei mit Biergarten im tiefsten Wedding: Hausbrauerei ESCHENBRÄU Berlin | einer der urigsten Biergärten in Berlin | Biergarten Brauereigaststätte Brauereiführungen | naturtrübes, unfiltriertes Bier für Berlin
    Unser Proberaum ist da gleich um die Ecke und das Bier wurde daher ausgiebig getestet und für sehr gut befunden. :-D

7. #7 willcrema, 10.12.2010
    willcrema

willcrema Mitglied

Das Lammsbräu (Urstoff) ist eher mild. Eins meiner Lieblingsbiere

8. TimSun

TimSun Mitglied

Hat eigentlich schonmal jemand von euch das angeblich beste Bier der Welt getrunken, das "westvleteren Abt 12"? Hab da letztens was auf WDR drüber gesehen...

9. #9 Bestbrew, 10.12.2010
    Bestbrew

Bestbrew Mitglied

Irgendwie trinke ich schon seit ein paar Jahren kaum noch Bier bzw. Alkohol im Allgemeinen, bin also eigentlich völlig falsch hier ;-)

Aber bei der Altenauer Brauerei im Harz habe ich mal eine Brauereibesichtigung mitgemacht und das Bier war wirklich extrem lecker, das helle wie auch das dunkele. Allerdings war es nicht so lange haltbar weil wohl nicht pasteurisiert oder so. Brauerei Altenau

Grüße Robin

10. Ingo

Ingo Mitglied

Also die Frage nach dem besten Espresso möchte ich hier nicht beantworten, beim besten Bier habe ich jedoch keine Probleme: Altersabfrage :lol:

11. zoom

zoom Mitglied

12. #12 nobbi-4711, 11.12.2010
    nobbi-4711

nobbi-4711 Mitglied

13. #13 muckefuck, 13.12.2010
    muckefuck

muckefuck Mitglied

Jau, die Esche ist die Stammkneipe meiner halben Familie :lol:

Hier noch ein netter Artikel über Berlin:
    Gerstensaft: Flüssiges für den Kiez - taz.de

Der Thread bleibt ja überschaubar. Ist eben doch ein regional geprägtes Thema mit einer riesigen Vielfalt.

Die Seite:

BIERTEST-ONLINE - Der Biertest zum Mitmachen

ist auf jeden Fall empfehlenswert. Dort kann man schon mal aussortieren, bei welche Sorten sich das Probieren lohnt - oder eben nicht.

Extrem informativ ist die Seite:
    besser bier brauen bei brauherr.de

Dort gibt es auch ein Forum, das aber etwas weniger aktiv zu sein scheint, als unser kaffee-netz.

Ein sehr interessanter Artikel über das Reinheitsgebot findet sich hier:
    das "reinheitsgebot": die reine wahrheit | brauherr.de

Bringt mich zum Schäumen ;-)

Ich wohne ja derzeit in London und probiere mich durch die lokalen Spezialitäten. Als nächstes will ich ein echtes Londoner Porter probieren - leider heutzutage eher selten im Ausschank der Pubs.

14. #14 mcblubb, 13.12.2010
    mcblubb

mcblubb Mitglied

Ich arbeite (noch) für ein belgisches Unternehmen und kenne daher einige dieser Trappistenbiere.

Persönlich mag ich diese Biere sehr gern, sie sind sehr würzig und kräftig im Geschmack, also nicht mit vergleichbar mit den meisten deutschen "Dünnbieren". Ich habe oft Westmalle getrunken.

M.W. kein Trappistenbier aber durchaus ähnlich im Geschmack (mehr Mainstream) ist Leffe.

Persönlich sehe ich die Spitzenbiere eher in Belgien. (Teilweise habe ich auch sehr gute Biere in England getrunken).

Unter den deutschen Erzeugnissen (obwohl das Verfahren aus Tschechien kommt) sehe ich Bischoff Pils als eines der besten Biere an.

Gruß
    Gerd

15. #15 langbein, 13.12.2010
    langbein

langbein Mitglied

Endlich mal ein OT-Thread, wo ich mich auch gerne mal oute...hat schließlich nur peripher mit Sport oder Handy-Technik zu tun.

Momentan bei uns sehr beliebt: Engel Weihnachtsbier, im Sommer auch gerne mal das Weißbierpils... insgesamt hat Engel aus Crailsheim eine für eine vergleichsweise kleine Brauerei eine riesige Auswahl an Biersorten... Glücklicherweise gibts bei uns einen Getränkehandel, dessen Inhaber sich auf den Import bayerischer Biere spezialisiert hat.

Im Übrigen bin ich allerdings Lokalpatriot: "Das Ruhrrevier trinkt Stauderbier" ;-) Auch Stauder hat die Bierkriege offenbar recht erfolgreich selbstständig überlebt. Aber viele Privatbrauereien gibts auch (oder gerade) hier nicht mehr.

16. #16 Dee Dee, 13.12.2010
    Dee Dee

Dee Dee Mitglied

Um mal was ganz anderes beizutragen: Skandinavisches Bier ist meistens wirklich ziemlich ekelhaft - common knowledge. Es gibt aber eine rühmliche Ausnahme, die einige vielleicht kennen: Lapin Kulta aus Finnland.

Ich stehe zwar eigentlich nicht so auf solche milden rötlichen Biere, aber das ist echt lecker.

17. tilli

tilli Mitglied

Lapinkulta ist tatsächlich sehr nett!!

Sonst noch: Uslarer Bergbräu Altstadt Dunkel und natürlich Einbecker Brauherren Pils. Oder eine frische Jever-Pilsette.

Ein Münchner Augustiner Hell geht aber auch immer gut! Und 's Zäpfle darf's zur Not auch mal sein.

18. #18 schwarzesgold, 13.12.2010
    schwarzesgold

schwarzesgold Mitglied

Servusla,
    such mal nach "Fränkischer Brauereikarte".
    Ein ganzes Buch nur über Brauereien in Franken, da sind über 300 aufgeführt.
    In Sachen Bier kommst Du an Franken schlecht vorbei....
    Jürgen
    (Derzeit in der Kühlung: Kürzdörfer Landbier aus Lindenhartd)

19. #19 dergitarrist, 13.12.2010
    dergitarrist

dergitarrist Mitglied

Ich trink als Münchner die Biere der üblichen Stadtbrauereien mit Ausnahme des unsäglichen Löwenbräu, das leider die Gastronomie weitgehend dominiert und auch bei "Ausländern" überwiegend mit München assoziiert wird. :(

Meine Favoriten außerhalb Münchens sind das Tegernseer, Andechser und Ayinger.

In London hab ich mir außerdem Ales angewöhnt... tolles Bier, allerdings kaum beim Namen zu nennen, gibt einfach zu viele... und grad die unbekannten und saisonalen sind oft hervorragend. Großer Tipp für Interessierte: die erste Augustwoche!

20. #20 Felix--, 14.12.2010
    Felix--

Felix-- Mitglied

Hier in München ist das Tegernseer für mich die erste Wahl.

Für den eigenen Kühlschrank wird aber aus Franken importiert. Was man da genau trinkt ist eine Frage des Geschmacks, da es alle zwei Dörfer noch eine Brauerei gibt, sollte jeder was finden.

Thema:

Kaffeetrinkende Bierfreunde

Die Seite wird geladen...

Kaffeetrinkende Bierfreunde - Ähnliche Themen

1. Trinken Kaffeetrinker auch Tee? :)

Trinken Kaffeetrinker auch Tee? :): Ich habe die Möglichkeit an lose Tees von guter Qualität ranzukommen, also schwarzer Tee, grüner Tee und ein wenig Früchtetee. Nachdem der Tee ja...
  2. Ich bitte um eure Kaffeetrinker-Meinung

Ich bitte um eure Kaffeetrinker-Meinung: Hallo liebe Community, für eure mir wichtige Kaffetrinker-Meinung habe ich 3 Gutscheine à 20€ bei Coffee Circle in der Verlosung. Was Gutes tut...
  3. Vorstellung: Kaffeetrinker und (künftige) Ausstattung - Entscheidung getroffen

Vorstellung: Kaffeetrinker und (künftige) Ausstattung - Entscheidung getroffen: Hallo allerseits, ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und nun wird es wohl auch Zeit, dass ich etwas zum besten gebe. Da es keinen...
  4. Kaffeetrinker leben länger

Kaffeetrinker leben länger: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/64824 "Der tägliche Genuss von bis fünf Tassen Kaffee ist in drei großen prospektiven Beobachtungsstudien...
  5. Kaffeetrinker - Psychopathen?

Kaffeetrinker - Psychopathen?: Oh, oh, das klingt nicht gut:-)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden