Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

Diskutiere Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Was ist das denn für eine Schale? Sieht aus wie die Timeless.

  1. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Sieht aus wie die Timeless.
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    Von Speick gefällt mir die Creme auch deutlich besser als die Seife, genauso der Duft.

    Timeless Razor Plastic Shaving Bowl, Blue -- hier wohl in grau
    Eine der leider nur wenigen Schalen aus Kunststoff. Fürs Bad wollte ich unbedingt was Bruchsicheres haben.
    Holz ist da vielleicht schöner, aber täglich heißes Wasser und Seife hinterlassen dort wohl auch sehr schnell ihre Spuren.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  3. wagner

    wagner Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    1.318
    Ich benutze auch die Speick Rasiercreme direkt im Gesicht. Mit einem Schuss warmen/heißen Wasser in der Hand funktioniert das ganz gut. Natürlich schäumt es nicht wie mit dem Pinsel in der Schale, aber ist für mich auch kein Muss.
    Der Pinsel kommt bei mir nur ab und zum Einsatz.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  4. #2004 wurzelwaerk, 03.09.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Hab das Gilette-Zeugs früher auch benutzt mit System-Rasierern. Unterschied zur Mühle Rasierseife z.B.: Gilette ist einfach klebrig, auch als Schaum.
    Die Mühle Seifen-Stücke in der Schale funktionieren für mich perfekt, da such ich garnicht weiter.
    Der Aufwand ist extrem gering: mit dem nassen Pinsel ein paar Sekunden auf der Seife kreisen, danach im nassen Gesicht auftragen in kreisförmiger Bewegung, dabei schäumt es auf. Die Seife kannst dann einfach wegstellen, wenn man den Deckel einen Spalt offen lässt.
     
    Augschburger und S.Bresseau gefällt das.
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    So, ich habe mir jetzt mal den Alpha Brush T-400 besorgt.
    [​IMG]
    Ob ich mir den Pinsel auch aus dem Einzelhandel mitgenommen hätte weiß ich nicht genau.
    Mich hatte besonders der Griff gereizt. Ich wollte unbedingt einen längeren als beim Mühle. Und da gefiel mir besonders der T-400. Die Verarbeitung ist wirklich tadellos. Aber er ist auch wirklich schwer. Vielleicht schon etwas zu schwer. Beim Knoten liegt der Klebepunkt für mich auch etwas zu hoch. Insgesamt nur kleine Kritikpunkte. Vielleicht bin ich auch nur zu sehr an den Mühle gewöhnt und es braucht nur eine gewisse Umgewöhnung für den Alpha Brush.
    Vielleicht hätte ich mich aber auch besser für den Thäter 4670 entscheiden sollen.
     
    infusione und silverhour gefällt das.
  6. #2006 pressoman, 03.10.2021
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    3.750
    Ich benuetze Speick aus der Tube.Etwa 1 cm auf dem Pinsel aufteagen genuegt fuer zwei Durchgaenge.
     
  7. #2007 fanthomas, 06.10.2021
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    Ich benutze zwar Mug & Pinsel aber das deutet offensichtlich auf zu wenig Wasser hin. Ganz ohne funktioniert es nicht.
     
  8. #2008 pressoman, 06.10.2021
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    3.750
    So sollte die Creme zijn.
    Es heisst ja auch Nass Rasur.

     
  9. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Schon blöd, wenn einen starker Haarwuchs in der Handinnenfläche plagt!
     
    Belgarath gefällt das.
  10. #2010 pressoman, 06.10.2021
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    3.750
    Eine Rasur in der Woche reicht da voellig.
     
  11. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ich hab einen sehr widersüenstigen bartwuchs...normalerweise mähe ich mit dem elektro vor und dann mit hobell. hier im urlaub hab ich den elektro jetzt vergessen. gibt es etwas sinnvolles, womit ich den bart vorher wirklich weicher machen kann? vorher duschen und lange den schaum drauf ist eh standard...aber es gibt ja allen möglichen anderen krempel....öl...shampoo...also es geht um drei tage bart, nicht hipster krone. vielleicht habt ihr tips. sehe seit gestern aus wie nach einer schlimmen prügelei/fahrradunfall....
     
  12. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Das GEsicht mit Heißem Wasser waschen. Heißes, feuchtes Tuch ins Gesicht legen. Den Schaum im vorgewärmten Mug mit heißem Wasser aufschlagen.

    Und scharfe Klingen verwenden. Ich rasiere täglich un muss spätestens nach 1 Woche die Klinge wechseln.
     
    Caruso gefällt das.
  13. ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Habe leider keinen kurzfristigen Tip. Vielleicht einfach wachsen lassen und zum Räuber Hotzenplotz Look stehen bis Du zuhause bist? ;)

    Aber dann: Beschäftige Dich doch mal mit Rasiermessern. Rasieren mit dem offenen Messer Ja, am Anfang möglicherweise ein wenig Investition (v.a. an Zeit, Übung, Recherchieren...), aber sobald es klappt eine echte Erleuchtung, und wenn Du eins gefunden hast das Dir gut gefällt, ist das Thema bis ans Lebensende gelöst.
     
  14. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Oder ausnahmsweise mal täglich rasieren. Das geht auch deutlich einfacher als alle drei Tage.
     
    Caruso gefällt das.
  15. #2015 benötigt, 29.12.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Es ist Winter, kaltes Wasser wird sich finden lassen. Basierend auf Beobachtungen von Frontsoldaten gibt es auch den Ansatz, einfach eiskaltes Wasser zu verwenden. Die Haut zieht sich zusammen, die Haare stehen aufrechter, die Klinge greift besser, es passieren weniger Schnittverletzungen. Ist halt ein komplett anderer Ansatz, als die "ver-weich-lichte" Version, sich mit warmen Wasser zu betüddeln und Haare und Haut aufzuweichen.
     
    wernerscc, Caruso und Zuvca gefällt das.
  16. #2016 silverhour, 29.12.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    @Zuvca , eine Vorbereitung wie @mcblubb beschreibt reicht normalerweise völlig aus. "Sehe seit gestern aus wie nach einer schlimmen prügelei/fahrradunfall" - das deutet mit hoher Wahrscheinlichkeit auf falsche Technik hin, mit geringer bis sehr geringer Wahrscheinlichkeit auf Allergien/Unverträglichkeiten (die Du aber sonst ja auch schon bemerkt hättest).
    Ich würde an Deiner Stelle nach Lehrbuch vorgehen: Gesicht gut vorbereiten und in mehreren Durchgängen rasieren, jeweils in längeren Zügen und ohne Durck auf den Hoben auszuüben! 1. Rasur in Wuchsrichtung, wenn Haare stehen bleiben stehen lassen; 2. Rasur schräg zur Wuchsrichtung und 3. Rasur gegen die Wuchsrichtung. Gerade vom Elektrorasierer kommend ist die Versuchung groß, den Hoben auf die Haut zu drücken und 20x über "schwierige" Stellen zu schrubbern - beim Hobel ein Garant für Hautverletzungen! Ein "vorsichtiges" cm-für-cm-Rasieren mit immer wieder neuem Aufsetzen des Hobels erhöht die Gefahr von kleinen Hautverletzungen, lieber die Klinge über längere Passagen sanft über die Haut gleiten lassen.
     
    braindumped, Caruso und Zuvca gefällt das.
  17. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    Oder einfach ein Pre shave benutzen. Das mache ich auch wenn es mehr als 2 Tage ohne Rasur sind. Ich bilde mir ein, dass das schon hilft.
     
    Zuvca gefällt das.
  18. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    thx erst mal....ich hab hier nur zugriff auf müllige supermarkt klingen. im prinzip müsste ich die klinge während der rasur tauschen, weil ich merke, dass sie schon sehr stumpf wird. also, es hat jetzt keiner gesagt: kauf bartöl oder sowas...dh es funktioniert nicht oder ihr habt es noch nicht gemacht? ich werde auch mal die frontsoldaten-nummer probieren, es kann nur besser werden.
    ich werde auch nochmal auf die technik achten....eigentlich bin ich schon recht vorsichtig (wie gesagt, zu hause rasier ich ja auch nass, aber eben nach der elektro-vor-räumung....), vielleicht war ich aber einfach genervt und ungeduldig und hab dann zu viel druck drauf gegeben....
    @antony
    deine nachricht kam während des schreibens rein: was benutzt du da?
     
  19. #2019 Augschburger, 29.12.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Probier mal einen Hobel mit offenem Kamm (OC) aus. Muss man zwar etwas vorsichtiger zu Werke gehen, aber der kann Deinen Elektrorasierer bestimmt ersetzen...
    Also Mühle R41 oder Merkur Merkur 41C oder Merkur 15C
     
  20. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    @Augschburger
    danke für den tip, zu hause hab ich eine lösung die gut funktioniert....ich will nur noch die woche hier überleben ohne von fremden angesprochen zu werden, ob bei mir alles ok ist : )))))
    ich werde probieren: eiskalt und pre-shave, ich hoffe antony verrät mir noch, was er nimmt. und weniger ungeduldig.....
     
Thema:

Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

Die Seite wird geladen...

Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur - Ähnliche Themen

  1. Kaffeetrinkende Teetrinker

    Kaffeetrinkende Teetrinker: Vielleicht gibt es ja unter den ganzen Kaffeetrinkern auch Teetrinker. :D [IMG] [IMG] Habe heute mal wieder ein chinesischen Silver Needle...
  2. Kaffeetrinkende Metal-Fans

    Kaffeetrinkende Metal-Fans: Gibt es hier noch mehr Kaffee- und/oder EspressotrinkerInnen, die der harten Musik frönen? Ich für meinen Teil höre querbeet, bevorzugt aber...
  3. Kaffeetrinkende Elite Dangerous Spieler

    Kaffeetrinkende Elite Dangerous Spieler: habe eine schöne Mission entdeckt :) Kaffee wird einfach überall benötigt. UND gut bezahlt. [IMG]
  4. 2014 *** Das Jahr der kaffeetrinkenden Fussballexperten, jawoll ***

    2014 *** Das Jahr der kaffeetrinkenden Fussballexperten, jawoll ***: CL mit 4 deutschen Mannschaften im Achtelfinale Bauern München als weltbeste Mannschaft Fussball-Weltmeisterschaft in Brasilien und...
  5. Espressogeniessende Busfreunde

    Espressogeniessende Busfreunde: Es wird mal wieder Zeit für einen neuen Faden. :) Grund ist folgender. Ich habe letztes Jahr u.a. meine Vespa und ein paar andere Sachen verkauft...