Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

Diskutiere Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur Ich bin nach durchtesten verschiedener Systemrasierer und kurzer Apparatzeit zu einer Hobel gekommen....

  1. #21 TI-Sepp, 18.05.2011
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Ich bin nach durchtesten verschiedener Systemrasierer und kurzer Apparatzeit zu einer Hobel gekommen. Brauchte ca. 3 Monate bis es mit der Hobel klappte, merkte schon bei den ersten Versuchen dass es am gründlichsten und schonendsten ist, ersten 2 Monate Wangen mit Hobel, Oberlippe mit Gilette-5Klingen-Systemrasierer dann den Sytemrasierer in die Tonne gekloppt ;-)

    Begonnen habe ich mit einem billigen Butterfly der dann kaputtging, jetzt benütze ich den Merkur 23c um 25 Euro der ja für die ewigkeit gebaut ist, war nochmals eine Steigerung gegen den No-Name Butterfly. In den weiten des Netz gab es ein Merkur-Future-Schnäppchen um 50 Euro, kam mit dem nie zurcht, 3 Monate den 23c weggelegt, weil ich dachte ist Gewöhnung dann wieder zum 23c gewechselt, ging doppelt so schnell und gründlicher und sicherer, komme mit den dicken Wandstärken bei der Klingenaufnahme nicht zurecht ;-)

    Klingen hatte ich mal Blaustahlklingen um 10 Euro die 10er Packung, waren nach 1 bis 2 Wochen Stumpf, dann zu den Merkur-Klingen umgestiegen 5 Euro die 10er Packung, mit denen komme ich 6 bis 8 Wochen aus. Jetzt verwende ich die Japanischen Feather Klingen, habe in der Bucht nur 26 Euro für 200 Klingen bezahlt, halten auch 6-8 Wochen ;-)
    Rechnerisch komme ich über 30 Jahre mit den 200 Klingen aus, sehe schon da wird es nichts mit den Klingen durchtesten :-(

    Merkur 23c kostet 25 Euro, 200 Klingen welche zu die besten sind 26 Euro sind 51 Euro für 30 Jahre perfekte und schonende Rasur, so kommt der Luxus des Hobelsrasierens äußerst günstig :-D

    Grüße Sepp

    PS: Rasiermesser habe ich auch, dient eher als Zierstück im Badschrank, da mir das Geschick fehlt die Messer scharf zu halten

    Falls es jemanden interessiert habe die Klingen von dort http://cgi.ebay.de/100-Feather-Hi-S...?pt=DE_Beauty_Rasur_Rasur&hash=item3a654f7664 vor einem Jahr waren die einiges billiger, sind jetzt immer noch unschlagbar billig, hat etwa 5 Wochen gedauert, wusste ich vorher, sehr zuverlässige Lieferung, sehr gut in einem Polsterkuvert und die 10er Schachteln eng mit einer dünnen Folie verschweißt bekommen, Note 1+
     
  2. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Könnt Ihr einem bisherigen Gilette-/Biothermedosenschaumverwender einen guten Tipp für ein "Einstiegspaket" in die Welt von Hobel, Seife und Pinsel geben? Sollte insgesamt um die 50-60 Euro kosten.

    Aufmerksam geworden bin ich übrigens durch das nette Foto im E-Rasierer-Thread. :)

    Danke :)
     
  3. #23 Quintus, 18.05.2011
    Quintus

    Quintus Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Hallo zusammen,

    also ich benutze schon seit einigen Jahren einen 34c und bin äußerst zufrieden - kein Wunder, der 34c gilt ja auch (neben anderen) als Standardmodell unter den Hobeln.

    Als Klinge bin ich mittlerweile überzeugter Personna-Fan, die halten bei mir im Schnitt um die sechs Rasuren. (Es gibt übrigens tatsächlich einen Unterschied zwischen den verschiedenen Herstellungsländern der Personna: die mit den asiatischen Schriftzeichen waren für mein Gefühl wirklich noch etwas schärfer als die anderen)

    Was mich mal interessieren würde: Als Rasierseife habe ich immer die Golddachs Spezial benutzt, einfach mein Favorit in Sachen Aufschäumen, Schaumkonsistenz, Geruch und nicht zuletzt Rasurergebnis. ;-)
    Allerdings habe ich gehört, dass es die Golddachs in Zukunft nicht mehr geben wird. Als ich neulich im Geschäft eine Refillpackung gekauft habe, stellte ich zuhause fest, dass 1. was anderes auf der (fast gleich aussehenden) Packung steht und 2. die Seife eine andere ist (anderer Geruch und anderes Schäumverhalten).

    Weiß da jemand was drüber? Heißt die Golddachs jetzt anders, oder gibt es sie einfach nicht mehr?

    Viele Grüße,
    Quintus.
     
  4. #24 fanthomas, 18.05.2011
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Ah- die gute I Coloniali

    Es gibt doppelwandige Mugs, zum Einfüllen von heißem Wasser.
    Schwarzweisskeramik

    Meiner Meinung nach:
    Hobel: Merkur 34c - 40€
    Pinsel: Bock - 25€
    Rasierseife: Olivia's handgemachte Naturseifen - 8€
     
  5. #25 TI-Sepp, 18.05.2011
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    @julio: wie hier erwähnt würde ich bei der Hobel auf den Merkur 23c oder den Merkur 34c wählen welche beide als Standart gelten. Pinsel wird etwas teurer ich persönlich würde einen Silberspitzen-Pinsel nehmen die um die 50 Euro kosten. Shuttle habe ich den Basic in Schwarz-weiß von Schwarzweisskeramik welche die Überdrüberluxus-Shuttles sind, einfach mal auf dieser Seite schmökern, gibt aber auch billige Mugs von Golddachs, Mühle,.....

    Seife verwende ich momentan die http://shop.essenza-nobile.de/product_info.php?products_id=6775 bei Parfümerie Douglas gekauft ist auch momentan meine Lieblingsseife damit fülle ich den Schwatz-Weiß-Kermik-Mug an, sehr ergibig, reicht aber auch diese Rasiercreme um etwa 4 Euro http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1V6ZBW3FH599DREXKBGG hat spitzen bewertungen. Türkische Rasiercreme soll Spitze sein, welche es angeblich in jedem Türkischen Supermarkt gibt, habe ich vom Rasurforum.

    PS: der 23c ist schöner und billiger als der 34c :)
     
  6. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    @Fanthomas danke für die Aufstellung, da fehlen mir nur noch die Klingen oder? Welche soll man da nehmen?

    @TI-Sepp braucht man so eine Seifenschale (?) denn von Anfang an, oder kann man auch erstmal in der Dose aufschäumen?

    Und sowas wie einen Halter/Aufsteller für das ganze Geraffel, tut das Not?

    Ach so und wo bekomme ich die ganzen Sachen günstig? Im Amazonas wird der Merkur C34 für 35 euro angeboten, ist das der Standardpreis?
     
  7. #27 retorix, 18.05.2011
    retorix

    retorix Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Hallo,
    auch ich bin seit einiger Zeit bei dieser Kombi gelandet:
    Hobel: 37G + Personna-Klingen
    Seife: Proraso als große Liebe und immer mal wieder div. andere
    After: Weleda Aftershave-Balsam (nie etwas Besseres auf der Haut gehabt!). Bin nicht so der Duft-Typ, die Weleda ist neutral bis sportlich-frisch

    Der 37er ist wirklich ein Traum. Allein der Klang bei der Rasur ist ein Erlebnis. Das Ergebnis ist überdies absolut phänomenal: ohne zweiten Durchgang sofort eine beispiellos gründliche Rasur die keine Wünsche offen lässt. Dann noch zur Vergoldung: ähnlich (nur noch besser) wie bei vernickelten Rasierern, spürt man einfach nur Klinge - der übrige Rasiererkopf schein wie ausgeblendet. Für eher unempfindliche(!!!) Gesichtshäute, wie der meinen, gibt es garantiert nichts Besseres als den (vergoldeten) 37er.

    Schönes Thema hier! Es gibt ja viele Ähnlichkeiten zur klassischen Kaffee-Zubereitung mit ST-Maschinen, welche ja dieses Forum dominiert. Kann mir daher vorstelllen, das dieser Thread ganz schön voll wird.
     
  8. #28 TI-Sepp, 18.05.2011
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    bezüglich Klingen lies den Beitrag 9:24 Uhr durch, Klingen würde ich Merkur nehmen, wennst Zeit hast dann die Feather bei Ebay kaufen. Kleine Rasierschale würde ich schon kaufen, bekommst um die 10 Euro auch schon, Ständer wäre schon wichtig da der Rasierpinsel nach unten aufbewahrt werden sollte, und die Hobel gut aufbewahrt ist. Beginn von null wirst unter 100 Euro kaum auskommen ;-)
     
  9. #29 kunibert81, 18.05.2011
    kunibert81

    kunibert81 Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Was ich immer wieder liebe: die Wärme des Rasierkopfes beim Aufsetzen auf die Haut. Das Material speichert die Wärme extrem gut.
     
  10. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    @TI-Sepp kannst Du mir einen Tipp für einen solchen Pinselständer geben?

    Ansonsten fasse ich mal zusammen:
    Hobel: Merkur 34c, ca. 35,- Euro
    Pinsel: Bock zu 25,- Euro
    Seife: Nivea zu 4,- Euro
    Klingen: Feather Hi-Stainless, ca. 24,- Euro (Zwischensumme 88,- Euro, war ja klar. ;))
    Fehlt noch:
    Schale: ? (gerne Porzellan)
    Pinselhalter: ???

    Sonst noch was?
     
  11. #31 Klabusch, 18.05.2011
    Klabusch

    Klabusch Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    3
    Moin,
    Pinselständer gibts bei Messer-Rödter, bei Manufactum und jeder Menge anderer Läden. Ansonsten: Nassrasur-Forum. Da werdet ihr geholfen und jede Menge links zu Quellen. Ich selbst bin vom Merkurhobel inzwischen auf Messer umgestiegen. 7 Stück, für jeden Tag eines. Pfüati
    Klabusch

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  12. #32 fanthomas, 18.05.2011
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Ich habe meine Hobel von Messer Roedter (auch gut für Kochmesser): MESSER ROEDTER seit 1909 Qualität aus Erfahrung - Kochmesser Messer Rasiermesser Nassrasierer und Scheren aus Solingen
    Kingen via ebay. Ich würde in der Reihenfolge: 1. Astra Superior Platinum 2. Personna Rot empfehlen. Mit den Merkur bin ich gar nicht zurecht gekommen.
    Die haben bei mir nur gerupft und die Feather sind mir zu scharf :oops:
    Ich bin mit dem dünnen Griff des 23c nicht zurecht gekommen.
    Ich finde, dass bei dicken, kurzen Griffen die Handhabung besser ist.
     
  13. #33 kunibert81, 18.05.2011
    kunibert81

    kunibert81 Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    @julio:
    ich würd erstmal ausprobieren, ob dir das liegt/Spass macht, und das geht für wenig Geld.
    Hab ich auch so gemacht.

    Geh zu DM, kauf dir für ein paar Euro nen Wilkinson-Hobel, 5 Klingen sind da meist schon bei.
    Das erste mal kannst das auch noch mit Schaum aus der Dose machen, ansonsten gibt es da auch Pinsel von der DM Hausmarke (den benutze ich bis heute) und eine günstige Seife, die es da auch gibt. Den Schaum schlägst dann in der Dose auf.

    Dann hast du vielleicht 20€ ausgegeben, kannst damit ziemlich gute Ergebnisse erzielen und z.T. anschließend immer noch verwenden (Klingen, Seife, Pinsel), wenn du dir einen guten Merkur kaufst und hast schon im Vergleich zu den normalen Wilkinson/Gilette Systemen gespart.

    Eine Anekdote nebenher: als ich in der Berufsschule war, hat ein Kollege erzählt, er dachte, die Klingen der Systemrasierer wären Einwegklingen und hat die nach einmal rasieren entsorgt und sich dann beschwert, dass das doch WAHNSINNIG teuer wäre...^^
    Haben gut gelacht...
     
  14. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    @Kunibert ja ich denke ich werde einfach mal sukzessive einsteigen, meinen vorhandenen Schaum kann ich z.B. noch aufbrauchen, aber ein Hobel muss dann schon mal her, denn meine aktuellen Klingen sind nahezu aufgebraucht und die Kosten dafür nerven mich einfach unheimlich, obwohl ich einen "ollen" Gil. Mach3 verwende. :rolleyes:

    Handelt es sich denn bei den hier besprochenen Klingen um Einmalklingen bzw. pro Seite einen Tag lang nutzen oder wie??
     
  15. #35 scott zardoz, 18.05.2011
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Moin moin,


    Hobel: Mühle R89, diverse aeltere Gillette (Superspeed etc.), Gibbs und Rotbart.
    Klingen: Personna red, Lord Platinum.
    Pinsel: Plisson Antique Nickel - Silberspitz
    Seife: Proraso
    Rasier Creme: zZt. Westlife Classic, Rilanja Classic (beide Schlecker)
    Aftershave: Cerrus Balsam Sensitive (Rossmannn)
    Schale: Priority Man (Porzellan)


    Einige Bilder hatte ich damals hier eingestellt:

    http://www.kaffee-netz.de/ich-unbedingt-noch-sagen-wollte/31563-rasieren-mit-dem-offenen-messer.html

    @Holger

    vielleicht sollte man beide Threads aufgrund des gleichen Themas zusammenlegen.



    Gruss



    Scott
     
  16. #36 TI-Sepp, 18.05.2011
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    wie soll ich die Frage verstehen :lol:
    Nöö einer Klinge kommst lange aus (bei mir 6-8 Wochen) je nach Bartwuchs, Dichte und ganz entscheident für die Lebensdauer wie gut die Barthaare eingeweicht werden.

    So, jetzt die Frage welche Seite ;-) Ganz guter Tipp von mir nimm den Schaum als Richtmarke, rasieren bis Schaum auf einer Seite voll ist, dann Rasierer wenden, dann mit der anderen Seite den Schaum absammeln, dass beide Seiten gleich viel Schaum ist, dann Schaum runterspülen, weiterrasieren, so ist jede Klingenseite 100% gleich ausgelastet ;-)
     
  17. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    dann ist ja gut. :) Die Handhobelei hat sich da ja ganz schnell rentiert, wenn 100 Klingen gerade mal 24 Euro kosten und (vorsichtig geschätzt) 100 Monate, also 8 Jahre halten. :)
     
  18. #38 kunibert81, 18.05.2011
    kunibert81

    kunibert81 Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Ganz genau.

    Nicht zu vergessen der Coolnesfaktor...:cool:
     
  19. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    So, Bock-Pinsel zu 25 Euro habe ich grade bestellt ("Könns das bitt per Fax machen?" :D :D).

    Ist so ein Pinselhalter essentiell für die Langlebigkeit etc.? Kann da jemand bitte noch was empfehlen?

    Ein "Hobelhalter" ist wohl nicht nötig, oder?

    Bin schon auf den Dachsgeruch gespannt. :D
     
  20. #40 Holger Schmitz, 18.05.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Bzw der Blick wenn man mit Hobel oder Messer z.B. beim Camping in den Sanitären Anlagen auftaucht, meist wird man dann nur mitleidig angeguckt ;-)
     
Thema:

Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

Die Seite wird geladen...

Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur - Ähnliche Themen

  1. Kaffeetrinkende Teetrinker

    Kaffeetrinkende Teetrinker: Vielleicht gibt es ja unter den ganzen Kaffeetrinkern auch Teetrinker. :D [IMG] [IMG] Habe heute mal wieder ein chinesischen Silver Needle...
  2. Kaffeetrinkende Metal-Fans

    Kaffeetrinkende Metal-Fans: Gibt es hier noch mehr Kaffee- und/oder EspressotrinkerInnen, die der harten Musik frönen? Ich für meinen Teil höre querbeet, bevorzugt aber...
  3. Kaffeetrinkende Elite Dangerous Spieler

    Kaffeetrinkende Elite Dangerous Spieler: habe eine schöne Mission entdeckt :) Kaffee wird einfach überall benötigt. UND gut bezahlt. [IMG]
  4. 2014 *** Das Jahr der kaffeetrinkenden Fussballexperten, jawoll ***

    2014 *** Das Jahr der kaffeetrinkenden Fussballexperten, jawoll ***: CL mit 4 deutschen Mannschaften im Achtelfinale Bauern München als weltbeste Mannschaft Fussball-Weltmeisterschaft in Brasilien und...
  5. Espressogeniessende Busfreunde

    Espressogeniessende Busfreunde: Es wird mal wieder Zeit für einen neuen Faden. :) Grund ist folgender. Ich habe letztes Jahr u.a. meine Vespa und ein paar andere Sachen verkauft...