Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

Diskutiere Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur Ganz genau. Nicht zu vergessen der Coolnesfaktor...8-) Ich finde das hat auch etwas mit einem...

  1. #41 fanthomas, 18.05.2011
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Ich finde das hat auch etwas mit einem allgemeinen Lebensgefühl zu tun.

    Ich möchte keinen Plastikbomber Kaffeevollautomat, sondern eine Siebträgermaschine, bei der das Ergebnis und das eigene Können zählt.

    Ich möchte keine Musik-Kompaktanlage, sondern einzelne wertige Komponenten, so dass ich diese meinem persönlichen Hörerlebnis anpassen kann.

    Ich will keine China-Quarzuhr, sondern mich an der "alten" Technik einer Automatikuhr erfreuen.

    U.s.w. Für mich gehört alles schon irgendwie zusammen.
     
  2. #42 kunibert81, 18.05.2011
    kunibert81

    kunibert81 Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    @fanthomas:
    so in etwa war der Coolnessfaktor auch gemeint.
    Beim rasieren sieht mich ausser meiner Frau eh keiner.
    Und ja, ich stimme dir auf jeden Fall zu.
     
  3. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Solange halten meine Klingen nicht - aber das taten sie auch nicht beim Mach 3 (und da hatte ich damals die in grün lieber - die waren noch teurer) - die haben bei mir ungefähr eine Woche gehalten. Personna und Derby würde ich ähnlich einstufen, Feather hält länger - Merkur kürzer. Der Preisunterschied ist enorm. Die Systemrasierer sind der Nespresso der Rasur. Aber Vorsicht: Hobbygefahr

    Die Kaffeemühle der Nassrasur ist "DAS VOLLE PROGRAMM" (googeln - einschlägige Foren - oder es wird schon wer beschreiben - keine Angst, klingt komplizierter als es ist - und hilft auch Mach 3-Verwendern.

    Das Herzstück - sozusagen die Mühle - ist ein guter Schaum - und der geht nicht aus der Dose! Es muss ja nicht die I Coloniali Mango sein - die ist eh nicht anfängertauglich. Die ersten Male braucht man Zeit - heute verliere ich gegenüber Dosenschaum keine Minute.

    Bei diesem vollen Programm geht es darum, dass die Haut vorbereitet wird - in meinem Fall reicht es, die Rasur unmittelbar nach der Dusche zu erledigen.
    Die Kurzfassung: Heisses Wasser auf die Haut (eventuell so richtig mit Handtuch) - einseifen - Rausur mit dem Strich - einseifen - Rasur gegen den Strich (eventuell dritter Durchgang um Fehler auszubessern) - kaltes Wasser - fertig. Ist keine Hexerei.

    Ausserdem braucht man beim Umstieg etwas Geduld - man muss erst (wieder) lernen, den Rasierer exakter zu führen, und die Haut muss sich umstellen. Das dauert ein paar Wochen. Heute ist für mich eine Rasur mit dem Hobel mindestens so problemlos wie früher mit dem Mach 3. Mit dem Futur oder dem Merkur 37 muss ich vielleicht etwas mehr aufpassen, mit den meisten anderen Rasierern ist die Rasur für mich nicht anders als mit dem Mach 3. Ich brauch auch nicht länger, und hab sicher weniger Schnitte als früher.

    NICHT AUFDRÜCKEN - Klinge gleiten lassen! Die gründliche Rasur ergibt sich durch gestraffte Haut und den richtigen Winkel. Anfangs lieber ein paar Bartstoppel stehen lassen, als mit Pflaster herumlaufen.

    Ordentliche Klingen kaufen - ein paar Namen sind hier schon gefallen. Auf normalen Vertriebswegen gibt es fast keine guten Klingen - selbst die Merkur sind nicht wirklich toll.

    Der erste Hobel ist nicht so wichtig - wer finanziell ganz vorsichtig ist: Wilkinson Klassik. Ich würde aber gleich einen ordentlichen Metall-Hobel nehmen: einen einfachen Merkur, und zwar den, der einem besonders sympathisch in der Hand liegt - bitte kein 37-er, und keinen verstellbaren Rasierer - ausgenommen Merkur Progress ; der ist auch für Anfänger geeignet (und die Gillette Adjustable - aber die bekommt man nicht so leicht). Dazu 2, 3 gute unterschiedliche Klingen: Aus meiner Sicht rote Personna (in der Bucht um nichts) oder/und Derby - in der Bucht kaum teurer - die soll es auch im Türkenladen geben - die Feather ist ein Spezialfall - die ist ganz toll, aber keine Anfängerklinge.

    Anfangs besser Rasiercreme besorgen (ich mag Seifen lieber) und einen guten Dachspinsel - da ist die Bandbreite weit. Anfangs nicht sparen - lieber wie der Weihnachtsmann aussehen, als keinen ordentlichen Schaum zusammenbringen.
    Wer von Mach 3 oder ähnlichen Produkten kommt, und nicht ins Hobby kippt, der kann schon ordentlich zulangen ohne sein bisheriges Budget zu sprengen. man kann auch bereits vorher auf ordentlichen Schaum umsteigen - bei den Systemrasierern kann es aber passieren, dass deren Gleitstreifen dann so ekelige Fäden ziehen.

    Und eine Cappuccino-Tasse braucht man auch noch, die man anwärmt (Wasser) um den Pinsel darin zwischen den Durchgängen abzustellen. Im Laufe der Zeit wächst die Zahl der Gerätschaften fast zwangsläufig an - es gibt auch reichlich Zubehör. Nein, es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis, dass ein hängender Pinsel besser trocknet.
     
  4. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Danke :)
     
  5. #45 muckefuck, 18.05.2011
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Hier kam ja die Frage nach dem günstigen Einstieg auf. Meine Empfehlung als ahnungloser Anfänger ;-)

    Rasierer: Edwind Jagger DE89L oder Merkur 23c - je 23,95 (+3,50 Versand)
    Klingen: 200 rote Personna - 18,95 EUR oder 100 Astra für 16,95 EUR oder...
    Pinsel: Kleiner Bock 12 EUR (+3 EUR Versand)
    Seife/Creme: In jeder Drogerie oder im türkischen Supermarkt unter 1 EUR (Arko, Palmolive etc.)
    Seifenschale: Ausgemusterte Cappu-Tasse, alternativ Creme in der Hand oder Seife im Gesicht aufschäumen
    Pinselhalter: Mein Pinsel trocknet im "Kopfstand" genauso gut wie im Halter...
    After Shave: Habt Ihr doch schon...

    Falls Euch etwas nicht gefällt, lassen sich die Rasierer in den einschlägigen Foren gut verkaufen und die Klingen tauschen. Den Pinsel wollt ihr sowieso nicht mehr hergeben, selbst wenn Ihr am Ende doch beim Systemrasierer bleiben solltet :-D


     
  6. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Habe jetzt neben dem Bock-"Topmodell" für 25 Euro einen Merkur 34c bestellt. Da soll ja eine Klinge bei sein, mit welcher ich danach weiter mache, muss ich erst mal sehen.

    Die verlinkten "Feather" sind ja offenbar nicht für Hobelanfänger geeignet, vielleicht greife ich dann eher zu Personna oder Astra.

    Der Rest (Seife, Scuttle, Pinselhalter) kommt dann sicher mit der Zeit, aber da kaufe ich eher gleich was ordentliches als dann zwei Mal, zumal die Sachen ja offenbar für die Ewigkeit gebaut sind.
     
  7. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Gute Wahl
    Die mitgelieferte Klinge kannst wahrscheinlich vergessen - zumal selbst eine gutbehütete Merkur-Klinge schon Mist ist. Und gut behütet war die nicht ...

    Ich finde, dass zum Merkur-Normalkopf (Modell 34 hat den) die Derby besonders gut passt - das sieht aber nicht jeder so.

    Rasiercreme und Seife ist erst dann für die Ewigkeit, wenn Du damit übertreibst (Vorsicht: Das geht schnell!). Also eins von beiden brauchst sofort - am Anfang besser Creme - irgendwas - muss nicht aus England sein. Ich hab da leider keinen Billig-Tipp - grad bei Creme nicht. Die Musgo Real ist eine feine Sache - und für Anfänger wie auch Spezialisten gut geeignet - und kostet auch nicht viel mehr als ein teurer Dosenschaum (hält aber wesentlich länger).
     
  8. #48 fanthomas, 18.05.2011
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Speick ist sehr gut. ca. 3€
    Speick: Rasiercreme

    Übrigens auch die Speick After Shave Lotion.
     
  9. #49 TI-Sepp, 18.05.2011
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    auch sehr gut und günstig Proraso: Rasiercreme in der Tube: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege oder die Rasiercreme vom Türkenladen, klassischer Duft Tabac Tabac Original Rasiercreme (100.0 ml) Men's Health Fashion-Store - Men's-Health-Shop

    Ich verwende nur mehr Seifen, Anfangen würde ich mit Cremen geht wesentlich einfacher, meine Lieblingsseife ist momentan die Royal-Shave von Parfümerie Douglas, ist so ein zwischending aus Creme und Seife, etwas teurer habe 26 Euro bezahlt dafür sehr ergiebig, habe die schon 6 Monate immer noch ziemlich voll.

    Wie gesagt es gibt so viele Seifen und Cremen, da reicht ein Leben gar nicht aus zum testen ;-)

    Zur Pinselaufbewahrung, bei meinem Pinsel stand es in der Beschreibung, dass er mit den Kopf nach unten aufbewahrt werden soll, wenn es nicht stimmt auch egal, gute Verwahrung ist mir wichtig ;-)
     
  10. #50 scott zardoz, 18.05.2011
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Mein Tipp für Creme wenn's mal schnell gehen soll:

    Westlife Classic oder Rilanja Classic beide vom Schlecker.
    Die Rilanja ist schwerer zu bekommen...

    Momentan meine bevorzugten Cremes von ca. 7 die hier stehen. :)
    Wie bereits schon richtig bemerkt wurde, ist das Einweichen des
    Barthaars sehr wichtig. Dann der Rasierpinsel es gibt da sehr grosse
    Unterschiede. Rasierpinsel auch gibt es in unterschiedlichen Grössen.
    Es ist das teuerste Utensil zum Rasieren - dafür hält so ein Pinsel aber
    auch sehr sehr lange.

    Bei den Klingen ist es eher so dass man sich zum Hobel und
    Bartwuchs die passende sucht. Abwechslung durchaus erlaubt. :)


    Gruss



    Scott
     
  11. #51 Kaspar Hauser, 19.05.2011
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Dann oute ich mich mal mit:
    Wilkinson Plastikhobel (mein Erster)
    Merkur Vision (eingemottet)
    Merkur Futur mit Merkur Klingen
    Merkur Vision Pinsel
    Dovo Reisepinsel
    Golddachs Rasierseife
    Nivea for Men Aftershave Balsam mild (OK, etwas stillos)

    Den Futur finde ich praktischer, weil der Vision zu schwer ist und viel zu viel Mechanik hat. Da schraubt man sich tot um die Klinge zu wechseln.
     
  12. Goeu

    Goeu Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Ach ja die liebe Rasur..... :cool:

    Von meiner Seite her kann ich folgende Shaving Cream empfehlen...
    Taylor of Old Bond Street

    Dann natürlich dass dazu passende....
    Aftershave Lotion

    Für die Handhabung und die Arbeit benutze ich folgendes....
    Dovo Messer mit diesem Riemen und folgendem Pinsel

    Seitdem brennt meine Haut nicht mehr. Kein Ziehen und Kratzen nichts mehr. Einfach herrlich..... :lol:

    Ach ja ein Teil hat auch noch einen festen Platz eingenommen in meinem Badezimmer-Schrank..... Klein aber Oho :shock:

    Lieber Gruss aus der Schweiz
    Marco
     
  13. #53 Scheusal, 19.05.2011
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Was ist denn bitte Normalstahlausführung?

    Seit Tagen schaue ich mir im Internet Filmchen über die Rasur mit Messern an ...

    ... noch weigert sich mein Mann hartnäckig, das ich ihn dann rasiere ...

    ... wobei ich bei meinen Beinen mit dem Üben beginnen wollte, und dann, wenn ich das perfektioniert habe, ist unsere Katze mit der Messernassrasur dran.
     
  14. Goeu

    Goeu Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Gibt auch Messer mit Edelstahlausführung.
    Der grosse Unterschied (scheiden sich die Geister) ist der, dass der Normalstahl schärfer bleibt wenn man es richtig abzieht.
    Der Nachteil dabei ist, es rostet schnell. Also einfach immer schön nach der Rasur trocknen.

    :shock: dann viel Spass.....
     
  15. #55 Scheusal, 19.05.2011
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Und ich dachte, es würde sich beim Edelstahl auf den Phosphor und den höllischen Schwefelgehalt beziehen.

    Da das Equipment wohl oder übel in einem Feuchtraum wie den Bad liegen wird, werde ich wohl die nichtrostende Ausführung wählen.

    Danke, ich freue mich auch schon richtig drauf. Besser ist es, ich übe dann das Rasieren mit Schutzbrille, dicker Lederjacke und schnittfesten Handschuhen ...

    ... und als Vorsichtsmaßnahme werde ich dann die Katze mit Baldrian ruhig stellen. [​IMG]
     
  16. Goeu

    Goeu Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur


    Also meine 2 würden trotz Baldrian auf die Barrikaden gehen... :lol:
    Tipp, nicht gegen den Wuchs schneiden.
     
  17. #57 infusione, 19.05.2011
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Wie bei den Maschinen: Wir wollen Bilder. :lol:

    infusione
     
  18. #58 fanthomas, 19.05.2011
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Bitteschön:
    [​IMG]

    ;-)
     
  19. #59 Markenmehrwert, 23.05.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Jaja...

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der neue Edwin Jagger Barley DE89BA11

    Gruß Martin
     
  20. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Nachdem Merkur 34 und der Bock-Pinsel bei mir eingetroffen sind, kann ich ja mal von den erstn Rasuren berichten.

    Die Rasur fiel erwartungsgemäß sauber aus, allerdings erst nach dem zweiten Gang gegen den Strich. Die mitgelieferte Klinge scheint wirklich nicht die beste zu sein, bekomme ich auch beim Budni Ersatz?

    Mich stören zwei Dinge am Rasierer: An beiden Rändern steht ein Stück Klinge über, an dem ich mich bisher auch jedes Mal verletzt habe. Wie kann das sein, ist das nicht eine Fehlkonstruktion? Gibt es andere Klingen, die nicht überstehen?
    Die Oberflächenstruktur des Griffes mag ich auch nicht wirklich, aber das kann ich noch verschmerzen.

    Insgesamt freue ich mich über den Umstieg, hoffentlich bringt es mit schärferen (nicht überstehenden??) Klingen morgens noch einen wirklichen Zeitgewinn.
     
Thema:

Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

Die Seite wird geladen...

Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur - Ähnliche Themen

  1. Kaffeetrinkende Teetrinker

    Kaffeetrinkende Teetrinker: Vielleicht gibt es ja unter den ganzen Kaffeetrinkern auch Teetrinker. :D [IMG] [IMG] Habe heute mal wieder ein chinesischen Silver Needle...
  2. Kaffeetrinkende Metal-Fans

    Kaffeetrinkende Metal-Fans: Gibt es hier noch mehr Kaffee- und/oder EspressotrinkerInnen, die der harten Musik frönen? Ich für meinen Teil höre querbeet, bevorzugt aber...
  3. Kaffeetrinkende Elite Dangerous Spieler

    Kaffeetrinkende Elite Dangerous Spieler: habe eine schöne Mission entdeckt :) Kaffee wird einfach überall benötigt. UND gut bezahlt. [IMG]
  4. 2014 *** Das Jahr der kaffeetrinkenden Fussballexperten, jawoll ***

    2014 *** Das Jahr der kaffeetrinkenden Fussballexperten, jawoll ***: CL mit 4 deutschen Mannschaften im Achtelfinale Bauern München als weltbeste Mannschaft Fussball-Weltmeisterschaft in Brasilien und...
  5. Espressogeniessende Busfreunde

    Espressogeniessende Busfreunde: Es wird mal wieder Zeit für einen neuen Faden. :) Grund ist folgender. Ich habe letztes Jahr u.a. meine Vespa und ein paar andere Sachen verkauft...