Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

Diskutiere Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur echt so schnell, ich habe für den Umstieg von Mach5 zur Hobel 3 Monate gebraucht (Forum wird...

  1. #61 TI-Sepp, 23.05.2011
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    echt so schnell, ich habe für den Umstieg von Mach5 zur Hobel 3 Monate gebraucht (Forum wird berichtet, dass es auch 6 Monate dauern kann, manche es nie lernen), bis ich das Gefühl für die freie direkte Klinge hatte. Das mit der überstehenden Klinge muß ich mal ansehen, glaube nicht, dass ein Konstruktionsfehler vorliegt. Ich verwende die Kante am Rand bei den Nasenlöchern, mit den 2mm Klinge komme ich sehr gut dazu ;-)
    Nach 8 Monaten war es schon sauberer als beim Mach5, dass beim ersten durchgang, eigentlich reicht ein Durchgang, mache aber vollständigkeitshalber den zweiten urchgang gegen den Strich, gehen doch noch ein paar wiederspenstige Stoppeln weg :lol:

    Ich kam mit den Merkurklingen gut zurecht, die Feather fühlen sich ganz anders an, bei Markenwechsel schneide ich mich oft bei den ersten 2 bis 3x, wie gesagt Klingen musst selber heruasfinden, hier wird über die Merkurklingen geschimpft, ich persönlich finde die nicht schlecht
     
  2. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    beim ersten Mal war ich natürlich etwas aufgeregt und wähnte mich schon blutüberströmt auf den Badfliesen zusammensacken. :D

    Habe dann auch eine gefühlte Ewigkeit gebraucht, bis alles passte. Beim zweiten Mal ging es dann schon ganz gut, man muss eben nur penibel drauf achten, nur senkrecht zu ziehen. Als Rechtshänder fällt mir die Rasur auf der linken Gesichtshälfte grundsätzlich schwerer, aber da werde ich wohl kaum der einzige sein.

    Der überstehende Rand stört mich allerdings wirklich, zumal er ja auch nicht als Klinge geschliffen ist - also für mich eher ein "bug" denn ein "feature".
     
  3. #63 fanthomas, 23.05.2011
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Die Klinge steht rechts und links über, ist also quasi zu groß ???
    Das wäre sehr ungewöhnlich.
    Normalerweise sieht es ungefähr so aus:

    [​IMG]
     
  4. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    das Foto ist sehr klein, so dass ich es nicht genau erkennen kann. Wie gesagt, rechts und links steht die Klinge ein wenig über, wohl 1 bis 2 mm. Das gilt für die mitgelieferte Klinge, aber das Format ist doch Standard, oder?

    EDIT: Um es zu verdeutlichen: Sie steht nicht an der Schnittfläche selbst über, sondern an der ungeschliffenen Schmalseite.
     
  5. #65 TI-Sepp, 23.05.2011
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    hmm bei mir sieht es so aus wie bei Fanthomas, Klingenkante nehme ich für den Nasenlochbereich wie erwähnt, meines wissen ist das Format Standart
     
  6. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Hallo Julio

    Was meinst Du mit überstehender Klinge? Da darf nix überstehen. Ich versuche ein Bild einzustellen, wie das aussehen soll, wenn es bei Dir anders aussieht ist was falsch - das kann bis zum Produktionsfehler gehen.

    Zum Rest: Der "normale" Merkur-Kopf ist ein sehr guter Kopf - mit hoher Anfängereignung. Die Sache mit dem Griff ist eine Sympathiefrage - genau deshalb gibt es aber zig verschiede Modelle, die sich hauptsächlich durch den Griff unterscheiden.

    Ja die mitgelieferte Klinge ist immer Mist - liegt wahrscheinlich an der Verpackung. Klingen sind empfindlich. Abgesehen davon sind auch gute Merkur-Klingen nicht das Gelbe vom Ei - aber besser als irgendwelche Drogeriemarkt-Klingen.

    Vorsicht: Ich fürchte, Du gehst es zu gründlich an. Die ersten Wochen sollte Dir die Gründlichkeit egal sein, Du solltest Dich erst an die direktere Handhabung gewöhnen, und auch Deine Haut muss sich erst auf die geänderten Bedingungen einstellen. Die Gründlichkeit kommt mit der Routine von selbst.

    Und ja, der erste Durchgang mit dem Strich soll auch gar nicht gründlich sein - die gründliche Rasur kommt erst mit dem zweiten Durchgang gegen den Strich.

    Bild Kopf Merkur 34 - sorry, ist nicht so sauber - man sieht aber ein Klingeneck ganz gut - das muss an allen 4 Ecken so aussehen - oder meinst Du den "Körper der Klinge" - der steht raus, damit man die klinge verletzungsfrei wechseln kann.

    [​IMG]


    Link zum Vollansicht
    http://www.bilder-hochladen.net/files/2dx-cw-jpg.html
     
  7. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Hallo Alfred,

    auf Deinem Foto ist die überstehende Schmalseite zu erkennen, wenn auch nicht so gut. Ich schaue so bald wie möglich mal nach anderen Klingen.

    EDIT: Ja ich meine dann wohl den "Körper" der Klinge. Dass der übersteht ist für mich völlig unnötig, den Wechsel kann man doch auch so gut machen.
     
  8. #68 infusione, 23.05.2011
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Ich habe mich jetzt dreimal mit meinem Edwin Jagger mit Persona Klinge rasiert (vorher Mach3). Mein größtes Problem ist wohl der Anpressdruck.

    Bei den Systemrasierern habe ich gerne mit relativ großem Anpressdruck gearbeitet. Da muss ich mich total umstellen. Die ersten beiden Male war deshalb meine Haut ziemlich gereizt, heute ging es schon. Die Rasur ist noch nicht so gründlich wie beim Mach3, dafür dauert ein paar Minuten länger. ;-) Im Moment macht es mir aber Spaß und ich werde noch ein Weilchen dabei bleiben.

    Den Schaum mach ich in einer Cafee Latte Tasse (ca. 250 ml). Geht prima.

    Als Seife verwende ich seit Jahren Weleda. Ich muss mal Speick ausprobieren.

    Grüße, infusione
     
  9. #69 TI-Sepp, 23.05.2011
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    mein Problem waren die Konturen, muß man bei der Hobel mit den Handgelenk nachführen, jetzt setze ich bei den Koteletten an fahre bis zum Hals (Kehlkopfhöhe) in einem Zug runter, der Winkel passt dabei immer, der Mach 5 war nach 2cm schon verstopft und nicht so gründlich musste öfters drüberrasieren ;-)
     
  10. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    @ Julio
    Verstehe - ja das ist Absicht - das ist dazu da um die Klinge einfach wechseln zu können. Im Prinzip hast Dich am Siebträger verbrannt.

    Das ist eine Eigenheit, die bei den Dreiteilern besonders ausgeprägt ist. An das gewöhnt man sich, falls nicht, es gibt auch Rasierer, die das nicht so haben, oder nicht so stark.
    Besonders gut gelöst ist das bei den neuen Merkur-Modellen VISION und Futur - den VISION empfehle ich aber niemandem, den Futur keinem Anfänger.
    Weniger ausgeprägt ist das bei den älteren Gillette-Modellen mit Butterfly-Kopf - man dreht am Griff und zwei Flügel gehen auf und legen die Klinge frei.

    @ Infusione

    Ja, der Druck muss weg - hier gibt es keine elastischen Elemente, die das ausgleichen.
    Deshalb sind für Anfänger auch sehr schwere Modelle besonders gut geeignet - da genügt dann das Eigengewicht.
     
  11. #71 fanthomas, 23.05.2011
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Jetzt verstehe auch ich was du meinst ;-)
    Also die Kanten der Klinge an den beiden Kurzseiten und nicht Schnittkanten.

    Wenn du dich damit verletzt, mach du aber irgend etwas übelst falsch.
    Meine Haut ist noch niemals mit diesen Außenkanten in Berührung gekommen.
    Aber mit ein wenig Übung wird das schon.
    Schließlich musst du dich daran gewöhnen, dass der Rasierer keinen flexiblen Kopf hat.
    Jetzt musst du die Winkeländerungen beim Rasieren selbst machen (was ich als wesentlich angenehmer empfinde).
     
  12. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    @ fanthomas

    Ich teile zwar Deine Sicht der Dinge - aber es zeigt auch auf, dass unsereins betriebsblind wird.

    Der Kopf vom Merkur 34 ist an sich eine Uraltkonstruktion - gegenüber den alten offenen Zahnkämmen besteht lediglich eine einzige Konstruktionsverbesserung gegenüber den Ur-Hobeln.

    Das Thema Klingenwechsel und Vermeidung dieser unangenehmen Stelle war schon kurz nach dem 2. Weltkrieg Thema von weiteren Verbesserungen - man hat das mit den Butterfly-Köpfen und den speziellen Klingenspendern in Angriff genommen. Um ehrlich zu sein hab ich das Problem nie so ganz nachvollziehen können, aber es besteht offenbar.
     
  13. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    die Verletzungen passierten immer im Bereich vom Übergang Kinn/Hals, unter dem Ohrläppchen. Naja ich werde mich dann wohl dran gewöhnen müssen, sooo ungewöhnlich ist mein Gesicht nämlich nicht, dass ich es nicht hinbekommen sollte. :D
     
  14. serge

    serge Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Also ich benutze meist so ein Friseurmesser, allerdings mit wechselbaren Klingen, keins zum Abziehen. Keine Ahnung wie die Messser richtig heissen. Werde wohl auch mal einen Hobel ausprobieren :)

    Salben und Waesserchen mag ich am liebsten von "the art of shaving", unter anderem deshab, weil die eine komplett unparfumierte Linie haben. Vorallem das Pre Shave Oil find ich super.

    Die Rasierseife von Crabtree & Evelyn (Sienna) find ich auch gut und die gibts auch zum Nachfuellen.

    frischrasierte Gruesse
    serge
     
  15. #75 Gregorthom, 23.05.2011
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Dann schließe ich mich auch mal an. Vor 2 Jahren gab es hier schon ein Rasurthema, in dem ich immer mehr vom Hobel gelesen habe.
    Habe dann als Test mit einem Wilkinson Kunsstoffhobel angefangen, es hat mir sehr gut gefallen. Eine wie ich finde, viel angenehmere und hautschonendere Rasur als mit den Mehrklingen-Systemrasierern. Wenn die Barthaaare mal zu lang sind, ziept gare nichts mehr, die Klinge des Hobel gleitet überall sanft entlang und schneidet dort wo sie soll.

    Kurz nach den ersten Hobelversuchen habe ich mir dann einen Merkur Futur schenken lassen, Klingen sind "Merkur Super".

    Momentan teste ich, nachdem ich jahrelang Schaum aus der Dode benutzt habe Rasiercreme von Speick und Rasierseife von Wilkinson.
    Mit der Creme bin ich noch zwiegespalten, der Schaum davon ist super, aber der Geruch nicht unbedingt mein Fall.
    Mit der Seife von Wilkinson gelingt mit der Schaum nicht so gut, vielleicht aber auch nur eine Sache der Übung.

    Geschnitten habe ich mich trotz Hobel bisher selten, vielleicht, weil ich gar nicht mehr aufdrücke, der Futur hat ein schönes Gewicht, damit geht es wie von allein.

    Werde demnächst noch ein paar der hier vorgestellten Rasierseifen ausprobieren, vielen Dank für die Anregungen!

    Gruß
    Gregor
     
  16. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    habe mir jetzt mal 10 "chroma blades" gekauft, dachte bis grade das seien Gilette, sehen denen teuflisch ähnlich. Für 1,49 euro kann man aber wohl auch nicht viel falsch machen.

    Taugen die Dinger was? Sonst kann ich sie auch noch zurück bringen.
     
  17. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    @ serge
    Das wird wohl eine Shavette sein

    @ Julio
    Die Klingen schauen alle irgendwie gleich aus - und die Beschriftungen führen auch leicht zu Verwechslungen. Ich nehme Mal an, es handelt sich um eine Croma. Die hat Freunde, gilt aber insgesamt als gerade noch tauglich. Was aber in Deinem Fall OK ist - die dürfte ganz gut zum Eingewöhnen sein. Verwende sie, such Dir aber bei Zeiten bessere Klingen (und hebe Dir ein zwei Klingen für später auf). Rote Personna oder/und Derby würde ich empfehlen, gibt aber eine ganze Menge guter Klingen - aberkaum eine in normalen Geschäften - selbst Rasurläden sind diesbezüglich meist völlig daneben.
    Die rote Personna halte ich für die beste Klinge überhaupt, im 34-er ist sie mir aber etwas zu soft. Die Derby hat nicht nur Freunde, ich finde sie harmoniert mit dem 34-er perfekt.

    Beide bekommt man für kleines Geld im Internet - die Derby auch im Türkenladen.
     
  18. #78 kunibert81, 23.05.2011
    kunibert81

    kunibert81 Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    3
  19. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    also auch für mich? Dann bestelle ich sie mal.
     
  20. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Ja kaufen, da kannst nix falsch machen.
    Ist eine sehr feine Klinge - im wahrsten Sinne des Wortes. Besonders gut geeignet für Anfänger. ich selber verwende sie in den aggressiveren Rasierern. Sie hat aber auch im 34-er viele Freunde.

    und dann noch ein Packerl Derby - und dann merkst eh schon alles - und dann hast bis Weihnachten genug Klingen.
     
Thema:

Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

Die Seite wird geladen...

Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur - Ähnliche Themen

  1. Kaffeetrinkende Teetrinker

    Kaffeetrinkende Teetrinker: Vielleicht gibt es ja unter den ganzen Kaffeetrinkern auch Teetrinker. :D [IMG] [IMG] Habe heute mal wieder ein chinesischen Silver Needle...
  2. Kaffeetrinkende Metal-Fans

    Kaffeetrinkende Metal-Fans: Gibt es hier noch mehr Kaffee- und/oder EspressotrinkerInnen, die der harten Musik frönen? Ich für meinen Teil höre querbeet, bevorzugt aber...
  3. Kaffeetrinkende Elite Dangerous Spieler

    Kaffeetrinkende Elite Dangerous Spieler: habe eine schöne Mission entdeckt :) Kaffee wird einfach überall benötigt. UND gut bezahlt. [IMG]
  4. 2014 *** Das Jahr der kaffeetrinkenden Fussballexperten, jawoll ***

    2014 *** Das Jahr der kaffeetrinkenden Fussballexperten, jawoll ***: CL mit 4 deutschen Mannschaften im Achtelfinale Bauern München als weltbeste Mannschaft Fussball-Weltmeisterschaft in Brasilien und...
  5. Espressogeniessende Busfreunde

    Espressogeniessende Busfreunde: Es wird mal wieder Zeit für einen neuen Faden. :) Grund ist folgender. Ich habe letztes Jahr u.a. meine Vespa und ein paar andere Sachen verkauft...