Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

Diskutiere Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur ok bestellt. Da wurden auch noch Derby-Klingen angezeigt, 100 Stück für 6,90 Euro - also nur ein...

  1. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    ok bestellt. Da wurden auch noch Derby-Klingen angezeigt, 100 Stück für 6,90 Euro - also nur ein Drittel des Preises der roten Personna??
     
  2. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Kaufen!

    Wenn Du die partout nicht magst, ich nehme sie Dir ab. Meine Derby sind eh aus. Müssen wir uns nur überlegen, wie wir das lösen (bin in Wien).

    Nicht wundern über die Preise - das ist bei Rasierklingen völlig absurd.

    Wenn sie Dir taugen, dann bist bis Weihnachten 2013 mit Klingen bestückt - um die Kosten eines Packerls Mach 3 Klingen ...
     
  3. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    ich warte jetzt erst mal auf die Personnas und schaue, wie ich damit zurecht komme. Für das Abenteuer Hobelrausur habe ich ja auch so bis jetzt schon knapp 70 Euro gelassen. :)
     
  4. Goeu

    Goeu Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur


    Eine Seife zu richtig gutem Schaum zu verarbeiten ist nicht gerade einfach. Habe auch lange eine Seife benutzt. Bin jetzt aber bei ner Hartcreme gelandet und die ist herrlich.

    Tipp von meiner Seite her wenn eine Seife verwendet wird, Die Seife gut befeuchten und dann in einer sehr heissen (Rasier) Schale verwirbeln.
    Bei der 2. Nachrasur (gegen den Strich) Quetscht sozusagen die Schaumreste mit den Fingern aus dem Pinsel. Ist der beste Schaum. ;-)

    Schweizerische Grüsse
    Marco
     
  5. #85 mcblubb, 30.05.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Habe mir, angeregt von diesem "Fred" zum vorhandenen Rasierpinsel mit Seife einen Merkur 23c HObel mit Derby Klingen zugelegt.

    Ob ich jetzt schöner bin - keine Ahnung.

    Aber - Rasieren macht wieder Spass....(und es ist wirklich nicht kompliziert)

    Gruß

    Gerd
     
  6. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Die "roten Personnas" sind jetzt eingetroffen, bei der ersten Rasur fühlten sie sich tatsächlich eine Spur schärfer als die mitgelieferte Klinge an. Leider habe ich mir aber auch zwei kleine Schnitte an der Oberlippe zugezogen. :-x
     
  7. #87 kunibert81, 30.05.2011
    kunibert81

    kunibert81 Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Hallo Julio, besorg dir nen Blutstillstift oder einen Alaunstein (was dasselbe ist).
    Etwas befeuchten und über die blutende Stelle streichen, hört fast sofort auf zu bluten... (und brennt wie verrückt) :shock:
     
  8. #88 infusione, 30.05.2011
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Ja, an der Lippe brennt es wie verrückt. Am Hals gehts, an der Backe merkt man nicht viel bzw. man gewöhnt sich dran. Damit muss man aber auch aufpassen.

    Ich hab meiner Frau auf eine kleine Stelle am Schienbein etwas Alaunstein draufgemacht, das gab einen anständigen Rüffel, weil es bei ihr so brannte.

    infusione,
    der sich angeregt durch diesen Thrad mit Gillette Fatboy mit Astra Klinge rasiert.

    P.S. Dieses Forum ist der reinste Frühaufsteh-Antrieb. Aber ein bisschen Zeit für den MorgenCappu und die Rasur müssen einfach sein. Ich hab gute Erfahrung mit "Wecker ein paar Minuten vorstellen" gemacht.
     
  9. #89 meister eder, 30.05.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    ich habe einen 23c und einen 34c, glaube ich. ersteren verwende ich nur noch unter der dusche für die körperbehaarung und ohne schaum/aftershave/oä., letzteren für's gesicht mit personna-klingen und preshave, rasiercreme und aftershave von castle forbes, mit limettenduft :). derby-klingen hatte ich mal beim tausch mit meinem türk. nachbarn bekommen, die rasieren für meinen geschmack exakt gleich mit den personnas, nur schneide ich mich damit bei der ersten rasur gern mal. mit den personnas eigentlich nie. feather ist mir zu hart oder scharf, jedenfalls bescheren die mir eigentlich jedes mal ein paar rote punkte im gesicht. zum glück habe ich eine extrem gute blutgerinnung...
    meinen pinsel und den halter für pinsel, rasierer und schale habe ich mal meinem vater abgeluchst - keine ahnung, was das für ne marke ist. nur die schale muss ich bei gelegenheit mal wechseln, die ist aus dünnem blech.
    die sachen von castle forbes habe ich übrigens seit sommer '08 und es ist noch genug für etwa 2 jahre drin, das relativiert den anschaffungspreis doch sehr. ich rasiere mich aber auch nur etwa alle drei tage, sonst fängt meine haut an, zicken zu machen :roll:.

    gruß, max
     
  10. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Dann reihe ich mich hier auch mal ein.
    Merkur 23c seit ca. 2 Monaten. Bisher mit "Streamline" Klingen von Rewe, die in Fachkreisen (gut-rasiert.de) durchaus als tauglich angesehen werden.
    Allerdings habe ich heute früh die Merkur Klinge benutzt und die hatte ein besseres Gefühl auf der Haut, war aber auch noch nicht das Wahre, da immer noch kleine Schnitte. Fazit: Mehr Klingen testen. Als nächstes wohl Personna/Astra/Derby.

    Rasierseife: Palmolive Stick, jetzt endlich quasi aufgebraucht. Bald was schöneres, aber bin noch unschlüssig.

    Pinsel: Ein Rein Dachs Pinsel von Mühle, genaues Modell unbekannt.

    "Mug" ist gar keiner. Bisher im Gesicht geschäumt, seit dem Wochenende in einer kleinen Edelstahleisschale, irgendwann mal wohl etwas von Schwarzweißkeramik.

    After Shave: Mal ja mal nein. Wenn ja, dann aktuell "Harley Davidson" (geschenkt bekommen und ist noch übrig)
     
  11. #91 janosch, 31.05.2011
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Hallo ...

    ich verfolge das thema hier mit großem interesse da rasieren bisher eher eine qual für mich war und ist

    darum rasiere ich mich nur wenns absolut nicht anders geht ^^

    nass geht gar nicht, egal welches rasiersystem (mach3 ö.ä) ich nutze, ich bekomme immer rote pünktchen die jucken und mehrere tage halten

    aktuell benutze ich alle 1-2 wochen mal einen 39eu phillipps trockenrasierer um das gröbste wegzumachen :-D

    allerdings ist selbst danach meine haut rot und gereizt ... rasieren macht mir dementsprend viel spass

    wenn ich das hier so lese scheint der rasierhobel mit guten klingen + schaum die lösung zu sein ... gehts jemandem ähnlich wie mir ? ich wär ja schon zufrieden wenn meine haut nichtmehr so arg gereizt ist nach der rasur

    ich bin nur noch ein wenig skeptisch ... nicht das ich für viel geld eine komplette rasiergarnitur kaufe und feststelle das ist sich wie mit allen anderen klingen verhält


    Grüße
     
  12. #92 Versucher, 31.05.2011
    Versucher

    Versucher Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    2
    Also ich habe jede Menge Hobel durchprobiert und komme bisher damit nicht gut zurecht.
    Aber ein super Schritt war richtige Seife / Creme und nicht dieses Dosenzeugs.
    Schau doch mal im Forum Gut-rasiert.de rein.
    Die helfen genauso gerne wie wir hier beim Kaffee ;-)
     
  13. #93 meister eder, 31.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    dafür kann natürlich keiner garantieren. vielleicht hast du ja die gelegenheit, dir bei jemandem einen hobel zu leihen und einen gebrauchten zu kaufen. ziemlich viele haben noch einen 23c rumliegen, den ich persönlich als sehr schonend empfinde (sogar ohne schaum, nur mit wasser). es geht zwar mit anderen etwas gründlicher, aber mit dem habe ich mich noch nie irgendwo geschnitten. meinem vater habe ich einen geschenkt, der hat ihn gleich trocken ausprobiert :)roll:) und es ist ihm nichts passiert.
    wenn du auch beim trockenrasieren rote haut bekommst, wird dein problem nicht vorrangig in irgendeiner unverträglichkeit bei den pflegeprodukten liegen. damit sind hier die möglichkeiten, was du alles ausprobieren könntest, recht begrenzt und du musst dir zumindest keine 10 verschiedenen schäume und aftershaves kaufen, nur um festzustellen, dass es doch nichts bringt.
    vielleicht schilderst du auch dein problem einem der bekannter rasierer-shops, kaufst dort einen 23c und die geben dir ein paar proben dazu. the different scent zb. haben mir bisher immer freiwillig irgendein pröbchen beigelegt, so bin ich auch auf castle forbes gekommen (riecht einfach zu lecker). personna-klingen haben ebenfalls viele, da könntest du dir per post eine kleine probe organisieren. so würde dich das ganze experiment keine 30€ kosten. das einzige, was fehlt, ist dann ein pinsel...

    gruß, max
     
  14. #94 infusione, 31.05.2011
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    @janosch
    Bei mir war der Umstieg von Trocken- auf Nassrasieren kein Vergnügen.

    Rückblickend (ist schon ein paar Jahre her) würde ich folgedes empfehlen:
    * Zeit nehmen
    * Gute Vorbereitung (Vorher duschen, Gesicht nochmal nassmachen, gut einschäumen)
    * Rasierer NICHT andrücken (ganz anders als beim Elektrischen)
    * Am Anfang zur Eingewöhnung nur mit dem Strich rasien.
    * Ordentliche Nachbehandlung mit pflegendem Aftershave-Balsam

    Wenn das nach einer Weile ohne Hautirritationen gut geht, würde ich im zweiten Durchgang quer zum Strich drüber gehn.

    Ich empfinde das Nassrasieren morgens als Vergnügen, der elektrische hat immer so ein juckendes Gefühl hinterlassen. Für mich hat sich der Umstieg also gelohnt.

    Viel Erfolg, infusione
     
  15. #95 janosch, 31.05.2011
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Hi ...

    danke für die tipps

    ich hab schon daran gedacht mich in hamburg mal bei einem profi mit rasiermesser rasieren zu lassen und zu schauen wie ich das vertrage

    wenns ok ist, kann ich ja fragen was der so alles an tricks und equitment im ärmel hat :-D

    ich schwanke noch zwischen hobel und messer ... also quasie wenn nass, dann richtig

    umgewöhnen und die technik lernen muss man ja bei beiden

    und ich kann auch ruhig "zerschnitten" auf arbeit aufkreuzen ... das in meinem job zum glück nicht so wild ^^


    Grüße
     
  16. #96 kunibert81, 01.06.2011
    kunibert81

    kunibert81 Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Janosch,
    ich habe auch eine sehr empfindliche Gesichtshaut.
    Bei mir ist es so, das es am besten klappt, wenn das Gesicht wirklich SEHR warm und feucht ist. D.h. wirklich lange mit heissem Wasser waschen und Haut vorwärmen. Dann den Schaum möglichst cremig und WARM aufschlagen.
    Dann weichen die Barthaare besser ein und die Gesichtshaut wird elastischer und geschmeidiger. Dann ist das rasieren eine Wonne.
    Der Schaum aus der Dose war mir einfach immer zu kalt.
    Deshalb ist das rasieren nach der Dusche immer eine gute Wahl.
    Oder sogar IN der Dusche, dann ist die Haut wirklich weich und warm.
    Dann geht sogar Schaum aus der Dose.
     
  17. #97 infusione, 01.06.2011
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Ich denke, es ist schwierig einen Barbier davon zu überzeugen, dass die Priorität auf Hautschonung und nicht auf einer super glatten Rasur liegt. In der Türkei hat mich ein Barbier mit vollen drei Durchgängen und ordentlichem Ausputzen spiegelglatt rasiert und ich habe mir dabei einen ordentlichen Rasierbrand eingefangen.

    Nach drei Durchgängen mit Aftershave kam ich sol langsam wieder auf den Boden.

    Zum Eigenrasur mit dem Messer kann ich nichts sagen. Hab ich noch nicht ausprobiert.

    infusione
     
  18. #98 netrunner, 02.06.2011
    netrunner

    netrunner Gast

    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Ja mei, so ein Thread hier, ist ja lustig. Ich habe um die Jahreswende mit der Messerrasur angefangen und bin super zufrieden damit. Auch bei einem Barbier lässt sich das Ergebnis gut erfühlen, wobei der natürlich durch die andere Perspektive auch einen anderen Rasurstil an den Tag legen kann. So wie halt ein Barrista den Espresso eher mit Stil aus dem Handgelenk zapft als ich, der ich mich vor 3 Tagen erst nach vielem Lesen registriert habe um mir über das Forum eine Maschine zu bestellen, die sich hoffentlich gerade auf dem Weg zu mir befindet :)

    Es ist ein Handwerk, das man erlernen kann. Jeder braucht ein bisserl seine individuelle Methode. Die Einarbeitung dauert und erfordert Geduld. Genauso vermutlich, wie der erste nicht der gelungenste Espresso sein wird. Aber zukünftig kann ich mich mit einem Espresso belohnen und die Maschine heizt während der Rasur vor -> optimale Kombinierbarkeit :)

    Ciao

    Andreas
     
  19. #99 Markenmehrwert, 02.06.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Auch bei Trockenrasierern verträgt nicht jeder jeden.
    Eine Profirasur wird dir wahrscheinlich noch weniger bekommen als alles andere.
    Evtl. solltest du auch mal einen Braun versuchen, der wird oft besser vertragen, wenn der Philips reizt.

    Aber die Gewöhnung machts auch. Wenn jeden Tag rasiert wird, gewöhnt sich die Haut.

    Gruß
    Martin
     
  20. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    So jetzt habt ihr es geschafft. Ich hatte ja den Thread Braun oder Philips gestartet. Mittlerweile steht allerdings da wo vorher noch ein Trockenrasierer stand:

    - Merkur 23c
    - Proraso Preshave
    - Taylor RC
    - I Coloniali RC
    - I Coloniali RS
    - Mühle Dachszupf Pinsel
    - Personna Red, Astra Superior und Derby Klingen

    Geplant bzw. bestellt ist:

    - Edwin Jagger DE89L
    - Tabula Rasa RC (Warteliste bis ca. Oktober)
    - Hochland Silberspitz
    - Merkur Futur (später mal)

    Danke für die Bekehrungen so macht der Morgen wesentlich mehr Spaß :-D
     
Thema:

Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

Die Seite wird geladen...

Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur - Ähnliche Themen

  1. Kaffeetrinkende Teetrinker

    Kaffeetrinkende Teetrinker: Vielleicht gibt es ja unter den ganzen Kaffeetrinkern auch Teetrinker. :D [IMG] [IMG] Habe heute mal wieder ein chinesischen Silver Needle...
  2. Kaffeetrinkende Metal-Fans

    Kaffeetrinkende Metal-Fans: Gibt es hier noch mehr Kaffee- und/oder EspressotrinkerInnen, die der harten Musik frönen? Ich für meinen Teil höre querbeet, bevorzugt aber...
  3. Kaffeetrinkende Elite Dangerous Spieler

    Kaffeetrinkende Elite Dangerous Spieler: habe eine schöne Mission entdeckt :) Kaffee wird einfach überall benötigt. UND gut bezahlt. [IMG]
  4. 2014 *** Das Jahr der kaffeetrinkenden Fussballexperten, jawoll ***

    2014 *** Das Jahr der kaffeetrinkenden Fussballexperten, jawoll ***: CL mit 4 deutschen Mannschaften im Achtelfinale Bauern München als weltbeste Mannschaft Fussball-Weltmeisterschaft in Brasilien und...
  5. Espressogeniessende Busfreunde

    Espressogeniessende Busfreunde: Es wird mal wieder Zeit für einen neuen Faden. :) Grund ist folgender. Ich habe letztes Jahr u.a. meine Vespa und ein paar andere Sachen verkauft...