Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

Diskutiere Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Gestern habe ich mal den Hobel in Kombination mit einem Aldi-Schaum aus der Dose probiert (sind halt noch Restbestände da). Ich muss...

  1. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Gestern habe ich mal den Hobel in Kombination mit einem Aldi-Schaum aus der Dose probiert (sind halt noch Restbestände da). Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ging gar nicht so schlecht. Zumindest ich habe jetzt nicht so den riesigen Unterschied zur Rasiercreme aus der Tube gemerkt. Die Altbestände werde ich daher sicher noch aufbrauchen.
    Beim Pinsel werde ich wohl auf so einen Mühle mit Kunsthaar zurückgreifen. Ist mir am sympathischsten. Die gibt es ja in verschiedenen Duchmessern. Kann man dazu einen Rat geben? Ich mag eigentlich nicht so arg viel Pinsel, d.h. würde am liebsten den kleinsten nehmen.
     
  2. #1262 fanthomas, 23.01.2018
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Wenn du einen Mühle Silvertip Fibre kaufen möchtest und er klein sein soll, dann wäre evt. die Travel Edition passend.
    Hat ein 21er Ringmaß und ist damit schon einer der kleinsten.
    Mit dem Vorteil, dass er gut auf Reisen mitgenommen werden kann, da er in der Hülse verstaut wird.
    MÜHLE Rasurkultur | Reiserasierpinsel von MÜHLE, mit Silvertip Fibre®, Griffe aus eloxiertem Aluminium, im Travelformat | online bestellen
     
  3. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich hab vor kurzem auch mal Schaum aus der Dose benutzt.... Hmmmm... Das ist wie der Unterschied zwischen löslichem Kaffee und Espresso aus dem kleinen Einkreiser. Die neue Seife im Vergleich zu der Speick Seife ist wie Marzocco zu Gaggia CC.

    Bei Seife und Pinsel ist halt die Frage wie gut ich den Schaum aufschlage und die Haut vorbereite.

    WIchtig ist m.E. das die Haut mit heißem Wasser gewaschen wird und auf die feuchte Haut dann warme Schaum aufgetragen und einmassier wird. Der Schaum hat idealerweise die Konsistenz wie Schlagsahne (geschlagene natürlich). Nur Creme ins Gesicht und ein bischen rumgepinselt reicht da nicht....
     
    fanthomas gefällt das.
  4. Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Gandalph gefällt das.
  5. #1265 pressoman, 25.01.2018
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.532
    Zustimmungen:
    3.795
    Gestern ne Tube Speick Rasiercreme gekauft.
    Muss sagen Ich bin beeindruckt.
    Das Aftershave gefaellt auch.
     
    Gandalph, opbass, fanthomas und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #1266 fanthomas, 31.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2018
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Ich habe gerade von Taylor of Old Bond Street "Eton College Collection Shaving Cream" neu in Benutzung und bin schwer begeistert.
    Schaum, Gleitfähigkeit, Duft ... alles toll.
     
    Espresso-Bär gefällt das.
  7. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Dank @silverhour konnte ich heute mal eine Astra-Klinge in den Merkur einlegen und muss sagen, dass die sehr gut funktioniert. Ich empfand die Rasur als sehr sanft, aber doch gründlich. Kann gut sein, dass ich mir davon mal einen 100er-Pack hole.

    Jetzt brauche ich noch den Zweithobel für das Bad im OG. Was meinen die Fachleute. Den gleichen nochmal holen (keine Umstellung) oder mal was anderes ausprobieren?
    Der Merkur funktioniert sehr gut. Meine einzige "Problemstelle" ist direkt unter der Nase. Der Kopf des Hobels ist einfach größer als bei den Systemklingen, so dass man an Engstellen nicht ganz so gut hinkommt.

    Mittlerweile muss ich auch sagen, dass die Proraso-Crem doch deutlich besser geht als der Fertigschaum und DM-Produkte. Es gleitet besser und ist gründlicher.

    Auf jeden Fall bin ich bei der Hobelrasur angekommen. Um die Systemklingen mache ich einen weiten Bogen und freu mich jedesmal, wenn ich eine neue Klinge einlege, die besser funktioniert und weitaus weniger kostet, als jeder Systemrasierer.
     
    opbass, silverhour, Maexxx und 3 anderen gefällt das.
  8. #1268 silverhour, 31.01.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Ich würde auf jedem Fall was anderes ausprobieren. Einfach weil es geht. [emoji2]

    Neben Merkur ist Mühle der 2. Platzhirsch, die Hobel sind gut, aber die Köpfe etwas massiger als bei Mühle. Die D89 und R41 liegen so bei 30 Talern.
    Falls Du Dir öfters einen 3-Tage Bart stehen lässt, dann wäre ein gezackter Kamm interessant.
     
  9. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Mein Merkur hat einen relativ langen Griff, was bei der Umstellung vom Systemrasierer ganz angenehm ist.
    Wie sind denn hier so die Erfahrungswerte mit den kurzen Griffen? Kann ich mir auch ganz angenehm vom Handling her vorstellen.
    Ich könnte mir auch so ein Reiseset holen, dann hätte ich gleich was praktisches für den Urlaub, wobei so ein Hobel ja nicht wirklich viel Platz braucht.
     
  10. #1270 fanthomas, 31.01.2018
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur
     
  11. #1271 Espresso-Bär, 31.01.2018
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    Ich nutze schon seit langem die Rasierseife von ToOBS und bin begeistert. Wohl die Beste, die ich je genutzt habe. Super leicht aufzuschäumen und perfekte Gleiteigenschaften, super Hautverträglichkeit.
     
    fanthomas gefällt das.
  12. #1272 Coffee@MA, 01.02.2018
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    Ich bin mittlerweile ein totaler Fan von Stirling Soap. Hab schon etliche Hersteller durch und noch keine mit so klasse cremigem Schaum gehabt.
    Ganz gut finde ich auch die von Meißner Tremonia.

    Als Hobel habe ich den Kronos von ATT, einen Rasierpinsel von Semogue und die Klingensorte wechsel ich permanent. Wobei ich die Astra derzeit am besten finde, was Sanftheit und Gründlickeit angeht
     
  13. #1273 pressoman, 01.02.2018
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.532
    Zustimmungen:
    3.795
    Und der Hobel im vergleich zum offenem Messer ist wie eine HH zu einer E61.:D
     
  14. #1274 wurzelwaerk, 01.02.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    6.162
    Infiziert :D
    Hab mich grad bei Mühle im Shop mit den benötigten Utensilien eingedeckt.
    Früher war das eine ziemliche Tortur - ich bin gespannt, was sich da getan hat.
    Ganz unzufrieden bin ich mit meinem Wilkinson Hydro nicht, aber ev. gehts ja noch besser...
     
  15. #1275 silverhour, 01.02.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Wann war früher? Und was für eine Tortur? Ich möchte Dich ja nicht de-illusionieren, aber bei der Rasierhobelei gab es in den letzten Jahren recht wenig Innovation, im Grunde funktioniert noch alles so wie zu Beginn des letzten Jahrhunderts....
     
  16. #1276 wurzelwaerk, 01.02.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    6.162
    Früher war zu Zonen-Zeiten.
    Waren wohl eher die miesen Klingen Schuld als die Technologie an sich.
     
  17. #1277 silverhour, 01.02.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    o_O Da gab es so ein imperialistisches Zeugs wie DE Klingen, die durch die US Army berühmt geworden sind?
    Die damalige dortige Klingenquali kann ich nicht beurteilen, aber preiswert muß nicht unbedingt schlecht heißen: Die hochgelobten Astra Klingen werden m.W. in Rußland produziert, die Lord Klingen in Ägypten. Auch mein alter Hobel, den ich vor 25 Jahren für ca 1,50DM in Istanbul auf dem Basar gekauft habe, ist überraschend gut.
     
  18. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Hab die hjm-Rasierseife gekauft. Gar nicht schlecht! Und günstig, ohne dass wohl allzu viel Chemie drin ist.

    Außerdem bin ich von feather wieder auf derby. Wer die nicht kennt, ich finde es recht angenehm. Deutlich weniger Blutungen als mit feather.
     
  19. #1279 fanthomas, 03.02.2018
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Na besser ist ja relativ.
    Es verhält sich mMn. wie von der mp3 zur Vinylschallplatte. Klingt einfach subjektiv schöner und es geht um das Gesamterlebnis.
    Oder eben wie eine Senseo zur Siebträgermaschine.
     
  20. LukA1337

    LukA1337 Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    126
    Mal ne Frage an die Freunde der Hobelrasur:
    Wie haltet ihr eigentlich euren Hobel sauber? Momentan benutze ich ne alte Zahnbürste, bekomm den Hobel aber nicht so sauber wie ich es gern hätte. Ich hab mal gelesen, dass Kukident funktionieren soll, aber selbst noch nie ausprobiert. Wie macht ihr das so?
     
Thema:

Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

Die Seite wird geladen...

Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur - Ähnliche Themen

  1. Kaffeetrinkende Teetrinker

    Kaffeetrinkende Teetrinker: Vielleicht gibt es ja unter den ganzen Kaffeetrinkern auch Teetrinker. :D [IMG] [IMG] Habe heute mal wieder ein chinesischen Silver Needle...
  2. Kaffeetrinkende Metal-Fans

    Kaffeetrinkende Metal-Fans: Gibt es hier noch mehr Kaffee- und/oder EspressotrinkerInnen, die der harten Musik frönen? Ich für meinen Teil höre querbeet, bevorzugt aber...
  3. Kaffeetrinkende Elite Dangerous Spieler

    Kaffeetrinkende Elite Dangerous Spieler: habe eine schöne Mission entdeckt :) Kaffee wird einfach überall benötigt. UND gut bezahlt. [IMG]
  4. 2014 *** Das Jahr der kaffeetrinkenden Fussballexperten, jawoll ***

    2014 *** Das Jahr der kaffeetrinkenden Fussballexperten, jawoll ***: CL mit 4 deutschen Mannschaften im Achtelfinale Bauern München als weltbeste Mannschaft Fussball-Weltmeisterschaft in Brasilien und...
  5. Espressogeniessende Busfreunde

    Espressogeniessende Busfreunde: Es wird mal wieder Zeit für einen neuen Faden. :) Grund ist folgender. Ich habe letztes Jahr u.a. meine Vespa und ein paar andere Sachen verkauft...