Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

Diskutiere Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur So, die Rasur ist überstanden und ich kann noch tippen :D mit dem Systemie ist es besser, aber das...

  1. #121 muckefuck, 22.06.2011
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Herzlichen Glückwunsch :)

    Das Kinn braucht wirklich besonders viel Aufmerksamkeit. Mir scheint das an den Rundungen zu liegen. Der Systemi passt sich mit seinem Schwingkopf an. Beim klassischen Rasierer dagegen muss man ganz viele kleine Züge machen und jedesmal den Winkel leicht anpassen. Ich bin auch noch am Üben, aber es wird besser - und ja, es macht tierisch Spaß :D
     
  2. #122 meister eder, 23.06.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    genau, mit der zeit gewöhnt man sich dran, den anstellwinkel immer der bearbeiteten gesichtspartie anzugleichen. etwas kompliziert finde ich das nur am kiefer, aber auch das gibt sich, bzw., man kann die haut dort hinziehen, wo sie glatt liegt und nicht über der kante vom knochen.
    gestern durfte ich auch mein rasierschälchen auspacken, weißes prozellan mit silbernem rand von mühle. sieht aus wie von vor hundert jahren :)! funktioniert auch mit rasiercreme sehr gut, der schaum bleibt wärmer als in der dünnen metallschale. eine echte seife tu ich erst rein, wenn die creme alle ist, also frühestens nächstes jahr. damit hat sie dann voraussichtlich mindestens vier jahre gehalten...

    gruß, max
     
  3. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Um den richtigen Winkel konstant zu treffen, wird es etwas Übung brauchen. Das habe ich gestern schon deutlich gemerkt ;)

    Bezüglich der Sammelei/Testerei: Hier habe ich beim Rasieren gar keine Ambitionen. Ich werde jetzt einige Klingen durchprobieren damit ich mir eine "Stammklingesorte" rauspicken kann und gut ist. Noch ein ordentlicher/ansehnlicher Mug und dann bin ich fertig. Ich habe absolut keine Lust, mir das ganze Bad vollzustellen. EIN ordentlich Set und fertig!


    Gruß
     
  4. #124 silverhour, 23.06.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.860
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Das haben hier so einige Espressonisten auch mal über Maschinen und Mühlen gesagt :roll:

    Bei Rasierhobel habe und hatte ich auch nie Sammelleidenschaft, aber irgendwie haben sich im Laufe der Jahre dann doch 4 Hobel angesammelt. Und einen weiteren Hobel samt Reiseetui brauch ich auf jedem Fall noch....

    Grüße, Olli
     
  5. #125 MarkH, 23.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2011
    MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Das stimmt :D
    Es ist immer eine Frage wieviel Hobby (Zeit, Auseinandersetzen mit dem Thema, Geld/Equipment) man bei einem Thema mitmacht bzw. mitmachen möchte. Beim Rasieren sehe ich da deutlich weniger Potential für mich als beim Kaffee ;) Daher möchte ich hier einfach ein Set, was funktioniert und mir vernünftige Ergebnisse liefert. Aber wenn man die großen Rasur-Foren anguckt (bin immer noch baff von der schieren Masse von Einträgen bei Badger&Blade), scheinen andere das ganz anders zu sehen. Das Potential sehe ich auch durchaus :)

    Gruß
     
  6. #126 TI-Sepp, 23.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2011
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    habe auch wegen der Dachshaare recheriert, man braucht da wirklich keine Bedenken haben, die Haare für Pinseln (auch hochwertige Malerpinsel) kommen alle aus China, dort ist Dachsfleisch eine spezilalität. Also wegen den Haaren alleine muß der DAchs nicht sterben, Kunststoffhaare sind hauptsächlich wegen Vegetarier und Veganer am Markt, auch die guten Kunstsoffpinseln reichen nicht an die Qualität eines Silberspitz.

    Wegen den Futur, ich finde den für mich persönöich nicht gut. Habe kaum Gefühl auf der Klinge wegen der dicken Wandstärker, schlimmer ist der Futur ist etwas breiter daher erreiche ich die Barthaare in der nähe meiner Nase nicht weil der Rasierer zu breit ist, Klinge aber dieselbe ist ;-)

    Sammeln werde ich sicher nicht habe schon meinen Rasierer gefunden, einen tollen Mug von Schwarz-Weiss-Keramik und einen Pinsel-Rasiererhalter :)

    Hier schnell ein Foto geschossen :) Rasierseife verwende ich derzeit Royal-Shave von Douglas, ist leider hinter dem Rasierwasser verdeckt


    [​IMG]



    [​IMG]
     
  7. #127 fanthomas, 27.06.2011
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Apropos Winkel und wo ich hier den 23c sehe.
    Ein Grund, warum ich mich für den 34c entschieden habe, ist der kürzere Griff.
    Meiner Meinung nach ist die Handhabung / Winkeländerung dadurch wesentlich einfacher. Der Kopf des 23c und des 34c ist ja der gleiche.
     
  8. #128 meister eder, 27.06.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    hmm, also mein 34c geht deutlich gründlicher zur sache als mein 23c - kann das alles einbildung sein? davon abgesehen habe ich bei keinem der beiden einen unterschied im handling festgestellt, ich komme mit beiden griffen gut klar.

    gruß, max
     
  9. -Roman-

    -Roman- Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Ich habe bei der Auswahl meines neuen Hobels ein wenig im Internet recherchiert. Es ist wohl so, dass Merkur bei den Standardmodellen drei Köpfe verbaut. Modelle mit glatter Kante, mit gezahnter Kante und sog. Torsionsmodelle mit verwundenem Kopf. (Die Modelle mit glatter Kante sind am sanftesten und eher anfängertauglich, die Torsionsmodelle und die mit gezahnter Kante sind eher "aggressiv" und wohl auch gründlicher.)

    Die Köpfe werden mit dicken, dünnen, langen und kurzen Griffen angeboten. Daraus ergeben sich dann diese gelungenen Modellbezeichnungen, die irgendwie keiner Logik folgen wollen.

    Ich bin aber auf eine sehr übersichtliche Aufstellung der Merkur-Modelle gestoßen, die ich Euch nicht vorenthalten will. Klick mich

    Ich hatte dann geschwankt zwischen dem Futur, dem C23 und dem C38 und mich, nachdem ich sie in der Hand hatte, für den C23 entschieden.

    Da ich den Hobel in die Hand nehmen wollte bevor ich ihn kaufe, hatte ich dann noch die Herausforderung in der Umgebung von Stuttgart einen Laden zu finden, der mehr als nur den Wilkinson Classic führt. Ich bin auch fündig geworden, was mich sehr gefreut hat, weil ich nicht mehrerer Hobel online bestellen wollte, um einen zu behalten. Der Laden hat eine gute Auswahl an Hobeln, Messern und Pinseln verschiedener Hersteller. War zwar etwas teurer als die Onlineangebote aber das war es mir persönlich dann auch wert. Wenn allgemeines Interesse besteht, dann poste ich die Adresse, ansonsten gerne per PN. (Nein, ich bekommen keine Provision, finde solche kleinen Läden einfach gut.)
     
  10. #130 kallekenkel, 11.07.2011
    kallekenkel

    kallekenkel Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    21
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Nur aufgrund dieses Threads habe ich mir einen D89 Barely Chromed sowie einen Pinsel und Seife bestellt. Ich bin mal gespannt ;)
    Aber Geld lassen kann man bei dem ganzen Kram auch gut oder? War kurz davor, mir noch einen Stand mit Bowl dazuzubestellen, aber knapp 200€ für Rasierzeug finde ich dann doch etwas übertrieben...

    Aber auch hier gilt: 500€ für eine Kaffeemaschine fand ich auch mal übertrieben... ;P
     
  11. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Genau das selbe Spiel - man kann aber auch sparen. Wenn man nicht reinkippt, zahlt man weniger bei besserer Qualität - aber das braucht schon Disziplin, weil ein wenig suchen, probieren will man ja doch.
     
  12. #132 silverhour, 11.07.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.860
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Ja, aber 60€ für einen hochwertigen Rasierhobel plus rund 5€ für einen 10er Pack Klingen halte ich allemal für deutlich fairer und günstiger als ein Lock-In System mit Klingen für 20€/10er-Pack.
    Und ein preiswerter Pinsel und Nivea-Creme für 1,99 erfüllen ihren Zweck voll und ganz.

    Wer will kann auch >200€ für einen Elektrorasierer hinblättern.....
     
  13. #133 muckefuck, 11.07.2011
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    :shock: Das sind dann aber schon Luxusklingen ;-)

    Gute Klingen gibt es ja für unter unter 20 Euro/200 Stck. Das reicht für Jahre.

    Mein DE Rasierer hat 24 Euro gekostet, mein Supermarktdachs noch mal 8.

    Meine laufenden Kosten bewegen sich auf Cent-Niveau: Die Klinge wechsel ich zur Zeit so alle 2 Wochen (Kosten unter 20 Cent/Monat).

    Als Seife benutze ich momentan einen Palmolive Stick, den ich vor Jahren mal gekauft hatte - und er wird einfach kaum weniger. Dabei will ich mir doch endlich mal eine neue Seife gönnen. Mache ich aber erst, wenn eine meiner aktuellen zwei Seifen aufgebraucht ist. Dann werde ich mir aber gleich etwas Besseres kaufen, da so ein Stückchen Seife Monate hält.
     
  14. TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    :roll: ja dieses Luxusproblem kenne ich, habe 200 Featherklingen für 26 Euro in der Bucht besorgt komme 4 bis 6 Wochen mit einer Klinge aus, dabei möchte ich noch andere Klingen testen wie die Derby, Personna,... :-?

    Rasierseife wird auch einfach nicht leer obwohl ich den Shuttle immer mit Schaum anfülle der für 4x einpinseln reichen würde. Dabei gibt es gefühlte 1000 verschieden Rasierseifen- und Cremen :-D

    Leider reicht da ein Leben nicht aus :-? bei den Gilette Sytemrasierer war es umgekehrt, musste vom Gefühl her laufend neue Klingen kaufen, beim Klingenkauf hatte ich immer schlechte Laune :)

    Für den Pinsel habe ich 60 Euro gelöhnt, soll aber um die 20 Jahre halten, die Hobel hat 25 Euro gekostet

    LG Sepp
     
  15. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Also was die Lebensdauer der Klingen betrifft, bei mir als Hobel-Newbie halten die roten Personnas etwa zwei Wochen. Wenn ich sie dann austausche, spüre ich schon wieder eine deutliche Verbesserung.

    Deshalb wundert mich TI-Sepps Aussage auch so: 4-6 Wochen?? :shock: Sind die Dinger denn wirklich so hart oder - bei allem Respekt - fällt Dein Bartwuchs so bescheiden aus? ;)
     
  16. TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    nönö bescheidenen Bartwuchs habe ich nicht, vielleicht belastet mein Bart die Klingen doch weniger. Ich rasiere mich imme rnach dem Duschen oder BAden, schäume mein Gesicht dann ein, dann schmiere ich meine Haut mit Körpercreme ein, da vergehen 2 bis 3 Minuten so lange hat der Schaum Zeit zum einwirken, wahrscheinlich macht es das aus. Oder ich bin weniger sensibel falls die Klingen etwas stumpfer werden, wechsle daher etwas später, wenn die Klingen länger als 2 Wochen halten, dann sind zusätzliche Wochen auch kein Problem weil die etwas stumpfere Klinge mir vermutlich nicht viel ausmacht bzw. ich nicht bemerke ;-)

    2 WOchen sind in Ordnung, Systemrasierer von Gilette musste ich auch immer nach 2 Wochen wecheln, die wurden schnell stumpf und völlig verstopft ;-)

    Ich versuchte es rational zu erklären, was zutrifft weiß ich selbst nicht wahrscheinlich trifft jeder Punkt ein bißchen zu ;-)

    PS: wenn du es spürst, dass die Klingen nach 2 Wochen stumpfer werden dann wechsle sie auf jeden fall aus, würde ich auch machen kosten ja kein Vermögen, kannst mehrere Marken dann testen :)
     
  17. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    mal eine frage an die profis :)

    bisher verwende ich einen mach3 systemrasierer. die preise für die klingen finde ich aber mittlerweile immer übertriebener.

    ich hab generell recht harte/feste barthaare aber auch eine sehr empfindliche haut.

    gibt es eine empfehlung für den einstieg?

    ich dachte an merkur, klingen keine ahnung, pinsel (hersteller), und kleinzeug wie tiegel und rasierseife.

    besten dank vorab für eure empfehlungen.
     
  18. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Man braucht wenig. Gescheiten Schaum aus einer guten Rasiercreme oder einer guten Rasierseife.

    Am Anfang einen eher harmlosen Rasierer - Merkur 34 oder vergleichbar - und gute Klingen - etwa Personna Rot oder Derby. Die meisten im Handel taugen gar nix, die Merkur-Klingen gehen am Anfang. Aber nicht die eine, die mit dem Rasierer mitgeliefert wird - die ist meist transportgeschädigt. Derby gibt es in der Bucht oder im Türkenladen. Personna kauft man am besten in der Bucht. So 100 Stück um 10 Euro - aus Amerika. Man glaubt es nicht.

    Sonst braucht man gar nichts, einen Pinsel - und eine Cappuccino-Tasse - der aber nichts passiert.

    Ja Geduld braucht man - und die Härte, nicht aufzudrücken - und anfangs sollte man damit leben können, nicht perfekt rasiert zu sein. Besser die haut schonen. Es dauert eine Zeit, bis sich die drauf einstellt, und bis man das halbwegs im Griff hat. Heute bin ich selbst mit dem giftigsten Hobel genauso schnell wie früher mit dem mach 3.

    Anfangs kann man Mach 3 und Hobel abwechselnd einsetzen, später wird der Mach 3 wahrscheinlich Dein Reiserasierer.

    Es gibt den Begriff vom vollen Programm: Haut vorbereiten, mit heissem Handtuch - Rasur mit dem Strich, gegen den Strich - kaltes Wasser auf die Haut - frisches Handtuch (kann man dann am nächsten tag mit heissem Wasser tränken - und dann entweder gar nix, oder ein After Shave - und nicht mit den Fingern durchs Gesicht fahren.

    ich erspar mir das mit dem Handtuch - und rasiere mich nach der Dusche
     
  19. #139 silverhour, 30.07.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.860
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Mit einem Rasierhobel von Merkur bist Du sicher gut beraten, für knapp 40€ gibt es verschiedene Modelle zur Auswahl. Alternativ sehen aber auch die Geräte von Merkur nicht schlecht aus. Ich würde aber nach einem offline-Shop suchen, dann kannst Du die Geräte in die Hand nehmen und nach subjektibem Eindruck aussuchen. Wenn Du auf Anhieb keinen Laden findest, in den großen Douglas Filialen gibt es of auch Hobel.

    Das Thema Klinge wird m.E. ein bischen hochgepusht, zum Anfang ist es eigentlich zweitrangig. Nimm einfach etwas preiswertes...

    Hast Du keinen Pinsel wenn Du einen Systemrasierer benutzt? Schön weiches Dachshaar empfiehlt sich gerade bei empfindlicher Haut. Mühle ist ein weit verbreitete Marke mit großer Auswahl, aber die haben kein Monopol. Ansonsten wie beim Hobel: Ich würde offline im Laden mit Anfassen kaufen.

    Bei der Creme ist die stinknormale Niveacreme nicht schlecht, ggf. auch der Seifenstick von Palmolive. Für richtig empfindliche Haut ist die Anti-Allergiker-Creme von VICHY empfehlenswert, die gibt es aber nur in der Apo zu Phantasiepreisen.

    Last and leat: Das Aftershave, gerade bei empfindlicher Haut spürt mann hier den Unterschied! Mein Tip: Das Anti-Allergiker-Balsam von VICHY, wieder nur in der Apo, aber komischerweise zu einem fairen Kurs (<20€). Sehr schön bei kleinern Schnittverwundungen ist immer noch der gute alte Alaun-Stein - in der Drogerie oft nur als "Blutstiller-Stik" angepriesen.

    Und dann üben....

    Grüße, Olli
     
  20. TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Der Douglas-Hobel ist ein voller mist, hatte den zu beginn, ist so ein No-Name-Butterfly, als das Stiftchen vom Butterfly gebrochen ist bestellte ich einen Merkur 23c im Internet, auf Anhieb um 2 Klassen besser, unkaputtbar und auch noch billiger.
    Dafür habens beim Douglas eine tolle Rasierseife, ist so ein Zwischendings aus Seife und Creme etwas teurer aber den Pries wert momentan mit Abstand meine Lieblingsseife, unter den Namen "Royal Shaving Shaving Soap" wird die verkauft ;-)
     
Thema:

Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

Die Seite wird geladen...

Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur - Ähnliche Themen

  1. Kaffeetrinkende Teetrinker

    Kaffeetrinkende Teetrinker: Vielleicht gibt es ja unter den ganzen Kaffeetrinkern auch Teetrinker. :D [IMG] [IMG] Habe heute mal wieder ein chinesischen Silver Needle...
  2. Kaffeetrinkende Metal-Fans

    Kaffeetrinkende Metal-Fans: Gibt es hier noch mehr Kaffee- und/oder EspressotrinkerInnen, die der harten Musik frönen? Ich für meinen Teil höre querbeet, bevorzugt aber...
  3. Kaffeetrinkende Elite Dangerous Spieler

    Kaffeetrinkende Elite Dangerous Spieler: habe eine schöne Mission entdeckt :) Kaffee wird einfach überall benötigt. UND gut bezahlt. [IMG]
  4. 2014 *** Das Jahr der kaffeetrinkenden Fussballexperten, jawoll ***

    2014 *** Das Jahr der kaffeetrinkenden Fussballexperten, jawoll ***: CL mit 4 deutschen Mannschaften im Achtelfinale Bauern München als weltbeste Mannschaft Fussball-Weltmeisterschaft in Brasilien und...
  5. Espressogeniessende Busfreunde

    Espressogeniessende Busfreunde: Es wird mal wieder Zeit für einen neuen Faden. :) Grund ist folgender. Ich habe letztes Jahr u.a. meine Vespa und ein paar andere Sachen verkauft...