Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

Diskutiere Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Frage in die Runde - hat jemand Erfahrung mit diesen Klingen: [img] Ich habe vor ner ganzen Weile ein Probierset mit diversesten...

  1. #1601 The Rolling Stone, 28.06.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Frage in die Runde - hat jemand Erfahrung mit diesen Klingen:

    [​IMG]

    Ich habe vor ner ganzen Weile ein Probierset mit diversesten Klingenfabrikaten gekauft um meinen Horizont ein bißchen zu erweitern. Nachdem ich von dem Zeug im Supermarkt/Drogeriemarkt um die Ecke durchgehend enttäuscht war, hatte ich fast nur Feather im Einsatz. Jetzt hab ich hier ein paar Sachen ausprobiert, unter anderem war ein 10er-Pack dieser Gillette - Wilkinson Klingen dabei.

    Googeln brachte nicht wirklich viel Ergebnis, anscheinend ein indisches Produkt für den dortigen Markt. Tenor in diversen Foren gut, aber meist sehr durchsetzt von der Ablehnung der Wilkinson-Klingen die es bei uns so gibt.

    Nachdem ich jetzt die halbe Packung durch habe muss ich sagen - ich bin soweit begeistert. Die Klingen empfinde ich als sehr scharf, schärfer als Astra z.B., und vor allem haben die meines Erachtens eine sehr gute Haltbarkeit. Feather hält bei mir nur wenige Rasuren, in der Regel 4 bis max. 5 Tage. Astra etwa das doppelte bis garnix mehr geht. Mit diesen Gillette/Wilkinsons habe ich mich jetzt jeweils mehr als 2 Wochen gut rasiert - mit weniger Rasuren über die Pfingtsferien auch 3 Wochen.

    Jetzt frage ich mich aber, ob mir hier mit dem ganzen Klingendurcheinanderprobieren der letzten Monate einfach nur das Urteilsvermögen getrübt wurde oder ob andere Leute ähnliche Erfahrungen haben?
     
  2. #1602 fanthomas, 05.11.2019
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Da mir mein Mühle Rasiertiegel irgendwie zu klein ist, ich keine Lust mehr auf Müslischalen habe und ich eine Rasierschale gesucht habe,
    die transportabel ist und nicht beim ersten Fliesenkontakt das Zeitliche segnet,
    bin ich auf meiner Suche bei Stirling Soaps gelandet:
    Collapsible Silicone Shaving Bowl

    Ich müsste kurz überlegen, wo ich diese Teile schon einmal gesehen hatte, bis mir zugetragen wurde, dass das Hundenäpfe sind.
    Kurzerhand aus dem großen Fluss gefischt und nun mit meinem Hundenapf glücklich :).
    Selbst Seifen, von denen ich dachte sie wären unaufschäumbar, funktionieren mit dem "Dog-Bowl" 1A.

    [​IMG]
     
    apogee, Belgarath, CasuaL und 3 anderen gefällt das.
  3. #1603 fanthomas, 21.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2020
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Ich wollte schon seit längerer Zeit einen Hobel mit offenem Kamm haben.
    Meine Entscheidung fiel auf auf die italienische (Premana, Lombardei) Hobelschmiede "Fatip".
    Also, mit viel Respekt, die ASP in den Fatip gelegt und die
    Goodfellas Italian Orange Seife (Sapone barba The Goodfellas' smile Italian Orange 100ml - The Goodfellas' smile) im Hundenapf aufgeschäumt.
    Die ersten Züge noch sehr vorsichtig. Nachdem kein Blut floss dann mit normaler Intensität.
    Was soll ich sagen? Eine sehr sanfte und äußerst gründliche Rasur. Gar nicht so aggressiv wie ich dachte.
    Wirklich ein hervorragender Hobel für einen kleinen Preis.

    [​IMG]
     
    apogee, BasaltfeueR, Svente und 5 anderen gefällt das.
  4. StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Sieht ja sehr gut aus. Ich finde einen offenen Kamm vor Allem dann gut, wenn man die Tage zuvor etwas nachlässig war mit der Bartpflege. Viel Spass mit dem neuen Spielzeug!
     
    fanthomas gefällt das.
  5. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Wie ist denn die Verarbeitung so und hast du Probleme mit der Ausrichtung der Klinge (würde meinen da mal was gelesen zu haben das es gelegentlich mal welche geben kann)?
    Was hat dich letztendlich für den Fatip entscheiden lassen statt z.B. die üblichen Merkur oder den G+F?
    Jedenfalls viel Spass damit.:)
     
    fanthomas gefällt das.
  6. #1606 fanthomas, 21.04.2020
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Die Verarbeitung meines Exemplars ist gut, wenn auch nicht überragend.
    Der Griff könnte vielleicht etwas schwerer sein und der "Grande" ist gerade mal
    ein paar Millimeter größer als mein Merkur 34c :), was ich jedoch gut finde.
    Insgesamt ist aber der geringe Preis von 16€ zu beachten.
    Die Klinge sitzt 1A zentral und ohne Spiel.
    Letztendlich hat die italienische Herkunft und der angenehme Preis den Ausschlag gegeben.
    Denn ich war mir nicht sicher ob ein OC, bei meiner empfindlichen Haut, das Richtige ist.
    Spaß habe ich tatsächlich, vielen Dank.
     
    Senftl gefällt das.
  7. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Alles klar, war nur neugierig.:)
     
  8. #1608 fanthomas, 21.04.2020
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
  9. #1609 silverhour, 21.04.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    :eek: :(

    Ich hoffe es auch! Mit etwas Marketing-Tammtamm lässt sich sicher was machen am Markt. Die Produkte sind auf jedem Fall klasse. Wenn Merkur-Rasierhobel verschwinden wäre es mehr als nur schade.
     
    Senftl und fanthomas gefällt das.
  10. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Ei, stimmt ja, Ich hatte jetzt nur die Rasiermesser und die Shavette mit Dovo verbunden.:oops:
    Wäre schon ganz schöner Verlust an Produktvielfalt bei den Hobeln.:eek:
     
  11. #1611 fanthomas, 23.04.2020
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Es gibt noch Hoffnung. Offensichtlich ist die Merkur Produktion noch nicht betroffen:

    [​IMG]


    Quelle: Ankündigungen - Erste Mitteilung von Dovo-Merkur an alle FdR Mitglieder
     
    Senftl und silverhour gefällt das.
  12. #1612 silverhour, 23.04.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    Danke für die Info @fanthomas.
    Aus Solidarität sollte ich eigentlich noch einen Merkur-Hobel kaufen. Ich habe ja erst zwei und ein "normaler" geschlossener Kamm fehlt mir noch, da ist noch Luft.
     
    fanthomas gefällt das.
  13. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Der Markt für Rasierhobel ist halt wahrscheinlich träger als der für Kaffeemaschinen. So ein Hobel ist ja eigentlich eine Anschaffung fürs Leben. Und nur von den Rasiernerds, die sich einige (und auch teure) von den Dingern kaufen, wird man kaum leben können.
    Wäre sehr schade, wenn Merkur verschwinden würde.
     
    fanthomas gefällt das.
  14. #1614 fanthomas, 23.04.2020
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Wenn du noch keinen Merkur 34c/g hast, ist der sehr zu empfehlen.
    Ist dir der 34c/g Griff zu kurz, dann den 23c.
    Der Progress ist natürlich auch toll, wenn man einen einstellbaren möchte.
    Nur der Futur ist nicht so meins.
     
  15. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Ich habe den 23c (dachte ich zumindest), allerdings einen kurzen Griff. Als Zweithobel habe ich noch einen von Mühle mit langem Griff und muss sagen, dass ich die kurzen Griffe angenehmer finde.
    Verwirrt war ich bei Merkur immer über die Modellnamen.

    Bei mir stünde eventuell noch ein einstellbarer Hobel auf der Liste. Bringt das denn vielleicht auch Vorteile während der Nutzung einer Klinge, d.h. bringt es etwas nachzujustieren, wenn die Klinge etwas an Schärfe verliert oder endet das dann in einer Blutorgie? :)
     
  16. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Ja, da hat sich wer mit ausgetobt.
    Fand die Übersicht im NassRasur Shop immer halbwegs hilfreich dazu
    7AC3FB29-1876-4D84-84A2-7A04343358BA.jpeg
    Quelle: DOVO / MERKUR
     
    apogee, fanthomas und silverhour gefällt das.
  17. #1617 silverhour, 23.04.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    Den 34C als "Klassiker" habe ich tatsächlich im Blick. Ich habe einen Hobel mit kurzem dickem Griff und gezahnter Kamm (Modell habe ich vergessen, wird seit Jahren nicht mehr gebaut) und komme mit dem kurzen dicken Griff sehr gut zurecht. Einen 25C mit langem dünnen Griff und Zahnkamm hatte ich mal, konnte aber mit dem langen dünnen Griff nicht warm werden, weswegen ich den Hobel an meinen Kollegen weiter gereicht habe (welche mit dem Ding seit Jahren superglücklich ist!). Daher müsste der 34C passen.
    Aber brauche ich den wirklich nur um ihn zu haben? Eigentlich ja nicht.... Mein Sortiment an Rasierhobeln ist ja eigentlich außreichend groß. :rolleyes:

    Den Futur habe ich auch. Der hat enorme Vorzüge, vor allem durch das Gewicht - Mann braucht ihn nur aufs Gesicht zu legen und der Andruck ist perfekt. Aber er ist auch nicht ohne - die Klinge steht selbst in sanfester Einstellung so weit vom Hobel ab, daß die Klinge "gefühlt" frei über die Haut geht und sehr viel Vorsicht beim Rasieren angesagt ist.

    @Barista , nö, so viel bringt ein Nachjustieren der Klinge eigentlich nicht. Meine Justierbaren stelle ich einmal ein und gut ist. Wobei ... oh, doch, ja, Du brauchst UNBEDINGT noch einen Rasierhobel. :D
     
    fanthomas gefällt das.
  18. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Der Klassiker von Gillette wäre sowas.
     
  19. #1619 silverhour, 23.04.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    Oder der Klassiker Progress.
     
  20. #1620 wernerscc, 23.04.2020
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Ich glaub nicht, daß das viel bringt. Hab ich jedenfalls bisher noch nie mit meinem Progress 520, dem goldenen Progress, gemacht.

    Allerdings kann man beim Progress den Rasurspalt natürlich auf verschiedene Klingenmarken hin einstellen. Das bringt sicher Vorteile gegenüber einem Hobel mit fixem Spalt.

    Aktuell rasiere ich mich schon seit geraumer Zeit immer abwechselnd mit dem Mühle R41 in seiner agressiven Erstfassung und mit dem angenehmen Mühle R106.

    Um Dovo tut es mir echt leid. Hab ein paar schöne Messer dieser letzten größeren Rasiermesserschmiede aus Solingen.
     
Thema:

Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

Die Seite wird geladen...

Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur - Ähnliche Themen

  1. Kaffeetrinkende Teetrinker

    Kaffeetrinkende Teetrinker: Vielleicht gibt es ja unter den ganzen Kaffeetrinkern auch Teetrinker. :D [IMG] [IMG] Habe heute mal wieder ein chinesischen Silver Needle...
  2. Kaffeetrinkende Metal-Fans

    Kaffeetrinkende Metal-Fans: Gibt es hier noch mehr Kaffee- und/oder EspressotrinkerInnen, die der harten Musik frönen? Ich für meinen Teil höre querbeet, bevorzugt aber...
  3. Kaffeetrinkende Elite Dangerous Spieler

    Kaffeetrinkende Elite Dangerous Spieler: habe eine schöne Mission entdeckt :) Kaffee wird einfach überall benötigt. UND gut bezahlt. [IMG]
  4. 2014 *** Das Jahr der kaffeetrinkenden Fussballexperten, jawoll ***

    2014 *** Das Jahr der kaffeetrinkenden Fussballexperten, jawoll ***: CL mit 4 deutschen Mannschaften im Achtelfinale Bauern München als weltbeste Mannschaft Fussball-Weltmeisterschaft in Brasilien und...
  5. Espressogeniessende Busfreunde

    Espressogeniessende Busfreunde: Es wird mal wieder Zeit für einen neuen Faden. :) Grund ist folgender. Ich habe letztes Jahr u.a. meine Vespa und ein paar andere Sachen verkauft...