Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

Diskutiere Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ma Das ist ja mal Klasse! Außen kann ich mir ja noch vorstellen, aber wie hast Du die innen poliert? Erst das Mark rausgebrochen und dann manuell...

  1. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Ma
    Erst das Mark rausgebrochen und dann manuell mit Schleifpapier. In 15min war das schon recht ansehnlich. Danach über mehrere Tage mit Kokosöl angepinselt. Sieht zwar recht rustikal aus, aber liegt gut in der Hand.
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Kauft euch ruhig öfter neue Klingen und Hobel zum Testen, die ihr noch nicht kennt - steh ich mit
    meinen Verletzungen wenigstens nicht immer so alleine da :D.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  3. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Mit meinem Merkur hab ich mich bislang nur geschnitten, wenn ich es tierisch eilig hatte, oder wenn ich nicht merkte, dass sich der Griff ganz leicht gelockert hatte, wodurch sich der Winkel der Klinge veränderte.
     
  4. #1684 BrikkaFreund, 20.07.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Ich habe am Samstag zugeschlagen. Es wurde dann doch der King C Gillette, der einfache Pinsel vom Pferdemann, dazu Speick Rasiercreme und ein After Shave als Lotion.

    Geschnitten habe ich mich nicht, die Rasur selbst war angenehm, aber am Hals kann ich nach 2 Tagen kleine Pickelchen sehen. Vielleicht wird das bei regelmäßiger Nutzung besser. Mein Gesicht hat die letzten 10 Jahre maximal zweimal ne Klinge gesehen. Und jetzt muss ich mich halt mal um Klingen kümmern.

    Achso, danke euch für die Tipps!
     
  5. #1685 The Rolling Stone, 21.07.2020
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Gescheite Klingen, bißchen Gewöhnung - und nicht gegen den Strich rasieren (nicht von unten nach oben) - dann gibts auch keine Pickelchen.....
     
    silverhour und BrikkaFreund gefällt das.
  6. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Deine Haut muss sich erst einmal an die Nassrasur gewöhnen, also nicht wundern. Wichtig ist, dass du den Hobel OHNE Druck auf der Haut benutzt, wie du es wahrscheinlich von den Systemrasierern kennst.
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  7. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich habe seit einigen Jahren einen Merkur 23C, den hab ich irgendwann durch einen Mühle ergänzt. Der Mühle sieht hübscher aus.

    Beim Merkur habe ich verschiedene Klingen probiert und dabei festgestellt, dass ich Derby ein Gemetzel anrichte, wohingegen Persona super funktionieren.

    Jetzt nutze ich den Merkur nur noch auf Reisen und den Mühle zu Hause.
    Beim Mühle hatte ich den Eindruck, dass er nicht so gründlich ist, wie der Merkur. Jetzt hab ich seit einigen Wochen die Derby Klingen im Mühle und siehe da: dort funktionieren die einwandfrei.

    Im Übrigen rasiere ich mich beim Gang 1 mit dem Strich und beim Gang 2 gegen den Strich. Ohne Pickel und Verletzungen....
     
  8. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Ich habe den Rockwell 6S und nie einen anderen Hobel ausprobiert. Auf Stufe 4 mit Featherklingen komme ich eigentlich ganz gut klar mit seltenen Ausnahmen. Macht es Sinn, einen Mühle oder Merkur zu testen, oder besser mal andere Klingen ausprobieren?
     
    fanthomas gefällt das.
  9. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich habe gerade Astra-Klingen bestellt. Die haben bei mir den besten Eindruck hinterlassen. Bei Amazon für 200 Stück nur € 17,50. Damit habe ich jetzt erst einmal ausgesorgt. Wahnsinn, wenn ich denke, was für diese doofen Systemklingen bezahlt habe. Selbst wenn ich für jede Rasur eine neue Klinge nehmen würde, wäre das günstiger.
    Die Astra im Merkur sind eine sehr angenehme Kombi. Ich rasiere immer nur mit dem Strich, das reicht mir.
    Systemrasierer gibt es für mich allenfalls noch im Urlaub, wenn ich fliegen sollte. Ins Handgepäck drüfen die Klingen halt nicht.
     
    fanthomas gefällt das.
  10. #1690 BrikkaFreund, 21.07.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Ich frage einfach mal weiter: gibts ein vernünftiges Klingentestset für den Anfang? Ein paar Klingennamen habe ich hier schon aufgeschnappt (Feather, Astra, Derby), aber bei den fertigen Sets z.B. aus dem großen Fluss sind auch mir unbekannte Hersteller dabei. Und genau das wird auch in einzelnen Bewertungen bemängelt, zumal ich bei solchen Spezialthemen so gut wie nix auf die dortigen Bewertungen gebe.

    Falls ihr wollt, könnt ihr mir auch gerne einen Shop empfehlen. Vielleicht "brauche" ich ja noch mehr Zubehör :D
     
  11. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Ähm, ok, aber anklicken auf eigene Verantwortung/Gefahr :D:p
    NassRasur
    Da könntest du dir auch so einen quasi Sampler selbst zusammenstellen, sind ja nur maximal 10 Klingen in einem Päckchen.
    (Die KAI fand Ich auch klasse, aber sind dann doch recht teuer :rolleyes:)
    Obwohl es wahrscheinlich hilfreicher sein kann erstmal bei einer Klingensorte zu bleiben, bis es vom Handling sitzt (sozusagen Analog zu dem Tipp am Anfang nicht ständig die Bohnen zu ändern :)), z.B. die Astra grün oder die Persona (rP).
     
    Oldenborough, wurzelwaerk und BrikkaFreund gefällt das.
  12. #1692 BrikkaFreund, 21.07.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Danke @Senftl

    Den Shop hatte @silverhour ja schon verlinkt. Dann schaue ich mich da mal um. Noch bin ich da ganz entspannt. Mangels vorhandener Aufschäumschale wurde ich gestern im 1€-Shop fündig. Der Einstieg ist bisher wesentlich günstiger als für Espresso ;-)
     
  13. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
  14. #1694 silverhour, 21.07.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    @BrikkaFreund , das Geld für eine Aufschäumschale muß nicht zwingend ausgegeben werden. Es gibt viele zufriedene "Gesichtsschäumer".
     
    Barista und The Rolling Stone gefällt das.
  15. #1695 The Rolling Stone, 22.07.2020
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Momentan ist es offenbar schwierig in D Lieferanten dafür zu finden, aber ich bin nach wie vor begeistert von den indischen Wilkinson Klingen. Und nach wie vor interessieren mich andere Meinungen dazu:
     
  16. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Die Haltbarkeit der Klingen hält von meinem Gefühl her sehr von der Bartlänge ab. Wenn ich jeden Tag rasiere, halten Klingen tendenziell mehr Rasuren aus, als wenn da auch mal ein Dreitagebart dabei ist. Sowas nimmt die Klingen stärker mit.
     
  17. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Corona? :-D
     
  18. #1698 BrikkaFreund, 28.07.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    So, meine Erstausstattung ist komplett und ich hatte den Hobel inzwischen dreimal im Einsatz. Mal schauen, wo die Reise hingeht.
    DSC_2559.JPG
     
    Tschörgen, wurzelwaerk, antony und 2 anderen gefällt das.
  19. #1699 wurzelwaerk, 28.07.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Ist es denn besser oder schlechter als vorher, leichter oder anstrengender? Womit hast Du vorher rasiert?
     
  20. #1700 silverhour, 28.07.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    Und? Wie sind die ersten Eindrücke?
     
Thema:

Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

Die Seite wird geladen...

Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur - Ähnliche Themen

  1. Kaffeetrinkende Teetrinker

    Kaffeetrinkende Teetrinker: Vielleicht gibt es ja unter den ganzen Kaffeetrinkern auch Teetrinker. :D [IMG] [IMG] Habe heute mal wieder ein chinesischen Silver Needle...
  2. Kaffeetrinkende Metal-Fans

    Kaffeetrinkende Metal-Fans: Gibt es hier noch mehr Kaffee- und/oder EspressotrinkerInnen, die der harten Musik frönen? Ich für meinen Teil höre querbeet, bevorzugt aber...
  3. Kaffeetrinkende Elite Dangerous Spieler

    Kaffeetrinkende Elite Dangerous Spieler: habe eine schöne Mission entdeckt :) Kaffee wird einfach überall benötigt. UND gut bezahlt. [IMG]
  4. 2014 *** Das Jahr der kaffeetrinkenden Fussballexperten, jawoll ***

    2014 *** Das Jahr der kaffeetrinkenden Fussballexperten, jawoll ***: CL mit 4 deutschen Mannschaften im Achtelfinale Bauern München als weltbeste Mannschaft Fussball-Weltmeisterschaft in Brasilien und...
  5. Espressogeniessende Busfreunde

    Espressogeniessende Busfreunde: Es wird mal wieder Zeit für einen neuen Faden. :) Grund ist folgender. Ich habe letztes Jahr u.a. meine Vespa und ein paar andere Sachen verkauft...