Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

Diskutiere Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Personna Platinum Red und bin sehr zufrieden. Meine Personnas heißen zwar auch Platinum sind aber blau. Da muss ich mal die roten testen.:)

  1. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    Meine Personnas heißen zwar auch Platinum sind aber blau. Da muss ich mal die roten testen.:)
     
  2. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Da würde Ich eher denken das da der Klingenspalt und die dahinter liegende „Seifen Rinne/ Öffnung“ eher reinspielt als das vorne die Schaumkante aufgesägt ist.
    Ist aber mehr Vermutung als Wissen.
    Der Gedanke beim Kamm war ja glaube eher das er die Barthaare mehr „führen“ soll als der geschlossene, und dadurch evtl. weniger „aufschwimmt“.
     
    plox gefällt das.
  3. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    @Senftl
    Ich hab den R41 und will den bei meiner (Kopf-)Rasur mit dem Strich nicht missen. Ich überlege mir aber schon die ganze Zeit, ob bei der Rasur gegen den Strich nicht vielleicht doch ein anderer (vll. geschlossener) Kopf geschickter wäre

    Hättest du eine Empfehlung für mich?
     
  4. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Nicht wirklich, habe mit Kopf/Haupthaar Rasur keine Erfahrung. Könnte nur die üblichen verdächtigen wie z. B. Merkur 15c/25c (bzw. nur der Kopf), evtl. Razorock Mamba oder was verstellbares wie die Progress, Futur oder Rockwell nennen.
    Kommt drauf an was du suchst oder was anders sein soll als beim R41.
     
  5. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Die - nicht zu kleine - Klingenkunde (DE-Klingen)
    Ich denke, hier gibt es genug Tipps für empfehlenswerte Klingen.
    Und doch sind meine momentanen Favoriten gar nicht gelistet, die Treet New Edge. Politisch nicht korrekt, aber 200 Stück unter 10 Euro.
    Insgesamt ist die Hobelei aber nur für Leute, die sich nicht mit dem Messer rasieren und dieses richtig schärfen wollen.
     
    Augschburger und Senftl gefällt das.
  6. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Man sollte bei der Rasur vielleicht einfach ein wenig mehr bei de Sache sein.
    Ich hab mich einmal fies geschnitten und das war, als ich mich voller Hektik noch schnell rasieren musste. Dabei hatte sich wohl der Griff ganz leicht gedreht, so dass sich der Kamm minimal öffnete. Ich merkte das im Stress nicht, der Hobel war dadurch aber extrem aggressiv. Hab was gelernt.
     
  7. #1867 Augschburger, 01.08.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    Weil ich beim Durchlesen dieses Fadens viele Links geöffnet habe, aber nicht wirklich "durchgearbeitet" hatte, hab ich die Tabs im Browser offen gelassen. Jetzt bin ich die mal durchgegangen und habe das hier wiederentdeckt:
    Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur
    Kostet bloß blöderweise 48 €, da krieg ich auch 2 Merkur für. Hmm...
    @apogee: Du hast geschrieben, dass Du eher den R89 als Einsteigerhobel empfehlen würdest. Warum?

    Und wenn, dann würde mir der hier gefallen: FATIP | METAL BLACK CLASSIC ORIGINAL weil er ganz aus Messing ist. Ich liebe Messing! <3
    @antony: Kannst Du ihn immer noch empfehlen?

    Ja, das habe ich vernachlässigt, ist mir im Nachhinein aufgefallen. War ja bisher auch nur partiell notwendig. :oops:

    Also 41C besser als R89 besser als Timor besser als Lord L6?

    ich weiß nicht, ich glaube, ich mag das Gewicht ganz gern spüren. Also lieber Messing oder Edelstahl (wobei letzteres unverschämt teuer wird).

    Von Golddachs habe ich noch einen Butterfly gefunden: Golddachs Produkte Butterfly Rasierhobel - titanfarben » online kaufen | DOUGLAS Gibt's dazu Meinungen? Ist das Ding gleich "schlecht" wie King C. Gilette, Störtebekker (den hat auf Amazon einer als "Hobel der 1000 Namen" bezeichnet :D) et al? Kommt wohl auch aus Solingen, von Pfeilring.

    Halt, grade auf Amazon gesehen, dass der Golddachs auch nix ist. Lieber einen Parker 99R schrub er.
     
  8. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    @Augschburger :

    Der R89 verzeiht Fehler. Harmoniert mit vielen Klingen.
    Ist eher sanft. Ist unkritisch, was den Winkel angeht.
    Mit ner aggressiven Feather kann der R89 auch Erfahrenen Spass machen.

    Deshalb.
    Den R89 gibt es von Mühle nur mit eher unbrauchbaren Griffen (zu rutschig).
    Den gleichen Hobelkopf gab es von Edwin Jagger als “Kelvin” mit sehr gut geriffeltem Griff, wohl leider out of production.
    Von EJ gibt es für ca 30,- ein Modell mit Gummibezug am Griff:)
    Das könnte auch taugen.

    AE67B4FC-C72D-450F-92EA-D3744842593D.jpeg

    Das sollte einem Mühle R89 Kopf entsprechen.
     
    Augschburger gefällt das.
  9. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    @Augschburger:

    ned nochlossn!
    Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    Wie schon hier zu lesen:

    Haut glatt ziehen.
    Keinen Druck mit dem Hobel auf der Haut, nur drüber führen.
    Stille im Bad. Idealerweise hörst Du den korrekten Winkel, weil das Schneiden der Stoppeln ein leises Knistern macht.
    Anfangs mit weniger als Babypopoglatt zufrieden sein, es wird besser werden.
    Ungereizte Haut ist das Ziel. Glattheit kommt mit Übung.
    Niemals, never ever, no way: ohne Schaum drüberhobeln oder mehrfach drüber!


    Nachteil des R89: mit sehr langem Bart hat er Probleme. Da sind offene Kämme besser.
    Die sind aber meist nicht so anfängertauglich (R41! Klassehobel, aber kann sehr grob sein bis unverträglich für manche) oder schlecht zu kriegen (Gillette New Improved, a Traum!) oder …
     
    Augschburger gefällt das.
  10. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    @Augschburger
    Den R89 fand ich auch um Klassen besser verarbeitet als diverse Merkurhobel, an denen ich das Interesse deshalb verloren hatte.
     
    Augschburger gefällt das.
  11. #1871 wernerscc, 01.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2021
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Die Arko RS für den schmalen Taler.

    Die Dolomiti RS für die gut gefüllte Schatulle.

    Beide RS weichen den Bart gut ein. Aber eigentlich tun das alle mir bekannten Rasierseifen.
     
  12. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Besser könnte Ich so nicht bzw. schlecht sagen (zu individuell was jemand für besser oder schlechter hält/empfindet auf der Haut), sanfter könnte so hinkommen, wobei Ich den Lord nicht kenne/hatte.

    Die Art hier finde Ich eigentlich ganz ok und ausreichend „griffig“

    3A7F2FB5-4C33-4F57-8D69-761551990DD3.jpeg

    Stimmt, von dem Zwang des „100% bbs“ bin Ich auch irgendwann weg gekommen und das Ergebnis bei 2,5 Durchgängen ist mehr als ausreichend mittlerweile.
     
  13. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ich habe den nicht empfohlen, habe den auch nicht, mir wurde er empfohlen.
     
  14. #1874 Augschburger, 01.08.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    Argh, sorry. :confused:
    @fanthomas hatte ihn.
     
  15. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    Zum Speick: gute Wahl. Bleib dabei, bis es klappt. Dann können wir über andere nette Sachen nachdenken:)
     
    silverhour und Augschburger gefällt das.
  16. #1876 wernerscc, 01.08.2021
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Ich hab den Fatip Classic.
    Der ist ordentlich zupackend aber für Liebhaber offener Hobelköpfe sehr zu empfehlen.
     
    Augschburger gefällt das.
  17. #1877 Augschburger, 02.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    Weil hier was vorwärts gehen muss und ich in den beiden größten Müller-Märkten am Ort nur King C. Gilette, Erbe Butterfly und irgendwas ähnliches aus Metall von Wilkinson hätte kaufen können, der Messer- & Jagdladen Betriebsurlaub hat, No 7 anscheinend nur noch Alkohol vertickt, hab ich mir jetzt (nachdem ich den kompletten Faden im GRF durchgelesen hatte) den Fatip OC Nichelato Grande mit 100 ASP bestellt! Basta.
    Messing ist mir lieber als Druckguss, den hab ich in meinem Leben schon ein paarmal von innen gesehen. :confused:
    Und ich fürchte, dass das mit dem alle 2 Tage rasieren bei mir nix wird, also eher Bobtail, deshalb der OC...

    Wenn ich mit dem nicht zurechtkomme, muss ich halt noch einen Mühle R89 oder RCOM03 hinterherkaufen. :oops:
    Oder Merkur 42C. Oder ich spar auf Hone Type 15 oder den von Feather oder... :rolleyes:

    Heute Abend darf nochmal der Plaste Wilkinson ran, das Tyrosur steht schon neben der RC. :D
     
    Svente, Senftl und wernerscc gefällt das.
  18. #1878 wernerscc, 02.08.2021
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Das Tyrosur dürfte eigentlich erst bei Fatip und Astra zum Einsatz kommen ........ falls du aufdrückst.:D
     
    Augschburger gefällt das.
  19. #1879 fanthomas, 02.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2021
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Ich habe den Fatip Grande OC:
    FATIP | CHROME CLASSIC ORIGINAL

    Mir ist zwar nicht ganz klar was du suchst, aber der Fatip OC ist eigentlich relativ sanft für einen OC und sicherlich für einen "Dreitagebart" besser
    geeignet als ein CC.
    Man kann sich aber auch zum Beispiel bei Aliexpress (ja, auch Chinesen können Qualität) einfach Griffe und Köpfe einzeln bestellen und je nach Gusto austauschen oder auch einen Adjustable.
     
    Augschburger gefällt das.
  20. #1880 Augschburger, 02.08.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    Den einen Hobel für alles. Und günstig, langlebig.
    Ja, das war dann auch meine Überlegung.

    Wird sich schon ausgehen... :)
     
    fanthomas gefällt das.
Thema:

Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

Die Seite wird geladen...

Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur - Ähnliche Themen

  1. Kaffeetrinkende Teetrinker

    Kaffeetrinkende Teetrinker: Vielleicht gibt es ja unter den ganzen Kaffeetrinkern auch Teetrinker. :D [IMG] [IMG] Habe heute mal wieder ein chinesischen Silver Needle...
  2. Kaffeetrinkende Metal-Fans

    Kaffeetrinkende Metal-Fans: Gibt es hier noch mehr Kaffee- und/oder EspressotrinkerInnen, die der harten Musik frönen? Ich für meinen Teil höre querbeet, bevorzugt aber...
  3. Kaffeetrinkende Elite Dangerous Spieler

    Kaffeetrinkende Elite Dangerous Spieler: habe eine schöne Mission entdeckt :) Kaffee wird einfach überall benötigt. UND gut bezahlt. [IMG]
  4. 2014 *** Das Jahr der kaffeetrinkenden Fussballexperten, jawoll ***

    2014 *** Das Jahr der kaffeetrinkenden Fussballexperten, jawoll ***: CL mit 4 deutschen Mannschaften im Achtelfinale Bauern München als weltbeste Mannschaft Fussball-Weltmeisterschaft in Brasilien und...
  5. Espressogeniessende Busfreunde

    Espressogeniessende Busfreunde: Es wird mal wieder Zeit für einen neuen Faden. :) Grund ist folgender. Ich habe letztes Jahr u.a. meine Vespa und ein paar andere Sachen verkauft...