Kaffeeversender - Von wem wirklich immer frisch?

Diskutiere Kaffeeversender - Von wem wirklich immer frisch? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Leute, was die Frische angeht, habe ich bisher keine überzeugenden Erfahrungen mit Kaffeeversendern gemacht. Die haben eine riesige...

  1. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Leute,

    was die Frische angeht, habe ich bisher keine überzeugenden Erfahrungen mit Kaffeeversendern gemacht. Die haben eine riesige Auswahl, die einen an das Paradies erinnert. Aber deshalb kommt es auch häufig vor, daß eine Sorte schon einmal ein halbes Jahr oder älter ist.

    Zur Zeit bestelle ich daher bei Langen, schneller und günstiger Versand, vernünftige Packungsgröße und vor allem sehr frisch. Nur würde ich auch gerne mal wieder was anderes probieren. Einen vergleichbaren Knaller wie z. B. Mauro Bar hat Langen m. E. leider nicht im Programm.

    Gibt es Versender mit meinetwegen nur sehr kleiner Auswahl italienischer Kaffees, deren Röstdatum dafür im Regelfall weniger als acht Wochen zurückliegt?

    Hat einer Erfahrung, was die Frische angeht, mit dem ebay-shop morethancoffee? Die bieten den roten Lucaffe inkl. Versand für 18,-- Euro an.

    Gruß, Andreas
     
  2. #2 Saint Alfonzo, 21.07.2005
    Saint Alfonzo

    Saint Alfonzo Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    das Problem liegt teilweise darin, dass größere italienische Röstereien meist einen Generalimporteur beliefern bei dem sich dann größere Mengen stapeln. So bekommt der Einzelhandel nicht immer frischeste Ware. Teilweise gibt es dann auch noch in Italien Zwischenlager, sodass man leider Mauro kaum röstfrisch zu kaufen bekommt. In einem italienischen Feinkosthandel in Köln wollte ich mir schon mal eine vergleichsweise frische Packung Mauro aus einem ungeöffneten Karton nehmen, da gab es Ärger, da ja noch Packungen , die schon etwa ein halbes Jahr alt waren, rumlagen.
     
  3. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Moin haemmi,

    schau ob Du bei Dir in Reichweite nen Italienischen Großmarkt hast. Da is der Durchsatz so hoch, daß es immer frisch ist.

    Beim Versand is das alles ein Glücksspiel deswegen bestelle ich extrem selten bei Versendern.

    cheers
    afx
     
  4. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid0="afx"]Moin haemmi,

    schau ob Du bei Dir in Reichweite nen Italienischen Großmarkt hast. Da is der Durchsatz so hoch, daß es immer frisch ist.

    Beim Versand is das alles ein Glücksspiel deswegen bestelle ich extrem selten bei Versendern.

    cheers
    afx[/quote:post_uid0]
    Hallo afx,

    ich habe einen italienischen Großmarkt in Reichweite. Da habe ich mir vor ca. fünf Monaten eine frische Tüte Mauro Bar geholt. Neulich war ich wieder da, der Mauro war noch immer aus derselben Charge. Bei den anderen Sorten sah es auch nicht besser aus. Frustriert bin ich dann zu der nicht weit entfernten Rösterei Schamong (ausgezeichnet von der Zeitschrift "Der Feinschmecker") gelaufen.

    Ich habe immer Schwierigkeiten, Lebensmittel wegzuwerfen, besonders bei Kaffee, weil ich weiß, wieviel Knochenarbeit der Erzeuger für wenig Geld darinsteckt, aber beim Espresso von Schamong ging es nicht anders. Völlig verbranntes Zeug, derart vor Öl triefend, daß die Bohnen im Trichter kleben blieben und man mit der Hand nachhelfen mußte. Superfrisch und ungenießbar.

    Mit dem Kaffeekaufen ist es wirklich nicht leicht.

    Gruß, Andreas
     
  5. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Autsch, herzliches Beileid!

    cheers
    afx
     
  6. #6 Technum77, 21.07.2005
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    @ haemmi

    Bei meinem Supermarkt haben sie Mauro Bar auch immer frisch. Dieser Supermarkt ist in Hagen/Westfalen. Falls Du in der Nähe wohnst kann ich Dir die Adresse geben und auch vorher schauen wie es mit dem Röstdatum aussieht.

    Gruß
    Technum77

    PS: In Köln kenn ich auch noch einem Supermercado, der hat verschiedene Sorten von Mauro, nach dem Röstdatum habe ich allerdings nicht geschaut.
    ???
     
  7. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    @Technum77

    Hagen ist leider zu weit.

    Wahrscheinlich meinst Du den Kölner Supermarkt in der Heliosstraße, in dem ich war. Früher habe ich mal ganz in der Nähe gewohnt. Jetzt muß ich aber eine längere Fahrt in Kauf nehmen. Dann ist es einfach ärgerlich, wenn Frische Zufall ist. Eine Beschränkung auf weniger Sorten wäre da mehr. Aber ein Haltbarkeitsdatum von zwei Jahren ist natürlich verführerisch für einen Händler. Mit einer Riesenauswahl läßt es sich dann wirksamer werben als mit Frische.

    Gruß, Andreas
     
  8. #8 ergojuer, 21.07.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht in jenen Cafes zu fragen, in denen guter Espresso ausgeschenkt wird. Wenn man da nachfragt, ob man ein Kilo abkaufen könnte weil man eben so espressovernarrt sei und eben dieser Espresso ja so gut ist, dann bekommt man in der Regel Bohnen die wirklich frisch sind, denn es gehen da pro Woche ja etliche Kilo durch die Mühle.
     
  9. #9 ralf d., 21.07.2005
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    ein leidiges thema mit der frische des caffes.

    ich bin da mittlerweile recht "rabiat" und bestelle meist nicht über die webseiten, sondern ruf an und frage, welcher caffe wirklich frisch ist.
    je nach antwort bestell ich dann nix oder anderen caffe als geplant.
    damit habe ich in der letzten zeit die schlimmsten katastrophen vermeiden können.
    außerdem zeigt man so, daß es (zumindest bei uns paar verrückten) ein bewußtsein für die frische gibt.

    ansonsten garantiert z.b. rosi strasser für ihren GM, daß die röstung max. 3 monate zurück liegt. auch wenn`s stefan`s haß-caffe ist: ich mag den sehr.
    und der pascucci bei tranquillo war bisher ebenfalls immer frisch.

    gruß

    ralf
     
  10. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Wer ist Rosi Strasser und und was ist ihr GM?

    Gruß, Andreas
     
  11. #11 Saint Alfonzo, 22.07.2005
    Saint Alfonzo

    Saint Alfonzo Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    @ Technum

    Welchen Supermarkt in Hagen meinst du?


    Gruß

    Christoph
     
  12. #12 Coffeeshark, 22.07.2005
    Coffeeshark

    Coffeeshark Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    53
    Auch wenn das mittlerweile hier eine olle Kamelle ist, möchte ich an dieser Stelle noch mal an den hervorragenden Modaro erinnern. Als ich das erste mal bestellt habe, hat die Lieferung etwas gedauert, weil die keinen Caffe aus der Lager nehmen, sondern an dem Tag verschicken, an dem der Caffé röstfrisch verpackt wird. So stehen auch immer drei Daten auf der Tüte, Röstdatum, Verpackdatum (zwei Tage später, weil der Caffe so lange ausgasen muss) und Haltbarkeitsdatum.

    Irgendwann brauchte ich von Modaro mal ganz dringen Caffe und wollte nicht auf die Röstung warten. Habe daher angefragt, ob man mir den Caffe noch am selben Tag aus dem vorhandenen Bestand schicken kann. Die Antwort war O-Ton:

    "- wir Rösten zu unterschiedlichen Terminen (je nach Bedarf und Sorte ein- bis dreimal die Woche)
    - gerne nehmen wir ein Lieferung zu einem von Ihnen genannten Wunschterminvor. Die Röstung kann dann allerdings bis zu 6 Tage zurückliegen"

    Da hält es also ein Röster für beinahe bedenklich, dass ein Kaffe schon 6 (sechs!) Tage alt ist, wenn er versendet wird.

    Abgesehen von der perfekten Frische der Caffes sind die Modaros für mich ihren nicht niedrigen Preis absolut wert. Der Crema Oro und der Italian Black sind einfach nur genial, sowohl als Espresso als auch als Cappu.

    Allein schon wegen der Frische bleibe ich erst mal bei Modaro. Es gibt sicherlich vergleichbare Italiener (z.B. meinen anderen Favoriten Chiaroscuro), aber ich habe echt keine Lust mehr, bei jeder Bestellung auf das Glück einer frischen Röstung zu hoffen. Viele Leute, die Ahnung haben, meinen ja sogar, dass ein Caffe schon zwei Wochen nach der Röstung deutlich an Qualität verliert. Und selbst wenn ich einen Italiener recht frisch bekomme, wird er in der Regel schon älter als zwei Wochen sein. Bei Modaro weiß ich, dass er höchsten 6/7 Tage alt ist...

    Grüße,
    David
     
  13. #13 Technum77, 22.07.2005
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    @ Saint Alfonso

    Lady Frutta
    Eckeseyer Straße

    Gruß
    Technum77
     
  14. #14 ralf d., 22.07.2005
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
  15. #15 michaeljkd, 28.07.2005
    michaeljkd

    michaeljkd Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Kaffee Total erwartet Anfang August eine "röstfrische Lieferung" Caffé Molinari Classico. Konnten sie jetzt nicht liefern, da ausverkauft, deshalb weiß ich das.

    Michael
     
  16. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Ganz kurz die Chronologie meines Päckchens mit 250 g Tüten Crema oro von Modaro:

    geröstet 25.07.2005
    bestellt 27.07.2005
    abgefüllt 27.07.2005
    erhalten 28.07.2005

    Noch Fragen?

    Gruß, Andreas
     
  17. ehsw

    ehsw Gast

    [quote:post_uid0="haemmi"]Ganz kurz die Chronologie meines Päckchens mit 250 g Tüten Crema oro von Modaro:

    geröstet 25.07.2005
    bestellt 27.07.2005
    abgefüllt 27.07.2005
    erhalten 28.07.2005

    Noch Fragen?

    Gruß, Andreas[/quote:post_uid0]
    Hallo,

    wo kann ich den Modaro online bestellen?

    Danke!
     
  18. lex123

    lex123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    3
    [quote:post_uid0="ehsw"]wo kann ich den Modaro online bestellen?[/quote:post_uid0]
    unter www.modaro.de
     
  19. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    hui, 500g für 22,40 euro?

    mann mann mann....

    chris
     
  20. lex123

    lex123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    3
    [quote:post_uid0="balti"]hui, 500g für 22,40 euro?

    mann mann mann....

    chris[/quote:post_uid0]
    Nö, falsch gekuckt 22,40 EUR für 1000g

    Lex
     
Thema:

Kaffeeversender - Von wem wirklich immer frisch?

Die Seite wird geladen...

Kaffeeversender - Von wem wirklich immer frisch? - Ähnliche Themen

  1. Ist der Flow-Control Hebel wirklich wichtig?

    Ist der Flow-Control Hebel wirklich wichtig?: Guten Abend , ich bin bisher nur Kaffee-Netz Besucher gewesen wenn ich mal nach bereits beantworteten Fragen gesucht habe aber jetzt wollte ich...
  2. Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?

    Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?: Hallo liebe Koffeinsüchtige, das Thema Temperatur ist ja in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund getreten, bei den Überlegungen zum...
  3. Lelit Bianca V3 wirklich bestes Preis Leistung Verhältniss?

    Lelit Bianca V3 wirklich bestes Preis Leistung Verhältniss?: Hallo zusammen! Ich bin neu in der Welt der Home-Siebträgermaschinen und suche nach meinem ersten Setup. Da ich mich nicht sonderlich gut auskenne...
  4. Ich suche helle Röstungen... aber wann ist hell wirklich hell?

    Ich suche helle Röstungen... aber wann ist hell wirklich hell?: Ich suche natürlich nicht mehr, ich habe längst gefunden. Aber immer wieder darf ich lesen, dass dieser oder jener Röster doch eigentlich nicht...
  5. Wie tief ist die Linea Micra wirklich? 39 cm oder 46,5?

    Wie tief ist die Linea Micra wirklich? 39 cm oder 46,5?: Hallo an Alle, ich verfolge mit interesse all die Meinungen und Ausführungen zur Micra. Eine Frage an die Besitzer hätte ich: Ich finde im Netz...