Kaffeevollautomat als Ersatz für Siebträgermaschine

Diskutiere Kaffeevollautomat als Ersatz für Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich hab ein Problem. Und zwar muss ich mich leider von meiner geliebten Siebträgermaschine verabschieden. Wir sind umgezogen und haben...

  1. #1 Micha86, 28.01.2016
    Micha86

    Micha86 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich hab ein Problem.
    Und zwar muss ich mich leider von meiner geliebten Siebträgermaschine verabschieden. Wir sind umgezogen und haben leider nicht mehr genug Platz in der Küche :(.
    Jetzt Suche ich einen Vollautomaten als Ersatz für meine ecm Technika 2.

    Der Vollautomat sollte natürlich in erster Linie guten Kaffee brühen. Und ich fände es klasse wenn er auch cremigen Schaum zubereiten kann und nicht nur diesen ollen bauschaum.
    Ich hatte vor meiner ecm einen Vollautomaten von Jura der hatte damals aber leider auch nur diesen bauschaum hingekommen.

    Gibt es sowas? Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    off topic, aber der Vollautomat braucht nicht weniger Platz als die ECM und fuer normalen Kaffee tut's die Pressstempelkanne oder einfach'n Filter, und das besser als das ganze Plastegeroehr in der Plastekiste.
     
    woolf, irotier und Bianca_Steuernag gefällt das.
  3. #3 Aeropress, 28.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Frage ist ja fast ein Sakrileg in diesem Forum. :) Wenns nur der Platz ist also kleine Einkreiser die auch viel weniger Platz brauchen als Vollautomaten gibts doch ne ganze Menge, auch eine SAB Alice oder BZ 10 hat wenig Stellfläche. Deine Forderungen wird auch kaum ein Vollautomat oder gar keiner erfüllen können. Wenn Du halt den am wenigsten schlechten suchst würde ich mal in einem Vollautomatenforum mich informieren. Da haben hier die wenigsten belastbare Erfahrungen mit so einem Wechsel. ;)
     
    Bianca_Steuernag gefällt das.
  4. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Was habt ihr denn vor allem für Getränke zubereitet, espresso-basiert oder eher längere?
     
  5. #5 Thundersteele, 28.01.2016
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    Was soll man da empfehlen... klar kann ein Vollautomat gut schmeckende Kaffee-getraenke zubereiten, wenn man geeignete Bohnen findet. Etwas Espresso aehnliches habe ich aber eher selten aus so einem Geraet bekommen. Ich wuerde aus diesen Moeglichkeiten waehlen:

    - kleiner Einkreiser + Muehle
    - Nespresso oder anderes Kapselsystem + Milchschaeumer
    - Muehle + Mokka oder Aeropress oder aehnliches Filtersystem

    Ich kann mir wenige Gruende vorstellen warum stattdessen ein Vollautomat besser waere, ausser es wird Latte auf Knopfdruck gewuenscht. Das konnte aber die ECM auch nicht...
     
  6. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Vielleicht am besten mal eine Liste aller in der Küche herumstehenden Geräte und Utensilien erstellen, da wird sich bestimmt was finden, das vor der ECM gehen muss! ;)
     
  7. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Muss der Siebträger denn unbedingt in der Küche stehen?
     
    Phippu gefällt das.
  8. #8 onluxtex, 28.01.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Liegt es wirklich nur am Platzbedarf, da gibt es genug Alternativen im Siebträgerbereich, die sogar weniger Platz benötigen?
    Sogar mit integrierter Mühle. Alles immer noch besser als ein Vollautomat. Der nächste Rückschritt wäre dann Kapselgebräu.
    Oder ist es vielleicht doch die Bequemlichkeit? Knopf drücken und fertig.
     
    Bianca_Steuernag gefällt das.
  9. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Quickmill 5000 VA : Abmessungen (BxHxT) [mm]: 330 x 440 x 350.......
    Die Bruehgruppe dieser Maschine besteht aus Metall, im Gegensatz z.B. zu den Vollautomaten von anderen Herstellern.
    LG
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Metall ist auch kein Garant fuer guten Kaffee. Ich habe uebrigens noch nie (!) wirklich guten Kaffee aus einem Vollautomaten getrunken, aber schon aus Filter- und Pressstempelherstellung.
     
  11. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    stimmt....... ich auch nicht...(allerdings die 2 bis 3 Mal aus der QM 5000 waren ganz okay......;)..)

    ......und die Filter-Pressstempel kann ich auch nur bestätigen.....
     
  12. #12 Bianca_Steuernag, 28.01.2016
    Bianca_Steuernag

    Bianca_Steuernag Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    148
    Vielleicht eine Bialetti? Die hab ich hier aufm Herd für deutschen Kaffee.. nimmt null Platz weg.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  13. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    seit wann erzeugt eine Bialetti deutschen Kaffee?
    Meines Wissens nach kann man damit einen Mokka produzieren.

     
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    sorry der musste sein: deutschen Kaffee ?????
     
  15. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    tja, das kommt davon wenn Beiträge gelöscht werden.

    Eben war über mir noch die Aussage das ein User (@Bianca_Steuernag) mit einer Bialetti deutschen Kaffee herstellt!
    Der ist jetzt weg und so steht mein Beitrag iohne einen Bezug dumm da rum...
     
  16. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    :)
     
  17. #17 Aeropress, 28.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Aslo ich seh ihn noch und Pappi spricht wohl eher darauf an, daß Kaffee nicht unbedingt ein heimisches Gewächs ist und in egal welcher Form niemals deutsch sein kann. :)
     
    Pappi gefällt das.
  18. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    ah, jetzt ist er wieder da, war aber wohl mein Fehler...


    Ich habe wieder etwas über die Forensoftware gelernt, mehr sage ich lieber nicht :)
     
  19. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    ah, da ist er wieder, war aber wohl mein Fehler.

    Ich habe wieder etwas über die Forensoftware gelernt, mehr sage ich lieber nicht :)
     
  20. #20 Pappi, 28.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2016
    Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    du verstehst mich.......
    möchte aber betonen, dass ich das mit ganz viel Humor kommentiert habe........
     
Thema:

Kaffeevollautomat als Ersatz für Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Kaffeevollautomat als Ersatz für Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaffeevollautomaten fürs neue Büro gesucht

    Kaffeevollautomaten fürs neue Büro gesucht: Moin liebes Kaffeenetz, ich brauche mal eure Hilfe und Meinungen. Und zwar ziehen wir bald in ein neues Büro um und dort soll dann auch endlich...
  2. Philips Kaffeevollautomat 2200

    Philips Kaffeevollautomat 2200: Guten Abend, ich hoffe, dass ich hier geholfen wird. Meine Kaffeemaschine Philips 2200 geht an allerdings macht keine Geräusche beim angehen....
  3. Kaffeevollautomat Melitta Caffeo CI

    Kaffeevollautomat Melitta Caffeo CI: Hallo KaffeeexpertInnen, Wir haben einen Melitta Kaffeevollautomat Kaffee CI gekauft. Nach dem Bezug von 116 Tassen konnte kein Kaffee mehr...
  4. Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads

    Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe fürs Büro einen fast neuen Philips EP2235/10 KVA gekauft und versuche gerade zu Hause, was Trinkbares...
  5. [Verkaufe] WMF Prestolino / Presto (überholt) Kaffeemaschine / Kaffeevollautomat

    WMF Prestolino / Presto (überholt) Kaffeemaschine / Kaffeevollautomat: Zum Verkauf steht hier eine tadellose WMF Prestolino. Die Maschine wurde von innen, sowie von außen professionell gereinigt und erhielt eine...