Kaffeevollautomat für ca. 1000€

Diskutiere Kaffeevollautomat für ca. 1000€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, da Saturn meine SGE Siebträger Maschine zurückgenommen hat, brauch ich nun eine neue Kaffeemaschine. Dadurch, dass ich mit der...

  1. kajika

    kajika Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    da Saturn meine SGE Siebträger Maschine zurückgenommen hat, brauch ich nun eine neue Kaffeemaschine.
    Dadurch, dass ich mit der SGE unzufrieden war, bin ich mittlerweile eher für einen Vollautomat der keinen Dreck macht und wo man nicht Stundenlange rumstellen muss bis brauchbarer Kaffee rauskommt.

    Habt ihr Empfehlungen für einen Vollautomaten der mir brauchbare Ergebnisse liefert mit guten Bohnen?
    Darf ruhig 800-1000€ kosten.

    Ich selbst trinke meistens Espresso oder Kaffee. Gäste eigentlich immer normalen Kaffee.
     
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Und das soll jetzt besser werden? Willst Du nur Cafe Creme? Da geht nahezu jeder Automat. Kannst auch mal das letzte Video der Kaffeemacher auf YouTube ansehen, da haben sie die Philips 1200er Serie durchleuchtet, das bringt Dir einen Eindruck welche Kompromisse Dich erwarten.
     
    Röstgrad, cbr-ps, Kaffee_Eumel und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 11.04.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.439
    Vom Regen in die Traufe:cool:
    So war das nicht gedacht als dir quasi jeder empfohlen hat, die Märchenmaschine wieder retour gehen zu lassen.
    Für Vollautomaten wirst du hier eher keine brauchbaren Tipps bekommen, für Siebträger hingegen jede Menge.
     
  4. kajika

    kajika Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Na gut dann bin ich wahrscheinlich hier falsch. :D
    Dank SGE bin ich sehr negativ eingestellt nun gegenüber Siebträgern.
    Denke als Anfänger der seit 1 Monat Kaffee trinkt, wär vielleicht ein Vollautomat auch erstmal ausreichend.
     
  5. #5 quick-lu, 11.04.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.439
    Du bestehst auf einen Schümli/Cafe Creme?
    Filterkaffee (gerne auch mit einer Moccamaster) oder French Press wäre nix?
     
    oliccino gefällt das.
  6. #6 shadACII, 11.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.547
    Zustimmungen:
    4.584
    Nimm doch was einfaches wie eine French Press oder Aeropress mit Handmühle. Da reicht ein Bruchteil deines Budgets für sehr schmackhaften Kaffee.
     
    Röstgrad gefällt das.
  7. kajika

    kajika Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Also von Vollautomaten würdet ihr auch abraten oder? So wie ich das hier raushöre ist das "überteuerter Schrott" oder?
    Filterkaffee kenn ich nur von meinen Schwiegerleuten, der Schmeckt mir nicht so gut. :D
     
  8. #8 shadACII, 11.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.547
    Zustimmungen:
    4.584
    Sagen wir so, ich persönlich würd mir so ein Teil niemals hinstellen.

    Nunja, auch dort hängt es von Bohne, Mühle und Zubereitung ab. 12 Monate alte Supermarktröstung aus dem Angebot oder Jakobs Dröhnung schmecken natürlich bescheiden.
     
    Grindiger, Röstgrad, Kaffee_Eumel und 2 anderen gefällt das.
  9. #9 Simsala, 11.04.2023
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Das war bestimmt Dallmayr Prodomo, schmeckt wie rostige Nägel ... :D

    Nein, wieso? Trink, was Dir schmeckt.
    Vollautomat nur ab 1200 Euro aufwärts, kein Philips, Krups, Siemens. Nivona.
    Am besten Jura oder DeLonghi High End oder Gaggia, zur Not auch Miele.
    Alles andere ist tatsächlich Klapperschrott.
    Versuch ein älteres Modell zu bekommen, das jetzt preiswert(er) zu haben ist.
    40 Getränke auf schickem Farbdisplay braucht kein Mensch, solide soll er sein.
    Und ich will jetzt nichts hören!
     
    La Cristalina gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Echt jetzt? Glaubst Du allen ernstes, das Innenleben dieser Luxusprodukte mit ihren Elektronik Schick Schnack sei signifikant besser als bei günstigeren?
    Von Jura würde ich allein wegen der nicht entnehmbaren Brühgruppe größtmöglichen Abstand halten.
     
    Kaffee_Eumel, Zidane und shadACII gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Filterkaffee kenne ich genauso nicht schmeckend wie Espresso, ebenso beides auch in gut. Kommt im Wesentlichen auf die Bohnen und die Zubereitung an.
     
  12. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Da hat sie vollkommen recht. Jura und DeLonghi kann man empfehlen. Wie oft hast Du eine Jura gereinigt? Gab es Grund zur Beanstandung? Jura macht das schon sehr gut.
     
    Simsala gefällt das.
  13. #13 Simsala, 11.04.2023
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Von Elektronik-Schnickschnack habe ich abgeraten.
    Das mechanische Innenleben ist definitiv solider, vor allem arbeiten sie sauberer
    Meine Kollegin hat seit 12 Jahren eine Jura mit zigtausend Bezügen auf dem Buckel und sie + Familie leben noch.
    Man muss sich halt vernünftig drum kümmern wie um jeden Vollautomaten.
     
  14. heizer

    heizer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    106
    genau das wäre das Ausschlusskriterium für Jura. Dann doch lieber Siemens und selbst da kann die Brühgruppe bei Nichtbenutzung nach einer Woche so aussehen.

    20230228_104344.jpg
     
  15. #15 Simsala, 11.04.2023
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Wer seine Maschine so verkommen lässt, dem gehört sie um die Ohren gekloppt.
     
  16. heizer

    heizer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    106
    Warum? Ist doch ein Vollautomat, der macht alles selber. Kaffeegenuss auf Knopfdruck eben :(
     
    jala01, Grindiger, mabuse205 und 4 anderen gefällt das.
  17. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    641
    Wir haben alle mal angefangen, und sicher wirst Du am Anfang etwas mehr Bandbreite erleben, aber Du findest auch den für Dich besten Workflow. Anweisungen und Input gibt es hier und im Internet zuhauf.
    Wie Du der Vielzahl der Antworten schon entnehmen konntest, hängt die Wahl des Equipment davon ab, was Du denn als Ergebnis in der Tasse haben willst. Grob gesagt, KVA machen Schümli/Kaffee Creme, Siebträger Espresso und alle darauf basierenden Getränke, was wiederum KVA systembedingt nicht können. Soltest Du dies nicht einsortieren können, dann such Dir einen guten Coffee Shop oder einen Röster für den Espresso und einen anderen Ort für den KVA, ob Elektronikmarkt oder Kettenbäckerei oder Hotelfrühstücksbuffet, und schau, was Dir am besten schmeckt.
    Und dann füll bitte den Fragebogen hier aus, der hilft, die Kaufberartung in die für Dich passende Richtung zu lenken, sofern Du nicht einen KVA willst, denn für diese ist es hier eigentlich das falsche Forum ;)
     
    Röstgrad und Zidane gefällt das.
  18. Zidane

    Zidane Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2023
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    178
    Ich bleib bei meinem Tipp.
    E.S.E. Pad Maschinen sind der beste Kompromiss aus Einfachheit, leicht zu reinigen und Geschmack.
    Auch da gibt's super Maschinen, eine gute Auswahl an Pads (Vettore z.B. hat so einige), die jedoch hauptsächlich online oder in einigen Röstereien erhältlich sind.
    Von Espresso bis Lungo ist alles verfügbar. Wenn du Milchschaum willst, wird's nur schnell teuer oder du schäumst extern.

    Einen "Vollautomat" wird dir hier in diesem Forum kaum jemand empfehlen :D
     
    Pappi und Erwin1.05b gefällt das.
  19. #19 Lukas12345, 11.04.2023
    Lukas12345

    Lukas12345 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    103
    @kajika
    Dir ist bewusst, dass auch ein Vollautomat eingestellt werden muss, damit er gute Ergebnisse erziehlt?
    Wassertemperatur und Mahlgrad müssen auch dort auf die Kaffeebohnen abgestimmt werden.

    Richtigen Espresso kann so ein KVA, glaub ich, auch nicht.
     
    shadACII gefällt das.
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.365
    Zustimmungen:
    10.995
    wenn du echten Espresso meinst, dann darfst du keinen KVA kaufen. Der kann das nicht, zumindest keiner aus dem Konsumer-Bereich. Das wird eher wie das Doppelwandsieb-Schümlizeux aus der S*ge
     
    Röstgrad gefällt das.
Thema:

Kaffeevollautomat für ca. 1000€

Die Seite wird geladen...

Kaffeevollautomat für ca. 1000€ - Ähnliche Themen

  1. Kaffeevollautomaten fürs neue Büro gesucht

    Kaffeevollautomaten fürs neue Büro gesucht: Moin liebes Kaffeenetz, ich brauche mal eure Hilfe und Meinungen. Und zwar ziehen wir bald in ein neues Büro um und dort soll dann auch endlich...
  2. O-Ring Set für Kaffeevollautomaten

    O-Ring Set für Kaffeevollautomaten: Moin zusammen, privat schraube ich immer weniger an meinen Geräten, aber da ich aktiv in einem ReparaturCafé bin, kommen dort öfter Vollautomaten...
  3. Hochwertiger und einfacher Kaffeevollautomat für Eltern?

    Hochwertiger und einfacher Kaffeevollautomat für Eltern?: Hallo, meine Eltern gehen auf die 80 zu und träumen schon lange von einem Kaffeevollautomaten. Ich persönlich trinke keinen Kaffee und kenne mich...
  4. Kaufberatung - Kaffeevollautomat für Milchgetränke

    Kaufberatung - Kaffeevollautomat für Milchgetränke: Hallo zusammen, bisher habe ich mit einer French Press und Aergrind Handmühle den Kaffee gemacht und die Milch für einen Cappuccino extra...
  5. empfehlenswerte Bohnen für Kaffeevollautomaten

    empfehlenswerte Bohnen für Kaffeevollautomaten: Hallo zusammen, ich war vor vielen Jahren Besitzer einer tollen Siebträgermaschine und hatte bei Quijote und noch bei 'nem andren Röster...