Kaffeevollautomat mit Basisfunktionen gesucht

Diskutiere Kaffeevollautomat mit Basisfunktionen gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Kaffeevollautomaten, der nur ein paar Erwartungen erfüllen sollte: -ich/wir trinken Cappucino...

  1. #1 TimmW, 20.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2016
    TimmW

    TimmW Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einem Kaffeevollautomaten, der nur ein paar Erwartungen erfüllen sollte:
    -ich/wir trinken Cappucino (dessen Stärke ich gerne unterschiedlich einstellen können würde) und Espresso. Manchmal normalen Kaffee oder Kakao (ist aber kein Muss).
    -Ein automatischer Milchaufschäumer ohne das eigene drehen und aufschäumen ist Pflicht. Ob integriert oder als "Einzugsschlauch" zum in nebenstehenende Milchtüte stecken ist recht egal.
    -die Maschine sollte sehr reinigungsleicht sein! Bis auf die Brühgruppe aelbstreinigend.
    -recht flott und leise wäre toll,
    um nicht beim sehr frühen aufstehen alle zu wecken.
    -programmierbar zur bestimmten Uhrzeit wäre super toll, ist aber wirklich kein Muss.

    Das wars auch schon.
    Im Auge hatte ich bislang die Siemens EQ9 s500 (muss das so teuer sein?) oder die DeLonghi ESAM 5500 (Getränkzubereitung sieht laut YouTube-Videos lang, laut und umständlich aus).
    Ich dachte nun aber, ich frag einfach mal die Profis :)
    Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Abend
    -Timm
     
  2. #2 Enniefahrer, 21.10.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    In diesem Forum sind die Fans von Vollautomaten eher dünn gesäht.
     
    FrancisoNL, kaffeesuperman, fanthomas und 2 anderen gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.501
    Zustimmungen:
    41.007
    Schau Dir mal Nivona an, die bieten das alles und die Brühgruppe ist zum Reinigen rausnehmbar. Ich trinke zwar mittlerweile nach Umstieg auf Siebträger keinen Kaffee mehr daraus, fand sie aber bis dahin für einen VA recht gut. Knapp unter 1000,- wirst du da allerdings auch investieren müssen.
     
  4. tibby

    tibby Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    4
    Werfe mal eine Quickmill in den Raum. Die Monza Serie finde ich persönlich sehr nett, ist halt nur ne Frage der Finanzen. Evtl eine gebrauchte WMF oder Solis (ist aber halt nen Panzer vom Design & Lautstärke)
    Grüße aus Dresden
     
  5. #5 Uncle-Tom, 27.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2016
    Uncle-Tom

    Uncle-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Guten Tag TimmW.

    Wenn es eine technisch einwandfreie und optisch sehr gute Gebrauchte mit relativ wenigen Bezügen sein darf:

    Ich habe eine Jura C9 anzubieten, die Deinen Wünschen entsprechen sollte. Bilder und Beschreibung stehen nun im Brett "Maschinen und Mühlen von privat"

    Weiteres dann in direktem Kontakt?!

    Viele Grüße aus der Domstadt!
     
  6. #6 travisio, 27.10.2016
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    Eventuell die "Schaerer Coffee Joy" mal anschauen. Sie ist der WMF 800er- und 900er-Serie (die leider nicht mehr erzeugt werden) sehr ähnlich.
     
  7. #7 domimü, 27.10.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Na die scheint mir reichlich überteuert, wenn man die Preise auf anderen Plattformen sieht. Da wirst du noch viele Spam-Links auf dein Angebot setzen müssen, bis du einen Käufer findest.
     
  8. #8 Sebastiano, 27.10.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Hallo @TimmW, wenn es definitiv ein Vollautomat sein soll und Du Dich hier nicht zu einem Siebträger 'bekehren' lässt… – dann wird Dir unter der folgenden Adresse wohl eher weitergeholfen:
    http://www.kaffeevollautomaten.org/forums/index.php

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  9. #9 travisio, 27.10.2016
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    Für TimmW: Ich habe es übersehen; du erwartest, dass der KVA (Kaffeevollautomat) Cappuccino und Espresso herstellen können soll. Das (echten/richtigen Espresso) schaffen die meisten KVA, und vermutlich auch der von mir empfohlene, nicht. Die Quickmill-Automaten (5000er, 5008, 5009 u. 5010) sollen angeblich in der Lage sein, Espresso herzustellen. Dazu sollen aber Quickmill-Nutzer ihre Erfahrungen mitteilen.
     
  10. #10 cremofix, 27.10.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Hallo Timm: Ich hatte über 10 Jahre das nächst höhere Modell die ESAM 6600 in zweifacher Ausführung.

    Zurückblickend kann ich Dir ehrlich gesagt nur abraten.

    - viel Plastik, so dass die Maschine von Jahr zu Jahr immer lauter wurde
    - trotz herausnehmbarer Brühgruppe innen immer versifft
    - Milchaufschäumer-Thermoblock sehr empfindlich gegen Verkalkung
    - Milchschaum geht zwar automatisch, taugt aber nicht viel
    - ständig musste etwas aufgefüllt, entleert oder gespült werden.
    - gebraucht nur noch zu Ramschpreis zu verkaufen.

    Den Kaffee fand ich die ersten Jahre sehr gut, was aber in erster Linie am fehlenden Vergleich lag. Leider hat die Qualität stetig nachgelassen.
    Das kann zum einen an der langsam ausgeleierten Plastikmechanik liegen zum anderen an der stetigen Verkeimung.
    Wenn Du einen ordentlichen Cappucino aus nem Siebträger getrunken hast, willst Du die ESAM wahrscheinlich so schnell wie möglich loswerden.

    nun noch einige generelle Anmerkungen:

    Egal, was die Werbung verspricht: Aufgrund des Funktionsprinzips wird ein KVA keines der gennannten Getränke richtig herstellen (ich unterstelle, dass Du mit normalem Kaffee Filterkaffee meinst!);) was nicht heißt, dass Dir der anfegfertigte Sud nicht schmecken kann. Hier im Forum wirst Du jedoch kaum jemanden finden, das das als Espresso oder Cappucino durchgehen lässt.

    Gibt es nicht!
    Funktionsbedingt werden bei einem KVA immer Pulverreste ins Innere der Maschine rieseln und dort im Feuchtklima schimmeln. Wenn der Hersteller zu der Maschine nicht kleine Kobolde mitliefert, die diese Rückstände automatisch entfernen, wirst Du selbst ran müssen.:D
     
  11. #11 Uncle-Tom, 27.10.2016
    Uncle-Tom

    Uncle-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Hallo domimü.

    Deinen Beitrag finde ich etwas befremdlich.

    Deine Einschätzung, den aufgerufenen Preis betreffend, unter Hinweis auf "andere Plattformen" zu manifestieren, finde ich insofern gewagt, als mutmaßlich keine Vergleichbarkeit hinsichtlich Pflege und Bezugshöhe herangezogen werden kann.

    Eine "billigst-Menatlität" (mit allen voraussichtlichen Konsequenzen) steht Dir frei, für Dich persönlcih auszureiten...

    Deine Worte hinsichtlich "Spam-Links" erschließen sich mir definitiv nicht!

    Es grüßt aus der Domstadt

    U-T
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Naja, du hast mit deinem ersten Post direkt deine gebrauchte Maschine angeboten. Da liegt die Vermutung nahe, dass du dich nur deshalb im KN angemeldet hast. Was hier als befremdlich angesehen wird.
     
    osugi und fanthomas gefällt das.
  13. #13 cremofix, 28.10.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Kann @domimü nur zustimmen! Viel zu teuer und Deine Aussage bzgl. der Bezugshöhe sagt absolut NICHTS aus.

    Oft sind KVA mit wenig Bezügen noch unbrauchbarer als häufig genutzte.

    Außerdem muss einem klar sein, dass die Jura Consumergeräte wirklich nicht die Creme de la Creme der Kaffezubereitung sind, auch wenn die Werbung etwas anderes suggeriert.

    Jura ist in erster Linie ein Marketing- und Lifestylekonzept, vergleichbar mit dem Apple-Iphone.

    - Ordentliche aber nicht überragende Technik, verpackt in ein exklusives stylisches Gehäuse.
    - Teure Hochglanzwerbung und völlig überteuerte Preise, frei nach dem Motto: "wer etwas auf sich hält und es sich leisten kann, hat ne Jura"
    - Das ganze gebündelt mit einer "Der Kunde muss/darf nichts selber machen" Strategie, so dass man möglichst auch in der Wartung nocht absahnen kann.

    Die meisten hier im Forum interessieren sich nicht für so einen Hochglanz-Schnickschnak, sondern für echt guten Kaffee und den bekommt man ggf. auch aus einer 29 Euro Aeropress.

    Ich kann gut verstehen, dass Du die Jura loswerden willst und auch, dass Du möglichst viel von dem überteuerten Kaufpreis zurück haben willst.
    Mir ging es ähnlich, als ich die beiden ESAM verkauft habe. Ich war erschreckt, wie wenig der Plunder noch wert ist.
     
    osugi gefällt das.
  14. #14 Uncle-Tom, 28.10.2016
    Uncle-Tom

    Uncle-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4

    Guten Tag NiTo.

    Für Deine freundlich formulierte Erläuterung hinsichtlich "ungeschicktem" Erstpost und mutmaßlicher Anmelde-Intention möchte ich Dir *ohne* Ironie danken!

    Denn woher soll die Community auch wissen, dass ich seit Oktober vergangenen Jahres als nicht Registrierter im Forum mitlese.
    Dieses Lesen hat mir sehr viel Informatives gebracht und seit Anfang Dezember 2015 habe ich neben einer Mahlkönig Vario eine QM 3004 (Die ich auch bei Gelegenheit anzubieten gedenke da vor acht Tagen eine Silvano Evo in meine Hütte eingezogen ist).

    Zu der Silvano erlaube ich mir bei Gelegenheit im Forum Fragen zu stellen (ich bin halt ein ST-Anfänger mit zwei linken Händen - und erschwerenderweise - jeweils fünf Daumen) in der Hoffnung, sachdienliche Antworten zu erhalten. Voraussichtlich werde ich leider selbst nicht wirklich qualitativ Hochwertiges beisteuern und dann nur "Danke" sagen können.

    Vor Einstellen des Verkaufsposts hatte ich noch nachgeschaut, ob es mittlerweile ein Brett im Forum gibt, in dem sich (Neu)Mitglieder vorstellen können. Zumindest kenne ich das aus einem anderem Forum (das grillen zum Thema hat).

    Bitte sieh' mir nach, dass ich "not amused" bin, wenn ich aus heiterem Himmel von der Seite angepinkelt werde (domimü) und entsprechend reagiert habe.

    Ich räume ein, dass, wie Du (sinngemäß) geschrieben hast, "niedere Beweggründe" hätten unterstellt werden können. Das bedaure ich.

    Dir einen angenehmen (und mir einen friedlichen Rest-Urlaubs) Tag!

    Viele Grüße aus der Domstadt!
     
    Welskador und NiTo gefällt das.
  15. #15 Uncle-Tom, 28.10.2016
    Uncle-Tom

    Uncle-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Guten Tag cremofix.

    Deine Einlassungen hinsichtlich Wochenendnutzung erschließen sich mir nicht; das technische Verständnis dafür fehlt mir leider gänzlich.
    Ich war in der Zeit der Nutzung zufrieden damit, räume jedoch ein, dass ST - und auch da gibt es nachweislich erhebliche Unterschiede - je nach Einsatz und Anspruch eine andere Liga sind.

    Ich bin der Auffassung, dass sich Interessenten ihr Urteil bilden mögen; Für und Wider unterliegen bei den verfügbaren Informationen doch sicher der individuellen Betrachtung.
    Nicht aus Jux und Tollerei erfreuen sich VA einiger Beliebtheit. In der Tat ist immer das Bessere der Feind des Guten.

    Posts wie Deiner sind m.E. ein guter Teil der Meinungsbildung da Du nicht einfach das Bein gehoben hast sondern Deine Sicht der Dinge dargelegt hast. Danke dafür!

    Viele Grüße aus der Domstadt!
     
  16. #16 domimü, 28.10.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Na, dann ist dir sicher schon aufgefallen, dass es zumindest hier nicht üblich ist, in Kaufberatungen auf eigene Angebote hinzuweisen. Das meinte ich mit Spam, wir müssen das Thema hier ja nicht weiter vertiefen.
     
    fanthomas und osugi gefällt das.
  17. #17 Uncle-Tom, 28.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2016
    Uncle-Tom

    Uncle-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Nein, diesen Umstand hatte ich nicht realisiert sonst wäre ich nicht auf das *demnach hier* vorhandene, schmale Brett gestiegen. Ein dahingehender, neutral formulierter Hinweis Deinerseits hätte mir die nachfolgende Anfeindung wohl erspart.

    Ungeachtet dessen: Was ich sah, war, dass Forumler explicit den ein oder anderen Ratsuchenden auf jeweilige Angebote im An- und Verkausbrett hinwiesen. Ich räume ein, dass es sich nicht um die jeweiligen (Ver)Käufer handelte.

    Ich stimme zu, nicht weiter zu vertiefen und versichere, keine Verlinkung mehr zu generieren.
    Die Forumsteilnehmer mögen mir meinen Lapsus nachsehen!
     
  18. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    es gibt keine Eierlegende Wollmilchsau, die sich selbstständig reinigt, extrem leise ist und praktisch keinen Dreck verursacht.

    Der Reinigungsaufwand bei Vollautomaten ist nur verlagert. Die Brühgruppe muss gereinigt werden, am besten alle paar Tage, wenigstens einmal die Woche sollte man diese Schrubben.
    Egal welcher Hersteller.
    Genauso Milchsysteme. Die wollen gespült werden, geputzt, getrocknet usw.

    Bei einem Siebträger findet dieser Reinigungsvorgang nach jedem Bezug statt.
    (Ausklopfen des Siebträgers, kurzes Abduschen und dann Abwischen der Dampflanze)
    Das ganze dauert pro Bezug vielleicht 10-15 Sekunden.

    Lässt man das Ganze automatisiert ablaufen im Vollautomaten muss man eben 10-15 Minuten die Woche an Putzarbeit rechnen.

    ein großer Quickmill wäre eventuell interessant. Große, gute Stufenlose Mühle eingebaut, Metalbrühgruppe, Milchführung mit Schlauch in Milchpackung/Kühlbehälter.
    Ist imho die einzige Vollautomatische am Markt, die qualitativ im Ergebnis an einen Siebträger ran kommt.
     
  19. #19 Uncle-Tom, 29.10.2016
    Uncle-Tom

    Uncle-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    [QUOTE="b3nn1, post: 1304695, member: 42531"

    - Der Reinigungsaufwand bei Vollautomaten ist nur verlagert.

    - Lässt man das Ganze automatisiert ablaufen im Vollautomaten

    - Genauso Milchsysteme. Die wollen gespült werden, geputzt, getrocknet usw.

    - Bei einem Siebträger nach jedem Bezug statt.

    - Mühle eingebaut

    [/QUOTE]

    Guten Tag b3nn1.

    - Was Verlagerung und Automatisierung anbelangt, so sind meine Erfahrungen dahingehend, dass - im Vergleich zu SB - ein massiver "Bequemlichkeitsfaktor" vorhanden ist.
    - Wenn ich mir Reinigung/Entkalkung bei SB anschaue, hielte ich - überspitzt gesagt - den rechtmäßig erworbenen Titel "Dipl.Ing." für hilreich.
    ZumindestI im Vergleich zu "Meldung im Display -> Pille einwerfen -> OK drücken".

    - Die Milch-führenden Bauteile kamen bei mir im Zuge des ohnehin anfallenden Spülens "mit in die Bütt". Klar: Im Anschluss mit Klarwasser behandelt.

    Von daher sehe ich Deine Ausführung sehr nachvollziebar.

    - Beim ST ist meine bisherige Erfahrung, dass höllisch darauf geachtet werden muss, welches Gerät der Anwender benutzt. Entkalken, Kaffeefett entfernen, Milchfett... nur bei nicht temperierten/heißen Geräten, Abschrauben von Bauteilen, etc pp.

    - Denkst Du nicht, dass "Kompaktsystemen", z.B. wie auf HFI Gebiet, der Anweder im Falle der Störung und Reparatur gleich alles los ist? Im Gegensatz zu Einzelnteilen i.S.v. separater Mühle und Maschine? Darüberhinaus ist ein all-in-one - Gerät doch immer nur so gut, wie sein schwächster Bestandteil.
    Als unbestrittener Vorteil: Platzangebot da nicht zwei Geräte.

    Muss sicher, wie meistens, individuelle bewertet werden.
     
  20. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Bequem sind Vollautomaten nur, weil man den Dreck nicht sieht ;-)
    Das ganze Kaffeekochen passiert hinter ne Plastik oder Edelstahlwand.

    Im Moment bin ich nur Kaufmann, aber als solcher schaue ich auf den Kosten Nutzen Faktor.
    Ein Vollautomat kostet oder kann ähnlich viel kosten wie ein Siebträger, auch teilweise mehr.
    Ich gehe davon aus, dass Vollautomaten nach 4-5 Jahren spätestens durch sind.
    Ich hab zumindest noch nie gebrauchte Geräte gefunden, die älter sind und noch sehr gut da stehen.
    Siebträger halten durchaus länger. Da finden sich auch Geräte die einige Jahrzehnte runter haben.
    Einfachstes Beispiel die gute Pavoni, die schon über Jahrzehnte hinweg gebaut wird.

    Wie beim Vollautomaten auch, kann man beim Siebträger einiges automatisieren.

    Festwasser und Filterpatrone und du brauchst nicht mehr oder kaum noch zu entkalken.
    Programmierbare Wassermengen gibt es auch, dann laufen immer 25ml, 30ml, 50ml oder eben das was du eingestellt hast raus ;-)
    Genauso Mühlen gibt es Timermühlen die am Ende bis auf +-0,2 Gramm dosieren.
    Dann noch dynamometrischer Tamper dazu und der Anpressdruck ist bei allen, die die Maschine nutzen identisch.
    Auch Kombigeräte mit eingebauter Mühle gibt es im Siebträgerbereich. Meine Lelit hat immer gute Ergebnisse gebracht.

    Der Bequemlichkeitsfaktor beim Vollautomaten ist im Grunde nur die Verlagerung der Reinigung.
    Brühgruppe rreinigen, Milchsystem spülen usw. das muss ja erfolgen und das kostet eben auch Zeit und nerven.

    Wie gesagt Ausklopfen, ausspülen, kurz Dampflanze abwischen. Das ist die ersten 2 mal etwas komisch, spätestens beim 4-5 mal fängt da ein automatismus zu greifen
    und das ist alles halb so wild und dauert auch nicht lange. Dafür bekommt man eine deutlich merkbar bessere Qualität der produzierten Getränke.

    Und wie gesagt fast alle Vollautomaten sind sehr ähnlich aufgebaut. Mühle hat 3-7 Verstellmöglichkeiten und kleine Mahlscheiben (gegenüber Stufenlos oder wenigstens 40-50 Verstellmöglichkeiten bei ner Espressomühle).
    Brühgruppe ist oft sogar identisch bei günstigen und teuren Maschinen. Auch Pumpenaufbau, Schlauchführungen usw.
    Mit den Reinigern begibt man sich zudem in eine Abhängigkeit zu dem Hersteller.
    Diese Tabletten zur Reinigung sind nämlich schweine teuer ;-)

    Ich hatte Jahrelang Vollautomaten und mag sie einfach nciht mehr. Preisleistung passt hier einfach nicht.
     
    Kaspar Hauser, cremofix und The Rolling Stone gefällt das.
Thema:

Kaffeevollautomat mit Basisfunktionen gesucht

Die Seite wird geladen...

Kaffeevollautomat mit Basisfunktionen gesucht - Ähnliche Themen

  1. Kaffeevollautomaten fürs neue Büro gesucht

    Kaffeevollautomaten fürs neue Büro gesucht: Moin liebes Kaffeenetz, ich brauche mal eure Hilfe und Meinungen. Und zwar ziehen wir bald in ein neues Büro um und dort soll dann auch endlich...
  2. Philips Kaffeevollautomat 2200

    Philips Kaffeevollautomat 2200: Guten Abend, ich hoffe, dass ich hier geholfen wird. Meine Kaffeemaschine Philips 2200 geht an allerdings macht keine Geräusche beim angehen....
  3. Kaffeevollautomat Melitta Caffeo CI

    Kaffeevollautomat Melitta Caffeo CI: Hallo KaffeeexpertInnen, Wir haben einen Melitta Kaffeevollautomat Kaffee CI gekauft. Nach dem Bezug von 116 Tassen konnte kein Kaffee mehr...
  4. Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads

    Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe fürs Büro einen fast neuen Philips EP2235/10 KVA gekauft und versuche gerade zu Hause, was Trinkbares...
  5. [Verkaufe] WMF Prestolino / Presto (überholt) Kaffeemaschine / Kaffeevollautomat

    WMF Prestolino / Presto (überholt) Kaffeemaschine / Kaffeevollautomat: Zum Verkauf steht hier eine tadellose WMF Prestolino. Die Maschine wurde von innen, sowie von außen professionell gereinigt und erhielt eine...