Kaffeevollautomat ohne Aluminium

Diskutiere Kaffeevollautomat ohne Aluminium im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ich persönlich habe nie einen KVA mit milchfunktion gekauft. die dinger verkeimen schnell und brauchen deutlich mehr pflege. besser ist aus meiner...

  1. #21 Wrestler, 03.07.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich persönlich habe nie einen KVA mit milchfunktion gekauft.
    die dinger verkeimen schnell und brauchen deutlich mehr pflege.
    besser ist aus meiner sicht ein einfacher KVA a la cafeo solo von melitta und ein externer milchaufschäumer.
    der externe milchaufschäumer ist deutlich einfacher zu reinigen und beide geräte zusammen sind unter deinem limit.
    die zeit, die du durch die automatische zubereitung gewinnst, geht bei der reinigung wieder drauf.
    hygienischer ist es allemal, so meine erfahrung.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  2. #22 SgtSlax, 03.07.2019
    SgtSlax

    SgtSlax Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja das mit dem Espresso weis ich das ist so ne Sache aber da aktuell der Latte Macchiato aus der Nespresso Maschiene kommt sollte das wohl passen zumal das nicht die Hauptaufgabe des Vollautomaten sein sollte .
    Ich hatte schonmal die Philips 3200 Latte Go ins Auge gefasst . Milchsystem leicht zu reinigen und entnehmbare Brüheinheit und da Philips ja Saeco gekauft hat sollte da wohl auch eine für den Preis angemessen Qualität drin sein . Ich hatte auch schonmal an ne Siebträgernaschiene gedacht aber bei unserem hohen Konsum ist mir das ( Asche auf mein Haupt ) zu viel Arbeit .
     
  3. #23 Wrestler, 03.07.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ja, es läuft nicht von alleine.
    aber wenn du es erstmal etwas geübt hast, geht's fast schneller und schmeckt einfach viel besser.
    solange der leidensdruck jedoch nicht so groß ist, ... ;):rolleyes:
    mein alter kva steht im büro.
    die kollegen sind begeistert und fragen mich manchmal, warum ich da nix draus trinke, es wäre doch mein automat?
    im büro mache ich mir was mit der aeropress. :D
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  4. hutab

    hutab Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    62
    Das ist für mich tatsächlich überraschend. Ich hab in einem anderen Zusammenhang bei Aluminium auch schon Lochfraß beobachtet, das waren aber entweder sehr hohe Salzkonzentrationen oder starke Säuren. Klar, Entkalkungsmittel können am Aluminium nagen, deshalb ist es besser auch beim KVA kalkarmes Wasser zu benutzen, aber so ein Loch kann eigentlich nur von minderwertigem Aluminium oder einem Materialfehler kommen. Als Beispiel nenn ich mal die unzähligen Mokkakannen die nach Jahren des Missbrauchs immernoch in Schuss sind (inkl. Patina).
    Aber nach dem Anblick hätt ich wohl auch kein bock mehr auf nen Alu-TB.
     
  5. #25 SgtSlax, 03.07.2019
    SgtSlax

    SgtSlax Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hmm ich glaube für mich als besonders schnell entscheidender Mensch :rolleyes: wird das wohl ein längeres Projekt das Richtige zu finden aber trotzdem schonmal vielen Danke für die ganzen Antworten . ​
     
  6. #26 Brewbie, 03.07.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Na, ja, das war ja dann vermutlich kein "ganz normales Wasser" mehr, was da durchlief. Wenn man Alu-Pfannen in die Spülmaschine gibt, bildet sich auch dunkler bis schwarzer "Abrieb", den man kaum noch wegwischen kann. Ich vermute, dass eben die schützende Oxidschicht durch aggresive Mittel (Entkalker?) entfernt wird.
     
  7. #27 Cappu_Tom, 03.07.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Um das abzuschließen:
    Ich weiß nicht, was du mit "kein ganz normales Wasser" meinst. Oder anders herum: was ist 'normales Wasser' ?
    Ich bin der Meinung, dass ein VA bei Einhaltung der vom Hersteller empfohlenen Nutzung und Wartung nach einigen Jahren nicht so aussehen sollte.
    Aber egal, ich habe meine Lektion gelernt, was Vertrauen in Werbeaussagen betrifft...
    Und wie von @Gregorthom schon gesagt, sind Alu-Durchlauferhitzer ohnedies auf dem Rückzug (warum wohl?).
     
  8. #28 Brewbie, 03.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Ich nahm Bezug auf das von hutab genannte "normale Wasser", welches die Oxidschicht nicht verletzt. Ich nahm an, dass damit Leitungswasser gemeint war. Wenn dann Entkalker drin ist, sehe ich das eben als nicht "ganz normales Wasser" an. Aber sicher hast Du Recht, dass Geräte nach empfohlener Nutzung solche undefinierten Rückstände nicht aufweisen sollten.
     
    brrrt gefällt das.
  9. #29 Gregorthom, 03.07.2019
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Nicht nur vernachlässigter, sondern nicht existent. Im Thermoblock sind Edelstahlrohre eingegossen und bei den übrigen Bauteilen gibt es keine Elemente aus Aluminium, sondern Teflon-/Silikonleitungen, Messing- oder Kunststoffkörper bei den Magnetventilen und ansonsten Kunststoff.

    Aluminium-Thermoblöcke sind zwar billiger, haben sich aber nicht durchgesetzt. Lochfraß bei Heißentkalkung war an der Tagesordnung, bei manchen Geräten die kalt entkalkt wurden gab es dann aber wiederum Probleme mit nicht gelöstem Kalk. Für einige ältere Jura gab es dann sogenannte Umrüstsets, die auch in den Werkstätten verbaut wurden, hier war die gesamte Heizpatrone aus Edelstahl. Das war wohl zu teuer und man setzte dann später auf die in Alu eingegossenen Edelstahlrohre, diese Technik findet man heute in allen Vollautomaten.

    Wie ich schon schrieb hat das nichts mit teuer oder billig zu tun, in den Geräten, egal ob teuer oder billig, werden dem Hersteller entsprechend die gleichen Bauteile eingesetzt.

    Nicht nur in der Preisklasse unter 1K. Beispiel Jura, da ist es egal, ob ein Gerät für 500€ oder für 3000€, in allen werkelt das gleiche Mahlwerk, die gleiche Brühgruppe und der gleiche Thermoblock. Unterschiede gibt es in der Anzahl der Kreisläufe, der Ansteuerung, elektrische Verstellung des Mahlgrad anstelle manuell, manchmal auch 2 Mahlwerke etc. Sowieso findet man bei allen Geräten die aus dem Hause Eugster/Frismag stammen (= Jura, Nivona, Siemens, Bosch, Moulinex, Melitta) sogar gleiche Teile, manchmal ein wenig modifiziert, manchmal auch nicht. Bei DeLonghi gibt es Unterschiede zwischen den Modellreihen. Bei EAM/ESAM werkelt z.B. eine andere Brühgruppe, wie bei den danach erschienenen ECAM/ETAM-Geräten, wobei das Format der Brühkammer gleich geblieben ist.
     
    vectis, hutab, Klettgauer und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #30 Dirk2/3, 03.07.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    La Pavoni ist aus Messing........
    Und viel eleganter als ein Plasteeimer.
    Duck und wech......:D

    Gruß
     
    Tokajilover gefällt das.
Thema:

Kaffeevollautomat ohne Aluminium

Die Seite wird geladen...

Kaffeevollautomat ohne Aluminium - Ähnliche Themen

  1. empfehlenswerte Bohnen für Kaffeevollautomaten

    empfehlenswerte Bohnen für Kaffeevollautomaten: Hallo zusammen, ich war vor vielen Jahren Besitzer einer tollen Siebträgermaschine und hatte bei Quijote und noch bei 'nem andren Röster...
  2. Bosch TES713F1DE Kaffeevollautomat -- die optimale Bohne Arabica oder ???

    Bosch TES713F1DE Kaffeevollautomat -- die optimale Bohne Arabica oder ???: Hallo ich bin neu und auf der Suche nach einer guten und bezahlbaren Qualität, bisher haben wir immer 1 kg Kaffee gekauft z.B. JA Caffe Crema ///...
  3. Absoluter Anfänger im Bereich Kaffeevollautomat und Bohnen...

    Absoluter Anfänger im Bereich Kaffeevollautomat und Bohnen...: Hallo, kurz zu meiner Person...Ich bin 31 Jahre jung und komme aus NRW. Ich bekomme morgen meinen ersten Kaffeevollautomaten (Delonghi 3000 B) und...
  4. Kaffeevollautomaten fürs neue Büro gesucht

    Kaffeevollautomaten fürs neue Büro gesucht: Moin liebes Kaffeenetz, ich brauche mal eure Hilfe und Meinungen. Und zwar ziehen wir bald in ein neues Büro um und dort soll dann auch endlich...
  5. Philips Kaffeevollautomat 2200

    Philips Kaffeevollautomat 2200: Guten Abend, ich hoffe, dass ich hier geholfen wird. Meine Kaffeemaschine Philips 2200 geht an allerdings macht keine Geräusche beim angehen....