Kaffeevollautomaten und Kardamon

Diskutiere Kaffeevollautomaten und Kardamon im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe bei mir noch einen Beutel Kardamonpulver rumliegen und frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, diesen auch mittels meines neuen...

  1. #1 BENNI20, 16.12.2022
    BENNI20

    BENNI20 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich habe bei mir noch einen Beutel Kardamonpulver rumliegen und frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, diesen auch mittels meines neuen und ersten Kaffeevollautomaten in einen Kaffee zu bekommen. Normalerweise wird Kardamaonkaffee ja klassisch gekocht. Kardamonpulver oder -Kapseln in das Mahlwerk zu schütten, ist vermutlich keine gute Idee. Einfach so in den fertigen Kaffee streuen? Oder funktioniert eine Zubereitung mit einer Maschine gar nicht.

    Grüße
     
  2. #2 quick-lu, 16.12.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.887
    Zustimmungen:
    23.891
    Hat dein KVA keinen Einfüllschacht für vorgemahlenes Pulver? Du kannst dann halt nicht mit dem Mahlwerk des KVA mahlen.
    Ob das dann auch schmeckt kann ich leider nicht beurteilen.
     
    Silas und BENNI20 gefällt das.
  3. #3 BENNI20, 16.12.2022
    BENNI20

    BENNI20 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Ja, mein KVA CM6160 hat ein Pulverfach. Das heisst, gemahlenen Kaffee und Kardamanonpulver zusammen in das Pulverfach und einmal durchlaufen lassen. Späche ja eigentlich nichts dagegen, oder?
    PS: Kann man eigentlich auch Melange-Kaffee-Pulver in das Pulverfach geben? Geröstete Bohnen dieser Art sind ja verboten.
     
  4. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    828
    Melange-Pulver? Meinst Du löslichen Kaffee? Davon würde ich eher absehen...
     
  5. #5 quick-lu, 16.12.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.887
    Zustimmungen:
    23.891
    Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, nur soviel, ich würde es nicht machen.;)
     
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.017
    Was für Bohnen sind verboten? Ich steh aufm Schlauch :(
     
  7. #7 Kaspar Hauser, 17.12.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Was spricht dagegen den Kardamon in die Tasse zu geben, und dann einen Kaffee zu beziehen?
    Umrühren, fertig.
     
    Phenyl gefällt das.
  8. #8 travisio, 17.12.2022
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    Kaffeemehl, nicht zu fein gemahlen, würde ich ins Pulverfach schütten; sonst nichts!
     
  9. #9 BENNI20, 17.12.2022
    BENNI20

    BENNI20 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Nein, ich meines gemahlenen Kaffee Typ Melange. Den würde ich ins Pulverfach geben, dazu einen Löffel Kardamaonpulver. Wäre das zu verantworten? In der Bedienungsanleitung des KVA steht, dass man keine mit Zucker behandelten Bohnen verwenden darf (also Melange). Das gilt doch aber nur für das Mahlwerk, oder auch für das Pulverfach?
     
  10. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    828
    Mit zucker behandelte bohne mahlen? - ? gut oder schlecht ?

    In einem Uralten Thread war jemand dann mit einer Reparatur des Mahlwerks nach der Verwendung karamellisierter Bohnen konfrontiert... Leider kann ich nichts definitives zum Pulverfach sagen, vielleicht hat da jemand anderes noch konkretes Wissen?


    Persönliche Erfahrung: Das Aroma von aromatisierten Bohnen überträgt sich auf die nächsten Kaffees, das schmeckt dann dem/der nächsten vielleicht nicht so gut, ich würde auch Kardamon direkt in die Tasse geben...
     
    BENNI20 und travisio gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Es sind wohl karamellisierte Bohnen gemeint mit „Melange“. Den Ausdruck dafür kannte ich auch noch nicht, hatte neulich aber schon mal jemand in einem anderen Thread.
     
    BENNI20, Silas und jala01 gefällt das.
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.017
    Ja, das hab ich danach dann auch verstanden. Klar, dass man sich damit die Mühle ruiniert. Aber verboten sind die natürlich auch nicht. Ich dachte bei der Wortwahl da irgendwie an Gesetze oder sowas ;)
     
Thema:

Kaffeevollautomaten und Kardamon

Die Seite wird geladen...

Kaffeevollautomaten und Kardamon - Ähnliche Themen

  1. Kaffeevollautomaten fürs neue Büro gesucht

    Kaffeevollautomaten fürs neue Büro gesucht: Moin liebes Kaffeenetz, ich brauche mal eure Hilfe und Meinungen. Und zwar ziehen wir bald in ein neues Büro um und dort soll dann auch endlich...
  2. O-Ring Set für Kaffeevollautomaten

    O-Ring Set für Kaffeevollautomaten: Moin zusammen, privat schraube ich immer weniger an meinen Geräten, aber da ich aktiv in einem ReparaturCafé bin, kommen dort öfter Vollautomaten...
  3. Warum können Kaffeevollautomaten keinen Espresso

    Warum können Kaffeevollautomaten keinen Espresso: Hallo, diesen Thread bzw. diese Frage wird es sicher schon gegeben haben, ich habe aber nichts konkretes dazu gefunden, daher: Warum können...
  4. empfehlenswerte Bohnen für Kaffeevollautomaten

    empfehlenswerte Bohnen für Kaffeevollautomaten: Hallo zusammen, ich war vor vielen Jahren Besitzer einer tollen Siebträgermaschine und hatte bei Quijote und noch bei 'nem andren Röster...
  5. Suche nun einen Kaffeevollautomaten...

    Suche nun einen Kaffeevollautomaten...: Servus, Bin nun seit 2 Jahren glücklicher Siebträger anwender, Da ich nun eine neue Freundin habe und sie mit dem Siebträger nicht klar kommt...