Kaffeewaage

Diskutiere Kaffeewaage im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine Waage scheint wie deine zu funktionieren, ab 200g am Stück Tara --> Anzeige auch der Differenz nur noch 0,5g, ab 500g am Stück Tara -->...

  1. #21 domimü, 13.02.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Meine Waage scheint wie deine zu funktionieren, ab 200g am Stück Tara --> Anzeige auch der Differenz nur noch 0,5g, ab 500g am Stück Tara --> Anzeige nur noch ganze g.
    Der Siebträger, mit dem ich damals gemessen habe, war ein Krups, aus dem ich die "Crema"-Funktion entfernt hatte, und damit für das Gewicht nicht repräsentativ. Man kann die Waage etwas überlisten, indem das zusätzliche Gewicht bereits beim Einschalten drauf ist, inwieweit dann die Genauigkeit nur angezeigt, oder tatsächlich vorhanden ist, habe ich jetzt nicht überprüft.
     
  2. #22 Dirk2/3, 13.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Bei meiner ist das genau so.
    Ist wohl eine Art Feng Shui

    Wenn ich die Bohnen wiege und den Siebträger drunterlege, dann wäre es doch quatsch nochmal zu wiegen.
    Ich habe das mit dem Vorher/Nachherwiegen ja schon ausprobiert. Es gibt eine Differenz von 0,3 gramm.
    Die berücksichtige ich.
    Ohne WDT, aber in dem original Auffangbehälter, Mondstand egal, lässt sich das Mahlgut super umrühren. Der Bezug wird dadurch viel besser.
    Im Siebträger umrühren geht auch, dazu bräuchte ich aber den Siebtrichter "Bordtrichter" , den ich nicht besitze. Wo gibt es den?.
    Ich denke, die Vorgehensweise hängt stark vom "Totraum" in der Mühle ab.
    Mit der alten Waage, die immer dann ausging, wenn ich gerade wiegen wollte, war präziseres Wiegen möglich, aber es scheint mir total unnötig. Meine Bezüge sind extrem konstant.
    Wie gesagt unter 200gramm.:)
    Gruß
     
  3. #23 S.Bresseau, 13.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.210
    Zustimmungen:
    14.013
    ist bei mir auch so, wenn größere Gewichte auf der Waage liegen, unabhängig vom Anzeigewert. Liegt am wohl am absoluten Tara-Gewicht. Kleine Differenzen werden "spät" bemerkt. Einfach kurz die Waage antippen. Bei meinem "negativ-Wägen" tippe ich auf den Rand der Airscape.
     
  4. #24 domimü, 13.02.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Ich habe jetzt nochmal ein bisschen hin und her gemessen. Das mit dem Siebträger 440,5g/662g/690g schon bei ausgeschalteter Waage darauflegen und so die "0" zu finden, klappt besser, als ich zwischenzeitlich befürchtet habe, zumindest zusammen mit kleinem Milchkännchen 116,2g, Bohnen 20,0g, Auffangbehälter 33,1g - die je drei Werte differierten zwischen Minimum und Maximum bei 116,1/116,4g / 19,9/20,1g, 32,9/33,2g. Das ist noch keine wissenschaftliche Messreihe, mir genügt es aber, die oben befürchtete Ungenauigkeit deutlich zu relativieren. Anscheinend hatte ich das mit Tara auf 0 setzen oben noch falsch in Erinnerung gehabt, es war wohl eher ein Ausschalten und Einschalten. Danke @Yace.
     
Thema:

Kaffeewaage

Die Seite wird geladen...

Kaffeewaage - Ähnliche Themen

  1. Kalibrierung Timemore Kaffeewaage Black Mirror Basic PLUS

    Kalibrierung Timemore Kaffeewaage Black Mirror Basic PLUS: Liebe Gemeinde, ich besitze die o.g. Waage und war bislang auch zufrieden damit. Aus mir unerfindlichen Gründen spinnt jetzt aber die...
  2. [Verkauft] Felicita Arc Kaffeewaage

    Felicita Arc Kaffeewaage: Hallo liebe Kaffeefreunde, biete hier meine Felicita Arc an. Die Waage ist im Neuwertigen Zustand. Ich habe die letztes Jahr im November gekauft...
  3. Kaffeewaage ohne Timer

    Kaffeewaage ohne Timer: Hi, ich suche eine Kaffeewaage ohne Timer. Bei jeder empfohlenen Waage ist immer ein Timer integriert und der Preis liegt Richtung 70€ aufwärts.....
  4. [Erledigt] Suche Skale II - Kaffeewaage

    Suche Skale II - Kaffeewaage: Ich suche eine Skale II, damit wir die Waage bei unserem App Projekt ebenfalls unterstützen können.
  5. Magnetische Kaffeewaage?

    Magnetische Kaffeewaage?: Hi zusammen Hab die gg2000, und bin sehr zufrieden, nur habe ich mich gefragt, ob es ggf eine magnetische Waage gibt, die man seitlich an der...