Kaffeewasser Warm aber nicht heiss

Diskutiere Kaffeewasser Warm aber nicht heiss im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, es geht um eine Fiorenzato Bricoletta E61. Wenn ich die Machine zum Aufwärmen einschalte und dann für mehrere Stunden keinen Bezug mache,...

  1. #1 swisslady, 26.10.2022
    swisslady

    swisslady Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, es geht um eine Fiorenzato Bricoletta E61.
    Wenn ich die Machine zum Aufwärmen einschalte und dann für mehrere Stunden keinen Bezug mache,
    kommt beim ersten Bezug ca 5 Sekunden nur "warme Luft".
    Danach ist das Wasser nur Warm und ich muss weitere 10 bis 15 min warten bis das Wasser für den Bezug richtig heiss ist.
    Meine Vermutung ist, dass das Wasser im Kreislauf irgendwo rausgedrückt wird??
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Stell mal ein Gefäß unter den Ablauf der Brühgruppe.
    Wenn sich dort im Standby eine größere Menge Wasser sammelt ist das obere Ventil in der Brühgruppe undicht.
    Die Folge ist dass der Thermosyphon in der Brühgruppe nicht mehr funktioniert und diese dann auskühlt.
     
    Espressojung und joost gefällt das.
  3. #3 swisslady, 27.10.2022
    swisslady

    swisslady Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Innerhalb von 2h sind 7ml rausgetropft.
    Ich werde die Maschine mal über Nacht laufen lassen und nochmals messen...
     
  4. #4 Espressojung, 27.10.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Wenn im Thermosyphonsystem der BG Wasser fehlt, dann ist die Konvektion unterbrochen und die BG wird nicht mehr richtig heiß.
     
  5. #5 swisslady, 28.10.2022
    swisslady

    swisslady Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Das Wasser geht über das Expansionsventil "verloren". Es waren heute 60ml in 12 Stunden.
    Bringt man das Expansionsventil selber wieder irgendwie dicht, oder brauche ich ein Ersatz?
     
  6. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Wenn deine Maschine genau so aufgebaut ist wie diese: [Erledigt] - Fiorenzato Bricoletta, kompakter E61 Zweikreiser
    Dann findest du das Expanionsventil dort wo der Schlauch in den Y- Verbinder geht (siehe Bild unten kurz über der Feder) .
    Eventuell musst du es nur entkalken oder die Dichtung tauschen.

    Mich wundert jedoch die Aussage dass du die Wassermenge messen konntest, denn eigentlich wird das Wasser wieder zurück in den Kreislauf geleitet und nicht in den Tank.

    http://up.picr.de/26867859oo.jpg

    Hier ist der Wasserweg noch einmal erklärt:
    Wasserfluss einer Fiorenzato Bricoletta
     
  7. #7 sportbiber, 28.10.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Eigentlich sollte da doch irgendwo ein Rückschlagventil sitzen, hinter dem Expansionsventil.

    Okay, laut verlinktem Bild sitzt bei diesem Gerät das Rückschlagventil vor dem Expansionsventil. Nicht sehr schlau.
     
  8. #8 bon2_de, 28.10.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Warum eigentlich? Das kenne ich von anderen Menschen auch so.
     
  9. #9 swisslady, 28.10.2022
    swisslady

    swisslady Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe natürlich den Y-Verbinder getrennt um feststellen zu können, ob das Wasser vom Expansionsventil oder der Pumpenentlüftung kommt....
    Eine Dichtung sehe ich von aussen nur bei dem Deckel mit dem Schlauchanschluss. Hat das Expansionsventil neben Kugel und Feder noch eine weitere Dichtung drin?
     
  10. #10 sportbiber, 28.10.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Gibt welche mit Gummipilzventil und andere haben eine Teflondichtung. Manchmal steckt auf dem Gewinde noch ein O-Ring zur ABdichtung. Mach auf und schau nach.
     
Thema:

Kaffeewasser Warm aber nicht heiss

Die Seite wird geladen...

Kaffeewasser Warm aber nicht heiss - Ähnliche Themen

  1. Pimp my Aldi Kaffeewasserpresse

    Pimp my Aldi Kaffeewasserpresse: Hi ho! Mein erster Thread und direkt so eine doofe Frage mit dooferem Titel, denkt sich jetzt jeder hier bestimmt. Aber ich hoffe, auch wenn ich...
  2. Kaffeewasser (Zubereitung)

    Kaffeewasser (Zubereitung): Hallo liebe Kaffee-Netz-Mitglieder, Ich würde ganz gerne destilliertes Wasser mit bestimmten Stoffen anreichern (mineralisieren) damit es die...
  3. Silberteilchen im Kaffeewasser

    Silberteilchen im Kaffeewasser: Hallo, Nach Kauf einer 'BFC ELA' (Zweikreiser) und erste Inbetriebnahme kam bei der 'Dampf/Heißweißer' Leitung Silberne Teilchen raus. Nach ein...
  4. Beitrag in der FAZ zum Thema Kaffeewasser

    Beitrag in der FAZ zum Thema Kaffeewasser: Hart / weich, usw. Einfluss auf den Geschmack: Deshalb ist die Wasserqualität für Kaffee so wichtig Habe gerade gesehen, dass am Ende ein...
  5. Vollentsalzer-Harz geeignet fuer Kaffeewasser?

    Vollentsalzer-Harz geeignet fuer Kaffeewasser?: Guten Nachmittag allerseits, Nachdem ich mich in der Zwischenzeit (auch dank der kompetenten Hilfe hier im Forum) fuer die QM Andreja Premium...