[KaffeeWiki] Alphabetische Liste der...

Diskutiere [KaffeeWiki] Alphabetische Liste der... im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Im Moment gibt es im Wiki noch Artikel wie Alphabetische Liste der Zweikreismaschinen ? KaffeeWiki Das erledigen die Kategorien doch...

  1. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    Im Moment gibt es im Wiki noch Artikel wie Alphabetische Liste der Zweikreismaschinen ? KaffeeWiki

    Das erledigen die Kategorien doch automatisch, oder?
    ich denke, dass man diese Seiten löschen kann. Das mit den Kategorien ist viel leichter zu pflegen.
     
  2. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: [KaffeeWiki] Alphabetische Liste der...

    Denke auch daß das keinen Sinn mehr macht.
    Die alphabetische Sortierung war damals weil die Maschinen noch nicht mit Herstellernamen im Titel angegeben waren.
    Jetzt ist es in den Kategorien auch alphabetisch, daher ist die Liste unnötiger doppelter waste -> Wenns nach mir geht auch weg damit.
     
  3. #3 silverhour, 17.07.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.060
    Zustimmungen:
    12.838
    AW: [KaffeeWiki] Alphabetische Liste der...

    Ich finde die alphabetische Listen sehr gut - die sind schön übersichtlich und Modelle sind schnell und gut zu finden ohne sich erst durchklicken zu müssen. Die Aufteilung nach Bauart ist imho ein zugefügter Wert. Gerade in der Einstiegszeit habe ich sehr viel reingeschaut und mache es noch immer gerne um z.B. zu sehen, was es an DB Maschinen gibt.
    Daher geht meine Stimme an "behalten".

    Grüße, Olli
     
  4. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: [KaffeeWiki] Alphabetische Liste der...

    Es gibt auch eine Liste "Siebträgermaschinen".
    Da sind alle Siebträger drin.

    Man könnte auch eine neue Kategorie machen "Kaffee/Espressomaschinen", da wären dann alle Siebträger, VAs und und und drin.
     
  5. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: [KaffeeWiki] Alphabetische Liste der...

    Das ist richtig, aber ich denke dieser Nachteil wiegt nicht so schwer wie die Vorteile.
    Ich denke zusätzlich, dass die meisten Beiträge von Usern kommen, die sich mit dem Wiki Syntax auskennen. (Obwohl das nichtzwangsläufig stimmen muss).

    V.a. die Aktualität ist mir sehr wichtig. Die Kategorienseite ist sehr wartungsarm.
    Ich selber habe wenig Lust immer mal zu schauen, ob die neuen Maschinen auch in die Liste eingetragen sind.
     
  6. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: [KaffeeWiki] Alphabetische Liste der...

    Hallo,
    Ich fand damals die alphabetische Sortierung auch super, weil in den Maschinenkategorien war alles wie Kraut und Rüben benannt. War echt ein Segen.
    Seit ca. einer Woche gibt es eine alphabetische Sortierung nach Hersteller und in zweiter Ebene nach Modellname. Es ist genau gleich wie in der alphabetischen Liste. Zusätzlich der Split in Dualboiler, Zweikreiser, Einkreiser, VA....., also kann man dort super sehen was es an DB neues gibt.
    Für B.F.C und Arte di Vittoria könnte man einen Redirect machen und die Angabe beider in der Kategorie. Vielleicht übersehe ich was, aber ich sehe sonst keinen Vorteil mehr in der alten alphabetischen Liste, eher Nachteile da immer fehlerbehaftete Synchronisierung nötig. Eine Mega-Kategorie wo alle Maschinen alphabetisch drinnen sind ala zypa wäre als Zusatzoption auch gut und der Vorteil wäre automatische Auflistung.
    Also wenn wir alle zusätzlichen Infos der alph. Liste erhalten bin ich für die Umstellung.
    Lg Pappl
     
  7. hawk

    hawk Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    3
    AW: [KaffeeWiki] Alphabetische Liste der...

    Ein Vorteil, wenn man so will, der handgepflegten alphabetischen Listen ist die Möglichkeit dort Maschinen aufzulisten, für die es noch gar keinen Artikel im Wiki gibt. So weiss man dann immerhin es gibt wohl solch eine Maschine, auch wenn man im Wiki nichts weiter über sie erfahren kann.
    Die automatisch generierten Übersichten der Kategorien können zwangsläufig nur Maschinen listen für die auch ein Eintrag existiert.
    Ich würde vielleicht nur zu Beginn der Listen einen Verweis auf die automatisch generierten Seiten setzen, mit dem Hinweis das dort alle Maschinen zu finden sind über die ein Eintrag existiert.
     
  8. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: [KaffeeWiki] Alphabetische Liste der...

    Stimmt, das habe ich noch gar nicht bedacht...
    Was sagt zypa dazu, gibt es da einen wiki-Trick?
     
  9. #9 Mark_Twain, 18.07.2009
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: [KaffeeWiki] Alphabetische Liste der...

    Könnte man auch lösen, indem man einfach einen neuen Artikel mit dem Namen der fehlenden Maschine anlegt, ihn kategorisiert und den {{Verbessern}} Baustein einfügt und bei der Gelegenheit vielleicht gleich ein oder zwei Informationen über die Maschine einträgt :) Kaum mehr Aufwand als die Liste zu pflegen.
     
  10. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: [KaffeeWiki] Alphabetische Liste der...

    Stimmt, das würde das LA-Problem auch lösen und den Willen einne Artikel zu erweitern steigern.
     
Thema:

[KaffeeWiki] Alphabetische Liste der...

Die Seite wird geladen...

[KaffeeWiki] Alphabetische Liste der... - Ähnliche Themen

  1. [KaffeeWiki] Kaffee zubereiten

    [KaffeeWiki] Kaffee zubereiten: Ich habe im KaffeeWiki unter 6 Zubereitung die Rubrik Kaffee zubereiten eingerichtet, bremst mich, wenn das alles schon im KaffeeWiki steht und...
  2. [KaffeeWiki] Rohkaffee einkaufen

    [KaffeeWiki] Rohkaffee einkaufen: Hoi zäme Hab im KaffeeWiki begonnen, die entsprechenden Shops mit ihrem Angebot an Rohkaffee aufzulisten. Momentan sind immerhin schon 18 solche...
  3. [Kaffeewiki] Geschichte der Espressomaschine

    [Kaffeewiki] Geschichte der Espressomaschine: Moin, ich habe gestern damit angefangen, die Geschichte der Espressomaschine ins Wiki zu hacken - war schon mal ganz interessant. Vielleicht...
  4. [KaffeeWiki] Stichwahl zum Logo

    [KaffeeWiki] Stichwahl zum Logo: Hallo an Alle, nachdem die Wikimedia keine Freigabe für den Vorschlag 3 gegeben hat, gehen die folgenden Logo-Vorschläge in die Stichwahl. Die...
  5. [KaffeeWiki] Neues Logo - Auswahlthread

    [KaffeeWiki] Neues Logo - Auswahlthread: Manche mögen sich noch erinnern, es wurde mal vor langer Zeit über ein neues Logo für das KaffeeWiki diskutiert. (Link zum alten Logo-Thread)...