Kaffeewiki für Brühkaffee?

Diskutiere Kaffeewiki für Brühkaffee? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Leute des Aufgusses, gibt es irgendwo eine Zusammenstellung der einzelnen Brühmaschinen/Brühvorgänge ala Kaffeewiki? Ich wollte mich mal...

  1. #1 lukaslokomo, 24.10.2012
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    Hi Leute des Aufgusses,

    gibt es irgendwo eine Zusammenstellung der einzelnen Brühmaschinen/Brühvorgänge ala Kaffeewiki?

    Ich wollte mich mal darüber "schlau" machen und so eine Zusammenstellung würde es erleichtern :D

    Grüße

    Lukas
     
  2. #2 lukaslokomo, 24.10.2012
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffeewiki für Brühkaffee?

    Ich glaube, du hast mich missverstanden ;)

    Nein, ich meinte nicht, dass ich das erstellen will, wiel ich vom Brühen bisher noch wenig bis nichts verstehe. Ich als DAU in diesem Thema kann Euch natürlich auch mit zig Fragen ala "mein Vollautomat ist so toll, warum soll der kein espresso können" o.dgl. nerven :D

    Nein im Ernst, ich hatte die Hoffnung, dass es sowas schon zb bei homebarista oder dgl gibt und mir hier jemand den link verrät.

    Gruß

    Lukas
     
  3. #3 lukaslokomo, 24.10.2012
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
  4. #4 DieFeineMilde, 24.10.2012
    DieFeineMilde

    DieFeineMilde Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
  5. #5 lukaslokomo, 24.10.2012
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffeewiki für Brühkaffee?

    Danke, das ist auch sehr aufschlussreich.

    Glücklicherweise sind die Maschinchen im Vergleich zum ST recht günstig, da ist die upgraderitis nicht so wild :)
     
  6. #6 Gregorthom, 24.10.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Kaffeewiki für Brühkaffee?

    Das vorhandene Kaffeewiki kann jeder nach Lust und Laune um Artikel erweitern, dafür braucht es keine vorhandenen Lösungen.

    Gruß
    Gregor
     
  7. #7 Quesundo, 24.10.2012
    Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaffeewiki für Brühkaffee?

    Sag das nicht, es gibt Präzessionsmetallsiebe für Chemex und Aeropress(2 versch.), Siphon, Cold Brew Zubehör usw. usw. :cool:
     
  8. #8 lukaslokomo, 24.10.2012
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    Das glaube ich sofort :D
    Aber ne Karlsbader und ne french press für den Anfang sind nicht die Welt. Einen Porzellanfilter habe ich hier auch noch, wenn auch nur mit Melittafilter für den Anfang. Und ne Herdkanne steht hier auch noch rum. Das sind dann schon mal 2 Verfahren, mit denen experimentiert werden kann, und 2 Verfahren, die günstig hinzugefügt werden können. Auch die Aeropress kostet nicht die Welt. also dann doch eher 3 Verfahren. Ich sehe schon ich gerate ins Schwärmen. :D

    Am Wochenende hole ich noch die Pavoni aus dem Keller. Göga hat schon gefragt, ob ich am WE noch etwas anderes machen will als Kaffee............

    Grüße

    Lukas
     
  9. #9 Quesundo, 24.10.2012
    Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaffeewiki für Brühkaffee?

    Jo so läufts.
    Hab im April mit einer Aeropress gestartet und gedacht ne ST kommt dann irgendwann in den nächsten Jahren.
    Naja der Rest ist Geschichte ;-)
     
  10. #10 Rvngbby, 22.01.2013
    Rvngbby

    Rvngbby Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffeewiki für Brühkaffee?

    Falls du im Besitz eines Smartphones bist, gönn dir die Gratis-App von Intelligentsia. Die beinhaltet Brew Timer, ein Brewiki und natürrlich News von Intelligentsia Coffee aus den Staaten. Die Brewtimer gibts für Chemex, v60, cupping, french press, cafe solo und syphon. Kommt vom inhaltlichen natürlich nicht an das Kaffeewiki ran, bietet aber besonders mit der Brewtimerfunktion besonders Änfängern viel Sicherheit und neue Erkenntnisse beim Zubereiten! :)
     
Thema:

Kaffeewiki für Brühkaffee?

Die Seite wird geladen...

Kaffeewiki für Brühkaffee? - Ähnliche Themen

  1. Kaffeewiki über ST hinaus: allgemeiner Leitfaden Kaufberatung für Neulinge?

    Kaffeewiki über ST hinaus: allgemeiner Leitfaden Kaufberatung für Neulinge?: Hallo! [Off-Topic: Sicher wurde das Thema schon diskutiert, ich konnte nur leider trotz aller möglicher Begriffe den Thread nicht finden. Falls...
  2. Neues Logo fürs KaffeeWiki gesucht

    Neues Logo fürs KaffeeWiki gesucht: Hallo an alle, als ich vor 5 Jahren in einer Ad-hoc-Aktion das KaffeeWiki ins Netz stellte, habe ich mal schnell das Logo aus einem Foto unter...
  3. Werbung im Kaffeewiki

    Werbung im Kaffeewiki: Hallo Gemeinde, mir ist aufgefallen, dass zu einigen gewerbliche Anbietern im Kaffeewiki Einträge existieren die von diesen selbst erstellt...
  4. Kaffeewiki: Versionsgeschichte der Rancilio Silvia

    Kaffeewiki: Versionsgeschichte der Rancilio Silvia: Ich habe auf der Diskussionsseite der Rancilio Silvia eine Überarbeitete Form der "Unterschiede in den Produktionsserien (Modelljahre)"...
  5. Kaffeewiki

    Kaffeewiki: Ich denke dass das Kaffeewiki kaputt ist. Bei euch auch?