Kaffeewiki - Kurzes resümee

Diskutiere Kaffeewiki - Kurzes resümee im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an alle, das Jahr 2004 ist zu Ende und ich wollte die Gelegenheit nutzen mal ein kurzes Resümee zum KaffeeWiki zu ziehen. Ich freue mich...

  1. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Hallo an alle,

    das Jahr 2004 ist zu Ende und ich wollte die Gelegenheit nutzen mal ein kurzes Resümee zum KaffeeWiki zu ziehen.
    Ich freue mich natürlich, das die Idee einer gemeinsammen Datenbank gut angekommen ist und derzeit laut Statistik ca. 100 Artikel auf ihre Leser warten. Diese nutzen das Wiki auch schon recht intensiv (ca. 30 verschiedene Rechner-IP pro Tag) und auch an schreibenden Mitgliedern hat das Wiki inzwischen 19 eingetragene Benutzer. Die Zugriffe erfolgen aus ganz Europa (sogar aus Italien :D ) und ich hoffe dies sind nicht nur die reisenden Mitglieder dieses Forums. :;):
    Wer möchte kann sich die Statistiken auch gerne selber unter www.kaffeewiki.de/usage ansehen.

    Was weniger genutzt wird ist die Möglichkeit des Hochladens von Bildern. Ich habe noch ca. 400MB an Webspace übrig und eigentlich könnte das Wiki ohne Probleme als Bildspeicher für dieses Forum herhalten. Zumal viele sich extra die kostenlosen Bilderdienste suchen um hier Fotos zeigen zu können. Das geht doch auch im Wiki und man könnte die Bilder auch gleich den Maschinenbeschreibungen zuordnen. Die Größe der hochzuladenen Bilder ist auf 50kb beschränkt. Wir können also noch ca. 8000 Bilder hochladen. :) (Der Text der Artikel wird in der Datenbank abgespeichert und braucht so gut wie keinen Platz)

    Als (fast schon ehemaliger) Anfänger, der sich noch gut an die nächtelangen Versuche der Informationsgewinne erinnert, würde ich mich natürlich freuen, wenn noch ein paar sehr wichtige Artikel zu beliebten Fragen von den Profis hier geschrieben werden.

    Ich zähle da mal auf:
    - Das immer wieder angefragte Thema "Milchaufschäumen"
    - Das Thema Wasser, ph-Wert und Härtegrad.
    - Die tägliche und wöchentliche Reinigung der Maschine
    - notwendiges Equitment (Reinigungsmittel und Geräte, Größe der Milchkännchen, ect.)
    und das Highlight wäre natürlich die erst gerade wieder aufgekommene Idee einer Checkliste bei Problemen mit der Zubereitung des Espresso.

    Eine Skizze zum Ein- und Zweikreisprinzip auf die man sich im Falle von Erklärungen beziehen kann, wäre für viele Forumleser auch sehr hilfreich. (Ich will so etwas auch schon seit Wochen mal in CorelDraw erstellen, aber die Zeit....)
    Und evtl. eine Entscheidungsliste, welches Prinzip für welche Anforderungen zu empfehlen ist und welche weiteren Funktionen wann notwendig sind.

    Na, 2005 ist ja noch lang...

    Vielen Dank an alle die Ihr Wissen im KaffeeWiki anderen Lesern zu Verfügung stellen. Die vielen Einsteiger im Espressowahn werden es euch danken. (Ich spreche da aus eigener Erfahrung) :)

    Grüße
    Ole
     
  2. #2 Barbara, 04.01.2005
    Barbara

    Barbara Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Lieber Ole,

    vielen Dank an Dich und alle, die die Zeit aufbringen, das Kaffeewiki mit Informationen zu füttern.

    Die FAZ hatte letzte (oder vorletzte?) Woche einen schönen Artikel über Espressomaschinen mit für mich sehr verständlichen Zeichnungen der verschiedenen Maschinentechniken. Ich versuche ihn aufzutreiben, online ist er wohl kostenpflichtig. Dann könntest Du Dir die Corel-Arbeit evtl. ersparen!

    herzlichen Gruß
    Barbara
     
  3. tondie

    tondie Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0]Die FAZ hatte letzte (oder vorletzte?) Woche einen schönen Artikel[/quote:post_uid0]

    ..am 28. Dezember 04.
    Habe den Artikel ausgeschnitten und würde ihn o.w. irgendwohin schicken,
    bloß scannen kann ich wg. des Formats (51 x 32 cm) nicht.
     
  4. mat

    mat Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal bei faz gesucht, meint Ihr diesen Artikel?

    Der automatische Kaffee
    Schulterschluß von Wissenschaft, Kunst und Genuß
    Durchlauferhitzer haben die Boiler aus den Kaffeemaschinen verdrängt / Aus den Vollautomaten läuft nur selten dunkler Espresso / Von Georg Küffner
    Ein Espressoautomat muß her. Bei allen Freunden und Bekannten steht so ein Ding schon lange in der Küche. Doch wie findet man den richtigen ...

    Soll 2,50€ kosten. entweder als html oder "Zeitungsseite".
    Lohnt sich das? Geht es dabei nur um Vollautomaten, oder auch um "richtige" Espressomaschinen?
    @tondie: Kannst Du den Artikel vielleicht abschnittweise scannen? Die Einzelteile kann man dann ja dann mit ner Bildbearbeitung zusammensetzen.
    Die Arbeit mit Corel o.ä. kann man sich leider trotzdem nicht sparen:
    Die Bilder daraus darf man sicher nicht einfach ins Wiki stellen, da Copyright FAZ.

    ciao
    Matthias
     
  5. tondie

    tondie Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0]meint Ihr diesen Artikel?[/quote:post_uid0]

    Ja, das ist er!
    Ich habe den Textteil
    [color=red:post_uid0](Link aus Urheberrechtsgründen sicherheitshalber entfernt)

    Gut geplaudert, würde ich sagen, zur Sache jedoch relativ an der Oberfläche.
    OK, die Grafik, die die grundlegenden Maschinenunterschiede erklärt, ist gut.
    Ich werde sie bis morgen scannen und an das pdf Ding anzupappen versuchen.
    Die zweifuffzig muß man nicht ausgeben.



    Edited By Stefan on 1104952286
     
  6. tondie

    tondie Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0]sie bis morgen scannen[/quote:post_uid0]

    ..die Grafik ist nun in das pdf eingebaut
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [color=red:post_uid0]@tondie

    Bei aller Liebe solltest Du nicht vergessen, daß die Nutzungsbedingungen der (Online-)Zeitung zu beachten sind:


    [quote:post_uid0]FAZ.NET
    I. Nutzung der Inhalte von FAZ.NET

    Die Inhalte dürfen von Ihnen nur für eigene persönliche Zwecke verwendet werden. Die Weitergabe von Inhalten von FAZ.NET an Dritte (auch auszugsweise) ist, soweit FAZ.NET dies nicht elektronisch unterstützt, nicht gestattet. Ferner ist das Kopieren, Verwerten, Vertreiben, Veröffentlichen sowie eine sonstige Nutzung der Inhalte von FAZ.NET für eigene oder fremde gewerbliche Zwecke untersagt.

    Die FEM behält sich vor, Inhalte von FAZ.NET jederzeit zu beenden, auszuweiten oder einzuschränken. Soweit Sie sich für einen besonderen Dienst im personbalisierbaren Bereich von FAZ.NET registriert haben, finden auf diesen Dienst die insoweit vorgesehenen Kündigungsregelungen Anwendung.

    Bei Nutzung des E-Papers der Frankfurter Allgemeinen Zeitung gilt das in der Druckausgabe veröffentlichte Impressum in der jeweils aktuellen Fassung.

    [/quote:post_uid0]

    Bevor dem Boardbetreiber wieder eine strafbewehrte Unterlassungserklärung zugestellt wird, habe ich den Link sicherheitshalber entfernt. Ich würde weiterhin empfehlen, vor einer Veröffentlichung im wiki eine entsprechende Erlaubnis bei der FAZ einzuholen.

    Gruß
    Stefan
     
  8. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Hallo tondie,

    die Orginalgrafik der FAZ werden wir nicht ins Wiki übernehmen können, da die FAZ Copyright auf die Grafik hat. Laut Lizenzbedingungen des Wiki müssen alle hochgeladenen Bilder copyright frei sein. Nur Genehmigung von der FAZ einzuholen, die Grafik im Wiki zu veröffentlichen bringt nichts, da alle Artikel und Bilder im Wiki unter GNU Free Documentation License stehen, dh. sie dürfen frei kopiert und weiterverwendet werden. Entweder die FAZ gibt die Grafik für den allgemeinen Gebrauch frei (was sehr unwahrscheinlich ist) oder jemand erstellt eine eigene Grafik. Als Vorlage kann sicherlich die FAZ Grafik verwendet werden.
    Du kannst mir die Grafik auch an [email protected] senden, wie ich unten schon schrieb, in einer freien Minute bastel ich mal etwas in CorelDraw.

    Was ich bezüglich der Bilder im Wiki noch vergaß zu erwähnen.
    Demnächst wird die Version 1.4 des Mediawiki freigegeben, der Software, mit der das Wiki erstellt ist. Dann ist auch die Erstellung von Bildergalerien und damit das zur Schau stellen seiner Maschine sehr einfach möglich. :;):

    Grüße
    Ole
     
Thema:

Kaffeewiki - Kurzes resümee

Die Seite wird geladen...

Kaffeewiki - Kurzes resümee - Ähnliche Themen

  1. Werbung im Kaffeewiki

    Werbung im Kaffeewiki: Hallo Gemeinde, mir ist aufgefallen, dass zu einigen gewerbliche Anbietern im Kaffeewiki Einträge existieren die von diesen selbst erstellt...
  2. Kaffeewiki: Versionsgeschichte der Rancilio Silvia

    Kaffeewiki: Versionsgeschichte der Rancilio Silvia: Ich habe auf der Diskussionsseite der Rancilio Silvia eine Überarbeitete Form der "Unterschiede in den Produktionsserien (Modelljahre)"...
  3. Kaffeewiki

    Kaffeewiki: Ich denke dass das Kaffeewiki kaputt ist. Bei euch auch?
  4. Frage zum Kaffeewiki "Espresso-Tuning"

    Frage zum Kaffeewiki "Espresso-Tuning": liebe Community, ich bin gerade dabei meine ergebnisse feinzutunen. bisher gelingt mir mit meinem neuen bodenlosem Sieb mit 18g recht sicher eine...
  5. Ergänzungen im Kaffeewiki, wie?

    Ergänzungen im Kaffeewiki, wie?: Ich dachte, es sei möglich Ergänzungen im Kaffeewiki selber vorzunehmen. Ich möchte einen Siebträger in die Tabelle hinzufügen, finde aber den Weg...