[KaffeeWiki] Neues Logo - Auswahlthread

Diskutiere [KaffeeWiki] Neues Logo - Auswahlthread im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Manche mögen sich noch erinnern, es wurde mal vor langer Zeit über ein neues Logo für das KaffeeWiki diskutiert. (Link zum alten Logo-Thread)...

?

Welche Logos sollen zur Abstimmung zugelassen werden?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 06.11.2009
  1. Vorschlag 1

    26 Stimme(n)
    32,9%
  2. Vorschlag 2

    15 Stimme(n)
    19,0%
  3. Vorschlag 3

    36 Stimme(n)
    45,6%
  4. Vorschlag 4

    22 Stimme(n)
    27,8%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    3
    Manche mögen sich noch erinnern, es wurde mal vor langer Zeit über ein neues Logo für das KaffeeWiki diskutiert. (Link zum alten Logo-Thread)

    Lieber zu spät als gar nie:
    Lasst uns überlegen, welche Logos in die nähere Auswahl kommen und dann abstimmen.

    Damit es maximal fair läuft schlage ich folgendes Prozedere vor.
    Zuerst überlegen wir, welche Bilder überhaupt in Frage kommen.

    Ich habe mal alle zusammengefasst, die das meiner Ansicht nach sind. Falls welche fehlen, postet sie bitte und dann können wir die hier noch hinzufügen.

    Ablauf (Vorschlag)
    Der Plan kann natürlich geändert werden. Schlagt einfach vor, wie man es besser machen könnte. Ich finde diese Art fair, es dauert natürlich etwas...
    Ich werde jeweils irgendwann am Freitag die Abstimmungen "schließen" indem ich die Ergebnisse in 1. Post poste.

    1. Runde
    Bis zum 6. November bleibt dieser Thread "offen". Man kann abstimmen welche Logos zur Abstimmung zugelassen werden sollen. Ich denke mal, dass das alle sein werden.

    2. Runde
    Es wird ein Abstimmungsthread mit allen angenommenen Vorschlägen.
    Dieser bleibt bis zum 13. November offen. Die zwei besten Vorschläge werden ausgewählt und nochmal abgestimmt.

    3. Runde
    Zwischen den zwei bnesten aus der Runde 2 wird nochmal abgestimmt. "Stichwahl". Diese Runde entfällt, wenn ein Vorschlag aus Runde 2 mehr als 50% der Gesamtstimmen hat. (Bis 20. November)

    4. Runde
    Falls der "Gewinner-"Vorschlag mehrere Logovarianten hat wird über diese abgestimmt. (Bis 27. November)

    Logo-Vorschläge
    Vorschlag 1
    [​IMG] [​IMG]

    Vorschlag 2
    [​IMG] [​IMG]

    Vorschlag 3
    [​IMG] [​IMG]

    Vorschlag 4
    [​IMG]
     
  2. #2 matmike, 30.10.2009
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    12
    AW: [KaffeeWiki] Neues Logo - Auswahlthread

    Nummer 3 finde ich eigentlich die beste Variante, da es auch das Wiki-Thema gekonnt integriert.

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  3. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    1
    AW: [KaffeeWiki] Neues Logo - Auswahlthread

    Ich bin auch für Nummer 3, aber ohne Bohnen.
     
  4. #4 Bialetti, 31.10.2009
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    50
    AW: [KaffeeWiki] Neues Logo - Auswahlthread

    Nummer 3, ohne Bohnen!
     
  5. #5 Spischot, 31.10.2009
    Spischot

    Spischot Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: [KaffeeWiki] Neues Logo - Auswahlthread

    Nummer 3 geht aus rechtlichen Gründen nicht. Es verwendet das Logo der Wikipedia. Dies ist urheberrechlich geschützt und darf ohne Genemigung nicht verwendet werden.

    Außerdem ist das KaffeeWiki zwar ein Wiki, aber kein Teil der Wikipedia. Das Logo ist daher fehl am Platz..
     
  6. #6 leggaschmegga, 31.10.2009
    leggaschmegga

    leggaschmegga Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: [KaffeeWiki] Neues Logo - Auswahlthread

    Hallo.

    Mir gefällt das Logo 4 eindeutig am besten. Mit etwas Fantasie könnte es sogar ein klassisches Blechschild sein. Einziger Minuspunkt ist daß die Tasse eine etwas dreckige Optik hat.

    mfg
    leggaschmegga
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 31.10.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    6.885
    Zustimmungen:
    1.828
    AW: [KaffeeWiki] Neues Logo - Auswahlthread

    Moin,

    Finde die Assoziation zu Wikipedia auch nicht so gelungen, daher Nr. 1! :D
     
  8. #8 Bonsai-Brummi, 31.10.2009
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    941
    AW: [KaffeeWiki] Neues Logo - Auswahlthread

    Viel schlimmer: Die ist - wie die Tassen in #2 - offensichtlich leer... :-(

    Und das geht ja mal gar nicht! :roll:

    Außerdem war meine erste Assoziation zu #4 "Starbuck's" - also keine wirklich positive... :-o

    Die rechtlichen "Probleme" rund um #3 sollten IMHO lösbar sein - der bleibt also mein Favorit :-D

    lg
    c.s.
     
  9. #9 gunnar0815, 31.10.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.013
    Zustimmungen:
    825
    AW: [KaffeeWiki] Neues Logo - Auswahlthread

    Ich finde auch das 4te am besten das 1ste ist auch nicht schlecht.
    Gunnar
     
  10. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    3
    AW: [KaffeeWiki] Neues Logo - Auswahlthread

    Das ist ein guter/wichtiger Einwand.
    Ich dachte, dass die Wikipedia ihr Logo auch unter der GNU FDL oder jetzt cc by-sa veröffentlich, aber das ist (logischerweise) nicht so.
    Man müsste bei der Wikimedia mal nachfragen. Hat jemand eine Idee, wo man das machen kann?
    Gut, dass diese Idee jetzt schon kommt. Noch überlegen wir ja welche Logos in die Auswah kommen. Super wäre es natürlich, wenn noch ganz neue Logos vorgeschlagen würden :) Es ist ja noch Zeit.

    Ohne das OK der Wikimedia würde ich Ole davon abraten dieses Logo zu nutzen. Da es meiner Ansicht klar das Logo der Wikipedia kopiert. Wie das rechtlich ist weiß ich nicht, aber moralisch finde ich das nicht OK. Da die Wikimedia das klar untersagt.
    Siehe: File:Wikipedia-logo-en-big.png - Wikipedia, the free encyclopedia
     
  11. #11 S.Bresseau, 31.10.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.447
    Zustimmungen:
    5.187
    AW: [KaffeeWiki] Neues Logo - Auswahlthread

    bei #1 kann ich mit der schriftart nix anfangen und ich finde die bohnen zu detailliert. da gab es im t-shirt-thread viel schönere entwürfe (von ak-muc iirc) .

    #2 links (Plempels 1. entwurf iirc) find ich super. schön einfach ohne irgend welche symbolik und schnickschnack.

    die wiki-puzzles haben mir noch nie gefallen.

    #4 erinnerte mich auch zu sehr an Starbucks.


    just my 2ct ;-)
     
  12. #12 Bonsai-Brummi, 31.10.2009
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    941
    AW: [KaffeeWiki] Neues Logo - Auswahlthread

    Die untersagt die Nutzung ohne Erlaubnis - sonst nix ;-)

    Mich deucht, einfach mal nach einer solchen zu fragen könnte das Problem aufs einfachste lösen - so :) oder so :-(

    lg
    c.s.
     
  13. #13 Spischot, 31.10.2009
    Spischot

    Spischot Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: [KaffeeWiki] Neues Logo - Auswahlthread

    Für das Wikipedioa-Logo ist ein eingetragenes Markenzeichen der
    Wikimedia Foundation Inc.149 New Montgomery Street, 3rd FloorSan Francisco, CA 94105USA Phone: +1-415-839-6885Email: info[​IMG]wikimedia.orgFax: +1-415-882-0495 Wer will, kann zur WMF ja mal Kontakt aufnehmen. Ich werd's nicht tun, weil ich die Verknüpfung zwischen dem Kaffee-Wiki und der Wikipedia für Quatsch halte und auch nicht glaube, dass die WMF anderen ein Recht einräumen wird, ihr eigenes Wikipedia-Logo für andere Zwecke zu verwenden.

    Entgegen häufiger Behauptungen stehen die entprechenden Dateien, die in der Wikipedia zu finden sind auch weder unter der "GNU-Lizenz für freie Dokumentation" (FDL) noch unter der "Creative Commons-Lizenz mit Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen" (CC-BY-SA). Ich vermute, dass hier auch weniger das Urheberrecht ist (wegen fehlender Schöpfugshöhe) als vielmehr das Markenschutzrecht (engl. Copyright) das Problem ist.
     
  14. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    205
    AW: [KaffeeWiki] Neues Logo - Auswahlthread

    Hallo an Alle,

    da ich keine Lust auf einen Rechtsstreit mit wem auch immer habe, sollte das gewählte Logo über alle Urheberrechtszweifel erhaben sein. Variante 3 halte ich rein rechtlich auch für zumindest fragwürdig.
    Auch wenn das Kaffeewiki nicht kommerziell ist, dürfte die Wikimedia stark darauf achten, ihren Markenzeichen zu schützen, sonst wird es ganz schnell Nachahmer geben.

    Also vielleicht ändern die kreativen Naturen dieses Forums das Logo nochmal ab oder bringen noch einen Sack voll neuer Ideen. :) (Vielleicht geben noch einige ihre Ideen aus dem T-Shirt Thread hier in die Abstimmung)

    Ich favorisiere übrigens Logo 1 (links).

    Danke auch an zypa, der sich seit einigen Monaten intensiv um das Wiki kümmert! :) (ich bin zeitlich zur Zeit etwas eng)

    Grüße
    Ole
     
  15. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    3
    AW: [KaffeeWiki] Neues Logo - Auswahlthread

    Ich gehe davon aus, dass noch keiner bei der Wikimedia angefragt hat. Ich werde das morgen dann mal machen.
    Dafür möchte ich aber, dass ihr mir einen unsichbaren Stern neben meinen Namen denkt. Schließlich unterstütze ich so eine Idee, die ich persönlich nicht so doll finde.
    Ach ja... rosa soll der Stern sein!
     
  16. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    3
    AW: [KaffeeWiki] Neues Logo - Auswahlthread

    Ich habe die wikimedia Foundation angeschrieben.
    Ich hoffe, dass die schnell antworten. Falls die das nicht innerhalb von einer Woche machen wird dieses Logo nicht zur Abstimmung zugelassen (aus sicherlich verständlichen Gründen).

    Falls der Wunsch nach einer längeren Wartezeit als 7 Tagen laut wird, so sagt das bitte.
    Die angekündigten weiterführenden Abstimmungen verschieben sich daher ggf nach hinten.
     
  17. #17 derBruno, 05.11.2009
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    4
    AW: [KaffeeWiki] Neues Logo - Auswahlthread

    Meine persönliche Meinung zu den Logos:

    1.
    beide Entwürfe wirken klar und prägnant. Der Wiedererkennungswert ist m.E. sehr hoch. Würde aber 1a bevorzugen, da es auf Grund des höheren Kontrast sich stärker abhebt -> mehr auffällt.

    2. und 3.
    Da anscheinend die Verwendung des Wiki-Logo eh nicht erlaubt, nur meine Meinung zu den Tassen:
    Wahrscheinlich wurden hier Fotos vektorisiert und nicht per Hand nach gezeichnet. So sind diese Grafiken stellenweise ausgefranst und wirken etwas "dreckig". Haben so nicht die Klarheit eines guten Logos, da sie zu unruhig wirken.
    Auch die plastische Wirkung der Tassen fehlt mir ein wenig, da an ungeschickten Stellen weiße bzw. braune Flächen ineinander laufen, so dass sich die Tasse nicht vom Grund bzw. der Untertasse abhebt.

    4.
    Interessanter Ansatz, wirkt tatsächlich fast wie ein Metallschild.
    Für meinen Geschmack ebenfalls zu unruhig in der Wirkung als Logo.

    Bitte schlagt mich nicht tot - is' nur mein eigener Geschmack!
    Nicht zu persönlich nehmen ;-)

    Gruß, Bruno
     
  18. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    3
    AW: [KaffeeWiki] Neues Logo - Auswahlthread

    Sorry, dass so lnage nichts von mir zu hören war. Ich kränkel etwas rum und bin recht selten am PC.

    Die Wikimedia hat keine Info herausgegeben, ob das mit deren Logo OK ist. Daher sind die zwei Vorschläge mit dem Wikipedia-Logo nicht mehr akzeptabel.

    Ich starte dann alsbald die neue Abstimmung (das kann aber auch gerne jemand für mich übernehmen). Blöde & sorry, dass die Zeitplanung daher nicht mehr stimmt.
     
Thema:

[KaffeeWiki] Neues Logo - Auswahlthread

Die Seite wird geladen...

[KaffeeWiki] Neues Logo - Auswahlthread - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Ulka Spannschellenmotor für Rotationspumpe 120W neu

    Ulka Spannschellenmotor für Rotationspumpe 120W neu: Hallo, aus einer Sammelbestellung habe ich noch 3 Stk. ULKA Pumpenmotoren. 230V 120W Spannschellenanschluss Preis / Stk: € 85,- zzgl. Versand...
  2. Suche nach Einsteiger-Bohne für neuen Siebträger und French-Press

    Suche nach Einsteiger-Bohne für neuen Siebträger und French-Press: Guten Abend liebe Kaffee -Profis und Liebhaber! Als kleine Einleitung meinerseits : ich habe vor kurzem entschieden : Nespresso ist nur als...
  3. neueste Version Rancilio Silvia ?

    neueste Version Rancilio Silvia ?: Hi, habe schon im Wiki geschaut, da steht aber nur "Ab XX/2016: [...]" Verkäufer/Anbieter schreiben gerne "Rancilio Silvia V5 E" usw.. Was ist...
  4. Hilfe: neue ECM erste versuche,Grundwissen Menge 1er und 2er Sieb

    Hilfe: neue ECM erste versuche,Grundwissen Menge 1er und 2er Sieb: Hallo zusammen, und wieder ein Anfänger :) ich habe mich aber die letzten Tag viel reingelesen - vor allem gestern - inkl. intensiven Tests :)...
  5. [Maschinen] La Pavoni Handhebelmaschine Europiccola - neu

    La Pavoni Handhebelmaschine Europiccola - neu: Hallo zusammen! Ich biete hier ein La Pavoni Europiccola von 1991 mit Originalkarton an. Der Kessel hat innen Gebrauchsspuren, weil dort mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden