Kaffeewiki überarbeiten

Diskutiere Kaffeewiki überarbeiten im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, mir ist gerade aufgefallen das im Kaffeewiki bei der Bezzera BB005 eine U/Min. von 900 steht. Bei der Graef CM 80 was von 1220 +/- 200 Bei...

  1. #1 gunnar0815, 12.07.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hallo,
    mir ist gerade aufgefallen das im Kaffeewiki bei der Bezzera BB005 eine U/Min. von 900 steht.
    Bei der Graef CM 80 was von 1220 +/- 200
    Bei Saeco Lux und Isomac steht nichts.
    Denke die haben alle einen Bürstenmotor mit dem 1/15 Getriebe verbaut. Die Drehzahl des Bürstenmotor hängt sehr von der Belastung ab. Aber 13500 U/Min. wird der unter Last nicht haben um auf die 900 U/Min. bei der BB 005 zu kommen.
    Um die Drehzahl zu errechnen könnte ja jemand mal mit einer Handmühle und diesen Mahlwerk zählen wie viel Umdrehungen er braucht um auf 8 g zu kommen. Das könnte man dann Umrechnen auf (Die Isomac braucht ca. 8 Sek. für 8 g. (bei z.B. 16 Umdrehungen für 8 g wären das dann 120 U/Min.)

    Bei der Mahlkönig Vario Riemenantrieb, 1000 U/Min. kommt mir die Drehzahl auch recht hoch vor.

    Gunnar
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Hab bei der Lux mal die 600rpm eingetragen, die hat den gleichen Motor wie die Challenge und das ist aus meiner Sicht kein Gleichstrommotor (Buerste).
     
  3. #3 gunnar0815, 12.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bei 600rpm müsste der Motor aber auch 9000 rpm unter Last machen. (1/15 Getriebe)
    Das werden wohl auch alles Einphasen-Reihenschlussmotoren sein vermute ich.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Einphasen-Reihenschlussmotor
    Es gibt nur eine Maximale Drehzahl die sie erreichen dürfen danach gehen sie kaputt.
    Hab da was von 3000 U/Min. gelesen. Hängt wohl aber auch von den Motoren ab.
    Bei Max. 3000 U/Min.vom Motor wären wir aber bei Max. 200 U/Min.
    Ich würde bei Last auf 100 bis 200 U/Min. tippen
    Gunnar
     
  4. #4 HHarlekin, 12.07.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Auf dem Typenschild meines Exemplars ist zwar nichts Entsprechendes vermerkt, aber lt. nemox.com ist die Drehzahl von 10.200 auf 800 RPM reduziert.

    Grüße
     
  5. #5 gunnar0815, 12.07.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das ist ja mal eine Aussage. 10.200 RPM wau so viel. Wobei die Drehzahl ja nicht konstant ist sondern sich je nach Last ändert.
    Von den Zahlen bei 10.200 RPM wären es er unter 700 RPM.
    Na ja mich würden wirklich die Umdrehungen bei einer Handmühle mit diesen Mahlwerk für 8 g interessieren.

    Gunnar
     
Thema:

Kaffeewiki überarbeiten

Die Seite wird geladen...

Kaffeewiki überarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Werbung im Kaffeewiki

    Werbung im Kaffeewiki: Hallo Gemeinde, mir ist aufgefallen, dass zu einigen gewerbliche Anbietern im Kaffeewiki Einträge existieren die von diesen selbst erstellt...
  2. Kaffeewiki: Versionsgeschichte der Rancilio Silvia

    Kaffeewiki: Versionsgeschichte der Rancilio Silvia: Ich habe auf der Diskussionsseite der Rancilio Silvia eine Überarbeitete Form der "Unterschiede in den Produktionsserien (Modelljahre)"...
  3. Kaffeewiki

    Kaffeewiki: Ich denke dass das Kaffeewiki kaputt ist. Bei euch auch?
  4. Frage zum Kaffeewiki "Espresso-Tuning"

    Frage zum Kaffeewiki "Espresso-Tuning": liebe Community, ich bin gerade dabei meine ergebnisse feinzutunen. bisher gelingt mir mit meinem neuen bodenlosem Sieb mit 18g recht sicher eine...
  5. Ergänzungen im Kaffeewiki, wie?

    Ergänzungen im Kaffeewiki, wie?: Ich dachte, es sei möglich Ergänzungen im Kaffeewiki selber vorzunehmen. Ich möchte einen Siebträger in die Tabelle hinzufügen, finde aber den Weg...