Kaffeewiki und Vorlagen

Diskutiere Kaffeewiki und Vorlagen im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); AW: Kaffeewiki und Vorlagen @Ole: Hatte dir mal ein Mail an webmaster@ geschrieben und bekam ein Mailer-Deamon zurück. :-? Vielleicht war es ja...

  1. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: Kaffeewiki und Vorlagen

    @Ole: Hatte dir mal ein Mail an webmaster@ geschrieben und bekam ein Mailer-Deamon zurück. :-?
    Vielleicht war es ja nur ein einmaliges Ereignis.


    @all:
    Ist der Vorschlag des Vorlagenschutzes Layout-Master und der Vorlage für User überhaupt durchführbar, oder wird das Layout-Master dann nicht mehr zugewiesen?
    Das Layout für Einkreiser/Zweikreiser/DB/Thermoblock zu unterteilen wäre im Anschluss über mehrere Benutzervolagen möglich.
    4x Layout-Master und dann 4x Benutzervorlage für jeden Maschinentyp (Vorlage:Maschinen-Einkreiser usw.) wo nur das drinnen ist was benötigt wird, die anderen Angaben werden im Master und Vorlage je nach Maschinentypvorlage ausgeblendet.
    Werde es mal heute am Abend testen, auch wenn ich nicht weiß wie die Zuweisung der Vorlagenwerte genau funktioniert.
     
  2. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaffeewiki und Vorlagen

    @PAPPL:
    Was meinst du mit versch. Benutzervorlagen?
    Willst du noch eine Vorlagen Seite erstellen, auf der nur diese Eingabemaske gezeigt wird?
    Man könnte auch die Eingabemaske vor diesem Wirr-Warr auf "Vorlage:Maschine" anzeigen lassen. Das würde bestimmt einige Probleme lösen.

    Die Vorlage sollte dann natürlich geschützt werden, wenn sie so weit fertig ist.

    @fww:
    Gut, dass du das mit den versch Feldern für Einkreiser/Zweikreiser/... ansprichst.
    Ich glaube, dass es am besten wäre, wenn man versch. Vorlagen für versch. Systeme nutzt.
    Man könnte zwar (wenn die Extension dafür installiert wird) eine Option einbauen, dass bestimmte Sachen angezeigt werden, wenn man typ Einkreiser bzw Zweikreiser auswählt, aber das macht alles eher komplizierter als einfacher.

    @Ole:
    Super, dass du den Server auf das aktuelle php aktualisiert hast. Ich würde mich über die aktuelle Mediawiki Version freuen und erst recht über die Extension: ParserFunctions installiert ( Extension:parserFunctions - MediaWiki )
     
  3. fww

    fww Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffeewiki und Vorlagen

    Ich muss zugeben, dass ich mich mit Wiki Software eher wenig und mit deren extensions schon gar nicht beschaeftigt habe, aber wenn man Vorlagen erstellen koennte, die ihrerseits Vorlagen einbinden, waere zwar der anfaengliche Aufwand fuer deren Erstellung groesser, aber es muessten keine vorhandenen Redundanzen (das was ich weiter oben als "oberen Bereich" bezeichnet habe) in vier oder mehr Vorlagen gepflegt werden.
     
  4. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaffeewiki und Vorlagen

    Vorlagen, die Vorlagen einbinden ist kein Problem.
    Das sollte man v.a. bei den Farben machen. Im Moment ist das ein blödes grau. Vielleicht will man das mal anpassen. dann muss man x Vorlagen bearbeiten.
    Das ist kein Problem.
     
  5. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    AW: Kaffeewiki und Vorlagen

    Hallo zypa,

    schon mal die Versionsseite Version ? KaffeeWiki des Kaffeewikis aufgerufen? ;)

    Die Extension versuche ich mal in den nächsten Tagen zu installieren...
    Noch andere Wünsche? (Wenn man schon mal dabei ist...):)

    @ Pappl:

    Ich habe die Emailadresse getestet, sie funktionierte.
    Probiere Du es doch bitte nochmal, vielleicht gibt es ja noch ein anderes Problem.

    Gruß
    Ole
     
  6. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaffeewiki und Vorlagen

    Jetzt ja. Wunderbar! :)

    zu "mehr Extensions"
    Vielleicht ist Extension:Cite/Cite.php - MediaWiki praktisch.
    So könnte man leicht auf Forumthreads oder Intenetseiten verweisen. Vorteil wäre rechtlicher Natur (Quellenangabe) und es sieht auch ordentlicher aus. (Keine wildern URLs im Fließtext, sondern mit Beschreibung am Ende der Seite.)
     
  7. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    AW: Kaffeewiki und Vorlagen

    Ich bin auch sehr dafür die Farben und andere Design-Elemente im Hinblick auf ein einheitliches Erscheinungsbild der Seiten in extra Vorlagen auszulagern. Auf der Hauptseite habe ich das ja mit der Vorlage:MainpageTopBox ähnlich gemacht.

    Die gewünschten Extensions (ParserFunctions, Cite) habe ich installiert.

    Grüße
    Ole
     
  8. #28 PAPPL, 06.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2009
    PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: Kaffeewiki und Vorlagen

    Hallo, habe gerade exzessiv die Vorlagen optimiert und eine vorläufige Umsetzung gestartet.

    Siehe: Kategorie:Vorlagen ? KaffeeWiki

    Der Silvia-Artikel sieht jetzt so aus: Klick. Das Expansionsventil ist jetzt u.A. auch dabei. :)
    In den Vorlagen ist jetzt nur mehr das editier-relevante für die User, also der ganze Layout-Code und sonstiger Kram ist da nicht mehr drinnen. Das sollte jetzt ohne Probleme logisch aufgebaut sein und für keine Verwirrung/Fehler sorgen.

    Der fixe Layout-Code ist jetzt separat in:
    Vorlage:Quelltext Maschine Dualboiler ? KaffeeWiki

    Vorlage:Quelltext Maschine Zweikreiser ? KaffeeWiki

    Vorlage:Quelltext Maschine Einkreiser ? KaffeeWiki

    Vorlage:Quelltext Maschine Thermoblock ? KaffeeWiki

    Vorlage:Quelltext Muehle ? KaffeeWiki

    Ich habe:
    -die Vorlagen gesplittet in Editier- und Layoutcode-Teil
    -die Editiercode-Vorlage ist im Code-Stil, somit für User einfach Copy/Pasten des gesamten angezeigten nötigen Codes in den neugeschaffenen Artikel. Das ist der Sinn des Splits! Kein Wirrwarr mehr -> Failure-Proofing
    -das Layout noch in Kaffeebraun umgeändert, das finde ich passend für ein Kaffeewiki, was sagt ihr? Das grau war sowieso temporär.
    -die Eigenschaften in den Layouts den Maschinentypen angepasst. Beispiel: Kesselangaben bei Thermoblockmaschinen-Vorlage entfernt usw.
    Layout sollte jetzt noch optimiert werden wenn noch etwas auffällt
    -die alten Vorlagen LA gestellt, da die neuen jetzt schon besser sind als die alten. Auch wenn uns jetzt noch etwas einfällt können wir es sowieso noch nachträglich ändern. Müssen wir für die alten Artikel sowieso. Funktionieren tun die neuen Vorlagen ja.
    -[Liter] ist [l] usw.
    -einige Optimierungen vorgenommen...
    :)

    Was fehlt:
    -wenn die Quelltext-Layouts und die Editier-Layouts von uns final optimiert sind, sollte Admin Ole die Vorlagen-Artikel und die Quelltext...-Layoutartikel gegen Veränderung sperren, somit kann kein Bot/User irgendetwas grobes an allen Artikeln anstellen oder das standardisierte Layout wieder zerreissen.
    -Feedback zu Extensions, da kenne ich mich nicht so aus.
    -Letztendlich Umstellung der alten Artikel im alten Layout auf neues Layout wenn niemand mehr am Layout-Code hinzuzufügen/umzuändern hat und wir uns einig sind.
    -Eine Waffe gegen den Drecks-Spambot der immer wieder unnötige Artikel generiert/löscht.
    :cool:

    lg Pappl
     
  9. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaffeewiki und Vorlagen

    Zu den Vorlagen
    Jetzt verstehe ich auch, was ihr mit der zweiten Vorlage meint. Gutgut. :)

    Zu dem, was fehlt:
    Gegen SpamBots hilft halbwegs effektiv eine Pflichtanmeldung. Ich weiß nicht genau inwiefern das User vom editieren abschreckt. In der Masse würde es nicht viel ändern, da sehr viel der "guten" Edits von registrierten Usern kommt. (Zumindest ist das so in den Wikis, die ich kenne.)
    Außerdem erspart es viel Kontrollarbeit, da keiner "ausversehen" nciht eingeloggt arbeitet und so kontrolliert man evtl Edits von einer IP, obwohl man es gar nicht so dringend kontrollieren müsste, da der "super vertrauenswürde User X" eigentlich editiert hat.

    Zur neuen Farbe:
    Super! Das wirkt gleich viel besser als mein blödes grau. Gute Wahl!

    Zu den Abkürzungen:
    Ist die "offzielle" Abkürzung für Liter nicht "L" (anstelle von klein "l")?
     
  10. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: Kaffeewiki und Vorlagen

    Hi,
    ich habe jetzt noch einiges verbessert und denke dass jetzt nicht mehr viel schief gehen kann.
    Stimme dir überall zu, vielleicht ist es ja möglich, dass nur registrierte Benutzer neue Artikel anlegen können? Der dämliche Bot legt immer nur neue sinnlose Artikel an. Dann wäre auch der Bot ausgeschlossen und unregistrierte User könnten in bestehenden Artikeln weiterhin Änderungen vornehmen. Das wäre dann zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen. :)

    Der Liter:
    Das „L“ wurde als Einheitenzeichen für den Liter eingeführt, um Verwechslungen mit der Ziffer 1 zu vermeiden und ist eher im englischen und französischen Sprachraum gebräuchlich. Gelegentlich wird zur Unterscheidung des Einheitensymbols von der Ziffer 1 auch ein kleines L in Schreibschrift (ℓ) verwendet.

    Also: ℓ :)

    lg Pappl
     
  11. #31 Mark_Twain, 06.07.2009
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Kaffeewiki und Vorlagen

    Von zu vielen Beschränkungen für unregistrierte User würde ich lieber absehen. Das Tolle am Wiki ist ja gerade, dass jeder mitmachen kann. Ich habe mich damals z.B. nur registriert, um ein Bild hochladen zu dürfen.
     
  12. fww

    fww Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffeewiki und Vorlagen

    ich finde auch, das sieht schon ziemlich gut aus.
    Vielleicht koennte man in Zusammenhang mit dem Wassertank noch sowas wie "Abschaltung bei Wassermangel" und "Tassenablage abnehmbar" als Kriteriem bei der Ausstattung aufnehmen, ohne den Bereich zu ueberfrachten. Andere Gimmicks in der Ausstattung koennen dann im Beschreibungstext untergebracht werden.

    Schoenen Gruss
    Friedrich
     
  13. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    AW: Kaffeewiki und Vorlagen

    Sehe ich genauso, Beschränkungen halten nur die User aber nicht die Bots ab. (Vor einiger Zeit haben sich die Bots erst einen Account angelegt und danach die Artikel zugemüllt)
    Solange sich das Spamaufkommen in den derzeitigen Mengen bewegt, sollten wir auf Zugriffsbeschränkungen verzichten.

    Für die Bilder brauche ich die Registrierung um Copyright-Fragen zu klären.

    Grüße
    Ole
     
  14. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaffeewiki und Vorlagen

    Zu den Vorlagen.
    Ich wäre dafür Vorlage:Muehle, Vorlage:Einkreiser und so weiter umzubenennen.
    So sind das richtige Wiki-Vorlagen und man kann sie über {{Einkreiser}} einbinden.
    Das ist aber nicht sinnig, da sie ja nur eine Copy&Paste Vorlage sein sollen.

    So 100%ig verstehe ich doch noch nicht, warum wir zwei Seite brauchen. Das macht das editieren der Vorlage schwieriger, da man nun immer zwei Seiten editieren muss. Die Vorlage an sich und die Copy&Paste Vorlage.
    Wäre es echt so schlimm, wenn unter dem Copy&Paste Zeug noch was stände?
     
  15. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: Kaffeewiki und Vorlagen

    Hallo,
    ich denke, es ist für uns zum Layout verbessern besser wenn alles in einer Seite ist, für die User ist aber die Split-Variante besser. In den Vorlagen ist nur das was der User auch braucht, das ist für User mit weniger Wiki-wissen sicher optimaler. So ist die wahrscheinlichkeit höher dass ein neuer Artikel entsteht. Ich denke das Problem des doppelten editierens legt sich sobald die Vorlagen fertig optimiert sind, dann werden sie sowieso nicht mehr verändert (und ich würde alles was mit der Vorlage zu tun hat sperren lassen).
    Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler, aber wenn ich einen neuen Artikel mache, dann gebe ich den gewünschten Artikel-Namen in der Adressleiste ein, klicke auf erstellen und mir wäre es da am liebsten wenn ich nur mehr das fertige Layout von der gewünschten Vorlagen-Seite mit Strg+V hineinpaste, da brauche ich nichts großartig können, andererseits sieht man das Layout nicht gleich direkt in der Vorlage. Ich denke aber, dass ein User sowieso schon Maschinen-Artikel gelesen hat und das Layout kennt bevor er einen neuen Artikel schreibt.
    lg Pappl
     
  16. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaffeewiki und Vorlagen

    Man kann das auch so machen, dass man alles auf einer Seite hat und der normale User nur das sieht, was man jetzt sieht.

    Man packt einfach alles, was man nicht sehen soll in "<includeonly>" Tags.
     
  17. #37 Mark_Twain, 11.07.2009
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Kaffeewiki und Vorlagen

    Beim Editieren ist mir gerade aufgefallen: Gibt es überhaupt Einkreiser mit Entlüftungsventil oder automatischer Kesselfüllung oder Heißwasserausgabe?
     
  18. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: Kaffeewiki und Vorlagen

    Gibt's eigentlich einen guten Grund, warum der Gebrauchtpreis in den neuen Vorlagen nicht mehr auftaucht? Oder ist der versehentlich unter den Tisch gefallen? Gerade danach wird doch regelmäßig im Forum gefragt -- der sollte m.E. schon in die Artikel, halt mit einer Jahreszahl um die Aktualität einschätzen zu können.

    ad
     
  19. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaffeewiki und Vorlagen

    Das ist ein Guter Einwand.

    Der gebrauchtpreis ist bei vielen Maschinen sicherlich nicht wirklich anzugeben, da es zu wenige gibt, aber bei den Standardmodellen sollte der schon mit rein.

    Nur wo?
    Als eigener Punkt?

    Man könnte den auch so einbinden, dass die Tabellenzelle "Gebrauchtpreis" nur angezeigt wird, wenn man auch wirklich einen Gebrauchtpreis angibt.
     
  20. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: Kaffeewiki und Vorlagen

    Diese Lösung klingt ideal.

    ad
     
Thema:

Kaffeewiki und Vorlagen

Die Seite wird geladen...

Kaffeewiki und Vorlagen - Ähnliche Themen

  1. Kaffeewiki Vorlagenchaos verbessern

    Kaffeewiki Vorlagenchaos verbessern: Hallo, habe derzeit wieder etwas im Kaffeewiki editiert, und manches ist mir aufgefallen: - Es gibt keine Vorlage für Handmühlen, daher auch...
  2. [KaffeeWiki] Vorlagenbenennung

    [KaffeeWiki] Vorlagenbenennung: Im Moment heißen die Vorlagen Quelltext_Maschine_Einkreiser und so weiter. Wollen wir das nicht umbenennen in Einkreiser Das Quelltext kam...
  3. [Kaffeewiki] Farbvorlagen

    [Kaffeewiki] Farbvorlagen: Ich habe zwei Farbvorlagen erstellt. Vorlage:Farbe bg h vorlage Vorlage:Farbe h vorlage einmal bg für backgroudn und h für heading (eben...
  4. Werbung im Kaffeewiki

    Werbung im Kaffeewiki: Hallo Gemeinde, mir ist aufgefallen, dass zu einigen gewerbliche Anbietern im Kaffeewiki Einträge existieren die von diesen selbst erstellt...
  5. Kaffeewiki: Versionsgeschichte der Rancilio Silvia

    Kaffeewiki: Versionsgeschichte der Rancilio Silvia: Ich habe auf der Diskussionsseite der Rancilio Silvia eine Überarbeitete Form der "Unterschiede in den Produktionsserien (Modelljahre)"...