[Kaffeewiki] Vorlage | KatSort

Diskutiere [Kaffeewiki] Vorlage | KatSort im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); KatSort ist eine praktische Vorlage. Manchmal will man geschachtelte Vorlagen einbauen. Und zwar immer nach dem selben Muster. Man gibt...

  1. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    KatSort ist eine praktische Vorlage.

    Manchmal will man geschachtelte Vorlagen einbauen. Und zwar immer nach dem selben Muster.

    Man gibt
    Code:
    {{KatSort|cat=Siebträgermaschinen|Zweikreiser|Gastronomiemaschinen}}
    ein und man bekommt automatische das heraus:
    Code:
    [[Kategorie:Siebträgermaschinen]]
    [[Kategorie:Siebträgermaschinen (Zweikreiser)]]
    [[Kategorie:Siebträgermaschinen (Gastronomiemaschinen)]]
    Man kann bis zu 5 subcats nutzen. Falls das zu wenig ist kann man das leicht erweitern.

    Beispiel: http://kaffeewiki.de/index.php?title=Carimali_Alba_Dualboiler
     
  2. #2 Mark_Twain, 09.07.2009
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: [Kaffeewiki] Vorlage | KatSort

    Warum behalten wir nicht die bisherigen Bezeichnungen der Unterkategorien bei? Also "Einkreismaschinen" anstatt "Siebträgermaschinen (Einkreiser)"?
     
  3. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: [Kaffeewiki] Vorlage | KatSort

    Hallo, ich habe hier bereits die Sinnhaftigkeit einer Gastro-Kategorie bezweifelt.

    Besser wäre es anstatt Gastro/Nicht-Gastro in 1-Gruppig/Mehrgruppig zu unterteilen (Grund: siehe verlinkten Beitrag).
    Ab wann ist eine Gastromaschine eine Gastromaschine? Wo verschwimmt die Grenze? Wo hören wir auf weiter zu unterteilen (Kategorie: Festwasser/Tankmaschinen, Thermosiphon/Nicht-Thermosiphon, Manuell/Automatisch,...)? Subkategorien sind zwar gut han aber den Nachteil, dass sie sehr fixe Einteilungen voraussetzen.
    @zypa: Weißt du wie man so eine Suchfunktion nach Eigenschaften im Wiki einbaut (Screening)? Dann könnte jeder individuell suchen nach den Kriterien die gewünscht sind, z.B.
    Preis: max. 500
    Bauart: Dualboiler
    Gruppen: 2
    -> Anzeigen

    Wäre viel sinnvoller als dieser Subkat-Haufen wo sich zum Schluss keiner mehr auskennt wo was definitiv hingehört.
     
  4. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: [Kaffeewiki] Vorlage | KatSort

    @Mark_Twain:
    Das könnte man machen. ich habe letztendlich die Wikipedia Katalogisierungsart abgeschaut.
    Ich finde aber diese Art der Wikipedia viel schöner. So kann man leicht Subkategorien erkennen. Man müsste halt etwas umstellen, aber das geht ja quasi automatisch.
    Wir können es aber auch gerne so lassen, wie es ist.

    @PAPPL:
    Ich schau mich mal um, aber ich glaube nicht, dass das ein Feature des Wiki ist. Da müsste man eigentlich eine Datenbank haben, die alle Daten gespeichert hat.
    Wir haben mit der Vorlage zwar einen Datenbankähnlichen Aufbau, aber taatsächlich wird alles in eine Datei gespeichert.

    Vielleicht kann man mit einem Bot die Daten automatisch abfragen und in eine DB eintragen.
    Dann müsste man nur diesen Bot und die Datenbank programmieren. Sicherlich kein Problem. Nur ich kann es nicht... Leider.

    @Gastrokategorie:
    Ich stimme dir zu. Eine Zusatzkategorie Eingruppig Mehrgruppig ist besser.
     
  5. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    AW: [Kaffeewiki] Vorlage | KatSort

    Hallo Pappl,

    das Schöne an den Subkategorien ist ja, dass man sich nicht festlegen braucht. Gibt es eine Maschine als Festwasser- und Tankversion kann man ihr eben beide Kategorien zuweisen. Natürlich ist es nicht sinnvoll soweit zu unterteilen bis jede Maschine ihre eigene Kategorie hat aber eine überflüssige Kategorie tut auch keinem weh und kann auch wieder entfernt werden.:)

    So eine Art der Suchfunktion nach festgelegten Datenfeldern fürs Wiki ist mir auch nicht bekannt. Die Daten werden zwar alle in einer Datenbank abgelegt aber diese ist Seiten orientiert, einzelne Felder kann man da nicht definieren.
    Die einzige Möglichkeit sind wieder die Unterkategorien. (z.B. Kategorie:<500€, 2-Gruppig, Dualboiler) Wenn man das ordentlich strukturiert kann man sich da sehr gut durchklicken.
    Es gibt auch Erweiterungen fürs Mediawiki, die diese Struktur dann als Baum anzeigen können.

    Grüße
    Ole
     
  6. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: [Kaffeewiki] Vorlage | KatSort

    Ich habe jetzt die Kategorien via KatSort so eingestellt, dass das wieder wie vorher benannt wird.
     
Thema:

[Kaffeewiki] Vorlage | KatSort

Die Seite wird geladen...

[Kaffeewiki] Vorlage | KatSort - Ähnliche Themen

  1. [KaffeeWiki] Vorlage Handhebel

    [KaffeeWiki] Vorlage Handhebel: HAllo zypa, als Diskussionsgrundlage für eine Vorlage Handhebel, wobei Bauart Ein- oder Zweikreiser wäre ... : {{Handhebel |BILD =...
  2. [KaffeeWiki] Vorlagenbenennung

    [KaffeeWiki] Vorlagenbenennung: Im Moment heißen die Vorlagen Quelltext_Maschine_Einkreiser und so weiter. Wollen wir das nicht umbenennen in Einkreiser Das Quelltext kam...
  3. [KaffeeWiki] Vorlage Vollautomat

    [KaffeeWiki] Vorlage Vollautomat: Pappl macht sich gerade an die Umsetzung, ich erstelle schonmal einen Thread, damit wir pappls Entwurf diskutieren können. Hier die Grundlage:...
  4. [KaffeeWiki] Vorlage Farbe

    [KaffeeWiki] Vorlage Farbe: Ich habe eine Vorlage für Farben im Wiki erstellt: Vorlage:Farbe ? KaffeeWiki Bisher gibt es die Farben: kaffeebraun tabellenkopf (für die...
  5. [Kaffeewiki] Farbvorlagen

    [Kaffeewiki] Farbvorlagen: Ich habe zwei Farbvorlagen erstellt. Vorlage:Farbe bg h vorlage Vorlage:Farbe h vorlage einmal bg für backgroudn und h für heading (eben...