[Kaffeewiki] Vorlage Mühle

Diskutiere [Kaffeewiki] Vorlage Mühle im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Ich habe eine Vorlage für Mühlen erstellt. So wie die für Maschinen (Einkreiser). Vorlage:Muehle ? KaffeeWiki Was fehlt, was kann man besser...

  1. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe eine Vorlage für Mühlen erstellt. So wie die für Maschinen (Einkreiser).

    Vorlage:Muehle ? KaffeeWiki

    Was fehlt, was kann man besser machen?
     
  2. fww

    fww Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    AW: [Kaffeewiki] Vorlage Mühle

    spontan:

    Bohnenbehaelter
    - Fassungsvermoegen
    - Material
    - Absperrschieber

    Mahlwerk konisch/Scheiben
    Mahlwerkscheibendurchmesser

    Dosierer/Direktmahler

    Timer
    - abschaltbar
    - nachmahlen

    Maße (HxBxT)

    tbc (vermutlich)
     
  3. #3 S.Bresseau, 05.07.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    18.025
    Zustimmungen:
    5.861
    AW: [Kaffeewiki] Vorlage Mühle

    hi zypa,

    klasse, dass du dich darum auch noch kümmerst!

    mir fällt noch folgendes ein:

    - mahlgradverstellung: stufenlos/ anzahl stufen
    - skala für mahlgrad: ja/neu
    - druckschalter für st: ja/nein

    zum mahlwerkstyp: extrem selten sind hybridmahlwerke oder zylindermahlwerke (kenn ich nur vom hörensagen). ich weiß nicht, ob man die berücksichtigen muss/sollte und, wenn ja, wie.

    letztes jahr hatte ich mal versucht, für mich eine liste der mühlen-eigenschaften zusammenzustellen, es sind aber sehr viele subjektive bzw. nicht aus den datenblättern entnehmbare eigenschaften dabei, vielleicht kann man da noch was übernehmen: http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/21121-liste-der-m-hlen-eigenschaften.html

    wenn man noch die antriebsart (elektrisch/manuell) übernimmt, könnte man auch die handmühlen mit deiner vorlage "erschlagen".

    viele grüße

    Stefan
     
  4. #4 zypa, 05.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2009
    zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    3
    AW: [Kaffeewiki] Vorlage Mühle

    Gut, werde ich heute abend noch einpflegen.
    Danke an euch für die Anmerkungen

    [edit:] Ich schaffe es heute nicht mehr. Ich mache lieber etwas mit meiner Frau. Sorry fürs falsche Versprechen ;) Morgen.
     
  5. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    3
  6. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    3
    ifeq DOSIERER

    Die Vorlage wurde weiter verbessert.
    (Oder auch nicht...)

    Was meint ihr.

    Ich habe eine automatische Abfrage eingebunden. (*)
    Wird bei der Vorlage
    Code:
    |DOSIERER = nein
    angegeben, dann packt die Vorlage automatisch diese Seite in die Kategorie Mühlen und Mühlen (ohne Dosierer). Wenn nicht, dann in die Kategorien Mühle und Mühle (mit Dosierer)

    Ich weiß, dass das nicht die aktuellen Vorlagennamen sind. Das lässt sich schnell ändern, wenn dar Bedarf da ist.

    Ich bin aber für diese Art der Benennung. Auch wenn es dann eine Zeit Kuddelmuddel gibt.

    ------
    (*) Der Part als Code
    Code:
    {{#ifeq: {{{DOSIERER}}} | nein | {{KatSort|catsup=Mühlen|ohne Dosierer}} |  {{KatSort|catsup=Mühlen|ohne Dosierer}}}}
     
  7. #7 Mark_Twain, 14.07.2009
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: [Kaffeewiki] Vorlage Mühle

    Prima Idee! Irgendwie funktioniert das aber nicht :-( Muss der {{#ifeq: ... Teil eventuell innerhalb des <includeonly>-Teils der Vorlage stehen?
     
  8. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    3
    AW: [Kaffeewiki] Vorlage Mühle

    Was klappt denn nicht?
    Das sollte eigentlich gehen. (Vgl.: Demoka M203 URL: Demoka M203 ? KaffeeWiki )

    Kannst du mir ein Beispiel zeigen?

    Ich dachte, dass das sinnvoll ist, es über das Copy and paste einzubinden. Also über den Teil der Vorlage, den man nur durch copy and paste einfügt.
    Man kann das aber auch leicht automatisch einbinden, wenn man die Mühlenvorlage nutzt. Dann muss es wie du es gesagt hast in den includeonly Teil.
     
  9. #9 Mark_Twain, 15.07.2009
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: [Kaffeewiki] Vorlage Mühle

    Am Beispiel der Demoka: Wenn man "|DOSIERER = ja" einträgt und auf Vorschau klickt, bleibt die Kategorie trotzdem "Mühlen (ohne Dosierer)".
     
  10. #10 zypa, 15.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2009
    zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    3
    AW: [Kaffeewiki] Vorlage Mühle

    Oh. Das habe ich nicht mal getestet. :oops:
    Kümmere ich mich drum. Sorry.

    [edit] Hatte bei else Abfrage auch "Mühle ohne Dosierer" eingetragen. Blöder Copy and Paste Fehler. Ist aber korrigiert. Danke für die Fehlermeldung. Ich werde in Zukunft besser testen.
     
  11. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    46
    AW: [Kaffeewiki] Vorlage Mühle

    Ist echt super was hier abgeht! Hab gar nicht gewusst dass das wiki so flexibel ist.
     
  12. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    3
    AW: [Kaffeewiki] Vorlage Mühle

    Mit dem Mediawiki geht tatsächlich sehr viel.
    Es gibt einen Haufen Erweiterungen die viel ermöglichen.

    Die Programmierungssachen sind in der Wikipedia erklärt: Hilfe:Vorlagenprogrammierung ? Wikipedia . Das ist aich kein Hexenwerk. Da kann man denke ich recht schnell mal reinschauen und das Zeug dann auch selber anwenden.
     
  13. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    46
    AW: [Kaffeewiki] Vorlage Mühle

    Hallo, ich habe mir das angeschaut, denn die Mühlenvorlage geht nicht.
    Siehe Demoka M203
    Denke die variable Titelfarbe hat einen bug und die Kategorie Mühle ohne Dosierer funktioniert hier auch nicht. :-?

    {{#ifeq: <text 1> | <text 2> | <text wenn gleich> | <text wenn ungleich> }}Wie funktionert das in der Vorlage, hier wird {{{DOSIERER}}} abgefragt, das steht so nirgends?
     
  14. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    3
    AW: [Kaffeewiki] Vorlage Mühle

    Habe ich repariert. Bei einer Vorlage stimmte etwas nicht.
    Da muss man aufpassen, dass da keine Zeilenwechsel oder so was drin sind.

    In der Vorlage steht
    Code:
    {{#ifeq: {{{DOSIERER}}} | nein | {{KatSort|catsup=Mühlen|ohne Dosierer}} |  {{KatSort|catsup=Mühlen|ohne Dosierer}}}}
    Das ist wie folgt
    Die ersten zwei Einträge {{{DOSIERER}}} und nein werden verglichen, ob sie gleich sind.
    Dieses {{{DOSIERER}}} steht für den Eintrag in der Vorlage. Da steht ja |DOSIERER = irgendwas
    Wenn ja, dann wird der erste Befehl eingefügt ({{KatSort|catsup=Mühlen|ohne Dosierer}}), wenn nicht gleich (also dosierer=ja (oder sonstwas)), dann der zweite Teil ({{KatSort|catsup=Mühlen|mit Dosierer}})
     
  15. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    46
    AW: [Kaffeewiki] Vorlage Mühle

    Hallo, so habe es heute getestet,
    Laut zypa:
    Das ist logisch, aber in der Vorlage siteht zwei mal "ohne Dosierer", und wenn ich eines gegen "mit Dosierer" austausche kommt immer "mit Dosierer", habs jetzt in der Vorlage einmal "mit Dosierer" lassen, geht aber immer noch nicht.
    Ich habe mich schon 100x mit 100 verschiedenen Varianten gespielt aber es geht immer noch nicht.

    Siehe:
    Demoka M203 ? KaffeeWiki

    (da steht 2x ohne Dosierer, also kann nur "ohne Dosierer" rauskommen.

    dann:

    Demoka M207 ? KaffeeWiki

    (da steht nur 1x ohne Dosierer, also richtig, Ergebnis ist trotzdem "mit Dosierer" (falsch).

    dann:

    Vorlage:Quelltext Muehle ? KaffeeWiki

    In der Vorlage ist es genauso wie in dem M207 Artikel, geht also auch nicht. :-?

    Ein herumschieben der Varianten hat nichts gebracht und ich habs irgendwann aufgegeben.
     
  16. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    206
    AW: [Kaffeewiki] Vorlage Mühle

    Ich habe keine Ahnung von MediaWiki, aber so wie ich das nach kurzer Websuche verstehe, wird ein Template-Parameter außerhalb der entsprechenden Template-Instanz abgefragt. Ich würde eigentlich davon ausgehen, dass der Wert in diesem Kontext nicht existiert. Die ifeq-Abfrage müsste vermutlich in die Vorlage, nicht in den Copy&Paste-Teil. Kann das sein?

    ad
     
  17. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    46
    AW: [Kaffeewiki] Vorlage Mühle

    Ja das wars! Jetzt geht es! :-D
    Hurra!
    Danke!
     
  18. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    206
    AW: [Kaffeewiki] Vorlage Mühle

    Nachdem ich den Thread gerade noch einmal durchgelesen habe, muss ich feststellen, dass Mark_Twain das schon vor vier Tagen zumindest vermutet hatte -- das ist nur untergegangen, da zypa meinte, es anderweitig repariert zu haben.
    Was ich beim Lesen aber auch festgestellt habe: Die Vergleiche sind offenbar case-sensitive. Prognose: Das dauert nicht lange, bis jemand "nein" statt "Nein" geschrieben hat, insbesondere wenn die Abfrage nicht mehr direkt im Artikel zu sehen ist. Eventuell mag einer der Meister etwas basteln, das beide Fälle abdeckt?

    ad
     
  19. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    46
    AW: [Kaffeewiki] Vorlage Mühle


    Stimmt, ist mir auch schon aufgefallen, ich passe zur Zeit auf dass der Anfangsbuchstabe groß ist, eine automatik wäre trotzdem besser.
    Es gibt verschiedene Fehler-Korrektursysteme (Failure-Prooving):
    1. Der Fehler kommt und wird nicht erkannt und nicht korrigiert (schlechteste Variante)
    2. Der Fehler kommt und wird erkannt, angezeigt und wird manuell korrigiert (schlechte Variante)
    3. Der Fehler kommt und wird erkannt, nicht angezeigt und automatsch korrigiert (gute Variante)
    4. Der Fehler kommt und wird erkannt, angezeigt und automatsch korrigiert (sehr gute Variante, trotzdem oft nicht ausreichend wenn falsch korrigiert wird, siehe Tschernobyl-Katastrophe)
    5. Der Fehler kann gar nicht vorkommen (beste und liebste Variante). Das müssen wir einprogrammieren! Eventuell hat zypa einen Lösungsansatz. :oops:
     
  20. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    3
    AW: [Kaffeewiki] Vorlage Mühle

    Ich habe es nun so gemacht, dass nein und Nein erkannt werden.
    Bei mir klappt das. aber ich habe in der Vergangenheit wohl auch schon bei Tests "versagt".

    Ich dachte, dass die ifeq Abfrage einfach mitkopiert werden sollte. Aber das macht wohl Probleme.

    So wie ihr es korrigiert habt geht es ja.
    Ich habe die ifeq Abfrage durch eine switch Abfrage ersetzt.

    Zum Schluss: Sorry für die Probleme, die das alles gekostet hat.
     
Thema:

[Kaffeewiki] Vorlage Mühle

Die Seite wird geladen...

[Kaffeewiki] Vorlage Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Mühle Fiorenzato F64E (Evo)

    Mühle Fiorenzato F64E (Evo): Hallo, ich verkaufe meine Fiorenzato F64E (Evo). Die Evo unterscheidet sich von der "normalen" F64 durch einen Lüfter auf der Rückseite der...
  2. [Mühlen] Einsteigerset Hario mit Mühle etc.

    Einsteigerset Hario mit Mühle etc.: Hallo, ich verkaufe ein schönes Einsteigerset für den Handaufguss mit folgenden Teilen: Hario VD V60 Olive Ständer Set aus Holz...
  3. Suche RR55 OD Rossi Brasilia

    Suche RR55 OD Rossi Brasilia: Ich bin auf der Suche nach einem Gehäuse für eine Brasilia/Rossi Mühle RR55 OD. Eine gebrauchte (defekte) Mühle würde ich auch kaufen.
  4. [Verkaufe] Mühle Ceado E37s 2017

    Mühle Ceado E37s 2017: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir ein neues Spielzeug auszusuchen und möchte schon mal die Option abklopfen meine Mühle zu verkaufen. Die...
  5. [Verkaufe] Mahlgut MG1 Mühle

    Mahlgut MG1 Mühle: Hallo, Wegen anstehendem Mühlenupgrade und weil die beste Ehefrau von allen nicht kurbeln möchte, trenne ich mich von meiner Mahlgut MG1. Es ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden