Kaffeewiki Vorlagenchaos verbessern

Diskutiere Kaffeewiki Vorlagenchaos verbessern im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe derzeit wieder etwas im Kaffeewiki editiert, und manches ist mir aufgefallen: - Es gibt keine Vorlage für Handmühlen, daher auch...

  1. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    Hallo,

    habe derzeit wieder etwas im Kaffeewiki editiert, und manches ist mir aufgefallen:

    - Es gibt keine Vorlage für Handmühlen, daher auch keine automatische tabellarische Auflistung der Handmühlen.
    Wurde bereits bemängelt, was zu einer manuell gepflegten Tabelle führte (suboptimal):
    Übersicht zu Handmühlen?

    - Die derzeitigen Vorlagen sind nicht einheitlich. Espressomaschinen-Vorlagen haben das neue (gute) Layout, Mühlen noch das alte Layout.
    - Die derzeitigen Vorlagen haben teils Fehler (Bildkategorieerstellung statt Bilderartikel, teils nur fixe Zahlenwerte in der Tabelle möglich, teils nur fixe Eingaben möglich die unvollständig sind,....)

    Details siehe auch:
    Benutzer:Ole – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Topic:
    Alle Vorlagen zu Maschinen - Bitte um Korrektur!
    &
    Handmühlen-Vorlage - Wäre dringend nötig


    Was noch cool wäre, wenn Leute aus dem Forum hier ihre eigenen Fotos zu ihren Maschinen im kaffeewiki hochladen, das einbinden in Artikel könnte dann auch ich oder ein wiki-user machen.
    Anmeldung erforderlich – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Wie können wir, die es interessiert, den Stein ins rollen bringen?
    Es wurde schon oft hier bemängelt, dass das kaffeewiki ein eher stiefmütterliches dasein fristet, aber es versandet aufgrund fehlender Entscheidungen.


    LG Robert
     
    Alexsey und gunnar0815 gefällt das.
  2. #2 Wrestler, 30.08.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Hallo, finde das Kaffee Wiki ziemlich gut, aber du hast recht.
    Es besteht einiger Bedarf an der Pflege.
    Derzeit kommt es mir jedoch so vor, als ob viele derzeit noch den Sommer genießen, im Urlaub sind, ...
    Spätestens wenn's wieder kühler wird, findet mehr drinnen und vermutlich auch hier statt.
     
  3. #3 Wrestler, 01.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Jetzt ist November und ich hole den Thread nochmal hoch.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Z.B. indem jemand dem Vorschlag von Ole vom 4.September folgt, und ein brauchbares Formular erstellt:
    "Am Besten wäre wohl ein allgemeines Formular für Mühlen, in denen dann als ein Feld die Art der Mühle eingetragen werden kann. Ähnlich wie das Formular bei den Siebträgermaschinen Formular:ST work form".
     
  5. #5 Wrestler, 01.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Und wie macht man das ?
    Wer stellt seine Fotos zur Verfügung ?
    Was muss alles in so ein Formular ?
    Anzahl der Spalten, wer hat den Überblick, muss man sich dafür mal treffen, wer fungiert als Ansprechpartner ?
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Anfangen, Formular entwerfen und zur Diskussion stellen. Fotos ist dann ein Schritt beim Einstellen und Ergänzen eines Artikels, also im Entwurfsstadium erstmal nur relevant, dass ein Platz dafür vorgesehen wird.
     
  7. #7 Wrestler, 01.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Wo erstelle ich dieses Formular ?
    Direkt im Kaffee Wiki ?
    Brauch ich dafür einen Zugang ?
    Was ist die Plattform ?
    Ist das wie ein PDF Formular ?
     
  8. #8 Wrestler, 01.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ok, ich habe mir jetzt im Kaffee Wiki ein Benutzer Konto erstellt.
    Wie kann ich dort so ein Formular erstellen ?
    Test-Formular habe ich gefunden, aber das kann ich nicht verändern.
     
  9. #9 Wrestler, 02.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Okay, ich habe mal einen neuen Beitrag verfasst und eine Maschine neu eingestellt.
    Wie ich jedoch eine neue Formular Vorlage für Mühlen erstellen sollte, ist mir noch nicht ganz klar.
    Vielleicht kann mir jemand helfen oder zumindest ein paar Tipps geben.
    Das sollte doch gelacht sein, wenn wir das nicht irgendwie hinkriegen.
     
  10. #10 infusione, 02.11.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Zu den neuen Vorlagen, die das Semantik Media Wiki und die dahinterliegende Datenbank verwenden. Als ich versucht habe, das zu verstehen, habe ich das auf meiner Diskussionsseite aufgeschrieben.
    Benutzer Diskussion:Infusione – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Attributes (das sind Variablen)
    Auch wenn es wenig sichtbar ist, hier herrscht im Wiki das größte Chaos.
    Attribute – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Da diese Variablen alle global sind, habe ich fürs SMW Variablen mit Präfixe wie
    • Bg für Brühgruppe
    • Bs für Brühsystem
    • Ds für Dampfsystem verwendent.
    Diese Attribute kann man in Templates (Vorlagen) verwenden. Auch die alten Vorlagen verwenden Attributes.

    In einem Artikel kann man mehrere Vorlagen anziehen. Für Siebträgermaschinen sind das aktuell "Ma_sessentials_template" (dass sollte für alle Maschinen geheh, auch Motormühlen) und ST_work_template.

    Damit man Seiten mit mehreren Forms gut bearbeiten kann, gibt es Formulare. Z.B. Formular:ST work form – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee.

    Was könnte man tun:
    1. Maschinen mit alten Vorlagen auf die neuen Vorlagen umstellen.
      Wie das geht habe ich in Mitarbeit am Wiki – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee beschrieben.
    2. Wenn alle Maschinen mit alten Vorlagen umgestellt sind, kann man.
      Die alten Vorlagen löschen
      Die entsprechenden Attribute löschen.
    3. Eine Vorlage für Mühlen erstellen, die für Motormühlen zu Ma_essentials_template passt
    4. Eine Vorlage für handbetriebene Maschinen die zu der obigen Mühlenvorlage passt.
    5. Die Attributes mit geeignetem Präfix wählen, evtl. Mu für Mühle und Hm für Handbetriebenen Maschine.

    Die Attribute aller Seiten und die Seiten aller Attribute sind auch browsbar.
    ECM Controvento
    Attribut:Bg anzahl – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Bitte Vorsicht bei Änderungen. Alles was man zum Ausprobieren einträgt, muss man nachher auch händisch wieder entfernen.
     
    Sansibar99 und NiTo gefällt das.
  11. #11 infusione, 02.11.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Konkret:

    Ich würde erst in einem Wiki-Artikel die Domäne für Mühlen, also
    • Die Attribute und ihre Einheiten
    definieren. Ich habe auf meiner Disklussionsseite mal einen minimalen Anfang gemacht.: Benutzer Diskussion:Infusione – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Die Abmessungen, Leistungsaufnahme usw. würde ich über Ma_essentials template aufnehmen. Und wenn ich länger nachdenke, könnte man in Ma_essentials_template noch ein Bool motorgetrieben [ja/nein] einfügen und die Motorspezifika bei solchen Geräten leer lassen.
     
    NiTo gefällt das.
  12. #12 Wrestler, 02.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ganz ehrlich, ich verstehe nur Bahnhof. :confused:o_O

    Na ja, ganz so schlimm ist es dann doch nicht, aber scheinbar deutlich komplizierter, als ich vermutet habe.

    Ehrlich gesagt habe ich derzeit das Problem, dass es mir so vor kommt, als ob sich zwar alle gerne des Wiki bedienen wollen, aber niemand das gerne aktualisieren möchte. alleine bei den maschinen hinken wir der ganzen sache hinterher.
    da werden zweikreiser in der top ten gelistet, die niemand in den threads mehr empfiehlt.
    die xenia hat zum beispiel gar keinen eintrag. einige andere maschinen werden zwar empfohlen, im wiki waren sie nicht zu finden.

    was ich sagen möchte, gibt´s hier überhaupt noch interesse an dem wiki?
    derzeit kommt mir das eher wie ein dinosaurier vor, den man gerne bemüht und zitiert, an dessen weiterführung jedoch nicht bzw. nur von einzelnen gearbeitet wird.
    aktuelle entwicklungen werden im wiki nicht abgebildet, alle tauschen sich lieber in den threads aus.
    klar ist ein wiki nicht so tages aktuell, aber nach meinem eindruck steht das wiki auf dem stand von vor einigen Jahren.

    Man könnte jetzt einiges an Energie investieren, aber wenn es niemanden kümmert, und so sehe ich ein stück weit auch die resonanz auf diesen aufruf, kann man es auch langsam einschlafen lassen.
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das war zu befürchten :D
    Das war schon immer so.
    Was hindert dich daran Maschinen einzutragen, die aktuell (noch) nicht zu finden sind?
    Wiki schläft ständig, solange gerade niemand aktiv daran arbeitet. Einzelne, die immer mal wieder aktiv werden, werden sich von deinem Aufruf zum "Einschlafen lassen" kaum abhalten lassen ;)

    Du könntest dich allerdings auch mit @infusione kurz schließen, und eventuell gemeinsam mit ihm (und gegebenenfalls weiteren Hilfswilligen) das Mühlenthema voranbringen.
     
  14. #14 Wrestler, 02.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    dann soll es vielleicht auch in ruhe schlafen.
    ich werde mich bestimmt nicht in irgendwas einarbeiten, weil alle anderen zu faul sind.
    so wie du das schilderst, sucht man eben einen "dummen" , der das für den rest richtet.
    scheinbar vermissen nicht genug leute ein aktuelles wiki, insofern ist der leidensdruck vielleicht auch einfach nicht groß genug.

    ich habe gestern mal zwei maschinen neu eingestellt, aber es gibt trotzdem diverse fragen.
    mir das mit lesen anzueignen, funktioniert leider nicht.

    das ist genau, was ich meinte: mach du das doch mal bitte!

    meine tochter lernt das bereits im kindergarten: viele hände, schnelles ende!
    vielleicht ist es ja doch einfacher, z.B. im commandante thread immer wieder die gleichen fragen zu beantworten, als irgendwann im wiki lesen zu können.
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das Wiki dient dem Forum als Ergaenzung und ist in anderer Hand, was auch gut so ist.

    Das Prinzip Wiki ist eigentlich, dass der Schwarm das richtet, offensichtlich hat der Schwarm aber Besseres zu tun, also duempelt es so vor sich hin. Ich schreib mal hier und da was, zu mehr hab ich aber auch keine Lust, ich versuche lieber den Leuten hier zu helfen.
    Das Wiki entwickelt sich immer in so Schueben, irgendwer hat mal Lust sich in Mediawiki einzuarbeiten und feuert dann halt mal raus bis es ihn langweilt. So ist das, die meisten Sachen findet man ja auch hier im Forum und im Rest des Internets, fuer Grundlagen reicht's aber allemal.

    Ja, ist es, denn es gibt jede Menge Leute, die eine Weile aus einer Kombination aus Hilfsbereitschaft und Langeweile bereit dazu sind, wenn das dann auch zu doof wird, kommen welche aus der zweiten Reihe und qualifizieren sich fuer zukuenftige Hilfsaktionen, so geht das immer weiter und weiter.
    Die alten Forenhansel ziehen sich langsam zurueck und schreiben nur noch wenn es nicht vorwaerts geht, passt doch eigentlich.
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich bin als Ziel deiner versuchten Retourkutsche ungeeignet - ich habe bei der Umstellung der Espressomaschinen-Einträge auf MediaWiki genau das, zu dem ich dir geraten habe, getan, und da viele Stunden an Arbeit investiert.
    Du arbeitest dich deshalb nicht ein, weil du zu faul bist.. Andere haben da nix mit zu tun.
     
    helges gefällt das.
  17. #17 Wrestler, 02.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Kann sein, dass ich faul bin.
    Finde ich jetzt auch völlig in Ordnung.

    Ich persönlich bin der Meinung, dass es bei einer größeren Anzahl von "Helferinnen und Helfern" eben gerade nicht zur o.g. Versandung führen würde.
    Dann wäre das Ganze auf einer breiteren Basis aufgestellt und die Neuanlagen könnten und würden von vielen realisiert werden.
    Wiki ist eine Art Datenbank, je mehr daran arbeiten, umso besser und aktueller wäre es.
    Wenn's immer nur an einzelnen hängt, wird's wie oben beschrieben und führt zu einem Stand wie jetzt.
    @helges beschreibt es doch passend. Dann besteht eben kein Handlungsbedarf. Kann ich gut mit umgehen.
     
Thema:

Kaffeewiki Vorlagenchaos verbessern

Die Seite wird geladen...

Kaffeewiki Vorlagenchaos verbessern - Ähnliche Themen

  1. Werbung im Kaffeewiki

    Werbung im Kaffeewiki: Hallo Gemeinde, mir ist aufgefallen, dass zu einigen gewerbliche Anbietern im Kaffeewiki Einträge existieren die von diesen selbst erstellt...
  2. Kaffeewiki: Versionsgeschichte der Rancilio Silvia

    Kaffeewiki: Versionsgeschichte der Rancilio Silvia: Ich habe auf der Diskussionsseite der Rancilio Silvia eine Überarbeitete Form der "Unterschiede in den Produktionsserien (Modelljahre)"...
  3. Kaffeewiki

    Kaffeewiki: Ich denke dass das Kaffeewiki kaputt ist. Bei euch auch?
  4. Frage zum Kaffeewiki "Espresso-Tuning"

    Frage zum Kaffeewiki "Espresso-Tuning": liebe Community, ich bin gerade dabei meine ergebnisse feinzutunen. bisher gelingt mir mit meinem neuen bodenlosem Sieb mit 18g recht sicher eine...
  5. Ergänzungen im Kaffeewiki, wie?

    Ergänzungen im Kaffeewiki, wie?: Ich dachte, es sei möglich Ergänzungen im Kaffeewiki selber vorzunehmen. Ich möchte einen Siebträger in die Tabelle hinzufügen, finde aber den Weg...